NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was ist das Geheimnis der Messerrasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.06.2003, 13:20 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Liebe erfolgreiche (beneidete) Messernutzer,
was ist denn der ultimative Trick beim Rasieren mit dem Messer?
Trotz einiger Mühen bin ich noch nicht dahintergekommen . Trotz guter Vorbereitung und scharfem Messer (dank Norbert) gelingt mir die Rasur nicht so recht. Das Messer bleibt oft hängen, es ist mehr ein ziepen und rupfen als abschneiden der Haare und noch mehr spannen kann ich die Haut beim besten Willen nicht. Mit dem Sicherheitsrasierer ist die Sache wie "Sahne aus dem Gesicht wischen", so hatte ich mir das mit dem Messer auch vorgestellt. Habe vieles ausprobiert, Winkel verändern, spannen der Haut in verschiedene Richtungen, führen des Messers in verschiedenen Richtungen usw.
Kann man einfach zu unbegabt sein?
Stelle mich sonst nicht übermässig ungeschickt mit den Händen an...
Vielen Dank für Eure Hilfe .
Grüße, Christian

Diese Nachricht wurde am 13.06.2003 um 13:23 Uhr von chheyden editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.06.2003, 13:34 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Hallo,

das ziepen und rupfen könnte auf einen zu flachen Winkel hindeuten oder du hälst das Messer nicht fest genug - nicht missverstehen: auf keinen Fall soll Druck ausgeübt werden, aber das Messer darf nicht nur "zwischen Daumen und Zeigefinger balanciert" werden.

Aber ich fürchte, es liegt einfach an der Übung. Wie oft hast du dich denn schon mit dem Messer rasiert? Zu unbegabt kann man (glaube ich) nicht sein. Nicht entmutigen lassen und immer weiter üben!

Weiter viel Glück! Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.06.2003, 16:52 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Hallo Christian,

das klingt ziemlich vertraut - ich habe bei meinen ersten Versuchen oft auch entmutigt (und blutend) zum Sicherheitsrasierer gegriffen.

Ich konnte es mir nicht vorstellen, das das irgendwann klappen sollte. Beim Rasieren war immer meine Hand im Weg - ich habe nur aus dem Augenwinkel mein Spiegelbild gesehen.

Dann habe ich mich ein paar Mal nur sehr rudimentär rasiert - aber NUR mit dem Messer. Nach dem Motto "heute habe ich ja kein Vorstellungsgespräch". Und tatsächlich: nach ein paar weiteren Übungsrunden, nach welchen ich zum Teil noch sehr stopelig war, klappt es nun relativ gut.

Witzigerweise bin ich jetzt mit dem Messer an den Stellen, an denen ich mit allen anderen Rasiervarianten Probleme hatte, super glatt. Zum Beispiel am Kinn und der rechten "Kieferkante".

Um den Mund muss ich noch etwas üben - aber ich bin sehr zuversichtlich.

Also: Üben, üben, üben.... der Erfolg kommt schon noch. Und dann fühlt man sich gut - und das Gesicht fühlt sich gut an.....

Gruß

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.06.2003, 20:50 Uhr
Jens
registriertes Mitglied


Hallo chheyden,

es ist natürlich schwer vorstellbar, daß ein frisch von Norbert geschliffenes Messer "ziept" und "rupft" - ich habe festgestellt, ein gut geschliffenes Messer schneidet selbst im ungünstigen Winkel relativ schmerzfrei alles an Haar weg, was sich auf der Haut befindet. An den Wangen ist es wirklich, wie Du schreibst, Sahne aus dem Gesicht wischen. Am Kinn, unter der Nase und allen anderen runden Stellen wirds schwieriger und bedarf - ich sags mal so - Mut zum durchziehen, aber auch einiges an Übung. Ich selbst bin trotz (fast) täglicher Messerrasur und immer noch als Übender nicht dahinter gekommen, wie ich den 3-4 mm breiten Bartwuchs am unteren Kinnansatz respektive unterer Kiefernknochen so richtig glatt entferne.

