NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pleiten, Pech und Pannen mit dem Bergischen Löwen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2005, 19:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Es ist alles gesagt. Der Schaum sei mit dir.
Gruß
Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.03.2005, 08:54 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Äh..

entschuldigt, aber hier blick ich nicht ganz durch. hab` ich was versäumt?

Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.03.2005, 10:15 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Razor Ramon schrieb:

Zitat:
Äh..

entschuldigt, aber hier blick ich nicht ganz durch. hab` ich was versäumt?

Matthias.

Dito....aber mich deucht, man hat den thread verschoben bzw. gelöscht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.03.2005, 15:07 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


Ich habe den Thread gelesen der offenbar nicht mehr existiert. Es ging darum das von Messer Röther ein Bergischer Löwe in äußerst mangelhafter Qualität ausgeliefert wurde. Eine Stellungsnahme des Forumsbetreibers würde mich interessieren.


Gruß Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.03.2005, 15:26 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


elpjotre schrieb:

Zitat:
Eine Stellungsnahme des Forumsbetreibers würde mich interessieren.


Gruß Peter

mich würde eher interessieren warum wegen einem damaligen lapidaren 3 zeiler extra ein neues thema eröffnet wird,
obwohl es vom "bergischen löwen" schon 2-3 themen gibt!

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.03.2005, 18:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich sehe keinen Dreizeiler.
Mich würde interessieren, wie hier einfach so ein Threadanfang verschwindet.
Ganz so in den luftleeren Raum schreibe ich ja nun doch nicht
Gruß
Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.03.2005, 19:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ganz schöne Resonanz auf einen Einzeiler :-)
Vielleicht hat der Autor/Thread-Eröffner namens "IchSelbst" seinen Dreizeiler einfach selbst gelöscht, während man die Threadzeile nicht löschen kann?!

Diese Nachricht wurde am 14.03.2005 um 19:26 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.03.2005, 20:14 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


Denke auch das der Initiator des Thread seinen Beitrag selber gelöscht hat. Nur den Thread zu löschen ohne den Eintrag auf der Übersichtseite zu löschen wäre unlogisch für den Forumsbetreiber. Mein Vertrauen in das Forum ist wiederhergestellt, Klappe zu Affe tot.

Gruß Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.03.2005, 22:17 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Bleibt noch die Frage, warum es offenbar für jedermann möglich ist, seinen Beitrag zu löschen, obwohl schon darauf geantwortet wurde.

Oskar steht mit seinem Einzeiler, der im übrigen auch ohne Bezug durchaus literarische Qualitäten aufweist, etwas verloren in der Gegend.

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2005, 10:06 Uhr
IchSelbst
registriertes Mitglied


Hallo,
als Antwort würde ich das nicht gerade bezeichnen:
Es ist alles gesagt. Der Schaum sei mit dir.
;-)

Eure - meiner Meinung nach eher unberechtigte - Entrüstung in allen Ehren, aber das Löschen eines Beitrages fällt doch wohl auch unter freie Meinungsäußerung?

Ich habe die Nachricht aus persönlichen Gründen gelöscht. Grund ist die sehr ungehaltene Reaktion des Lieferanten auf meine sehr höfliche Anfrage wegen des Problemes. Konkret: die Verweigerung der Kundenrechte nach BGB. Die Angelegenheit ist in Bearbeitung. Ich werde nach Abschluss des Ganzen hier dazu noch mal etwas schreiben - dauerhaft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.03.2005, 11:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@IchSelbst:
Das Schöne an einem Forum ist ja, daß man sich austauscht und sich früher oder später alles klärt.

Natürlich darf man löschen – diese Funktion gibt es ja.
Solange es keine Antworten gibt, fällt das auch kaum auf.
Nun hat es aber Antworten gegeben und wenn man dann löscht, sollte man Verständnis haben, wenn sich zahlreiche Leser (jetzt über 400 Klicks!) und ein Antworter wundern und nach dem Anfangssthread suchen/fragen.
Eine Antwort sieht dann schon ziemlich alleinegelassen aus.
So finde ich die Reaktionen schon berechtigt.
Man könnte durchaus überlegen, ob man diese Löschfunktion nicht modifizieren sollte für den Fall, wenn schon geantwortet wurde.

Wg. der Antw. von Oskar. Ich kann mich noch soweit an den Mehrzeiler erinnern, daß eigentlich innerhalb der geäußerten Kritik alles für das weitere Vorgehen in der Sache gesagt wurde.
Es war kein Anliegen mit einer konkreten Frage, sondern eher eine Mitteilung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Man konnte daher auch kaum als Außenstehender viel dazu sagen.
Vor diesem Hintergrund muß man wohl die kurze Antwort verstehen.

