NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Robert Klaas, Solingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2005, 16:54 Uhr
fozzy
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe bei einem Messerhändler um die Ecke ein paar Rasiermesser der Firma Robert Klaas, Solingen, in der Auslage entdeckt, offensichtlich die Stiefkinder im Angebot. Die Preise liegen zwischen € 59,90 mit Kunststoffheft/Revisor-Klinge und € 99,00 mit Holzheft.

Kann mir jemand etwas zu diesen Messer sagen? Lohnt sich der Kauf?

Leider hat weder die Suche hier im Forum noch bei google etwas Nennenswertes ergeben...

Vielen Dank und noch einen schönen Tag, genießt den Feierabend bei diesem schönen Wetter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2005, 17:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Gefunden habe ich zumindest eine Adresse (keine HP):
Robert Klaas GmbH & Co. KG
Pfeilstr. 37
42699 Solingen
Tel. 0212/33 10 31-2
Fax 0212/32 95 60

In Solingen ist eine Str. nach R. Klaas benannt.

Ein geschichtsträchtiges Unternehmen, das seit 1834 in Solingen produziert, hauptsächlich bekannt durch Messer, z.B.:
www.roedter-messer.de/klaas.htm

Möglicherweise sind die Rasiermesser alles andere als Stiefkinder, aber das können die Rasiermesserprofis besser beurteilen.

Diese Nachricht wurde am 15.03.2005 um 17:32 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.03.2005, 18:30 Uhr
fozzy
registriertes Mitglied


Ja, die Adresse habe ich über google auch gefunden, HP scheint es wohl keine zu geben.

Die Informationen, die ich im Netz bislang auftreiben konnte, bezogen sich ausnahmslos alle auf Jagd- ud Taschenmesser, diese scheinen tatsächlich den primären Bekanntheitsgrad der Fa. Robert Klaas auszumachen.

Vielleicht weiss ja einer der Rasiermesserprofis noch ein wenig mehr.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.04.2014, 16:56 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hallo,

hat wirklich keiner ein Messer von Rob. Klaas - und weiss was zu berichten?
Mich würde vor allem interessieren produzieren die Ihre Rasiermesser selbst oder vertreiben die nur (noch)?
Zu Taschenmesser gibt's da da schöne (nostaligsche) Filmchen auf Youtube über die Fa. Klaas.
Grüße
HaJo

Homepage gibt's nun ja und auch in paar Messer sind drauf
www.robert-klaas.de

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.04.2014, 18:16 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Definiere bitte "produzieren selbst" näher.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.04.2014, 18:34 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Ich habe ein Robert Klaas No. 207 in ~3/4 Hohl, ein sehr führiges und schnitthaltiges Messer, zweifelsohne ein einfaches Arbeitsgerät aber gut verarbeitet und gut geschliffen, ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen muss aber dabei sagen das es von Anfang der 90er ist und nicht aus der aktuellen Fertigung stammt.
In Amiland, genauer im SRP tauchen häufig Klaas Messer aus aktueller Fertigung auf über die ich aber auch dort noch nichts schlechtes gehört habe.

up.picr.de/17629647sq.jpg

up.picr.de/17629648bb.jpg

up.picr.de/17629650ox.jpg

up.picr.de/17629651us.jpg

Ob diese Messer vollends vom Schliff bis zum reiden bei Klaas produziert werden weis ich nicht, der Hinweis eines MA von Klaas das zumindest die No.207 seit Jahrzehnten weitestgehend unverändert produziert wird deutet für mich allerdings auf Eigenproduktion hin.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.04.2014, 18:48 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich habe auch ein Vintage 207, würde es aber nicht als 3/4hohl bezeichnen, sondern als vollhohl.
Es rasiert ausgezeichnet.

Ich habe auch ein neues Klaas. Da ist der Markenname nicht mehr geschlagen, sondrn gelasert. Die Klinge ist vollhohl 5/8 mit Goldätzung.
Interessanterweise war der Stahl beim Schärfen auf Rasurtauglichkeit etwas zickig.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.04.2014, 19:32 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Eine unselige Sitte mit dem Lasern wie ich finde, optisch machen geschlagene Zeichen für mich, mehr her :-)

Also bei meinem 207 fänd ich Vollhohl schon etwas grenzwertig, daher auch ~ als "in etwa".

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.04.2014, 08:25 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Definiere bitte "produzieren selbst" näher.

Hallo Kaasianer,
"produzieren" meine ich (evtl. Härten), Hohl-Schleifen, Ätzen, Zusammenbauen...Abziehen... rasurfertig machen... die Rohlinge kommen ja eh aus derselben Quelle....für mich ist das Entscheidende deshalb die Güte des (Hohl)-Schliffs... (+evtl. Härten wenn selbst gemacht).

