NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hirschhornmesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.03.2005, 16:13 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo Leute !

Tja es ist soweit.
Seit heute bin ich stolzer und soweit ich weiss einziger Besitzer eines Revisor Messers mit Hirschhorngriffschalen.Das Messer sieht dank Norbert
umwerfend aus.Auch an dieser Stelle nochmal Vielen Dank.
Ich hab Norbert schon gebeten ein paar Fotos einzustellen,also ein bisschen Geduld noch.
Ihr werdet blass werden glaubt es mir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.03.2005, 19:41 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi zusammen ,

hier sind ein paar Bildchen des Messers.
Vom Griff-Rohling bis zum fertigen Messer .

www.nassrasur.com/host/norbert_horngriff2.jpg
www.nassrasur.com/host/norbert_horngriff1.jpg
www.nassrasur.com/host/norbert_horngriff3.jpg

Die Klinge war von einem älteren , aber sehr gut erhaltenen Revisor.

Mein Dank an Stefan der die Bilder hochgeladen hat.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 22.03.2005 um 19:50 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.03.2005, 22:31 Uhr
~Nansen
Gast


Sehr schön!
Hast du die Klinge auch überarbeitet?
Auf dem letzten Bild glänzt die ja wie neu.
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.03.2005, 06:16 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Booah eyh....

Norbert, da hast Du dich richtig ins Zeug gelegt. Schaut absolut gut aus und DOVO hat somit ein mehr als individuelles Messer
Das macht schon wieder Lust auf Bastelstunde

@Norbert
täuscht das auf dem Foto oder haben die Innenseiten des Heft wirklich durch die Schnitt- bzw. Polierfläche Ähnlichkeit mit Perlmut oder ist die Schnittfläche nur grau und stumpf????
- das würde nämlich bei mir den "Will auch haben" Reflex gar ungemein auslösen und ich müsste wieder mal in die Werkstatt - aber das Ganze eben in polierter Optik .

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky

Diese Nachricht wurde am 23.03.2005 um 06:18 Uhr von N.Black editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.03.2005, 12:03 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


mann Black bist du so ein schrecklicher Frühaufsteher oder warst du kurz vor in die Heia zu gehn?
ähm ist das nicht eine Alu oder Stahlflanke die Norbert zwecks Stabilität und Spurtreue aufmontiert hatte?

Norbert?!!?

s'ist eine sehr schöne Arbeit super sieht geil aus! und Motiviert auch mal von Grund auf ein eigenes Heft anzufertigen; mus mir nur noch überlegen welch ausgefallenes Material es denn auch sein könnte!
hm

wie liegts in der Hand punkto Gewicht (nicht zu schwer so?)



allen eine gute Zeit
chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.03.2005, 16:35 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallöle zusammen ,

Danke, freut mich wenns Euch gefällt.

Auf dem Bild ...horngriff2.jpg sind die Rohteile zu sehen.

Alu-Platte als Trägermaterial. Noch nicht poliert.
Wurde so aus einer ALU Platte ausgesägt, gefeilt und angepasst.
Edelstah ist zu schwer. Das würde dann sehr grifflastig in der Hand liegen.

Im Bild 1.jpg ist dann der Rücken poliert .

Na ja, die Klinge war schon gut, doch ein kleines Bischen Kreide und Öl und schon glänzt sie wie ganz neu .

Die Gewichtsverteilung wäre ( für meinen Geschmack ) mit einer etwas breiteren Klinge ausgewogener. Doch DOVO1970 liegts gut in der Hand.

