NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vorstellung JAD-Shavette aus China » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.11.2013, 22:55 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Da ich über die Suche keine Treffer bekommen habe, stelle ich hier ein interessantes Produkt vor: die JAD-Shavette aus China.

Mangels einer Shavette-Kategorie habe ich den Messerthread gewählt, der 56 Shavette-Treffer liefert, gegenüber 14 bei den Hobeln. Auch, wenn eine Shavette kein Messer ist.

Die JAD ist meine erste Shavette. Sonst rasiere ich zu 90% mit dem Messer, den Rest mit dem Hobel.

Die JAD-Shavette ist aus Edelstahl und recht massiv. Das Heft ist mit einem Stabilisierungsniet ausgestattet. Die Klingenaufnahme klemmt eine halbierte DE-Klinge zwischen zwei Hälften ein, die die Klinge mit zwei Nasen halten und über die eine Art u-förmiger Abschluss zur Fixierung geschoben wird. Darin sitzt die Klinge sicher, der Wechsel ist weniger verletzungsgefährlich als bei anderen Modellen. Die nach dem Durchbrechen leicht gerundeten Ecken der Klinge steckt die solide Aufnahme leicht weg.

Die Rasur ist mit der starren Klinge sehr gründlich. Wer ein Messer gewohnt ist, kommt auch mit einer Shavette schnell zurecht. Gegenüber dem Messer bietet die starr fixierte Klinge allerdings etwas weniger Komfort und Sanftheit.

Die Klinge sollten häufig gewechselt werden. Gegenüber dem Hobel, in dem beide Schneiden genutzt werden, wird die halbierte DE-Klinge entsprecht stärker in Anspruch genommen.

Gegenüber dem Messer hat die Shavette gerade auf Reisen Vorteile: der Riemen bleibt zuhause, das Abziehen entfällt, und auch um den Handballenabzug und die gründliche Trocknung muss man sich keine Gedanken machen.

Ein großer Vorteil ist zudem der Preis: für die JAD-Shavette mit 10 Dorco-Klingen habe ich beim großen Online-Auktionsportal gerade einmal gut 2 Euro bezahlt, inkl. Versand aus Fernost.

Geht das Gepäck verloren oder fällt der Rasierer herunter: kein Weltuntergang. Der finanzielle Schaden ist überschaubar, der Rasierer leicht reproduzierbar. Von einem schönen alten Puma-Messer lässt sich das nicht sagen. Schlägt man mit der Klinge versehentlich gegen den Wasserhahn, wird die Klinge getauscht und alles ist wieder schön.

Nichts von dem oben genannten ist mir je passiert, aber: gerade auf Reisen ist das im Fall der Fälle ein Vorteil.

Ist die Shavette eine Alternative zum Messer? Aus meiner Sicht nicht, sie bringt weniger Komfort und Stil mit. Auf Reisen ist sie aber eine tolle Abwechslung. Und Rasurspaß mit sehr gründlichen Ergebnissen für 2 Euro bei der JAD-Shavette -- dazu kann man kaum Nein sagen.

Gerade auf Reisen sehr praktisch: die sehr preiswerte JAD-Shavette aus China


--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.02.2016, 17:48 Uhr
realmarc
registriertes Mitglied


über alibaba bekommt man von den dingern 100 stück zwischen 20 und 30$.. echt verrückt.....

habe selber so eine in gebrauch, ich habe glaube ich 13€ oder so bezahlt inkl. 300 derby SE klingen..... und ich muss sagen ich mag das ding!!

--
Mühle R89 Twist, Feather Popular, Merkur 933C, Wilkinson Classic
Astra Superior Platinum
Golddachs, Klarseifen Sandelholz, Valobra Mandel, ArkoStick, Palmolive Classic Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.02.2016, 18:32 Uhr
schwabenchris
registriertes Mitglied


realmarc schrieb:

Zitat:
über alibaba bekommt man von den dingern 100 stück zwischen 20 und 30$.. echt verrückt.....

