NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Chromoxidgrün stumpf SOLO GOYA » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.11.2013, 21:24 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Hallo Säbelrassler

Vor einiger Zeit hat Bartisto mal die Acrylfarbe Chromoxidgrün stumpf von SOLO GOYA als Alternative zur bewährten Lukas erwähnt. Hab die heute zufällig im Baumarkt gesehen und einfach mal mitgenommen...
Wollte nun fragen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bevor ich mir noch den Riemen versaue.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.11.2013, 21:31 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Bist Du sicher, dass er ACRYLFARBE empfohlen hat?
Nicht ÖLFARBE?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.11.2013, 21:37 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Er hat NIE von Acrylfarbe gesprochen, IMMER von Ölfarbe.

Edit von 23:09: Wie es so oft ist: "Nie ist nie richtig, immer ist immer falsch"... Er sprach auch mal 2007 von der Acryvariante für Leinenriemen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 29.11.2013 um 23:10 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.11.2013, 21:53 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Ich finde leider den Fred nicht mehr...
Bin mir aber fast sicher dass er die Acrylfarbe erwähnt hat. Abgesehen davon gibt es von C. Kreul nur Acrylfarbe in Chomoxidrün stumpf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.11.2013, 21:57 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Hab ihn...

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=5737&searc...

Die Artikel Nr. 85124 ist Acrylfarbe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.11.2013, 22:05 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Und ich werde NIE auf einen Lederriemen ACRYLFARBE schmieren.......

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.11.2013, 22:06 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ach ja: ich verwende auf den Balsahölzern Ölfarbe von Schmincke, NORMA professional, Chromoxid stumpf grün, 516

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.11.2013, 22:42 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


pino,
das war ganz zu Beginn. Inzwischen wird von der Chromoxid-Acrylfarbe (zu aggresiv) abgeraten und die Chromoxidölfarbe (weniger aggresiv) empfohlen.

Manche (auch ich) wenden sich inzwischen vom Chromoxid ab und setzen eher auf den "zweiten Winkel".

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.11.2013, 22:46 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
pino,
das war ganz zu Beginn. Inzwischen wird von der Chromoxid-Acrylfarbe (zu aggresiv) abgeraten und die Chromoxidölfarbe (weniger aggresiv) empfohlen.

Manche (auch ich) wenden sich inzwischen vom Chromoxid ab und setzen eher auf den "zweiten Winkel".

Dem ist nichts hinzu zufügen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.11.2013, 23:02 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Das so manche hier inzwischen den 2.Winkel auf dem Stein erzeugen hab ich auch mitbekommen. Mit dem Riemen ists halt schon ne recht kurze und gediegene Sache...
Und zu dem glaube ICH, dass man den Pastenriemen durch Steinen nicht zu 100% ersetzen kann. Das Chrox ist um ein vielfaches feiner, und der 2. Winkel wird durch eine "Zugbewegung" erzeugt. Genau desshalb, denke ich, können die zwei Verfahren nicht ganz verglichen werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.11.2013, 23:04 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Uuups, so kann man sich irren. Ich hätte schwören können, daß er in neueren posts von der Ölfarbe gesprochen hat und die Acrylfarbe weniger empfohlen hat.

Ich bezog mich auf diesen post von 2009:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13495&page...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 29.11.2013 um 23:29 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.11.2013, 23:16 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Ja den hab ich auch schon gelesen. Jetzt muss C. Kreul nur noch ne Ölfarbe mit Chromoxidgrün stumpf ins Sortiment aufnehmen, dann Passts...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.11.2013, 23:17 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Es gab hier im Forum mit den Jahren einige Verbesserungen und Weiterentwicklungen, gerade was Steine, Pasten und Co angeht..

Jeder sollte mit den vielen Tipps seinen Weg für sich, sein Rm und seinem Steinsetup und seinen Bart/ Hauttyp finden können.

Allgemein ist bekannt, daß ein Chromoxidriemen nicht unbedingt in Anfängerhände gehört.
Der UMGANG will geübt sein und der tatsächliche Nutzen muss erst verstanden werden, um ihn sinnvoll einsetzen zu können.

