NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » KAJIMA - japanischer Finisher: Wer kennt ihn, wer will ihn testen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2013, 12:10 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Ich habe im Rahmen eines Kompensationsgeschäftes von meinem netten Haus- und Hof-Messerhändler aus England diesen Stein inkl. Anreiber bekommen, den er lt. eigener Aussage erfolgreich im Bereich 10-12K einsetzt. Per SuFu habe ich gar keine, im Web nur sehr spärliche Infos über ihn finden können. Es scheint sich um einen sehr feinen Schiefer zu handeln. Die Maße (LxBxH): 14,5 x 5,0 x 2,5 cm.



Ich habe ihn noch nicht ausprobiert und war bisher immer nur mit meiner NSS-Kombi 800/3000/5000/8000 plus Crox unterwegs, mit der ich für meine Verhältnisse ganz ok gefahren bin. Steine sind nun auch nicht so mein Lieblingsthema, sondern eher eine Notwendigkeit, und im Bereich 10-12K habe ich gar keine eigenen Erfahrungen bzw. Vergleichsmöglichkeiten. Von daher glaube ich nicht, dass ich über Ergebnisse mit diesem Stein irgendwelche qualifizierten Aussagen treffen könnte.

Meine Frage: Kennt ihn jemand von Euch bzw. hat sogar schon Erfahrungen damit machen können? Ich würde ihn auch gerne einem erfahrenen Schleifer unter Euch leihweise zur Verfügung stellen, der ihn vielleicht besser beurteilen kann und dessen Expertise hier im Forum anerkannt ist. Der Idealfall wäre natürlich jemand aus dem Raum Düsseldorf, so dass man sich zeit- und kostenintensives Hin- und Herschicken sparen könnte, allerdings wäre ich natürlich auch grundsätzlich zum Versenden bereit.

Ich sage gleich dazu, dass sein Preis bei meinem Händler lediglich bei ca. 20,00 € ohne Porto liegt. Was ich nicht möchte, ist damit einer weltanschaulichen Grundsatzdiskussion à la "Was nix kostet, ist auch nix" oder "an Thüringer, o. ä. Belgier kommt eh keiner ran" Vorschub leisten. Aber wenn jemand unter Euch bereit wäre, ihm relativ unvoreingenommen eine Chance zu geben und ihn zu hier bekannteren Steinen in Relation zu setzen, bestünde vielleicht die Möglichkeit, den Mitgliedern hier eine relativ brauch- und bezahlbare Alternative "zum Hausgebrauch" an die Hand geben zu können.

Wenn nun allerdings eine oder mehrere "Schleif-Koriphäen" unter Euch schon an dieser Stelle sagen würden "Hab ich, kenn ich, taugt nix", wäre das natürlich auch eine Aussage.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2013, 14:15 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Das ist der 12000er Chinese! Ist ein sehr guter Stein, viel Spass damit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2013, 14:23 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Oh, danke für die Rückmeldung. Hast Du ihn auch?

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2013, 14:25 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ja, ist hartes Brot einen ordentlichen Schlamm an zu reiben aber ein sehr sahniges Schärfgefühl und liefert klasse rasuren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.11.2013, 14:30 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Hm, schön, da freu ich mich. Darf ich Dich bitte noch fragen, wie Du den doch relativ kleinen Stein einsetzt? Sorry, wenn die Frage naiv klingt, aber schräge oder Kreuzschübe? Wie viele und mit welchem Druck hältst Du nach einem 8000er NSS für sinnvoll?

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2013, 14:41 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Die größe stört mich überhaupt nicht, mag kleine Steine eh lieber als große. Die Schärftechnick wird hier einigen wieder übel aufstossen aber darüber diskutiere ich auch nicht mehr. Ich werde niemanden dazu raten aber ich schärfe grundsätzlich mit Kreuzschüben und kreisenden Bewegungen (circle honing) und habe damit noch kein Messer konkav verschliffen. Druck würde ich sehr,sehr gering halten und am Ende nur noch mit dem Eigengewicht des Messers. Aber es ist ein sehr harter Stein, da kannst Du locker 50-100 Schübe machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.11.2013, 14:49 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Super, danke Dir vielmals. Ich habe Deine Hinweise als Orientierung aufgenommen und werd ihn testen. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.11.2013, 14:59 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mein Charnley Forest ist zwar relativ lang aber nur ca.4 cm breit.
Ich mache darauf sich möglichst wenig überschneidende versetzte Wechselschübe. Also zuerst den vorderen Teil der Facette, dann den erlnahen Teil der Facette. Bei lächelnden Klingen das gleiche in der Krümmung angepaßten Bogenschübe.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.11.2013, 16:00 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Ok, danke auch Dir, Tobias. Da ich wie gesagt weder Erfahrung mit Finishern noch mit so schmalen Steinen habe, werde ich es vorsichtig angehen lassen und davon abhängig machen, was sich beim Schleifen besser und zielführender "anfühlt".

