NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Seife auf Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.11.2013, 23:04 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Guten Abend liebe Messerrasierer!

Erstmal vorweg: Ich bin Neuling, bin aber nach einigen Startschwierigkeiten vom Messerrasieren infiziert! Meine Resultate sind eigentlich gar nicht schlecht; meistens kann ich auf den Hobel verzichten. Allerdings habe ich das Problem, dass ich eigentlich nach jeder Rasur einen Seifenschleier auf meiner Klinge habe, der sich nicht mehr unter fließendem Wasser entfernen lässt. Ich habe bereits viel mit der Schaumkonsistenz gespielt, aber danach waren immer noch die Seifenreste auf der Klinge.
Eigentlich weiß ich, dass es am zu trockenen Schaum liegt. Aber selbst wenn der Schaum so feucht war, dass er kaum im Gesicht bleiben möchte, gab es den Seifenbelag auf dem Messer.
Vielleicht hatte ja jemand von euch das selbe Problem und weiß weiter? Ich konnte leider nichts über die Suchfunktion finden.
Und was mach ich wenn die Seifenreste da sind und ich sie entfernen will? Am Rücken und den Seiten kann ich sie mit einem Tuch wegwischen. Aber gerade in Facettennähe will ich damit eigentlich nicht herumhantieren. Achja, der Handballenabzug hilft mir auch nicht weiter.

Hier mal ein paar Anhaltpunkte:
- Das Problem hab ich sowohl mit Palmolive RC als auch mit Mühle Aloe Vera RS
- Das Wasser ist hier extrem hart
- Wenn ich den Rasierschaum von der Klinge spüle steht mir nur kaltes Wasser zu Verfügung. Richtig, warmes Wasser zum Schaumschlagen muss ich von extern nehmen :/ Aber auch warmes Wasser von einem anderen Waschbecken hat keinen Erfolg gebracht.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank und gute Nacht
maar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.11.2013, 00:27 Uhr
~TomMuc
Gast


Hallo Maar,

Ich hab's auch teilweise gehabt das die Seife nicht komplett weggegangen ist, hauptsächlich auf älteren nicht polierten klingen.
Lösungsvorschläge meinerseits wären:

Messer polieren um die Reinigung zu erleichtern.

Heißes Wasser extern eine Schüssel oder ähnliches mitnehmen zum rasieren zum vorsichtig eintauchen zum säubern der Klinge ABER vorsichtig das du nirgends anstößt mit der Klinge.

Ich mach die Messer nach der Rasur mit den Fingern mit zb Speick Waschgel sauber, klappt meistens super, wenn bei dir nicht vielleicht was stärkeres benutzen?!

Ansonsten wie du geschrieben hast Handballenabzug und Handtuch aber nicht an der Facette eben.

Hoffe konnt bisschen helfen.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.11.2013, 00:42 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Lieber Maar,

ich benutze ein glattes Mikrofaserfensterleder von Aldi. Ich ziehe den Rücken bis kurz vor der Facette durch. Damit gehen die Kalkseifen komplett weg (Krefeld hat in meiner Ecke Härtegrad 25+).
Dann lege ich das Tuch über den Jandballen und mache den Handballenabzug über das Tuch. Facette trocken und sauber.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.11.2013, 06:27 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Hallo Maar,

ich benutze ein Microfasertuch das für Bildschirme gedacht ist. Es funktioniert sehr gut ich reinige das Messer wie von Asphalthaut beschrieben einmal aber zusätzlich vorher mit Toilettenpapier und dann mit dem Microfasertuch bis es sauber und auch ganz trocken ist.

Bisher hatte ich mit Seifenresten keine Schwierigkeiten auch wenn das Messer nicht hochglanzpoliert ist.

Grüße und frohes gelingen wünscht
Buredo

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.11.2013, 11:19 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, maar,

von solchen Problemen, also mit Schleierbildung, habe ich schon mal gehört, und zwar im Zusammenhang mit extrem silikonhaltigen Rasiercremes, zb. mit der Florena- oder der Nivea-Rasiercreme. Ich erinnere mich an einen oder mehrere diesbezügliche Threads, kann die Fundstelle aber nicht nennen.

Die Amerikaner haben dazu in ihren Foren empfohlen, einen Alkoholspender zur Desinfektion und Reinigung der Klingen bereitzustellen. Klinge/Facette "fliehend" durch zwei Finger abziehen. Angeblich nimmt der Alkohol allen Grauschleier mit.
Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 06.11.2013 um 11:20 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.11.2013, 13:55 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Die Amerikaner haben dazu in ihren Foren empfohlen, einen Alkoholspender zur Desinfektion und Reinigung der Klingen bereitzustellen.

