NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasur mit 1/1 hohlen Messern immer unsanft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2013, 18:42 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich ein neues Rasiermesser kaufen, habe aber ein Problem und bevor ich € 200,- in den Sand setze, wende ich mich vertrauensvoll ans Forum: Kann es sein, dass ich 1/1 hohle Messer einfach nicht vertrage?

Kurze Erklärung: Ich habe vor drei oder vier Jahren mit der Messerrasur angefangen, und zwar mit einem 1/1 hohlen Messer (Wacker Allround). Zuvor schon reichlich und erfolgreich gehobelt. Ich konnte mich relativ schnell unfallfrei mit dem Messer rasieren, aber sanft war das nie. Das Messer habe ich auch nachschärfen lassen, um auszuschließen, dass ich es rund geledert habe und es einfach nur stumpf ist. Trotz dieser Maßnahmen wurde es nicht wirklich besser. Aus Interesse und Verzweiflung habe ich dann angefangen andere Messer zu kaufen: Derbe Engländer und ein No-Name, das ½ hohl ist. Und siehe da, es wurde deutlich besser. Die Derben sind mir mittlerweile zu derb, aber das ½ hohle nehme ich immer noch gerne. Seit einigen Wochen auch ein Wacker Special Razor, das ja auch wie ein ½ hohles sein soll und prächtig funktioniert. Nun bin ich recht günstig an ein 1/1 hohles Jungmeister (5/8) gekommen, das wirklich sehr scharf ist und wieder erlebe ich die Rasur als sehr unangenehm. Die Haut ist gereizt und gerötet – kein Rasurbrand, aber einfach unschön.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es mitunter auch an meiner Technik liegt, aber mit den anderen Messern bekomme ich das ja auch hin.
Dass es sich hierbei um ein Luxusproblem handelt ist mir schon klar, aber gelegentlich möchte Mann sich halt was Schönes gönnen.

Wer kennt mein Problem und/oder weiß Rat?

Beste Grüße
Stefan

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2013, 19:23 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Kenne Dein Problem, extrem harte und borstige Haare vermiesen einem manchmal den Spass an vollhohlen Messern.
Mittlerweile klappt es bei mir auch mit denen aber der Aufwand ist höher.
Vorher heißes Tuch oder Neoballistol als Vorbereitung.
Mit Rasierschaum einweichen nach 2 Minuten noch einmal nachpinseln und dann kann ich loslegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2013, 20:26 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Kenne ich auch. Ich habe auch am liebsten die 1/2 und 3/4 hohlen Messer.
Kleiner Tip: hole dir mal ein 4/8" vollhohl. Bei den schmalen 4/8 Klingen ist vollhohl übrigens nämlich anders zu verstehen als bei breiten Klingen.
4/8 läßt sich nicht mit Hohlung und Wall schleifen. Ist also längst nicht so dünn ausgeschliffen wie beispielsweise Klingen ab 6/8 Aufwärts.
Jedenfalls habe ich ein vollhohles Bockla 4/8" und es ist mein Lieblingsmesser.
Sonst habe ich in vollhohl noch ein 5/8 und ein 6/8. Glatt werde ich auch mit denen, aber die tun sich bei meinem Bart schon deutlich schwerer.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.11.2013, 21:35 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Muss da Nils vollkommen recht geben, da ich auch einige so Spezielisten wie ein 15/16 Bartmann, oder TI Oakwing G und einige andere sehr dünn ausgeschliffene Klingen habe.
Mit den etwas derberen gehts bei mir auch besser. Bei den dünn ausgeschliffenen ist auch bei mir die Vorbereitung ein wichtiger Punkt, speziell das Einwirken des Rasierschaumes.
Wenn ich hier etwas schludere, bin ich meist dann auch mit der Rasur nicht so zufrieden.
Es gibt aber nix schöneres als eine dünn ausgeschliffene Klinge, mit der ich gerade gegen den Wuchs neben dem Ohr die Wange hoch fahre

gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.11.2013, 21:47 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Ich habe dieses Problem auch erlebt, habe aber inzwischen eine Methode gefunden, um leidlich gut damit zurecht zu kommen.
Am Abend vor der Rasur verwende ich Olivenöl, mit dem ich die am kommenden Morgen zu rasierenden Gesichtsflächen einöle oder schmiere. Das Öl zieht über Nacht teilweise ein und läßt die Stoppeln etwas weicher werden.
Den sahneartigen Rasierschaum lasse ich eine Minute länger einwirken (4 Minuten)und rasiere mich erst dann. Und es klappt.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.11.2013, 22:20 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Ganz ehrlich: Olivenöl tu ich in den Salat und nicht in mein Gesicht

Aber das muss ja jeder selber wissen^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.11.2013, 22:23 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Eine Kleinigkeit hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich bin von der Haut her eher der nordische Typ. D.h. leicht rötliches Haar und helle Haut. Dass ich so fürchterliche Birsten hab, glaub ich nicht unbedingt.

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)