Meins ist rostfrei, Micartaschale, auch gelaserte Aufschrift, mit relativ grobpixeligem Laser... das fällt auf...... Haartest klappt nicht über gesamte Klinge... Richtung Erl ist sogar ein leichter "Bart" zu sehen... werde trotzdem mal ein Rasierveruch wagen... bevor die Superstones zum Einsatz kommen...
Gruß
Hajo

Mit den "geschlagenen Zeichen" stimme ich Euch uneingeschränkt zu!

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...

Diese Nachricht wurde am 26.04.2014 um 08:29 Uhr von redhead editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.04.2014, 23:04 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Also mit einem Messer an dem ein deutlicher Bart zu sehen ist würde ich mich nicht rasieren.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.04.2015, 22:02 Uhr
libas77
registriertes Mitglied


ich habe mir vor zwei Wochen ein Rasiermesser 10022-5/8"-344 von Robert Klaas gekauft. Ich versuchte mich dreimal mit dem Messer zu rasieren. Das ging überhaupt nicht.(Vorher richtig am Riemen abgezogen.)Danach habe ich einen Haartest durchgeführt. Welcher nicht bestanden wurde. Auch nicht mit einem Schwung.Ich habe Robert Klaas Firma kontaktiert. Ich konnte das Rasiermesser zur Nacharbeit schicken. Dies habe ich getan. In letzten 10 Tagen hat sich bei mir niemand von der Firma gemeldet. Heute habe ich die Firma angerufen. Höflich nachgefragt, ob sie mein Rasiermesser per Post erhalten haben. Die Antwort lautete: Ja, das Rasiermesser haben wir erhalten und zum Schleifen geschickt. Das wird 3-4 Wochen dauern. Dadurch glaube ich nicht, dass sie selber Rasiermesser produzieren. Ich habe Geld für ein Rasiermesser bezahlt, nun habe weder das Geld noch das Messer und dazu muss noch mindestens 2 Wochen warten. Nächsten mal werde ich den Haartest gleich in dem Laden durchführen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.05.2015, 23:14 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Hallo, habe kürzlich auch ein Klaas erstanden. Die Messer kommen, wie viele andere auch, nicht Rasurfertig.

Es musste schon noch mal gut geschliffen werden und gepastet sowie klaro, geledert.

Es ist Schnitthaltig, schwer und sehr führig. Es ist ein sehr geliebtes Messer und ich kann nur sagen, dass sich das warten lohnt!!

Hier ist ein Bild:

up.picr.de/21900108nl.jpg

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles

Diese Nachricht wurde am 13.05.2015 um 23:16 Uhr von Clemens666 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.05.2015, 20:49 Uhr
libas77
registriertes Mitglied


Clemens666 schrieb:

Zitat:
Hallo, habe kürzlich auch ein Klaas erstanden. Die Messer kommen, wie viele andere auch, nicht Rasurfertig.

Es musste schon noch mal gut geschliffen werden und gepastet sowie klaro, geledert.

Es ist Schnitthaltig, schwer und sehr führig. Es ist ein sehr geliebtes Messer und ich kann nur sagen, dass sich das warten lohnt!!

Hier ist ein Bild:

up.picr.de/21900108nl.jpg

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.05.2015, 20:55 Uhr
libas77
registriertes Mitglied


Hallo, das Rasiermesser habe ich letzte Woche von der Firma Klaas zurück bekommen.Das Messer ist jetzt ordentlich scharf. Seit diesem Montag lerne ich mich mit dem Messer zu rasieren. Schritt für Schritt. Es ist eine Herausforderung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.05.2015, 15:27 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Ja sauber, habe mich erst gestern mit meinem Klaas Classic rasiert und es ist schon ein schönes Messerchen, recht mächtig allerdings.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Glätte, Verletzungsfreie Haut!

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.06.2015, 14:30 Uhr
Walker
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe mir ganz frisch ein "Vintage 401" zugelegt und heute erstmalig benutzt. Es ist ein recht leichtes und schmales 4/8 Zoll Kohlenstoffstahl-Rasiermesser (Gradkopf), welches sich sehr schön führen läßt.

Es ist werksseitig scharf geschliffen (rasierfertig) und ich mußte es nur kurz abledern, um es benutzten zu können!

Also, ich bin rundum zufrieden mit dieser Robert Klaas Ware


Gruß
Walker

--
Männer wollen ihren Spaß, doch Frauen nehmen ihnen den Spaß, bringen ihn in den Wald und erschießen ihn (Eddie Stark, 2007)

Diese Nachricht wurde am 01.06.2015 um 14:31 Uhr von Walker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)