NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie mein Großvater sein RM geschärft hat (Zeitung) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2013, 20:31 Uhr
Locke73
registriertes Mitglied


Hallo in die Runde!

Vor ca. 2-3 Jahren hatte ich mit meinem Vater, ein sehr langes Gespräch über Rasiermesser und Steine. Er sagte mir, dass er bezweifle, ob so viele Steine wie ich sie besitze, notwendig sind um ein RM zu schärfen.

Über den Spaßfaktor konnten wir nicht so reden, dass konnte er nicht ganz nachvollziehen..

Sein Vater hätte nur ein Stein und mit Zeitung sein Messer geschärft. Nach der Aussage mit der Zeitung war ich ganz Ohr. Mit Zeitung ein RM zu schärfen, war mir (bis dahin) nicht bekannt.
Ich habe dann angefangen meinen Vater auszufragen, wie es funktioniert hat.

Noch als kleine Anmerkung mein Opa war von Beruf Steinmetz, der Stein wahrscheinlich ein Schiefer.

Die Erklärung von meinen Vater war ziemlich einfach. Zuerst über den Stein schärfen und danach den Stein trocknen und dann eine Stück Zeitung drauf und abziehen, fertig!!
Direkt danach sei die Rasur erfolgt, ohne Leder, mein Opa hatte keines..
Ich wollte es für mich testen, kann so was gehen??
Deshalb dachte ich mir, mehr wie schief gehen kanns ja nicht.
Ein Wacker wurde von mir mit einem GBB geschärft.
Danach den Stein getrocknet und nicht auf Leinen/Leder wie gewöhnlich, sondern über die Zeitung. Ich habe ca. 60-80 mal über die Zeitung gezogen, gleiche Bewegung wie beim Ledern.
Der Haartest war auf ca. 1,5 cm schon sehr sehr weich möglich.
Was soll ich sagen, die Rasur war sehr sanft und gründlich.
Dieses Vorgehen wurde von mir auf unterschiedlichen Steinen getestet.
z.B. Thüringer, Ohzuku, Nakayama Maruka, Wakasa. Es hat überall für mich eine Verbesserung gebracht.

Dieses Vorgehen ein RM zu schärfen, ist mit Sicherheit nicht von meinem Opa erfunden.
Ich habe auch etwas recherchiert, in den USA ist es ein alter Hut. Wie auch für einige hier im Forum!!! Im Jahr 2007 war es auch hier mal ein Thema

Murray Carter macht das Finish auch, nur mit viel weniger Zügen.

www.youtube.com/watch?v=vTV4ph1LE3c

Bitte nicht falsch verstehen, ich schärfe auch keinen Fall wie er.
Auch mit dieser Kombi, er nutzt die King Steine 1000 und 6000. wurde von mir getestet, ich fand die Rasur nicht so gut!!! Murray sagt, Zeitung würde einen ultrafeinen Stein mit ca. 20000 Körnung ersetzen. Ich lass die Aussage mal so stehen, ohne sie zu kommentieren.

Ich möchte auch gleich sagen, dies ist für mich eine Möglichkeit ein RM, dass nicht beschädigt ist, nur mit einem Stein und ohne Leder scharf zu halten.
Ein mit Chromoxid (Leinen), Leder zum Schluss behandelten Messer ist mit Sicherheit etwas schärfer. Meine Erfahrung sind wirklich gut, deshalb wollte ich mein Wissen mit Euch teilen.
Natürlich muss die Arbeit auf dem Stein(en) gut bzw. sehr gut gewesen sein. Ansonsten kann ich mit der Zeitung auch nichts verbessern..

Wie immer, es führen viele Wege nach Rom! Ich probiere und experimentiere gern mal..


Herzliche Grüße aus der Pfalz
Locke

--
Locke73
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2013, 20:56 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Abziehen über eine Zeitung ersetzt wirklich ein Leder, die Farbe wirkt dabei allerdings etwas wie Chromoxid auf dem Pastenriemen.
Wenn man es dauerhaft betreibt besteht die Gefahr das die Facette gallig wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2013, 21:10 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
besteht die Gefahr das die Facette gallig wird.

