NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wer stellt was her? Wer-zu-Wem? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.11.2013, 22:10 Uhr
noir
registriertes Mitglied


An alle Nassrasierer!

Vielleicht habt ihr euch auch schon ab und an gefragt, ob hinter den "no-name" Produkten aus den Discountern vllt. ein großer Hersteller steckt.
Oder euch ist aufgefallen, dass ein nichtssagendes Produkt, genauso wie ein Produkt eines namenhaften Herstellers riecht, obwohl beide zumindest preislich in einer ganz anderen Liga spielen.

Man findet mittlerweile, zumindest was Lebensmittel angeht, tolle Methoden und Listen, wo man sich bestens informieren kann. Leider ist das bei Kosmetik bzw. Körperpflegeprodukten recht schwierig.
Auch hier im Forum stößt man gelgentlich auf tolle Nachrichten, dass bspw. ein Aldi AS dieselbe Rezeptur haben soll wie ein Boss Bottled.
Doch leider fand ich keinen Sammelthread.

Nun, das möchte ich gerne ändern!
Ich hoffe, dass ihr genauso daran interessiert seid wie ich. Für alle die diese Seite noch nicht kennen:
www.wer-zu-wem.de/
Dort lassen sich tolle Sachen entdecken, wie z.B., dass Tabac, Sir Irish Moss, Baldessarini, 4711 usw. zu "Mäurer und Wirtz" gehören:
www.wer-zu-wem.de/firma/Maeurer-Wirtz.html

Leider Gottes, kann man auch hier nicht genau erkennen, welches Produkt nun tatsächlich einszueins einem anderen entspricht. Daher dieser Thread, es wäre schön, wenn sich hier mit der Zeit eine Liste zusammentragen ließe, wodrin genau solche Dinge entschlüsselt werden.

Natürlich sollten wir darauf achten, dass wir auch geeignete Indizien finden und nicht nur "das riecht genauso...".

Ich glaube, dass wir doch recht ordentlich aus dem jahrelangen Erfahrungsschatz des einen oder anderen Forumusers profitieren können und bin mir sicher, dass sich noch einige verblüffende Tatsachen herausstellen werden.

Ach ja, ich hab den Thread in der Rubrik "Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte" erstellt. Könnte man aber auch übertragen auf die Körperpflegerubrik oder?

Also, falls ihr Infos habt, Webseiten präsentieren könnt oder Beweise habt, dann immer her damit!

Danke.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 13.11.2013 um 22:21 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.11.2013, 09:16 Uhr
bmwcoupe
registriertes Mitglied


moin,

eine Super Idee. Vorausgesetzt, es werden nicht nur Vermutungen aufgestellt, z.B.weil vielleicht ein Billig-Produkt ähnlich duftet, wie ein Markenprodukt.

Beweise zu liefern, wird jedoch schwierig sein, weil vom "Großen" nicht unbedingt gewollt ist, dass heraus kommt, dass es da eine günstige Alternative gibt. Um bei deinem Beispiel mit Boss zu bleiben: Aldi 3 Euro, Boss 30 Euro. Wenn es überhaupt das Gleiche ist.

Ich fang mal an, ohne jedoch einen gerichtsfesten Beweis mitzuliefern. Es ist ziemlich sicher, dass hinter der relativ preisintensiven Marke "Royal Shaving" Proraso steckt. Indizien sind hierfür die komplett deckungsgleichen Listen der Inhaltsstoffe, gleiche Düfte und Eigenschaften und der Aufdruck "made in Italy". Das Beispiel Proraso-royal shaving wurde hier auch schon diskutiert. Also ich fange mal an mit der Liste:

- Royal Shaving - Proraso

Gruß Alex

--
34c

Diese Nachricht wurde am 14.11.2013 um 09:18 Uhr von bmwcoupe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.11.2013, 11:52 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Na das ist doch schonmal ein Anfang!
Vielen Dank für deinen Beitrag @bmwcoupe.

Ich möchte noch etwas nachtragen.
Und zwar geht es um die Familie Wirtz, welche Inhaber von Mäurer und Wirtz, Dalli-Werke und Grünenthal ist:
Zudem könnt ihr hier nachlesen, dass die Dalli-Werke u.a. auch die Produkte "Balea" und "Alverde" für die Drogeriekette dm produzieren:
www.wiwo.de/unternehmen/dalli-werke-der-hausproduzent-der...
Und nicht wie oft zu lesen, dass Beiersdorf hinter den dm Marken steckt.

