NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neu im Forum und gleich ein paar Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.03.2005, 05:45 Uhr
dev-null
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vor wenigen Monaten entschied ich mich erstmals dazu, nähere Informationen zur Naßrasur in Erfahrung zu bringen. Also tippte ich in die Suchmaschine Google "Naßrasur Forum" ein und stieß mit dem ersten Treffer direkt auf dieses Forum

Kurz darauf hielt ich bereits meinen ersten Mach3 in den Händen und probierte mich an der ersten Naßrasur. Zu meiner Überraschung mußte ich feststellen, daß diese relativ einfach und angenehm war. Insbesondere die Haut hat es gefreut, die Zeiten in der sie empfindlich gereizt nach der Rasur brannte waren nun vorbei!

Nun möchte ich mich jedoch auch an die "richtige" Naßrasur mit einem Rasiermesser wagen und habe dazu noch ein paar Fragen. Wenn diese bereits woanders beantwortet worden, bitte ich um Nachsicht und vielleicht einen kleinen Hinweis auf die Lösung (Verweis).

Zunächst möchte ich noch anmerken, daß ich die Variante mit dem Rasiermesser nur für besondere Anlässe anwenden möchte. (Also eine Art "Sonntagsrasur")

1.) Rasiermesser

Sollte ich als Anfänger erst mal mit einem erschwinglicheren Messer anfangen, oder ist evtl. gleich eine hochwertige Klinge zu empfehlen? Denn ich befürchte eine solche könnte ich durch unsachgemäßes Behandeln maßgeblich beschädigen!?

2.) Pinsel

Derzeit verwende ich einen billigen Dachshaar-Pinsel aus der Drogerie. (Aufschrift BALEA, Kostenpunkt 10 EUR) Bei Preisen für Pinsel aus Dachshaar (Silberspitz) die bis zu 100 EUR gehen, frage ich mich ob eine Anschaffung Sinn macht, also für einen Anfänger zu rechtfertigen ist.

3.) Riemen

Wie ich meine bereits in einem anderem Diskussionsfaden gelesen zu haben, sollte man als Anfänger eher einen günstigen nehmen, da am Anfang schnell ein Schnitt ins Leder passiert. Stimmt das so?


Ich möchte mich vorab für die Antworten bedanken!

Diese Nachricht wurde am 17.03.2005 um 05:50 Uhr von dev-null editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.03.2005, 08:24 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


dev-null schrub:

Zitat:
Hallo zusammen,

Moinsen :-)

Zitat:
vor wenigen Monaten entschied ich mich erstmals dazu, nähere Informationen zur Naßrasur in Erfahrung zu bringen. Also tippte ich in die Suchmaschine Google "Naßrasur Forum" ein und stieß mit dem ersten Treffer direkt auf dieses Forum

PERFEKT

Zitat:
Kurz darauf hielt ich bereits meinen ersten Mach3 in den Händen und probierte mich an der ersten Naßrasur. Zu meiner Überraschung mußte ich feststellen, daß diese relativ einfach und angenehm war. Insbesondere die Haut hat es gefreut, die Zeiten in der sie empfindlich gereizt nach der Rasur brannte waren nun vorbei!

Geht vielen so, auch mir ergings nicht anders. Oder doch? Ja MACH3 gabs bei mir nie.

Zitat:
Nun möchte ich mich jedoch auch an die "richtige" Naßrasur mit einem Rasiermesser wagen und habe dazu noch ein paar Fragen. Wenn diese bereits woanders beantwortet worden, bitte ich um Nachsicht und vielleicht einen kleinen Hinweis auf die Lösung (Verweis).

Zunächst möchte ich noch anmerken, daß ich die Variante mit dem Rasiermesser nur für besondere Anlässe anwenden möchte. (Also eine Art "Sonntagsrasur")

Klatsch! Na dann los! Ran an den Schraab ...

