NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Technik = Sanft oder Scharf = sanft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.12.2013, 16:11 Uhr
boje
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die ersten 4 Rasuren mit meinem Rasiermesser hinter mir habe, wird es auch tatsächlich immer besser. Gestern habe ich das erste Mal nur das Messer genommen und nicht mit dem Hobel nachgearbeitet. Ich wollte halt einfach mal sehen, wie sich das anfühlt und vor allem, wie es hinterher aussieht. ;-) Wie gesagt, eigentlich alles prima. Macht super viel Spaß und ist auch relativ sanft, zumindest tut es nicht weh. ;-) Wobei es manchmal eher ein weg kratzen ist, als ein schneiden. Vom drüber gleiten gar nicht zu reden

Meine Frage ist, ist das fehlden Technik? Also wird es sanfter, wenn man die Technik besser beherrscht? Oder liegt die Sanftheit immer nur an der Schärfe?

Beim Hobel war es halt von Anfang an sanft, aber da war der Umstieg vom Systemie auch eher klein.

Natürlich würde ich mir gerne irgendwann mal mein Messer von Bartisto oder einem ähnlichem Schärfe-Guru schleifen lassen, möchte das aber auch nicht vergeuden. Mein Gedanke ist, erst mal selber versuchen, durch Technik und vorsichtigem Ledern daran zu arbeiten, dass es sanfter und "schnittiger" wird. Und dann in ein paar Wochen mal zu sagen, so jetzt habe ich die Technik ein bisschen raus und das Ledern ein bisschen geübt, aber durchs üben ist die Schärfe vielleicht dahin... und dann jemanden zu bitten mir das Messer mal auf die vielgerühmte und mich neugierig machende Liebhaberschärfe zu bringen. Oder meint ihr, das ist eher der falsche Ansatz?

Das Messer ist übrigens das Classic 2 von Wacker. Ich fand's einfach geil. Und wollte als erstes Messer eins haben, dass ich vielleicht auch irgendwann mal vererben könnte... ;-) So ein Rasiermesser hat für mich halt auch was zeitloses.

Grüße
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.12.2013, 16:14 Uhr
boje
registriertes Mitglied


Ach so, noch nen Nachtrag. Das Messer habe ich nicht von Wacker direkt bezogen, sondern über einen Versandhandel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.12.2013, 16:57 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


boje schrieb:

Zitat:
...
Oder meint ihr, das ist eher der falsche Ansatz?
...

Ja . Mit einem sicher scharfen Messer Messer kannst Du schon mal diesen Unsichertheitsfaktor ausschließen. Wenn's dann immer noch rupfig ist, weißt Du wenigstens sicher, dass es die Technik ist ...

LG
Jörg

P.S. Wenn Du magst, kannst Du es mir zum Schärfen zuschicken - gratis. Details dann als PN
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.12.2013, 17:18 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@boje

nichts ist frustrierender als mit nem unscharfen Messer im Gesicht herum zu hantieren! An Deiner Stelle würde ich das Angebot von jollo74 annehmen, das ist ein sehr feiner Zug von Ihm

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.12.2013, 20:59 Uhr
boje
registriertes Mitglied


Ja, ist wirklich ein sehr feiner Zug von ihm. Ich habe das Angebot auch schon angenommen und ihm schon ne PN geschickt.

Vielleicht ist mein geliebtes Wacker ja tatsächlich unscharf. Ich habe , nachdem ihr geschrieben habt, noch mal drüber nachgedacht und denke ihr habt recht. Es macht Sinn diesen Unsicherheitsfaktor auszuschließen. Ich freu mich quasi schon drauf, wenn es mit Liebhaberschärfe wieder zurück kommt :-)

Ich glaube, der Virus hat mich schon erwischt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.12.2013, 21:42 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ausgezeichnete Entscheidung

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2013, 16:39 Uhr
~TomMuc
Gast


Na bin ich ja mal gespannt.
Kenne das Problem auch, anfangs wenn was nicht klappt kommt immer die Frage, wer oder was ist das Problem.
Oft ist es wirklich der Nutzer, leider aber auch öfters der Versandhandel.