Ich glaube, chheyden, das ziepen kann nur daran liegen, daß Du nicht "durchziehst". Das Messer stockt nach meinen Erfahrungen immer, wenn man selbst unsicher ist und dadurch einen richtigen Zug verhindert. Versuche, möglichst lange Züge zu machen, zumindest an den Wangen. Dem entsprechend solltest Du auch mit dem Klappwinkel des Messers experimentieren, d. h. einige Partien des Gesichtes erfordern vom physiognomischen Standpunkt ein gerade aufgeklapptes Messer, andere wiederum 45 Grad Winkel - dies ist natürlich entsprechend der persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten. Den Gegenzug ziehe ich generell mit gerade geklappten Messer.

Hilfreich wäre auch das Video von Norbert, wie er es als Profi macht. Hier auch die Frage an den Moderator - ist das Video schon irgendwie verfügbar?

Beste Grüße aus Berlin

Jens

--
Im Durchschnitt war der See einen Meter tief - aber die Kuh ist trotzdem ersoffen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.06.2003, 13:17 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Jens,
ich habe das Video letzte Woche zugeschickt bekommen. Dauert so gute 4 Minuten. Da ist vom Rasieren nicht viel ( fast nix ) zu sehen.
In diese 4 Minuten haben die alles reingepackt. Vom Rohling bis zum Haartest.
Das lass ich nächste Woche von einem Freund in digitale Form bringen und kanns dann an den Stefan weitergeben.
Zum Ziepen und Rupfen: Ich selbst habe an der Stelle unter und am Kinn auch nicht das " Sahnegefühl " wie an den anderen Stellen. Und dabei habe ich nicht mal einen sooo starken Bart. Da ich ständig meine Messer wechsle, merk ich , das bei verschiedenen Messern diese ( für mich ) schwierige Stelle unterschiedlich gut zu rasieren ist. Mit den 7/8 und noch breiteren fällts hier nicht so angenehm aus als mit einem 4/8 oder 5/8. Dafür ist es umgekehrt an den Wangen und der Halspartie. Da fühlen sich die richtig breiten einfach noch besser an. Und scharf sind die Messerchen alle. Leider habe ich seit langem mal wieder ein kleines "Blutopfer" gebracht. Kommt vom hudeln.
Also an alle "Neulinge": wenns prima klappt, besonders aufpassen !!

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2003, 12:10 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Christian,

die Messerrasur wurde angenehmer, als ich festgestellt habe, dass mein Messer über die ganze Klingenlänge benutzen werden kann. Es ist ein Unterschied, ob man nur das vordere Drittel, bzw. das hintere Drittel benutzt. Solange das Messer auf der Haut aufliegt, ziept ein (scharfes) Messer nicht - auch dann, wenn der Winkel nicht stimmt. Wenn jedoch nur ein Teil der Klingenlänge benutzt wird, dann gibt es immer eine Stelle an der das Messer noch Kontakt zur Haut hat, kurz dahinter nicht mehr - es schneidet aber noch Teile der Haare ab. Das ziept.

Also darauf achten, dass das Messer über die ganze Klingenlänge aufliegt und, dass konsequent und ohne zu zögern - wie Jens bereits beschrieben hat - "durchgezogen" wird.

Für mich hat das konsequente Auflegen der ganzen Klinge auch mehr Vertrauen in die Messerrausr gebracht. Klingt vielleicht paradox. Zu Beginn habe ich vorsichtig mit dem vorderen Teil der Klinge rumgeschabt, nur kleine Partien auf einmal rasiert. Ist bestimmt am Anfang ganz normal. Nur gibt es dann eben immer wieder Stellen (s.o.) die auch "so halb" mit abgeschnitten werden.

Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren!