Und die machen keinen Verlust dabei!

Hab auch eine und bin sehr zufrieden mit ihr!

Diese Nachricht wurde am 18.02.2016 um 18:33 Uhr von schwabenchris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.02.2016, 18:37 Uhr
realmarc
registriertes Mitglied


Ja, das schlimme daran ist das sowas nur machbar ist wenn die menschen die den kram herstellen zu unmöglichen bedingungen arbeiten...

--
Mühle R89 Twist, Feather Popular, Merkur 933C, Wilkinson Classic
Astra Superior Platinum
Golddachs, Klarseifen Sandelholz, Valobra Mandel, ArkoStick, Palmolive Classic Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.02.2016, 20:02 Uhr
~Inselgrün
Gast


ich finde metallhefte schrecklich, das hat für mich was von chirurgischem instrument!

100 stück für 20/30 dollares finde ich auch menschenverachtend. der gewinn mit sowas geht auf kosten der gesundheit der arbeiter, sowas kann ich nicht gutheißen !

Diese Nachricht wurde am 18.02.2016 um 20:03 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.02.2016, 11:44 Uhr
realmarc
registriertes Mitglied


is geschmacksache, ich finde plastikhefte furchtbar...

was den preis angeht hast du recht, ich habe meine auch nicht so billig gekauft, interessant is für mich eher was für ein gewinn mit manchen dingen erzielt wird....

--
Mühle R89 Twist, Feather Popular, Merkur 933C, Wilkinson Classic
Astra Superior Platinum
Golddachs, Klarseifen Sandelholz, Valobra Mandel, ArkoStick, Palmolive Classic Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.02.2016, 18:28 Uhr
~Inselgrün
Gast


meine billigshavette für nen 10er stammt mit sicherheit auch aus china und nicht aus italien, wie man annehmen könnte, wenn man werbeaussagen vertraute.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.03.2019, 18:24 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


Ich hole das Mal wieder raus.

Ich mag Wechselklingenmesser sehr gern und habe auch eine solche China shavette. Auch wenn bei mir Anthony Brown drauf steht, was nichts zu sagen hat. Wenn man eine große Stückzahl kauft, kann man sein Logo drauf machen lassen. Billig einkaufen und mit mehreren hundert Prozent Gewinn auf dem euro Market verkaufen.
Der Markt ist davon überflutet. DieProraso Shavette habe ich gesehen von 49 - 59 euro. Genau die gleiche ohne Logo habe ich für 9,90 Euro. Direkt beim Chinesen gibt's die für 3-4 Euro inkl. Porto

Hmmm....ich komme ab.
Bei meiner schaut die Klinge 1,6 mm raus. Ist das bei euren auch so? Ich finde das nicht wenig. Alle anderen liegen darunter, bei 0,5 mm angefangen.

Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.03.2019, 09:19 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Hab grade mal gemessen. Bei meinen beiden Chinavettes (eine sieht aus wie die JAD) sind es ca. 0,5 mm.
Bei der türkischen Sedef etwas mehr ca. 1 mm - da wird die Klinge aber auch reingeschoben und je nach Durchbruch ist der Überstand dann wohl unterschiedlich.

Vielleicht ein Montagsmodell? Kann mir auch vorstellen dass die QA für Markenkunden etwas strenger ist bzw. der Ausschuss billig verhökert wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.03.2019, 12:42 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


Danke F10 für's nachmessen.

Ich habe mit einem Messschieber gemessen.
Bei meiner Sedef ist es auch so ca. 1mm.

Am wenigsten hat die Alcoso mit ca. 0,4mm (ist mir aber fast schon zu wenig).
Meine Universal mezza Lama ca. 0,5. Und alle anderen irgendwo dazwischen.

Aber 1,6 mm finde ich schon heftig. Wobei ich noch eine mit Schiebevorrichtung liegen habe, die noch weiter herausragt.

Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)