Einen zweiten Winkel auf einem feinen Abschlusstein zu setzen, macht durchaus auch Sinn und kann eine sehr sanft rasierende Schärfe erzeugen..VORAUSGESETZT man hat den richtigen Stein dazu!

Ein Stein, der zur Bartbildung neigt, halte ich für den Ersatz des Pastenriemens für ungeeignet..

Die Rasuren mit meinem neugeschärftem Sendyks und 2tem Thuringer Winkel sind besser und angenehmer, als die meiner erste Testreihe vom letzten Jahr mit Chromo und Diamant nach 10kNss.

Diese Nachricht wurde am 29.11.2013 um 23:39 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.11.2013, 23:19 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich hoffe, die Schärfe hält auch genauso lange.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.11.2013, 23:28 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Ich benutze nun seit bestimmt 4 Jahren die Paste in der kleinen weissen Tube mit dem grünen Band und die hat bis jetzt ihren Job recht gut gemacht. Leider neigt sie sich dem Ende zu und desshalb musste was neues her. Ich teste die SOLO GOYA mal und berichte dann hier.
Diese Nachricht wurde am 29.11.2013 um 23:29 Uhr von pino editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.11.2013, 23:30 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Der Original Post stammt von 2008:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7853&pagen...

Den Ölriemen braucht man nicht nach dem trocknen abschleifen...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7853&pagen...

Auch die Schärfmethoden entwickeln sich...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 29.11.2013 um 23:30 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.11.2013, 00:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe immer munter die Acrylvariante benutzt, das Gepansche mit der Ölfarbe hat mich abgeschreckt und die Messer waren doch super, oder Bänsel, Jazz???? Zu agressiv, hah, da lachen ja die Hühner.

@Pino: Dat gibt Steine, da schlackern Dir die Ohren, dazu den 2ten Winkel und seit dem fessel ich mit dem Riemen nur noch meine Gummipuppe. Und es fängt schon viel früher bei den Steinen an, als man so im Allgemeinen annimmt. Ich habe es von einem 8K NSS getest - geht gut; von einem 10K NSS - geht noch besser. Bänsel baut Facetten von einem GBB mit 2tem Winkel ohne Chrom - geht super - durfte ich ausprobieren.

Aktuell laufen Versuche mit Shapton Glasstones, alles ohne Chrom und mit 2tem Winkel - geht alles astrein. Ich bin begeistert, die Messer sind einen ganzen Ticken schärfer UND sanfter, als wenn sie vom Chromriemen kommen.

Der Aufwand hält sich doch in Grenzen, zum Schluß ein 2tes Klebeband und ein paar Schübe!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 30.11.2013 um 00:41 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.12.2013, 13:05 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Guten Tag die Herren,

Gestern hatte ich nun endlich die Zeit gefunden die SOLO GOYA zu testen...

Als erstes mal ein bisschen Farbe zwischen den Finger zerrieben.
Das Gefühl war schon sehr fremd bei der Acrylfarbe.
Das Auftragen auf den Riemen war dann noch besch....eidener!
Eigentlich wollte ich da schon die Farbe wieder runter machen, aber der Wissenschaft zu liebe wurde weitergemacht
Ca. 100 mal mit dem Küchenmesser drüber und dann ein W&B nach dem 10K NSS. Man fühlt den Unterschied extrem zur Ölfarbe!
Doch die SOLO GOYA funktioniert und erfüllt ihren Job!

Für jeden der sich an Acrylfarbe nicht stört ist sie eine gute Alternative zur Lukas.
Ich hab nach dem Versuch die Farbe gleich wieder mit nem Schwamm und Spüli weggemacht.

Das Kunstfachgeschäft bei uns kann zum Glück noch Lukas Chromoxidgrün stumpf mit PG17 bestellen... Ich hab jetzt drei Tuben auf Lager

Allen einen schönen Sonntag
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.12.2013, 13:14 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das reicht dann für 450 Riemen. Puh, das war knapp..

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.12.2013, 13:22 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Vielleicht lassen die sich mal für ein Vermögen weiterverkaufen, so in 60 oder 80 Jahren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)