Vielleicht ein Grund sich ein Barbicide-Jar ins Bad zu stellen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.11.2013, 14:06 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Spiritus verdrängt auch das Restwasser "aus den Poren" des Messers und der Facette, warum dann nicht. Ok, der Geruch ist dann nicht so toll.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.11.2013, 15:14 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, ich kenne dieses lästige Problem auch. Bei mir hilft in solchen Fällen das Abspülen des RMs mit Spülmittel (Flüssigseife funktioniert auch) unter fließendem Wasser. Mit Daumen und Zeigefinger kann man Rücken und Seiten problemlos abwaschen und den Bereich der Facette entweder auf dem feuchten eingeseiften Handballen abziehen oder "fliehend" durch zwei Finger abziehen (CaptnAhab, danke fürs Ausborgen dieser treffenden Beschreibeung ) Anschließend gut trocknen.

Gruß,
saphire

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.11.2013, 15:18 Uhr
The American
registriertes Mitglied


legobasher schrieb:

Zitat:
Vielleicht ein Grund sich ein Barbicide-Jar ins Bad zu stellen...

Hm. Ich habe eins, aber für diesen Zweck würde ich das nicht empfehlen. Barbicide, Chasticide o. ä. entfernt Kalkbeläge und Seifenschlieren nicht so wirklich.

Man kann den Inhalt natürlich durch eine Wasser-/Alkoholmischung, Spiritus oder sonst was ersetzen, aber das verflüchtigt sich ja alles stinkenderweise.

Ich habe das Glas nur zum Desinfizieren - und weil's geil aussieht.

Edit: Ich habe diese Schleier auch oft auf der Klinge, gehe aber davon aus, dass es keine Seifenreste, sondern Kalk"seife" ist - also das weiße Zeug, was auch den Pinsel nach einer Weile "stauben" lässt. In diesem Fall dürfte ein saures Mittelchen wie z. B. Essig eher angebracht sein.

--
The American

Diese Nachricht wurde am 06.11.2013 um 15:37 Uhr von The American editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.11.2013, 15:26 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Also mein Messer ist eigentlich nur am Rücken, Erl und der Angel auf Hochglanz poliert. Die Schneide (wie heißt die Stelle zwischen Facette und Rücken gleich noch?), auf der sich die Gravur befindet, ist von einer spiegelnden Oberfläche weit entfernt. Polieren fällt anscheinend raus, weil ich wohl erstens das Messer stumpf und zweitens die Gravur beschädigen würde. Korrigiert mich, falls das falsch ist

Wenn Waschgel funktioniert könnte bestimmt auch ganz normale Flüssigseife/Spülmittel ausreichen, oder? Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht. Ich habe irgendwie Angst, dass in der Flüsssigeife/Waschgel/Spülmittel kleinste Partikel sind, die mein Messer stumpf machen könnten. Irgendwie glaube ich, dass ich zu vorsichtig bin Ist meine Sorge begründet? Handwaschpaste wollte ich zumindest nicht verwenden

@Buredo: Du schreibst, dass du bisher keine Probleme hattest. Wie sieht dein Messer denn aus, bevor du es mit dem Tuch trocknest bzw abwischst? Sind dann Seifenreste zu sehen? Mit einem Tuch bekomme ich sie zumindest in weiter Entfernung zur Facette auch abgewischt. Aber dann sind da vorne eben doch noch ein paar Millimeter, die nicht sauber sind.

Ist es denn überhaupt so, dass eure Messer komplett sauber (aber natürlich nass) sind, wenn ihr sie unter den Wasserhahn haltet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.11.2013, 15:49 Uhr
saphire
registriertes Mitglied




Zitat:
Wenn Waschgel funktioniert könnte bestimmt auch ganz normale Flüssigseife/Spülmittel ausreichen, oder?

Definitiv, s.o.

Zitat:
Ich habe irgendwie Angst, dass in der Flüsssigeife/Waschgel/Spülmittel kleinste Partikel sind, die mein Messer stumpf machen könnten.

Ich habe das mit sämtlichen Messern gemacht, keines davon wurde jemals stumpf Du solltest vielleicht kein Peeling-Waschgel (und auch keine Handwaschpaste!) benutzen, aber das ist eh klar, denk ich

Zitat:
Ist es denn überhaupt so, dass eure Messer komplett sauber (aber natürlich nass) sind, wenn ihr sie unter den Wasserhahn haltet?