Was ist denn so schlimm wenn sie gallig wird ?
Nein, Spaß beiseite. Locke, schön mal wieder etwas von Dir zu lesen! Toller bericht! Ich bin ebenfalls der Meinung das man eigentlich nur einen Stein zum schärfe erhalten benötigt (unter anderem auch durch Deine Hilfe in der Vergangenheit )Natürlich möchte ich mein 12000er Chinese,Yellow Lake, verschiedene Schiefer usw. nicht vermissen, es macht wirklich Freude damit zu experimentieren aber nötig sind sie nicht um sich vernünftig zu rasieren. Mit Zeitung hatte ich auch mal eine ganze Weile experimentiert, vielleicht sollte ich es nochmal angehen!

Diese Nachricht wurde am 09.11.2013 um 21:11 Uhr von Rasierbänsel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.11.2013, 21:17 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


ballig, die Frau an der Stange bei Supertalent hat mich abgelenkt.
(werde gezwungen mit zuschauen, da meine Frau das sehen will)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.11.2013, 21:23 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


dito!! Muss das auch grad gucken und werd schon ganz ballig äähh rollig?? ach egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.11.2013, 22:00 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Es ist halt wie immer schwer, so ein Verfahren der Vergangenheit ins Jetzt zu transferieren. das Zeitungspapier hat sich in den vergangenen Jahzehnten erheblich verändert. Trotzdem glaube ich, dass man auch mit so alternativen Methoden sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.11.2013, 23:46 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


wenn ich mir so manche Zeitungsartikel durchlese, bekomme ich schon Lust die Zeitung mit dem Rasiermesser zu bearbeiten ;-)

--
viele
ja
ja
ja

Diese Nachricht wurde am 09.11.2013 um 23:47 Uhr von elpueblo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.11.2013, 23:47 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Zugegeben, ich habe keine Rasiermesser-Erfahrung, aber abgeblich sollte und könnte ich es mit meinen Küchenmessern wirklich mal versuchen mich zu rasieren - wenn es morgen im Express steht, habe ich es wirklich versucht
Zum Thema Messer abziehen: Ich habe da (wie gesagt, mit Küchenmessern) ne Menge Versuche gemacht mit Chromoxid auf Leder vs. Zeitung. Ergebnis: Wenn ein anständig geschärftes Messer korrekt auf Zeitung abgezogen wird, ist es so unverschämt nahe am Leder mit Chromoxid, dass es wirklich die Entscheidung zwischen Pragmatik und Mystik ist.
Also nichts gegen das klassische Leder aber ich habe da durchaus Sympathien für das "Ledern" auf der Zeitung. Wenn es korrekt ausgeführt wird.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.11.2013, 06:34 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


elpueblo schrieb:

Zitat:
wenn ich mir so manche Zeitungsartikel durchlese, bekomme ich schon Lust die Zeitung mit dem Rasiermesser zu bearbeiten ;-)

So manche Zeitung würde ich meinem Messer nie zumuten

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.11.2013, 11:46 Uhr
Roybaerleiter
registriertes Mitglied


Ach, der Locke schön mal wieder was zu lesen.
Na ich glaube schon, dass sichs mit der Zeitung bissel wie Pastenriemen verhalten könnte.
Aaaaaber, nichts desto trotz, ich müsste meins mal wieder schön scharf machen lassen Hab jetzt auch freien Zugang ins metallographische Labor bei uns, kann dir da wieder paar Schicke Bilder machen.

Diese Nachricht wurde am 10.11.2013 um 11:48 Uhr von Roybaerleiter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.11.2013, 12:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,

schön, Dich wieder zu lesen.

Zur Erinnerung an gute alte Zeiten. :-)

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.11.2013, 18:26 Uhr
Locke73
registriertes Mitglied


Hallo die Herren,

von mir wurde ein RM über mehrere Wochen nur mit einer Zeitung im Bad, scharf gehalten.
Was eine leichte „Irritation“ meiner Frau mit sich brachte, warum hast Du eigentlich 4 Lederriemen im Bad??