CHRONOS : ich bin immer noch an einem Carbon-Griff Messer dran.
Bloß ist meine " Bezugsquelle " nicht mehr greifbar. Schei.... !!
Skizzen, Klinge, Trägermaterial ist alles da. Bloß das Carbon macht mir
mit der Beschaffung Probleme. Aber... gut Ding braucht Weile

Solange da nix vorwärts geht mach ich mir solange eben selber eins aus Bruyeré mit Perlmutter Einlagen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.03.2005, 17:29 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


hallo norbert, schau mal unter www.carbon-vertrieb.de bzw www.carbon-vertrieb.com/. die liefern auch reststücke und könnten die schalen theoretisch auch gleich CNC fräsen. carbon ist sicherlich eine gute sache: kein verziehen, sehr leicht, wasserfest, rasante optik.

edit: oh ja, das dicke lob für das messer habe ich vergessen. der carbonvertrieb hat auch einen onlineshop. ganz ohne ist carbon natürlich nicht. ich finde ja, hightec material braucht auch hightec bearbeitung, deshalb mein vorschlag mit der cnc-fräse.

Diese Nachricht wurde am 23.03.2005 um 17:47 Uhr von jo_zarth editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.03.2005, 17:34 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

wegen dem Carbon, wende dich mal an R & G Faserverbundwerkstoffe GmbH, Im Meißel 7, in 71111 Waldenbuch.
Die haben hauptsächlich Modellbauzeugs.

Ein weiterer Tip wäre Segelflugzeugbau. z.B. Schempp-Hirth in Kirchheim-Teck. Ob die allerdings ohne "connections" was rausrücken musst du selber ausprobieren.

Allerdings, darf ich fragen ob du mit dem Zeugs schon Erfahrung hast ? Wenn nicht, würde ich empfehlen erstmal normale Glasfaser zu bearbeiten. Carbon wird irre hart und du kriegst beim Verschleifen echte Probleme (Die fangen schon beim Zuschnitt an, gehen beim ersten groben Bearbeiten nach dem Harzen weiter und schlagen dann bei der Feinarbeit so richtig zu).
Die normale Glasfaser kannst du danach schöne lackieren oder evtl auch einfärben (färben hab ich noch nicht gemacht - keine Ahnung ob das geht)

Ich selber hab mal leidige Erfahrungen mit Aramid gemacht. So ein Sch...zeug ! Das "weicht dem Werkzeug aus", so übel ist das.

Trotzdem sieht Carbon natürlich am besten aus ! Auf alle Fälle brauchst du wieder eine Trägerplatte, sonst wirds zu leicht !

Wenn ich dir nichts neues erzählt habe, nicht für ungut, lieber einmal zu oft als nie gewarnt,

Gruß Alex

Edit : jo_zarth war schneller. Und nochmal Lob für das tolle Hirschhornmesser !

Diese Nachricht wurde am 23.03.2005 um 17:37 Uhr von Akira editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.03.2005, 18:50 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo,

also schick, daß muss ich sagen. Was man so alles aus Rasiermessern zaubern kann ...

@ Norbert
ich weiß nicht genau obs wichtig ist oder so, aber ich denke mir es könnte durchaus auf Deine Carbon-Arbeit zutreffen.
Unter www.rrr.de/~franky/moppel/yamaha_trx850.html findest Du wie man Seitendeckel (Aluguß) mit Carbon verzieren kann um Sturzgefahren etwas zu mildern, vielleicht kannst Du Dich ja auch direkt mit Frank in Verbindung setzen.

HTH
Bis denne Thunny der auch ein Carbonschalenrasiermesserchen haben will

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.03.2005, 05:47 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Ihr seid super !!! vielen Dank.
Da werde ich mal etwas stöbern.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.03.2005, 08:33 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hi !

Ich hab mich heute das erste mal damit rasiert und ich muss sagen das Gefühl mit dem <hirschhorngriff in der Hand ist etwas ganz besonderes.Im Gegensatz zu den schlanken und glatten Griffen meiner anderen Messer ist dieses Naturprodukt doch was ganz besonderes.Es stimmt schon was Norbert sagt,mit einer 7/8 Klinge wäre das Händling vielleicht etwas besser.Aber das Messer ist schon was ganz besonderes.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)