Zitat:
1.) Rasiermesser

Sollte ich als Anfänger erst mal mit einem erschwinglicheren Messer anfangen, oder ist evtl. gleich eine hochwertige Klinge zu empfehlen? Denn ich befürchte eine solche könnte ich durch unsachgemäßes Behandeln maßgeblich beschädigen!?

Also vernünftige Rasiermesser, DOVO, WACKER, von Rödter oder anderen sind schon hochwertige Teile. Finger erst mal weg von eBauern Rasiermesser. 5/8 sollte schon völlig ok sein. Z.Bsp. DOVO Bismarck oder ähnliches.

Zitat:
2.) Pinsel

Derzeit verwende ich einen billigen Dachshaar-Pinsel aus der Drogerie. (Aufschrift BALEA, Kostenpunkt 10 EUR) Bei Preisen für Pinsel aus Dachshaar (Silberspitz) die bis zu 100 EUR gehen, frage ich mich ob eine Anschaffung Sinn macht, also für einen Anfänger zu rechtfertigen ist.

Der Pinsel ist schon ok, wenn Du damit ordentlich Schaum erzeugen kannst und es Dich im Gesichtl nicht plagen tuten tut. Ansonsten (Geheimtip ;-) ) geh mal bei Mühle vorbei und mach jo zarth glücklich, ich hab einen von dem Designer und ich bin rundum glücklich damit und mein Gesicht ständig Sahneweiss.

Zitat:
3.) Riemen

Wie ich meine bereits in einem anderem Diskussionsfaden gelesen zu haben, sollte man als Anfänger eher einen günstigen nehmen, da am Anfang schnell ein Schnitt ins Leder passiert. Stimmt das so?

Also Billigriemen? Naja, so ein Riemen aus Rinderleder ist ok. mit Hanfseite auch oki, also irgendwas so um die 20 Euronen tuten es am Anfang gut tun. Hängeriemen wäre zu empfehlen. Ja, Schnitt in den Riemen ? Also wenn Du es als Sonntagsritual zelebrieren möchtest und demzufolge sachte mit der Materie umgehst und keinem Morgens-Schnell-Husch-Kusch-Weg-Stress unterliegst, wirst Du auch kaum einen Schnitt in oder durch den Riemen machen. Es sei denn Du machst das mal zum Test oder so ...

Zitat:
Ich möchte mich vorab für die Antworten bedanken!

Büddeschöön

Bis denne Thunny

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.03.2005, 10:59 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Hi,

Ein günstiges (nicht Billig!) Messer würde ich kaufen wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es in Zukunft auch regelmäßig verwenden werde.

Wenn das ausser Frage steht, dann kannst du auch gleich ein Kunstvolleres Teil kaufen, denn wirklich beschädigen kann man die Dinger nur durch unsachgemäßen Umgang (runterfallen lassen, andere Dinge als Bart schneiden) nich durchs Rasieren.

Ich dachte mir auch erst ich sollte mir das Dovo Standard (Bismarck Super?) kaufen weils das günstigste bei Dovo ist, aber nachdem ich mir sicher bin, dass ich dabei bleiben werde habe ich mir doch ein etwas hübscheres Teil zugelegt.

Mit dem Balea-Dachshaarpinsel bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ok, er ist nicht superweich und anfangs piekst er ein wenig, aber das legt sich mit der Zeit und ein teurer Pinsel ist doch das ideale Geschenk, also wenn Du beim nächsten Anlass gefragt wirst....

Diese Nachricht wurde am 17.03.2005 um 12:20 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.03.2005, 14:25 Uhr
dev-null
registriertes Mitglied


@n Thunny und Holger, das geht aber flux mit den Antworten - Danke!

Also anfangs tendierte ich zunächst zu dem Bismarck-Modell, aber wenn ich es mir recht überlege könnnte ich mir auch gleich ein etwas netteres Messer anschaffen, denn ernst ist es mir schon. Nur soll es eben kein Alltagsrasierer sein, dazu bliebe mir auch kaum die Zeit, sondern wie oben bereits beschrieben eine Art "Sonntagsrasierer". Weshalb sich die Anschaffung mehrer Klingen wohl auch nicht lohnt.