Wenn das RM komplett sauber ist, halte ich es nicht unters Wasser Bei manchen RM-RS-Kombinationen genügt der Handballenabzug (auf Toilettenpapier), andere verlangen nach etwas mehr Reinigung.

Gruß,
saphire

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.11.2013, 15:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Bei einem Handballenabzug entfernst du Feuchtigkeit bis in die Schneidenspitze, da die Haut etwas nachgibt..die Haut ist glatt.
Manch Toilettenpapier ist stark abrasiv...

>>?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.11.2013, 16:08 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


@Grognar: Danke für den Hinweis. Manche Hände sind aber auch schwitzig Deshalb das Papier. Ich hatte zwar nie den Eindruck, dass das Toilettenpapier meine RM stumpf macht, aber vielleicht versuch ich's doch mal mit einem Microfasertuch, die sind ja auch waschbar. Oder gibt's da noch bessere Alternativen?

Gruß,
saphire

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.11.2013, 16:11 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das Fensterledermikrofasertuch ist wirklich empfehlenswert. Ich mache heute Abend mal Fotos vorher, dazwischen und nachher!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.11.2013, 18:03 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Festgebackene Seifenrückstände - kommt bei meinen Messern nicht vor - entferne ich mit Feuerzeugbenzin.
Klinge waagerecht halten, Feuerzeugbenzin auf die Hohlung geben, mit dem Finger verteilen, mit einem Tuch abwischen, falls nötig, mehrfach wiederholen.

Seifenreste und -schleier auf der Klinge und besonders unmittelbar über der Facette (Dünnung) können auch ein Hinweis auf einen falsch eingestellten Schaum sein. Er kann backig sein.
Stimmt der Schaum, ist er schlotzig, lässt er sich (in meinem Bad :-) zu 99% unter dem Warmwasserstrahl abspülen. Es reicht das Abtrocknen (Durchziehen in der Daumen-Zeigfinger-Mulde auf einem Handtuch). Der dreifache Handballenabzug, mit einem Trockenwischen des Handballens nach jedem Zug, erledigt dann alles an der Dünnung und Facette.

maar, ich hatte die Hoffnung, dass Du diese Problem nach dem intensiven Support nun in den Griff bekommen hättest.
Bitte reinige die Klinge erst einmal gründlich mit Feuerzeugbenzin vom Seifenschleier, denn sonst backt der Kram immer wieder an.
Geh anschließend mit einem getränkten Q-Tipp so weit wie möglich an die Facette ran. Anschließend wäscht Du die Klinge mit etwas Shampoo und streifst dabei vom Rücken her mit der "Daumen-Zeigefinger-Klammer" über die Facette. Dabei zerstörst Du nichts. Jetzt erfolgt das Abtrocknen, wie es oben beschrieben ist und wie Du es aus dem Infoblatt, das der Rücksendung beigelegen hat, ebenfalls entnehmen kannst.
Der nächste Schritt ist dann die Schaumkonsistenz. Du musst hier experimentieren, bis Du dieses sagenhaft schlotzige Etwas im Gesicht hinkriegst, das sich fast vollständig abspülen lässt und erst eine
sehr gute Rasur ermöglicht.

Ich drücke die Daumen,
dass du bald den Bogen raus hast.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 06.11.2013 um 18:06 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.11.2013, 20:13 Uhr
maar
registriertes Mitglied


@ saphire: Oh, habe deinen ersten post gar nicht gesehen.. War wohl grad selber am Tippen.


@Bartisto, mein großer Lehrer : Ja ich habe es auch gehofft. Aber wie du siehst, versuche ich alles um deinen Hausbesuch abzuwenden und dich nicht noch mehr zu belasten Schade, dass man keinen fertigen Schaum per Post verschicken kann
Offtopic: Mittlerweile weiß ich, dass meine Startschwierigkeiten einfach nur durch fehlende Technik zu Stande kamen. Jetzt folgt also das "Feintuning".


Was ich mir mal überlegt habe: Kann es sein, dass zu viel Wasser sogar kontraproduktiv ist? Denn wenn ich zu viel Wasser habe, sind die Seifenblässchen größer, sodass diese schneller eintrocknen. In Summe hab ich dann nach etwas Zeit weniger Wasser im Schaum.
Also sollte ich vielleicht mal mit weniger Wasser experimentieren?
Eigentlich habe ich schon schönen Schaum gehabt, der feucht sowie fest war und sich dabei sehr gut anfühlte. Aber trotzdem gabs das Problem.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.11.2013, 00:10 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hier die Photos von der Wirkung der Fensterledermikrofasertuchreinigung:

Vorher: Schlieren nach dem Abspülen
https://www.dropbox.com/s/xfima2dlcyyz7o5/Foto%2006.11.13...
Dazwischen: Oberer Teil nach einmal wischen
https://www.dropbox.com/s/933liefw4l4upmh/Foto%2006.11.13...
Am Ende: wieder spiegelnd
https://www.dropbox.com/s/5020m4gxyutnnpk/Foto%2006.11.13...