Diese Nachricht wurde am 15.03.2005 um 11:14 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.03.2005, 15:18 Uhr
IchSelbst
registriertes Mitglied


Also zu den Tatsachen:

1. das schlimmste: absolut stumpf - und zwar ist das schon mit bloßem Auge zu erkennen: vollkommen ungleichmäßig (unprofessionell?) angeschliffenen Klinge und total fehlender Grat (ein Schnitttest bewies dies)
2. der "Bergischer Löwe" hat lt. DOVO-Katalog www.dovo.com/katalog/Rasierbedarf.pdf tatsächlich eine grün eingelegte Klinge mit farblich passendem Horngriff, so ist es auch bei Messer Rödter auf Seite 1 www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm abgebildet, die Klinge kann man beim Sondermodell auf Seite 2 www.roedter-messer.de/rasiermesser-dovo.htm noch besser sehen;
geliefert wurde es mit einer "nur" geätzten Klinge (satiniert) und schwarzem Horngriff sowie einem Wappen auf der Klinge das aussah, als hätte mein 3jähriger Sohn es daraufgekleckst, auf ca. die doppelte Größe am Rand total zerlaufen

> Ergo: zurückgesendet; wenn DOVO solchen Mist produziert kann ja der Händler nix dafür

Reaktion des Händlers:
... wir können hygieneartikel nicht zurücknemehm ... liebe wäre es mir wenn sie das messer verschenken - es ist nicht üblich solche artikel zurückzunehmen ... ich bin ein kleiner laden- das ist für mich sehr ärgerlich ...

Für mich ist es sehr ärgerlich, wenn ein Laden, der um sich selbst mit "Hof's schärfster Laden" wirbt und als Service das Anschleifen von Rasiermessern bietet,
trotz vorheriger Kontrolle durch 2! Mitarbeiter (so viele hatten sich als Kontrolleure per Unterschrift auf der Rechnung verewigt) solchen Mist ausliefert. Und dann noch bei der Rücksendung "herumzickt".

Wenn ich mal unterstelle, dass die das Messer so von DOVO geliefert bekamen, verstehe ich diese Reaktion absolut nicht. Denn ich habe nur höflich um Rücknahme gebeten und niemanden in irgend einer Art für die Mängel verantwortlich gemacht.
Auf diese Reaktion hin habe ich auf meine Rechte und die Pflichten des Händlers (speziell was die Kennzeichnungspflich von Waren anbetriff, die nicht dem Rücksenderecht unterliegen) lt. BGB hingewiesen.

Heute habe ich mein Geld zurück erhalten - mit dem Hinweis, dass dem Händler wegen meiner Rücksendung (deren Porto ich selbst bezahlt habe!) angeblich Unkosten von 18 Euro entstanden sind. Was unterstehe ich mich auch ...

Fazit:
kaufen werde ich dort nie wieder etwas.

Diese Nachricht wurde am 16.03.2005 um 15:36 Uhr von IchSelbst editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.03.2005, 16:43 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Sehr befremdlich, jetzt wäre natürlich eine Stellungnahme des Händlers interessant.
Nebenbei, von 'grün eingelegt' steht nichts im Beschreibungstext:

"Normalstahlklinge satiniert mit gold geätzt nicht rostfrei"

In Anbetracht des Fotos kann man aber drauf kommen.

Diese Nachricht wurde am 16.03.2005 um 16:43 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2005, 17:18 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ein paar Anmerkungen:

- das Foto täuscht, die Klinge ist nicht mit "grüner Farbe" beschmiert,
sondern satiniert. Ist nicht grün, war nie grün, wirkt nur so auf
dem Foto

- Rödter öffnet keine eingepackten Messer für den Versand und prüft
keine Schärfe

- man sollte fairerweise ein mangelhaftes Messer REKLAMIEREN und
Nachbesserung/Ersatzlieferung verlangen, nicht wegen stumpf und
"ich dachte, es wäre grün" komplett vom Kauf zurücktreten. Denn
der Händler verliert tatsächlich bei "Ich will Geld und Porto
zurück" viermal (!) Porto: Händler -> Kunde, Kunde -> Händler,
Händler -> DOVO, DOVO -> Händler für das Ersatzmesser.