Natürlich möchte ich meine schönen Lederriemen nicht missen.
Die Herren früher hatten selten was von Chromoxid, Diamantspray oder sonst was gehört und die Rasuren waren wahrscheinlich nicht viel schlechter..

@ Roybearleiter schöne Bilder, hören sich gut an
@ Bartisto, danke habe den Beitrag nicht mehr gefunden..

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße
Stefan

--
Locke73
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.11.2013, 20:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Locke: Kommt mir gerade irgendwie gelegen, so von eden Alternativen zum Ledern und Chromen zu hören. Irgendwie der Brüller: 1. Haste was zu lesen auf dem Klo und 2. hälst Du Dein Messer fit. Ich werde das selber mal ausprobieren.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.11.2013, 22:03 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Nachdem ich von Locke73 mein Messer geschärft bekommen habe wurde ich neugierig auf das Schärfen mit dem Coticule. Nach einigen Versuchen klappt es inzwischen - dank Lockes kontinuierlicher Unterstützung und Zuspruch - wirklich gut.

Also, bei mir kommt immer die Zeitung nach dem Stein und vor dem Leder. Ich hänge sie dafür immer irgendwo dran. Interessant ist die Bemerkung oben zur Farbe. Ich habe auch das Gefühl, dass nach dem Abziehen auf Schwarzweiss das Abziehen auf farbigen Seiten das Messer nochmal einen Ticken schärfer macht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.04.2016, 18:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Habe kürzlich eines meiner beiden Messer, das etwas nachgelassen hat, mangels Pastenriemen und mangels Diamantfilz oder was ihr so verwendet, einmal auf einer passend gefalteten schwarz-weiß-Zeitungsseite abgezogen: Siehe da, wieder sehr scharf und hält die Schärfe auch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.04.2016, 22:11 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Habe kürzlich eines meiner beiden Messer, das etwas nachgelassen hat, mangels Pastenriemen und mangels Diamantfilz oder was ihr so verwendet, einmal auf einer passend gefalteten schwarz-weiß-Zeitungsseite abgezogen: Siehe da, wieder sehr scharf und hält die Schärfe auch.

Ich muß grade grinsen, weil ich im Geiste meinen Opa zu hören glaube:
"Damals, kurz nach'm Krieg hatten wir ja nix, nicht mal Pastenriemen, da mußten wir uns was einfallen lassen."

Das sind halt wirklich noch die Methoden aus der schlechten alten Zeit.
Solange das aber so gut klappt wie bei Dir, finde ich es prima und es hat auch noch den Touch von Nostalgie.
Aber wollen wir wetten, daß das auf dem Leinenriemen, gefolgt von gehörig Ledern, genauso gut geklappt hätte? Notfalls den Leinenriemen einfach flach auf den Tisch legen und mit "etwas" Druck abziehen wie der Weltmeister.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.04.2016, 23:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mabuse schrieb:

Zitat:
Inselgrün schrieb:

Zitat:
Habe kürzlich eines meiner beiden Messer, das etwas nachgelassen hat, mangels Pastenriemen und mangels Diamantfilz oder was ihr so verwendet, einmal auf einer passend gefalteten schwarz-weiß-Zeitungsseite abgezogen: Siehe da, wieder sehr scharf und hält die Schärfe auch.

Ich muß grade grinsen, weil ich im Geiste meinen Opa zu hören glaube:
"Damals, kurz nach'm Krieg hatten wir ja nix, nicht mal Pastenriemen, da mußten wir uns was einfallen lassen."

Das sind halt wirklich noch die Methoden aus der schlechten alten Zeit.
Solange das aber so gut klappt wie bei Dir, finde ich es prima und es hat auch noch den Touch von Nostalgie.
Aber wollen wir wetten, daß das auf dem Leinenriemen, gefolgt von gehörig Ledern, genauso gut geklappt hätte? Notfalls den Leinenriemen einfach flach auf den Tisch legen und mit "etwas" Druck abziehen wie der Weltmeister.

Leinenriemen hab ich auch nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)