Praktischer, einfacher, schneller und schonender gehts kaum.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 07.11.2013 um 00:10 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.02.2015, 10:21 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Obwohl unser Wasser eher als mittelhart zu bezeichnen ist (KH 8, GH 13 °dH), habe ich das Problem mit der Kalkseife auch. Ich glaube nicht, dass es an der Schaumkonsistenz liegt, denn der lässt sich ganz leicht unter dem Wasserhahn abspülen.
Bisher habe ich auch ein weiches Tuch benutzt, doch an der Facette bringt das natürlich nichts. Deshalb werde ich es heute Abend mal mit Spülmittel probieren. Oder hat mittlerweile jemand von euch neue Erkenntnisse?
Schadet die Kalkseife dem Messer eigentlich, wenn sie drauf bleibt? Also begünstigt sie z.B. Korrosion?

Viele Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.02.2015, 11:00 Uhr
~Zebulon
Gast


Da wir hier jetzt aus dem OT des anderen Freds draußen sind, jetzt mein Schlierenbeseitigungsprozess.....

Die Schlieren hab ich auch, je dicker der Schaum gerät, so stärker die Schlieren. Auch bei locker abzuspülendem schlotzigem Normalschaum immer ein wenig. Aber als "Sheabutter und -öl als Preshave Verwender" auch kein Wunder.

Nun, ob die Schlieren schaden oder nicht, ist mir persönlich eigentlich wurscht, weil ich sie entferne. Was bewirkt der Anblick eines polierten Messers, wenns fleckig ist?? Bei mir zumindest Unbehagen. Ich habe 14 Messer in täglicher Rotation, deshalb reinige ich sie anders, als ein Messer, was täglich Verwendung findet.

- mit Toilettenpapier Wasser trocken abputzen
- mit Toilettenpapier und viel Kamelienöl feucht abputzen
Das Öl gebe ich dabei auf die Klinge und lasse den Öltropfen an der Facette entlanglaufen, dann rumdrehen und auf der anderen Seite wiederholen. Dann Papier und loswischen.....
- mit Toilettenpapier trocken Öl abputzen

dabei Facette immer aussparen. Am Schluss

- Handballenabzug,

um Kamelienöl-Schlierengemisch von der Facette zu entfernen. Fertsch. Ab in den Ständer - fit für 13 Tage Wartezeit. Es verbleibt bei diesem Procedere ein gaaanz feiner Ölfilm auf dem Messer. Und das finde ich gut so!

Viele Grüße
Peter

PS. Ich weiß, dass das oben beschriebene Vorgehen sehr zeitaufwändig ist. Für mich ist die Rasur und das Drumherum aber auch kein notwendiges Übel oder zumindest neutrales Ding, welches möglichst schnell und effizient erledigt werden muss. Ich genieße die Rasur, die Ruhe und die Konzentration. Schnell und effizient bin ich tagsüber dann zur Genüge!

Diese Nachricht wurde am 13.02.2015 um 11:17 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.02.2015, 14:57 Uhr
~Don Esteban
Gast


Dieser Thread hat mich jetzt dazu veranlasst, auch mal meine Verfahrensweise zu beschreiben:
1. Nach der Rasur wird die Klinge mit heißem Wasser abgespült.
2. Die Klingenhohlung bis kurz vor der Schneide und der Rücken werden
mit Verbandsmull abgewischt.
3. Die Schneide wird per Handballenabzug von der Restfeuchtigkeit
befreit.
4. Der Handballen wird mit etwas Ballistol betupft.
5. Die Klinge wird vorsichtig über den mit Ballistol betupften
Handballen abgezogen.
6. Der Klingenrücken/Seiten/Stirn werden mit Ballistol abgewischt.
7. Fertig...da sind keine Rückstände mehr und kann nichts rosten.

Das hört sich aufwändig und kompliziert an, ist aber in wenigen Augenblicken gemacht und schont die Messer.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.02.2015, 15:43 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Bisher öle ich meine Messer nicht, aber wenn sie dadurch schön sauber werden, wäre es mir der Aufwand wert (abwischen und Handballenabzug mache ich ohnehin).

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)