Ebenso
!!!und ich möchte ausdrücklich NICHT auf die Tierversuche hinweisen, das gehört nicht in diesen Thread!!!
soll auch Alterra in den Dalli-Werken produziert werden:
animalsliberty.de/statement_dalli.pdf

Nun natürlich ist das jetzt keine Erkenntnis in Form von "no name = Marke", aber es ist doch schon ein Anfang zu wissen, wo die Produkte herkommen. Schließlich produziert Dalli auch für Aldi und Lidl.

Ich nehme auch an, dass wenn man den Riesen "Colgate","Unliver","P&G" usw. auf den Grund gehen würde, dann würden sich auch dort einige "no name" Produkte wiederfinden.
Mir geht es hauptsächlich um mehr Transparenz in dieser Branche.

edit:
An alle Klingenspezialisten, auch ihr könnt euch hier melden.
Z.B. hab ich hier im Forum schon gelsen dass:

-Feather New Hi Stainless = Feather FH-10

sein soll.

Wie siehts mit Merkur, Timor, Astra, Personna und den vielen anderen aus?

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 14.11.2013 um 12:43 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.11.2013, 20:44 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Auch wenn es jetzt brenzlig wird und ich mich evtl. strafbar mache

Kennt jemand von euch die Firma Vegas?
www.vegas-cosmetics.de/home.php

Also, wie drücke ich das mal am besten aus...
Diese Firma arbeitet mit ähnlichen Duftstoffen wie die "Großen", versucht dabei offiziel jedenfalls nichts nachzumachen.

Die Parfüms werden soweit ich weiß simpel durchnummeriert.
Sprich Parfüm: Vegas Nr. 23 z.B.
Ich weiß! von einer Liste, auf der diese Nummern, den Parfümnamen großer Hersteller gegenübergestellt werden. Natürlich findet man diese Liste nicht mal eben bei Google.

Also ich möchte auf keinen Fall behaupten, dass diese Firma da etwas illegales tut, schließlich kann diese Liste ja auch von jemand anderem sein, aber googled bei Interesse mal nach der Firma Vegas, in Zusammenhang mit Parfüm.

Analog dazu möchte ich die Namen der Firmen, LR, T-Cosmetics und Maxim Markenprodukte (Aldi AS, von dem ja behauptet wurde, es soll riechen wie ein Boss) erwähnen.

Wenns zu heiß wird, sagt bescheid

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 25.11.2013 um 20:45 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.11.2013, 07:27 Uhr
tipaxt
registriertes Mitglied


Eine merkwürdige Richtung schlägt dieser Thread ein.

Ist Firma Vegas nicht ein Strukturvertrieb? Das sollte man bei solchen "Empfehlungen" - und Deine Vorstellung ist ja eine solche - dazuschreiben, damit man weiß und einschätzen kann, wo man dran ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.11.2013, 10:23 Uhr
noir
registriertes Mitglied


tipaxt schrieb:

Zitat:
Eine merkwürdige Richtung schlägt dieser Thread ein.

Ist Firma Vegas nicht ein Strukturvertrieb? Das sollte man bei solchen "Empfehlungen" - und Deine Vorstellung ist ja eine solche - dazuschreiben, damit man weiß und einschätzen kann, wo man dran ist.

Ja, es ist ein Netzwerk-Marketing, Kunden werden selbst zu "Unterhändler", welche ihren eigenen Kundenkreis besitzen.

Aber was ändert das nun?
Und von welcher Richtung sprichst du?
Achja und was "empfehle" ich denn in deinen Augen?

Ich bin jedenfalls nicht integriert in solchen Betrieben und möchte hier auch nicht auf Kundenfang gehen, falls du das mit "merkwürdiger Richtung" und "Empfehlung" meinst.

Ob Vegas ein Strukturunternehemn ist oder nicht, bleibt doch letztlich egal. Es geht ja nur um Produkte, die so riechen/beschaffen sind wie andere. Darum solls hier i.A. gehen. Über "Wen oder Was" man solche Produkte beziehen will, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe ein paar Namen genannt, denen jeder bei Interesse nachgehen kann (nicht kaufen, sondern informieren, um sich ein Bild zu machen). Und du hast damit offensichtlich ein Problem, warum?

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 26.11.2013 um 10:36 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.11.2013, 11:19 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Du schreibst trotzdem am Thema vorbei. Hier soll es darum gehen welcher Hersteller hinter welchem Markenprodukt steckt.

Noch was dazu:
noir schrieb:

Zitat:
Es geht ja nur um Produkte, die so riechen/beschaffen sind wie andere. Darum solls hier i.A. gehen.

Hierzu möchte ich Dir ein Zitat von hier forum.gofeminin.de/forum/parfums/__f1253_parfums-Frage-zu... anfügen das ich auf die Schnelle gefunden habe:
"Hallo Vegasberaterin, ich habe da mal ne Frage!!!

