NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Schaum fällt zusammen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2005, 14:44 Uhr
e-razor
registriertes Mitglied


Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle Foris, bin neu hier.

Hab mich in den letzten Wochen an das Thema Nassrasur herangearbeitet, mir die wichtigsten Utensilien besorgt und auch schon die ersten Tropfen Blut vergossen, bin also auf dem besten Wege.
Ein kleines Problem stellt sich mir beim Einschäumen - bis ich so richtig bei der Rasur bin, ist der schöne Schaum verschwunden.
Ich hab einen Mühle-Dachshaar und ein feines Stück Seife von Olivia. Hab auch schon im Forum gestöbert, find aber keine Anleitung, wie man beständigen Schaum erzeugt. Tut mir leid, falls ich es übersehen haben sollte ...

Schöne Grüsse,
Bjoern
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2005, 15:01 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hi Bjoern. Zwei Möglichkeiten: entweder mit wenig Wasser vorher schon stabiler anrühren. Dazu ist etwas Ausdauer nötig, oder einfach nachschäumen. Auch wenn der Schaum nicht mehr weiß aussieht - das was Du auf der Haut hast, ist trotzdem zum Rasieren geeignet.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.03.2005, 15:04 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


oh ja!
Du hast was oder gar einiges Übersehen, plag nochmals die SUFU!

Da haben schon einige wertvolle Tipps gegeben und sogar Olivia weiss da Rat oder frag sie gleich selbst direkt an, gibt sicher gerne Auskunft, wenn die Laune stimmt!
Patentlösungen gibt es keine, da spielen zu viele Faktoren mit; Ausprobieren ist die Devise, mal die vielen Erfahrungen und auch selber kreierte Lösungen!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.03.2005, 16:06 Uhr
e-razor
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnellen Auskünfte.

Nachschäumen - so hab ich es gemacht, ja. Aber ich hab halt den Trick gesucht, den Schaum stabiler zu machen. Werd mal verschärft SUCHEN, hab mir schon gedacht dass irgendwo was stehen muss. Leider halt nicht unter "Anleitungen".
Übrigens grosses Kompliment an Olivias Seife, die Bay Rum ist genau meine Duftmarke!

Beste Grüsse,
Bjoern
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.03.2005, 17:13 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hi e-razor,

Du hättest Dir bestimmt auch ne Seife zulegen können die leichter festen Schaum erzeugt aber die Seifen von Olivia sind halt was Besonderes - super Duft, keine Chemie und super Hautgefühl während und nach der Rasur! (lezteres ist natürlich rein subjektiv )

Wie Chronos schon oben schrieb: es gibt kein Patentlösung für Schaumschlagen

Ich verwende überwiegend die Seifen von Olivia und komme super damit zurecht.
Einfach etwas Zeit nehmen und die Grundkonsistenz des Schaums dicker anrühren. Am Anfang hast Du zwar ausreichend Schaum im Tiegel (der hat aber feine sichtbare Bläschen) und ich schätze mal, dass Du dich damit gleich einseifst?!
Den hier entstandenen Schaum noch mit dem Pinsel und Seifenkontakt weiter bearbeiten und er bekommt eine "Sahnesteif"-Konsistenz. Die notwendige Wassermenge mußt Du für dich selbst herausfinden.

Wenn Du die VEGAN-Seife hast: Nach dem Einweichen der Seife mit heißem Wasser etwas Olivenöl auf die Seife und loslegen. Damit solltest Du einen festen cremigen Schaum bekommen der im Gesicht nicht eintrocknet und vor allem nicht zusammenfällt.

Wäre doch einen Versuch wert - schließlich kann man selbst mit etwas Gedult aus nem gewöhnlichen Stück Handseife festen Schaum zaubern.

Ach ja, noch ein Gedanke.
Im Pinselkern sammelt sich zu allererst eine fest Schaum-/Crememischung an. Entweder das feuchte Gesicht mit dem Pinsel richtig massieren oder den Schaum mit den Fingern aus dem Pinsel etwas herausdrücken und auftragen damit erhälst Du auch ne recht gute Grundkonsistenz für den ersten Anstrich Deines Gesichts

Also viel Erfolg

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2005, 17:20 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


e-razor schrieb:

Zitat:
Aber ich hab halt den Trick gesucht, den Schaum stabiler zu machen. Werd mal verschärft SUCHEN, hab mir schon gedacht dass irgendwo was stehen muss. Leider halt nicht unter "Anleitungen".

Eine "allgemeingültige" Aufschäumanleitung ist leider nicht machbar, da zuviele Variable ins Spiel kommen: Seifensorte, Pinselqualität und -größe, Wasserhärte und Wassertemperatur. Dazu kommt noch, daß die unterschiedlichen Hauttypen auf die verschiedenen Seifen unterschiedlich reagieren. Was auf der Haut des einen die "cremige Konsistenz" ergibt, kann auf der Haut eines anderen sofort zusammenfallen.

Versuch mal, mit wenig Wasser anzufangen. Also Seife wenig oder gar nicht anfeuchten und auch den Pinsel nur feucht machen. Wenn der so entstehende Schaum zu massiv ist, gib teelöffelweise heißes Wasser hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2005, 22:36 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


@e-razor

Versuchs doch einfach mal mit einer anderen Seife oder Creme.
( Haslinger, Crema Sapone, Mühle, Col Conk, Musgo Real Creme u.v.a.)
Da wirst du möglicherweise staunen, wie leicht die Schaumschlägerei vonstatten geht. Da kannst du dann nach dem Einpinseln noch kurz frühstücken, der Schaum hält.....

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.03.2005, 10:24 Uhr
Horst Burmeister
registriertes Mitglied


ich hatte auch Probleme mit dem Schaum von Olivia.

Meine Empfehlung: www.der-seifensieder.de
Die Seife ist hervorragend. Schaum sehr schnell und super stabil.
Auch gute Erfahrungen mit Haslinger
Sehr preiswert und gut: die Kabinett und die Crema Sapone
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.03.2005, 10:43 Uhr
e-razor
registriertes Mitglied


Nochmals Dank für alle Ratschläge.

Musgo Real ist bestellt, die werd ich auf alle Fälle probieren. Aber bei Olivias Seife werd ich trotzdem bleiben, die riecht einfach zu gut :-)
Das krieg ich schon in den Griff ...

Beste Grüsse,
Bjoern
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.03.2005, 11:56 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


e-razor schrieb:

Zitat:
Musgo Real ist bestellt, die werd ich auf alle Fälle probieren. Aber bei Olivias Seife werd ich trotzdem bleiben, die riecht einfach zu gut :-)
Das krieg ich schon in den Griff ...

Auch als Handwaschseife riecht sie gut. Da kriegst du sie am besten in den Griff, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes....

Gruß w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)