Diese Nachricht wurde am 17.06.2003 um 12:11 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.06.2003, 12:27 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


ULF schrieb:

Zitat:
Solange das Messer auf der Haut aufliegt, ziept ein (scharfes) Messer nicht - auch dann, wenn der Winkel nicht stimmt. Wenn jedoch nur ein Teil der Klingenlänge benutzt wird, dann gibt es immer eine Stelle an der das Messer noch Kontakt zur Haut hat, kurz dahinter nicht mehr - es schneidet aber noch Teile der Haare ab. Das ziept.

Vielen Dank für Eure Tips, ich werde das schon noch lernen. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass das Rasieren schwieriger, unangenehmer und "ziepiger " wird, wenn die Haare laenger sind? Nach einer Rasurpause von einem Tag oder länger. Das würde ja ganz stark in die Richtung gehen, die Ulf erwähnt hat.
Grüße, Christian

Diese Nachricht wurde am 18.06.2003 um 12:28 Uhr von chheyden editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2003, 13:54 Uhr
peter
registriertes Mitglied




Zitat:
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass das Rasieren schwieriger, unangenehmer und "ziepiger " wird, wenn die Haare laenger sind?

Bei mir ist es genau gegenteilig. Je "länger" meine Barthaare, desto sanfter wird meine Rasur. Das war schon immer so - unabhängig von der Art des Rasierwerkzeugs.

Gruß

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.06.2003, 15:15 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Jens schrieb:

Zitat:
Hallo chheyden,

es ist natürlich schwer vorstellbar, daß ein frisch von Norbert geschliffenes Messer "ziept" und "rupft"

Die Schärfe des Messers steht völlig ausser Frage! (nochmal Danke, Norbert)

Zitat:
Dem entsprechend solltest Du auch mit dem Klappwinkel des Messers experimentieren, d. h. einige Partien des Gesichtes erfordern vom physiognomischen Standpunkt ein gerade aufgeklapptes Messer, andere wiederum 45 Grad Winkel - dies ist natürlich entsprechend der persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten. Den Gegenzug ziehe ich generell mit gerade geklapptem Messer.

Beim Gegenzug bin ich noch nicht so richtig weitergekommen, fehlt auch ein wenig an Mut. Vor allem für die rechte Gesichtshälfte habe ich noch keine kontrollierte Lösing gefunden (Rechtshänder). Mit dem Daumen auf dem Messerrücken nach oben durchziehen, das haut nicht so richtig hin, aber ich werde weiterprobieren. Mit dem Strich läufts jetzt schon ganz gut, danke für Eure Tips .

Zitat:
Hilfreich wäre auch das Video von Norbert, wie er es als Profi macht. Hier auch die Frage an den Moderator - ist das Video schon irgendwie verfügbar?

Ja wo isses denn?

Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.06.2003, 15:46 Uhr
Matthias V.
registriertes Mitglied


Ja, das Video!! Wo kann man das runterladen oder herbekommen?

Weil ich nämlich auch ernsthaft überlege, auf Messerrasur umzusteigen. Villeicht bekomme ich dann auch mal meine Hautiritationen an meinem Hals in den Griff!!

Gruss
Matthias

--
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.06.2003, 15:49 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Die CD mit dem DOVO-Besuch ist m.W. irgendwo unterwegs zwischen Norbert
und mir. Allerdings zeigt es mehr vom Besuch bei DOVO als von der an-
schließenden Rasur -- so wie ich Norbert verstanden habe, war er auch
weniger auf elegante Striche und gute Handhaltung konzentriert, sondern
darauf, den ihm in's Ohr und in die Messerhand drängenden Kameramann auf
Distanz zu halten. Man sieht von der Aktion auch nur einen kurzen Strich
mit einem angespannten Norbert, der (unsichtbar) ein ganzes Kamerateam
im Kreuz hängen hat. Ein Wunder, daß er sich dabei nicht geschnitten
hat!!