----

In die engere Auswahl haben es diese drei geschafft:

Rasiermesser Dovo sehr elegant - weisses Bein - unser Sammlermesser !
Nr. N 4580KW - 92,70 Euro Rasiermesser Dovo Knochen 5 /8 Zoll (nicht rostfrei)

Rasiermesser Dovo Knochen
Griffschalen aus Knochen in grau
Nr. R 41585 - 89,00 Euro - Knochen grau (rostfrei)

Rasiermesser Dovo : Bergischer Löwe Sondermodell
Nr. N 3580W - 109,00 Euro Rasiermesser Griffschalen Knochen weiss (nicht rostfrei)

----


Jetzt bleibt noch die Frage, ob für den Anfang die Nivea Rasier Creme aus der Tube reicht, oder ob diese evtl. sogar schädlich für die Klinge ist.

Inhaltsstoffe der Creme sind: Aqua, Potassium Stearate, Potassium Cocoate, Glycerin, Stearic Acid, Olea Europaea, Parfum, Dimeticone, Maris Sal, Sodium Cocoate, Cetearyl Alcohol, Tocopheryl Acetate

Falls eine richtige Seife angebracht ist, auf was muß man dort achten, oder vertragen diese sich generell gut mit den (nicht rostfreien) Klingen?

P.S. Und nein, ich hatte eigentlich nicht vor absichtlich in den Riemen zu schneiden

Diese Nachricht wurde am 17.03.2005 um 14:38 Uhr von dev-null editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.03.2005, 17:10 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


dev-null schrieb:

Zitat:
...weisses Bein
...Knochen
...Dovo Knochen
...Griffschalen aus Knochen
...Knochen grau
...Knochen weiss

Was machst Du beruflich? Totengräber

Zitat:
Jetzt bleibt noch die Frage, ob für den Anfang die Nivea Rasier Creme aus der Tube reicht, oder ob diese evtl. sogar schädlich für die Klinge ist.

Schädlich für die Klinge ist fast alles, aber man muss die Kirche im Dorf lassen, die Kontaktzeit ist beim rasieren so kurz, dass das nicht ins Gewicht fällt, sofern man das Messer nach gebrauch reinigt.

Jede Creme mit der Du zufrieden bist reicht, da hilft mMn. nur verschiedene ausprobieren.

Zitat:
Falls eine richtige Seife angebracht ist, auf was muß man dort achten, oder vertragen diese sich generell gut mit den (nicht rostfreien) Klingen?

Selbiges wie oben, ob Creme oder Seife ist eine Geschmacks- Zeit- Talent- und Hautfrage.

Gruß Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.03.2005, 22:15 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


dev-null schrieb:

Zitat:
@n Thunny und Holger, das geht aber flux mit den Antworten - Danke!

Also anfangs tendierte ich zunächst zu dem Bismarck-Modell, aber wenn ich es mir recht überlege könnnte ich mir auch gleich ein etwas netteres Messer anschaffen, denn ernst ist es mir schon. Nur soll es eben kein Alltagsrasierer sein, dazu bliebe mir auch kaum die Zeit, sondern wie oben bereits beschrieben eine Art "Sonntagsrasierer". Weshalb sich die Anschaffung mehrer Klingen wohl auch nicht lohnt.

----

Ich wollte auch ein Rasiermesser für besondere Anlässe, demnach auch nicht für die Alltagsrasur, unter anderem, weil ich zu faul war, früher dafür aufzustehen, aber mittlerweile hab ich da so Freude dran, da steh ich schonmal eher auf...und das mittlerweile fast täglich.