Eine optimale Reklamation sieht daher so aus, daß man MIR (bei
Rabattbestellungen) oder Rödter mitteilt, daß das Messer mangelhaft
ist und man Ersatz möchte. Dann wird man zur Kostensenkung gebeten,
es zur Reklamation direkt an DOVO zu senden (spart zweimal Porto)
und bekommt es von DOVO direkt zurück (spart nochmal zweimal Porto).
Mit der kleinen Notiz "Reklamation (Aufzählung der Mängel), Rödter
ist informiert, erbitte Ersatzmesser und Portoerstattung" bekommt
man postwendend ein neues Messer und sein Porto zurück.

Merke: jeder hat sein gutes Recht, das heißt aber nicht, daß man
ohne Not Zusatzkosten erzwingen muss, wenn die Alternative (an DOVO
senden statt an Rödter) zumutbar ist.

Leider gibt es auch Leute, die wollen nur 'mal ein Rasiermesser sehen
und senden es dann wieder zurück, weil sie es sich dann doch nicht
zutrauen oder es nur eine Laune war. Das ist (leider) Ihr gutes Recht,
*gerecht* ist es aber nicht. Was soll der Händler mit dem "angeschau-
ten" Messer machen, es als neu verkaufen??

Leider gibt es immer wieder einmal Kunden, die keine Kontaktaufnahme
versuchen, sondern das Messer wird einfach zurückgeschickt mit einem
Zusatz im Tenor: "komplette Kohle zurück, sonst Anwalt". Das ist es,
was weh tut...

Ich bin der Meinung, daß uns unsere Partner-Händler sehr verwöhnen.
Dafür sollte man alles tun, damit sie auch überleben können. Dazu
gehört, daß man nur bestellt, was man auch haben möchte (keine Be-
stellungen zur Ansicht) und bei Unzufriedenheit begründeten Umtausch
und nicht Zurücktritt vom Kauf (widerspricht ja dem "wirklich haben
Wollen"). Alles andere darf man im Laden auch nicht und sollte man
daher im Versandhandel auch unterlassen. Ohne Fairness bricht das
NassRasur.com-Händler-Gerüst ein.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.03.2005, 17:23 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


PS: ich lösche nicht kommentarlos Meldungen und meine Mods auch nicht.
Wenn etwas kommentarlos verschwindet, dann waren das die Autoren selbst.

Jeder hat das Recht, bis zum Ablauf einer Frist ein Posting zu löschen,
auch wenn es Antworten gibt. Jeder macht Fehler, das muss immer möglich
sein. Wenn jemand das geschriebene zitiert, dann kann der Originalautor
dagegen natürlich nichts tun -- ist es ganz unglücklich, sollte man
mich einschalten. Wir wollen nicht, daß man seine Meinung revidiert
und sie trotzdem in Stein gemeißelt ist. Überlegen vor dem Posten ist
aber trotzdem besser...


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.03.2005, 19:34 Uhr
IchSelbst
registriertes Mitglied


- Rödter öffnet keine eingepackten Messer für den Versand und prüft
keine Schärfe


Sorry, wenn ich dir da widerspreche, auf meinem Messer klebte sogar ein Zettel mit der Bemerkung, dass das Messer vor dem Versand aus der Verpackung entnommen und überprüft worden wäre.

- das Foto täuscht, die Klinge ist nicht mit "grüner Farbe" beschmiert, sondern satiniert. Ist nicht grün, war nie grün, wirkt nur so auf dem Foto

Schau mal in den Katalog von DOVO - das ist keine Spiegelung von satiniertem Metall, das ist eindeutig geätzt und grün eingelegt, so wie das Wappen in gold eingelegt ist. Metallurgisch kein Problem.
Außerdem sieht eine Spiegelung vollkommen anderst aus.
Natürlich ist es "nur" geätzt/satiniert einfacher und billiger herzustellen, weshalb es vermutlich auch nur so erhältlich ist. Aber darauf will ich gar nicht "herumreiten".

- man sollte fairerweise ein mangelhaftes Messer REKLAMIEREN und
Nachbesserung/Ersatzlieferung verlangen, nicht wegen stumpf und
"ich dachte, es wäre grün" komplett vom Kauf zurücktreten. Denn
der Händler verliert tatsächlich bei "Ich will Geld und Porto
zurück" viermal (!) Porto: Händler -> Kunde, Kunde -> Händler,
Händler -> DOVO, DOVO -> Händler für das Ersatzmesser.