Weiterhin ist ein Video aus Amerika zu mir unterwegs, in dem ein Bar-
bier Schleifen und Abziehen -- aber leider auch nicht das Fremd- oder
Selbstrasieren zeigt. Wenn ich es gesehen habe, berichte ich Euch über
Inhalt und Bezugsmöglichkeiten!

Es existiert m.W. kein Video zur Selbstrasur und wir sind alles Auto-
didakten und sind bei keinem Profi in die Lehre gegangen. Viele meiner
Bewegungen dürften alles andere als "Standard" sein und sind bestimmt
verbesserungsfähig. Ich wäre daher auch daran interessiert, einmal ei-
nem Selbstrasierer zuzusehen, der das ganze schon seit Jahrzehnten und
im Schlaf macht. Wo finden wir so einen und wer filmt ihn?? Das Video
würde eine gigantische Marktlücke weltweit füllen!!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.06.2003, 22:08 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


USA ist doch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ich könnte mir vorstellen das es bei diesen so etwas gibt. Ich werde mal meinen Onkel in Texas anschreiben ob er sowas kennt.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.07.2003, 15:44 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Das Video von Norberts Besuch bei DOVO ist jetzt bei mir angekommen:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=295

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.07.2004, 08:28 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Stefan,

ich weiß nicht, ob du es irgendwo anders bereits gepostet hast, aber ich wollte nur fragen, ob du mittlerweile das Video aus Amerika erhalten hast mit dem schleifenden Barbier?

Das fände ich nämlich hochinteressant.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.07.2004, 09:30 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Habe ich seit vielen Monaten, komme aber einfach nicht dazu, es 'mal
ganz anzusehen (ist recht lang). Wird noch einige Zeit dauern, davor
ist noch zuviel anderes dran.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.01.2008, 13:27 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


ULF schrieb:

Zitat:
die Messerrasur wurde angenehmer, als ich festgestellt habe, dass mein Messer über die ganze Klingenlänge benutzen werden kann. Es ist ein Unterschied, ob man nur das vordere Drittel, bzw. das hintere Drittel benutzt. Solange das Messer auf der Haut aufliegt, ziept ein (scharfes) Messer nicht - auch dann, wenn der Winkel nicht stimmt. Wenn jedoch nur ein Teil der Klingenlänge benutzt wird, dann gibt es immer eine Stelle an der das Messer noch Kontakt zur Haut hat, kurz dahinter nicht mehr - es schneidet aber noch Teile der Haare ab. Das ziept.

Also darauf achten, dass das Messer über die ganze Klingenlänge aufliegt und, dass konsequent und ohne zu zögern - wie Jens bereits beschrieben hat - "durchgezogen" wird.

Für mich hat das konsequente Auflegen der ganzen Klinge auch mehr Vertrauen in die Messerrausr gebracht. Klingt vielleicht paradox. Zu Beginn habe ich vorsichtig mit dem vorderen Teil der Klinge rumgeschabt, nur kleine Partien auf einmal rasiert. Ist bestimmt am Anfang ganz normal. Nur gibt es dann eben immer wieder Stellen (s.o.) die auch "so halb" mit abgeschnitten werden.

Hallo ULF,

genau diese Erfahrungen mache ich auch. Wenn die Klinge ganz auf der Haut aufliegt, habe ich immer die gründlichste und angenehmste Rasur. Aber wie Du sagst, wenn man sich traut.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.01.2008, 15:23 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


Da wird sich Ulf freuen, dass seine Erfahrungen nach 4 1/2 Jahren bestätigt werden

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.01.2008, 16:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Och, das geht doch noch. Buddha musste länger warten.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.01.2008, 23:13 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ oskar

also, jetzt wird es fast noch religiös? Thema war doch die Rasur an sich?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.01.2008, 01:11 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Und was ist mit dem USA-Video?

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.01.2008, 12:37 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


es gibt doch im internet bei youtube und co. einige rasiersequenzen, auch mit rasiermessern. ein paar gesammelte links findest du unter dem threat "rasuervideos".

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)