Steine sind für mich halt irgendwie das weibliche Element der Rasiermesser-Welt: Man kann nicht richtig mit ihnen, aber ohne sie erst recht nicht.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.11.2013, 16:11 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


"Steine sind für mich halt irgendwie das weibliche Element der Rasiermesser-Welt: Man kann nicht richtig mit ihnen, aber ohne sie erst recht nicht. "

Interessante Ansicht!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.11.2013, 16:25 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


He Kajima, mach doch ein bissl mit, lieg ned wie ein Stein da......

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.11.2013, 16:42 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Genau. Ich werde bei Gelegenheit mal "Stein oben, Messer unten" testen - vielleicht geht da ja mal was weiter.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.11.2013, 18:29 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Hier wurde Er auch bereits besprochen: www.razorandstone.com/showthread.php?1910-Japanese-KAJIMA...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.11.2013, 22:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Auch hier wird er erwähnt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 08.11.2013 um 22:10 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.11.2013, 22:18 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Bänsel's WaschbetonFugenkratzer, pardon, Gold Dollar 66, war damit geschärft und ich weiß nicht, ob Du die kleine Anekdote bei unserem Wettstreit mitbekommen hast - ich habe das Ledern vergessen, mich ganz entspannt zu Ende rasiert und irgendwie beim Wegräumen der Untensilien gemerkt:"Irgdendwas hast du vergessen". So gut ist er, halte Dich an Bänsel, dann wird Ihnen geholfen! :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.11.2013 um 22:19 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.11.2013, 00:18 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Danke an Euch alle für Euer kompetentes Feedback. Dadurch ermutigt habe ich gerade mein schon etwas träge gewordenes Dorko 8/8 mit Frau Kajima bekannt gemacht. Proberasur wird Genaueres zeigen, aber der erste Eindruck fällt schon mal sehr positiv aus. Schöner beständiger Slurry, sehr angenehmer Zug. Die vollhohle Dorko-Membran liefert ja ein Sound-Feedback, bei dem man beim Rasieren oft sein eigenes Wort nicht mehr versteht - auf dem Steinchen schnurrte sie schon mal sehr zufrieden vor sich hin. Morgen lasse ich sie jedenfalls auf die Stoppeln los - bin gespannt.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.11.2013, 14:14 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Kleiner Nachtrag: Gestern wie gesagt das Dorko noch mal kurz über NSS 5000, 8000 und dann etwas ausführlicher über den Kajima geschickt (ca. 70-80 gerade, versetzte Schübe). Heute Testrasur. Leckopfann, so gut hat das Beil noch nie rasiert - und war für seine Verhältnisse richtig leise. Bin begeistert.

Na ja, so begeistert nun auch wieder nicht. Jetzt muss ich wohl oder übel meinen übrigen Rotationsmessern nach und nach dieselbe Behandlung angedeihen lassen. Boah, diese Schleiferei – wie könnt Ihr der nur so viel abgewinnen.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.11.2013, 19:16 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


The American schrieb:

Zitat:
Boah, diese Schleiferei – wie könnt Ihr der nur so viel abgewinnen.

Schärfen, mein Guter, man schärft ein Rasiermesser, schleifen is ne andere Geschichte

Wie man der Schärferei so viel abgewinnen kann...

Meine Antwort darauf ist kurz und knapp:

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 09.11.2013 um 19:18 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.11.2013, 19:20 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


The American schrieb:

Zitat:
Na ja, so begeistert nun auch wieder nicht. Jetzt muss ich wohl oder übel meinen übrigen Rotationsmessern nach und nach dieselbe Behandlung angedeihen lassen. Boah, diese Schleiferei – wie könnt Ihr der nur so viel abgewinnen.

Hihihihi erwischt !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.11.2013, 02:08 Uhr
The American
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Schärfen, mein Guter, man schärft ein Rasiermesser, schleifen is ne andere Geschichte

"Schärfen" klingt mir zu positiv - "Schleifen" nach Kasernenhof, das passt besser.

Kannste mal sehen. So sehr ficht mich dieses Thema an, dass mein Unterbewusstsein es noch nicht einmal korrekt benennen will.

Ich hab's mir aber schon mal mit Seife an den Spiegel geschrieben, damit ich's nie mehr vergesse.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)