NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Warum gibt es kein "Rasiermesser-Starter-Set"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2005, 12:39 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Hallo Jungs
Da für mich jetzt endlich der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich in die Königsklasse aufsteigen möchte (sprich Messerrasur), durchforstete ich das Forum über 1,5 Stunden nach Tipps für die Messerwahl, Riemen usw. Es gibt jedoch so viele unterschiedliche Meinungen, da blicke ich als Messerneuling einfach nicht durch. Nun meine Frage:
Könnten nicht ein paar von euch Profis ein Anfängerset zusammenstellen? Ich stelle mir das so vor: Artikel, die es alle von ein und demselben Forumssponsor gibt: Messerempfehlung, Riemenempfehlung, Pastenempfehlung usw....
Ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, würde den Anfängern das Leben aber gewaltig erleichtern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2005, 15:42 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Hi, meine Meinung dazu:

Alles bei Rödter,

Rasiermesser Dovo Standard ganzhohl 5/8, €45,00
Nr. STRG 1 - Voderseite Rindleder, €29,90
Dovo Streichriemenpaste gelb : Nr.STRG 00, €4,50


Grund:

Das Messer ist das günstigste bei Rödter und es soll ja alles vom selben Laden sein . 5/8 ist was ich so aus dem Forum rausgehört habe ein gutes Maß zu Anfangen.
Später kanns ja was wertigeres werden und dann kann man dieses Messer für die ersten Schleifversuche verwenden.

Der Riemen ist der günstigste, sollte es für den Anfang auf jeden Fall tun und kann später dann als Pastenriemen weiterverwendet werden.
Wenn man einen Schnitt reinmacht was anfangs eher passiert als später ist nicht viel verhaut.

Die Fettpaste muss vielleicht nicht unbedingt sein.


Gruß - Holger

Diese Nachricht wurde am 13.03.2005 um 18:16 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2005, 17:52 Uhr
-spectator-
registriertes Mitglied


Ich würde eher der Rindlederriemen mit der Leinenrückseite nehmen, kostet ganze 3 € mehr und bringt doch ne ganze Menge (besonders mit der weißen Paste).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2005, 18:10 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


...ich habe auch alles bei Rödter gekauft, das 5/8 Messer mit Ebenholzgriff für 67€, dazu den Riemen mit Leinenseite für 33€, macht einen Hunni, das fand ich so schön rund (irgendwas braucht man ja als Entscheidungsgrundlage ;-))und mit den Prozenten über Stefan waren´s am Ende nur 90 und ich war noch ein bischen glücklicher....;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2005, 18:48 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


-spectator- schrieb:

Zitat:
Ich würde eher der Rindlederriemen mit der Leinenrückseite nehmen, kostet ganze 3 € mehr und bringt doch ne ganze Menge (besonders mit der weißen Paste).

Weiße Paste? Woher beziehst Du die? Handelt es sich dabei um Chrompolitur aus dem Baumarkt oder spezielle Schleifpaste? Bezieht sich "weiß" auf die Farbe der Paste oder der Tube?

Viele Fragen und viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.03.2005, 09:58 Uhr
Chrigi
registriertes Mitglied


Hallo Milchgesicht

Weisse Paste gibts z.B. bei Rödter : <url> www.roedter-messer.de/rasierseife_streichriemen.htm </url>
Keine Ahnung ob die was taugt und was definitiv drin ist (bei Rödter steht was von Kalk-Paste).

Gruss
Chrigi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.03.2005, 11:23 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Hi,

also ich hab mir damals mein Messer und einen Abziehriemen (Biber) beim Händler um die Ecke gekauft. Der Riemen kam so 23 Euro.
Bei Herrn Wacker (s. anderer Thread) habe ich mir ein 2/8-Messer für 16,50 Euro zzgl. Versand gekauft. Ich rasiere mich damit mittlerweile lieber als mit dem (5/8 und 6/8-Messer). Es verzeiht Fehler, d.h. die Rasur ist einfacher.
Vielleicht wäre das eine Alternative. Würde alles rund 40 Euro kosten. Wenn du gefallen an der Sache findest, kannst du dir immer noch "größere" Messer kaufen.

PS: Ich werde den großen Messern noch ne Chance geben. Sie bestehen alle den Haartest, sind aber bei der Rasur nicht sooo gut, wie das "kleine". Vielleicht muss Norbert mal ran, um ihnen den ultimativen Schärfe-Kick zu geben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.03.2005, 19:21 Uhr
-spectator-
registriertes Mitglied


Die weiße Paste, die ich habe, gibts bei Rödter.

Bei Küchenmesser hab ich aber auch sehr gute Erfahrungen mit der S100 Motorradpolitur gemacht (auf nem fixirten Ledersteifen). Ist wahrscheinlich in beiden Kalk oder ähnliches drin, die Rödterpaste ist aber flüssiger (besser in den Leinenriemen einzuarbeiten).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.03.2005, 19:23 Uhr
-spectator-
registriertes Mitglied


Weiß ist die Tube und die Paste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.03.2005, 20:24 Uhr
bas
registriertes Mitglied


die gibt is doch diese starter sets www.scheerwinkel.nl ist aber leider alles in niederlandsich geshrieben

grube,bassie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.03.2005, 22:17 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


@bas
öhm das ist doch ganz einfach das Dovo Bismarkmesser wo du auch bei Roedter kriegst oder täusch ich mich da?

coole Sprache so Hollandisisch

@platzger
Also ich möchte nicht, dass mir jemand vorbrösmelt wie ich einen Einstieg in die Messerrasur machen soll.

Das beste Starterset sind doch die vieeelen Threads in diesem genialen Forum, wo man sich so seine schlechten Erfahrungen absparen kann und sich nach seinem gusteau selbst ein Bild für die eigenen Idealwerkzeuge machen kannst!

Und dann mal rein ins Getümmel; kauf Dir ein bewährtes Teil, ergänzen und ausbauen wirst du eh wenn's dir mit der Messerrasur gefällt!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)