Wir vermitteln bei Vegas immer das wir keine Imitationen verkaufen, was also soll die Aussage das Nr.28 xxxxx ist!??

Haben wir da etwas nicht verstanden!??

Du machst hiermit das Produkt schlechter als es in wahrheit ist, denn denk mal drüber nach, wir arbeiten in den gleichen Duftfamilien und es kann vorkommen das natürlich ähnlichkeiten entstehen aber das ist eben von Nase zu nase verschieden.

Wenn man solch einen vergelcih wie Du machst gehe ich davon aus das Du mit einer soenannten eins zu eins liste arbeitest.

Und dies ganz sicher nicht der Vertriebsweg ist den wir vorgeben.

Denn eine Kopie kann nie so gut sein wie das sogenannte original, warum also sein eigenes Produkt als minderwertig anbieten!??

Zudem kommt, das wir vor 2 Jahren eine Vertragsstrafe zahlen mussten weil solche listen im einsatz waren und der entsprechende berater von einem Anwalt diesbezüglich verklagt worden ist und wir darrauf hin einige Düfte aus dem Programm nehmen mussten.

Willst du also dazu beitragen das es noch weniger düfte werden!??

Nicht böse gemeint nur ein Hinweis!!!!

Ansonsten auch gerne mal im Betarethandbuch nachschlagen !!!
lg Thomas
Vegas Teamleiter
" (Zitatende)

Also, keine Imitationen, kein gleicher Geruch und keine gleiche Beschaffenheit. Und daß die Firmen LR, Vegas und Konsorten die Parfums für die Marken herstellen kann ich mir nicht vorstellen. Die Geschichte, daß die Düfte dieser Firmen aus denselben Anlagen kommen wie die Marken und der Preis nur durch einheitliche Flakons und das Weglassen von Werbung entstehen würde halte ich auch für ein Ammenmärchen. Marginale Duftunterschiede werden dadurch erklärt, daß die Günstigfirmen den Bodensatz aus den Behältern mit teurem Duftwasser kaufen würden usw. usw.

Ich denke das gehört nicht in diesen thread.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.11.2013, 11:39 Uhr
noir
registriertes Mitglied


@herzi
1. Habe ich den Thread erstellt und eine ganz eigene Vorstellung zu diesem Thema, zudem sagst du mir gerade, was ich angeblich für "Regeln" innerhalb dieses Threads aufgestellt haben soll. Dabei soll es hauptsächlich um "no name" Produkte gehen, die dieselben Rezepturen wie teure Originale haben und nicht ausschließlich, wer hinter den Markenprodukten steckt...natürlich respektiere ich eure Meinung und wenn die ist, dass sowas nicht hierher gehört, werde ich mich fügen.

2. Was sagt denn dein Zitat von geFeminin aus? Das ist genauso schwammig, wie die von mir angesprochene Liste. Der Thomas (Vegas Teamleiter) muss ja nicht die Wahrheit schreiben oder?
Außerdem habe ich selbst geschrieben:
noir schrieb:

Zitat:
Kennt jemand von euch die Firma Vegas?
...
Diese Firma arbeitet mit ähnlichen Duftstoffen wie die "Großen", versucht dabei offiziell jedenfalls nichts nachzumachen.

Ich kenne selbst Leute, die von Vegas Parfüm bezogen haben, fast immer mit dem Ergebnis, dass es auf dem Papier tatsächlich sehr ähnlich riecht wie die jeweiligen Originale, aber auf der Haut ein völlig anderer Duft zum Tragen kommt. Alle Düfte verflogen sehr schnell.

Ich bin schon ein wenig enttäuscht von den Reaktionen hier. Schließlich habt ihr nichts als Kritik beizutragen.
Es geht doch dadrum, einen Einblick in diese verschleierte Welt der Kosmetikindustrie zu erhaschen. Wenn dann solche Firmen wie Vegas auftauchen, die schon von Hause aus, zumindest in meinen Augen sehr unseriös rüberkommen und in Verdacht stehen "Immitationen" herzustellen (und sucht einfach danach es kommen nicht nur goFeminin Ergebnisse ), dann ist das m.M.n. erwähnenswert.
Auch wenn es um Maxim Markenprodukte geht, die ja für Aldi herstellen, für welche Unternehmen stellen sie noch her? Und was? Sind es im Grunde dieselben Produkte?
Wie ich schon sagte, in der Lebensmittelbranche wurde da gewaltig was geändert, jeder ernährt sich und seine Familie mehr oder weniger bewusst und gibt acht darauf, wo die Lebensmittel herstammen. Alles kann sehr gut zum Fabrikanten zurückverfolgt werden usw.
Aber bei Kosmetik scheint es nur eine marginale Gruppe zu interessieren, womit ich an der Produktivität dieses Threads ernsthaft zweifle.