Nun lass aber mal die Kirche im Dorf und übertreibe nicht so maßlos.
Auch deine versteckten Unterstellungen kannst du dir sparen.
1. ist es meine freie Entscheidung ob ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch mache oder statt dessen reklamiere/umtausche - und das ist auch von der Reaktion des Händlers auf das Problem abhängig
2. habe ich die Rücksendekosten selbst getragen, obwohl der Händler in beiden Fällen verpflichtet wäre mir selbige zu erstatten; von erzwungenen Mehrkosten kann ja wohl keine Rede sein
3. ist der Händler immer der Ansprechpartner, denn der muss die Rechtsvorschriften lt. BGB erfüllen; auch wenn der Vertrag durch Vermittlung von Dritten zustande kommt; niemals der Hersteller! Es sei denn, er ist gleichzeitig der Händler gewesen. Informiere dich richtig!
4. habe ich vor der Rücksendung Kontakt in einer kurzen, einfach Mail aufgenommen und um Rücksendung ersucht.

Leider gibt es immer wieder einmal Kunden, die keine Kontaktaufnahme
versuchen, sondern das Messer wird einfach zurückgeschickt mit einem
Zusatz im Tenor: "komplette Kohle zurück, sonst Anwalt". Das ist es,
was weh tut...
Was sollen diese Unterstellungen? Möchtest du den Original-Mailverkehr haben?

Leider gibt es auch Leute, die wollen nur 'mal ein Rasiermesser sehen
und senden es dann wieder zurück, weil sie es sich dann doch nicht
zutrauen oder es nur eine Laune war. Das ist (leider) Ihr gutes Recht,
*gerecht* ist es aber nicht. Was soll der Händler mit dem "angeschau-
ten" Messer machen, es als neu verkaufen??
Toller Witz.
Du gehst also auch in ein Ladengeschäft, kaufst eine zue Verpackung ohne dich vorher vom Inhalt zu informieren, das Messer in die Hand zu nehmen?
Willst es kaufen und prüfst nicht die Schärfe? Und das hälst du dann für Gerecht? Wohl kaum! Das kannst du mir nicht weis machen!

Genau deshalb gibt es - für eine angemessene Prüfung vor dem Kauf - das Fernabsatzrecht, dass u.a. ein 2wöchiges Rückgaberecht regelt, Ausnahme sind z.B. Bild- und Tonträger - keine Rasiermesser. Siehe BGB §§ 355, 356, 312.
Wenn eine Firma die sich aus diesen Kundenrechten ergebenden Mehraufwände scheut, darf sie halt keinen Onlineshop betreiben. Oder muss im Zuge der freien Vertragsgestaltung vorher für bestimmte Gegenstände ein Rückgaberecht ausdrücklich ausschießen.

Diese Nachricht wurde am 16.03.2005 um 19:42 Uhr von IchSelbst editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.03.2005, 11:53 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


IchSelbst schrieb:

Zitat:
- Rödter öffnet keine eingepackten Messer für den Versand und prüft
keine Schärfe


Sorry, wenn ich dir da widerspreche, auf meinem Messer klebte sogar ein Zettel mit der Bemerkung, dass das Messer vor dem Versand aus der Verpackung entnommen und überprüft worden wäre.

Geschah das auf ausdrücklichen (telefonischen?) Wunsch?? Ist nicht
Rödters Praxis, jedenfalls werden keine Siegel gebrochen und der
Löwe ist m.W. versiegelt.

Zitat:
- das Foto täuscht, die Klinge ist nicht mit "grüner Farbe" beschmiert, sondern satiniert. Ist nicht grün, war nie grün, wirkt nur so auf dem Foto

Schau mal in den Katalog von DOVO - das ist keine Spiegelung von satiniertem Metall, das ist eindeutig geätzt und grün eingelegt, so wie das Wappen in gold eingelegt ist.

Nein, das gibt das Foto nicht her, es sieht grau aus und wirkt grün.
DOVO hat Dir doch inzwischen bestätigt, daß es nie grün war, warum
glaubst Du es nicht?

Zitat:
Nun lass aber mal die Kirche im Dorf und übertreibe nicht so maßlos.
Auch deine versteckten Unterstellungen kannst du dir sparen.

Du bist nicht allein auf der Welt, nicht jeder Satz gilt Dir.

Zitat:
1. ist es meine freie Entscheidung ob ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch mache oder statt dessen reklamiere/umtausche - und das ist auch von der Reaktion des Händlers auf das Problem abhängig

Nur GIBT es kein Problem, außer daß Du das Messer mit grüner Klingen-
färbung erwartet hast und ich kann Dir versichern, das hat noch NIEMANDEN
vor Dir zu einer Beschwerde dieser Art verleitet. Du wirfst doch offen
vor, man lockt mit toller Farbe und liefert dann nur billiges Grau.