Zitat:
In die engere Auswahl haben es diese drei geschafft:

Rasiermesser Dovo sehr elegant - weisses Bein - unser Sammlermesser !
Nr. N 4580KW - 92,70 Euro Rasiermesser Dovo Knochen 5 /8 Zoll (nicht rostfrei)

Rasiermesser Dovo Knochen
Griffschalen aus Knochen in grau
Nr. R 41585 - 89,00 Euro - Knochen grau (rostfrei)

Rasiermesser Dovo : Bergischer Löwe Sondermodell
Nr. N 3580W - 109,00 Euro Rasiermesser Griffschalen Knochen weiss (nicht rostfrei)

----


Jetzt bleibt noch die Frage, ob für den Anfang die Nivea Rasier Creme aus der Tube reicht, oder ob diese evtl. sogar schädlich für die Klinge ist.

Inhaltsstoffe der Creme sind: Aqua, Potassium Stearate, Potassium Cocoate, Glycerin, Stearic Acid, Olea Europaea, Parfum, Dimeticone, Maris Sal, Sodium Cocoate, Cetearyl Alcohol, Tocopheryl Acetate

Ich hab auch mit dieser Seife angefangen, ist sehr gut, um mal richtig Schaum zu schlafen, bzw. dies zu üben...

Zitat:
Falls eine richtige Seife angebracht ist, auf was muß man dort achten, oder vertragen diese sich generell gut mit den (nicht rostfreien) Klingen?

Ich hab mittlerweile eine Seife von Mühle, mit der komme ich ganz gut zurecht, es schäumt sogar

Zitat:
P.S. Und nein, ich hatte eigentlich nicht vor absichtlich in den Riemen zu schneiden

Absichtlich nicht..... ;-)


Schöne Grüsse
Toby

Diese Nachricht wurde am 17.03.2005 um 22:19 Uhr von Toby editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.03.2005, 01:05 Uhr
dev-null
registriertes Mitglied


@n Holger,

nein - Totengräber bin ich gewiß nicht. Auch nicht im entferntesten
Aber um Dich zu beruhigen, sollte ich mir in Zukunft doch mal wider Erwarten Alltagsmesser anschaffen, dann werden diese mit großer Wahrscheinlichkeit Holzschalen haben.

Übrigens, hast Du irgendeinen Tip welches Messer ich aus meiner Vorauswahl nehmen sollte?

@n Toby,

vielleicht werde ich ja so noch zum Frühaufsteher!? Werde dann wohl erstmal bei der Nivea bleiben und mich zunächst auf das eigentliche Rasieren konzentrieren, bevor ich anfange richtigen Schaum mit einer Seife zu schlagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.03.2005, 09:20 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Ich würde mir aus Deiner Auswahl dieses...

Rasiermesser Dovo : Bergischer Löwe Sondermodell
Nr. N 3580W - 109,00 Euro Rasiermesser Griffschalen Knochen weiss (nicht rostfrei)

...aussuchen. Qualitativ sind die Messer sicher alle gleichwertig, aber dieses gefällt mir am besten.

Diese Nachricht wurde am 18.03.2005 um 09:20 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.03.2005, 11:26 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


hallo,
also erst mal:
das ist mein nick!
aber jetzt weiss ich wenigstens einen von denen die mir immer den nick streitig machen auf anderen servern
ich würd halt auch noch den wacker katalog (thread: kleine schmiede in solingen entdeckt...) mal durchschauen, dort gibts gute messer ab ca 40E. so kommst du an eine ganze ausrüstung für nicht mal 100E. und wenn du dabei bleibst (der messerrasur) dann werden es eh noch mehr (egal wie teuer das erste war)...
greetz
devnull

cat beard > /dev/null

Diese Nachricht wurde am 18.03.2005 um 11:28 Uhr von devnull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.03.2005, 17:02 Uhr
dev-null
registriertes Mitglied


Also danke noch mal für alle Antworten! Ich werde demnächst eine Entscheidung aufgrund der hier gesammelten Informationen treffen.

@devnull,

Zitat:
das ist mein nick!

Da haben wir ja etwas gemeinsam

Zitat:
jetzt weiss ich wenigstens einen von denen die mir immer den nick streitig machen auf anderen servern ;-)

Erwischt

Zitat:
cat beard > /dev/null

Schnipp schnapp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)