Es ist ja auch eine schwierige Situation, einerseits hat jeder bestimmte Produkte in Verdacht, aber es hier zu posten bedarf ja immer eine Art Beweis, den zu erbringen ist quasi unmöglich, da sich die Konzerne nicht in die Karten schauen lassen. Genauso wie früher bei den Lebensmitteln.

Naja haken wir Vegas ab und ich hoffe, dass ihr mich verstehen könnt

Danke.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 26.11.2013 um 12:07 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.11.2013, 12:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Das ist doch alles nur Spökenkiekerei ohne jeden Nährwert. Natürlich werden Discounter-Handelsmarken von der Industrie hergestellt, die auch Markenprodukte herstellt. Wo soll das denn sonst auch herkommen? Fällt doch nicht vom Himmel.

Aber was besagt es denn, wenn sowohl Markenprodukt A wie auch Discounterprodukt B aus ein und derselben Fabrik kommen? Richtig: nichts! Es kann sein, daß dieselbe Rezeptur verwendet wird, es kann aber auch nicht sein. Nichts Genaues weiß man nicht.

Und selbst wenn beide Produkte Rosenöl enthalten sollten, dann weißt Du noch immer nicht, ob es sich um zwei verschiedene Qualitätsstufen handelt oder nicht, oder wie der Mengeneinsatz aussieht.

Nimm als Beispiel Billigbier: Die Sorte „Bergadler“ von Lidl wird von der Gilde Brauerei in Hannover hergestellt. Und? Hilft Dir dieses Wissen jetzt irgendwie weiter? Ist Gilde-Bier identisch mit Bergadler, oder gibt es Unterschiede im Brauverfahren, in der Rezeptur oder in der Qualität der eingesetzten Rohstoffe? Alle Aussagen dazu sind doch nichts als Mutmaßungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.11.2013, 14:09 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Aber was besagt es denn, wenn sowohl Markenprodukt A wie auch Discounterprodukt B aus ein und derselben Fabrik kommen? Richtig: nichts! Es kann sein, daß dieselbe Rezeptur verwendet wird...

Das gilt es ja herauszufinden! Und wenn das bei bestimmten Produkten der Fall ist, warum soll ich dann das teure kaufen?

[Moderation: OT und persönliche Angriffe entfernt]

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 26.11.2013 um 17:02 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.11.2013, 14:31 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Dann sag doch mal, wie Du herauszufinden gedenkst, ob Produkt A und B identisch sind, nur weil sie aus dem gleichen Werk stammen. INCI? Vergiß es! Um beim Bier zu bleiben: Die INCI für jedes Bier in Deutschland lauten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Und nun? Folgert Sherlock Holmes daraus, daß alle Biere gleich sind?

Das hat doch nichts mit ins Lächerliche ziehen zu tun, Du versuchst nur Dinge als Tatsachen festzuzurren, die Du bestenfalls vermuten kannst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.11.2013, 14:55 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich stimme Dir vollkommen zu und habe auch niemals was anderes behauptet, was dies auch belegen sollte:
noir schrieb:

Zitat:
Es ist ja auch eine schwierige Situation, einerseits hat jeder bestimmte Produkte in Verdacht, aber es hier zu posten bedarf ja immer eine Art Beweis, den zu erbringen ist quasi unmöglich, da sich die Konzerne nicht in die Karten schauen lassen. Genauso wie früher bei den Lebensmitteln.

Jedoch, gibt es auch Insider, die vllt. nicht verlegen sind, hier mal was zu posten. Aber bevor, wir jetzt über diese "wahnsinnige" Aussage diskutieren, möchte ich noch mal zu den Lebensmitteln zurückkehren.

Und zwar wie schon von Dir angesprochen, kann man anhand der INCIS und Herkunftsort nicht feststellen, dass es sich um dasselbe Produkte handelt. ABER immerwieder tauchen genau zu solchen Produkten Beweise auf.
[Moderation: OT und persönliche Angriffe entfernt]

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 26.11.2013 um 17:00 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.11.2013, 15:20 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


[Moderation: OT und persönliche Angriffe entfernt]
Diese Nachricht wurde am 26.11.2013 um 17:01 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.11.2013, 16:32 Uhr
noir
registriertes Mitglied


[Moderation: OT und persönliche Angriffe entfernt]

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 26.11.2013 um 17:01 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.11.2013, 16:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


So, hier ist erstmal geschlossen, bis die Gemüter sich beruhigt haben. Modmails werden noch verschickt.

Update:
Wieder geöffnet. Bitte sachlich und beim Thema bleiben, im Zweifelsfalle PM benutzen.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 28.11.2013 um 18:17 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)