Natürlich kann man vom Kauf zurücktreten, man muss aber nicht gleich
bei einem Einigungsvorschlag des Händlers übertreiben.

Zitat:
3. ist der Händler immer der Ansprechpartner, denn der muss die Rechtsvorschriften lt. BGB erfüllen; auch wenn der Vertrag durch Vermittlung von Dritten zustande kommt; niemals der Hersteller!

Bla bla bla. Du brichst Dir auch einen Zacken aus der Krone, wenn
Du statt an A an B zurücksendest? Die Partnerschaft mit unseren
Sponsoren ist keine Selbstverständlichkeit und ETWAS Flexibilität
im Umgang mit kleinen Händlern, die uns unterstützen, kann man
schon erwarten. Ich habe nicht von Dir erwartet, daß Du auf etwas
verzichtest oder etwas selbst bezahlst oder sonstwas -- bei einer
Reklamation (über DOVO) kostet es den Händler nichts, bei einem
Vertragsrücktritt (über den Händler) zahlt er unnötig. Wenn es eine
Reklamation ist, sollte man eine durchführen.

Es geht nicht darum, was im Gesetz steht, sondern daß man nicht
vorne Rabatte abgreift und dann hinten ohne Not zukneift.

Zitat:
Informiere dich richtig!

Lies richtig und komm 'mal 'runter!

Zitat:
Toller Witz.
Du gehst also auch in ein Ladengeschäft, kaufst eine zue Verpackung ohne dich vorher vom Inhalt zu informieren, das Messer in die Hand zu nehmen?
Willst es kaufen und prüfst nicht die Schärfe? Und das hälst du dann für Gerecht? Wohl kaum! Das kannst du mir nicht weis machen!

Wenn Du in ein Geschäft gehst und dort ein Rasiermesser kaufst, dann
siehst Du ein Ansichtsexemplar. Wenn Du Dich zum Kauf entscheidest,
dann kannst Du das richtige Messer aufmachen und in die Hand nehmen,
die Schärfe prüfen und es herunterfallen lassen ... bezahlen musst
Du es. Würdest Du Dich dann doch umentscheiden (ohne daß das Messer
mangelhaft ist), dann müsste der Händler es nämlich auch einsenden,
oder möchtest Du so ein Messer kaufen?? Ich nicht. Und Rödter ver-
kauft solche Messer nicht weiter. Und das ist gut so.

Zitat:
Genau deshalb gibt es - für eine angemessene Prüfung vor dem Kauf - das Fernabsatzrecht, dass u.a. ein 2wöchiges Rückgaberecht regelt, Ausnahme sind z.B. Bild- und Tonträger - keine Rasiermesser.

Die Ausnahmen sind in den Komentaren der genannten Gesetze beschrieben,
begieb Dich in eine jur. Fachbibliothek Deines Vertrauens. Schonmal
davon gehört, daß jemand eine offene Zahnpasta umgetauscht hat, weil
ihm der Geruch oder die Tubenform nicht gefällt? Oder ein Fieberther-
mometer, einen Nasenhaarschneider oder Ohrringe? Lässt "Hygieneartikel"
eine Glocke läuten? Auch geregelt im Fernabsatzrecht und seiner Anwen-
dung sind eben diese Artikel, deren Ingebrauchnahme (wozu das anfassen
eines versiegelten Artikels gehören kann) eine Wertminderung darstellt,
deren Ersatz der Kunde schuldet.

Zitat:
Wenn eine Firma die sich aus diesen Kundenrechten ergebenden Mehraufwände scheut, darf sie halt keinen Onlineshop betreiben. Oder muss im Zuge der freien Vertragsgestaltung vorher für bestimmte Gegenstände ein Rückgaberecht ausdrücklich ausschießen.

Hier gebe ich Dir Recht, die AGB müssen dieses enthalten und werden
es auch zukünftig. An der Sache ändert das aber nicht, oder hättest
Du Dir das Messer dann nicht bestellt und die Farbe der Ätzung be-
mängelt und dann auf "durch Abbildung zugesicherte Eigenschaft" ab-
gehoben?

Ich bleibe dabei, die Abwicklung war nicht gentlemen-like und ich
hoffe, daß Du bei Problemen mit Deinen übrigen Geschäfts- und
Lebenspartnern nicht nur auf juristischer Ebene argumentierst.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.03.2005, 12:43 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Mich würde noch interessieren, IchSelbst, sollte das dein erstes Rasiermesser sein? Hast Du Erfahrung mit Messern?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)