Wenn du dein Messer rasurscharf zurück hast, würde ich mich an deiner Stelle langsam und mit kurzen Zügen herantasten.
Kann nämlich auch ins Auge gehen, wenn man sich zuvor mit einem stumpfen Messer rasiert hat.

Liebe Grüße und gutes gelingen Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.12.2013, 21:30 Uhr
boje
registriertes Mitglied


Hi Tom,

ich bin auch gespannt. :-) Wie war es bei dir, eher der Handel oder der Nutzer? Wobei ich ja bei mir natürlich auch von einigen Nutzerfehler ausgehe. Habe mir gerade vorgenommen die bis zum WE jeden Abend ein Rasurvideo anzugucken, um mir da noch ein paar Fertigkeiten abzugucken.


Das mit den kurzen Zügen ist ein guter Hinweis. Ich möchte zwar irgendwann dahin kommen auch mit langen Zügen rasieren zu können, aber wenn mein Messer vorher wirklich nicht scharf war, dann sind kurze Züge sicherlich angeraten. Besser ist das wohl. :-)

lg zurück
Micha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.12.2013, 22:22 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Also eines kann ich bei mir inzwischen klar sagen: Es war/ist der Nutzer. Das Messer holt einfach mehr Haut mit weg, wenn man die Technik nicht beherrscht. Ich rede nicht von Schnitten sondern von anschließender Hautreizung. Wenn z.B. die Haut danach glänzt ist dass ein Frage der falschen Technik. Was für die Haut sicher auch nicht so prickelnd ist: am Anfang ist man noch langsam. In der Folge bleibt die Rasierseife viel länger auf der Haut als gut ist und trocknet vielleicht noch ein.

Also, unbedingt mit einer längeren Lernkurve rechnen. Auch wenn das Messer scharf zurückkommt. Ich finde die Messerrasur inzwischen richtig klasse - aber nachwievor auch eine sanfte Hobelrasur nicht zu verachten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.12.2013, 22:47 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


danterasur schrieb:

Zitat:
Also, unbedingt mit einer längeren Lernkurve rechnen. Auch wenn das Messer scharf zurückkommt.

Ganz genau, man muss sich eben Schritt für Schritt die für sich selbst passende Arbeitstechnik aneignen und das braucht eben seine Zeit!
Man darf zu Anfangs keine Wunder erwarten

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.12.2013, 13:55 Uhr
boje
registriertes Mitglied


Guten Morgen ihr zwei,

ja, das mit der Hautreizung habe ich auch schon festgestellt, das lag aber meiner Meinung nach am Winkel. Ich habe damit halt ein bisschen rumgespielt, um zu gucken ob es dann weniger rupft. Tat es aber nicht, dafür war die Haut gereizt, bei zu scharfen Winkel. Tatsächlich macht mir das herumspielen mit der Technik Spaß.

keine Sorge, Wunderdinge erwarte ich nicht. Im Gegenteil freue ich mich über den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Ich habe gestern z.B. gelesen, dass man beim Ledern die erste hälfte der Züge mit ganz leichtem Druck und die restlichen Züge ganz ohne Druck machen soll. Und habe direkt gedacht, super das probierste mal aus. Bisher habe ich tatsächlich ganz ohne Druck geledert, um das gute Stück nicht zu zerstören, dazu war es zu teuer.

Allerdings war die Entscheidung das Messer zu Jörg zu schicken, genau richtig. Er hat mir gestern ne Mail geschickt, und ich zitiere ihn "Es spricht für Dein Durchhaltevermögen, dass Du so viele Rasurversuche damit unternommen hast ;-)" Die Facette war nicht richtig gesetzt. Und jetzt freu ich mich darauf, mein Wacker ganz neu kennen zu lernen, nachdem Jörg es behandelt hat. Ich bin echt sehr gespannt. Und werde euch berichten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.12.2013, 11:59 Uhr
boje
registriertes Mitglied


So, gestern habe ich das von Jörg geschärfte Messer zurück bekommen und muss sagen, die erste Rasur war toll!! Es rupft und ziept nichts. Selbst lange Züge waren kein Problem.

Jetzt kann ich mich um die Technik kümmern, den leichten Rasurbrand hatte ich halt doch, die Haut muss sich wohl erst an so eine feine Rasur gewöhnen. Und ich muss mich an die Feinheiten gewöhnen. Interessant finde ich, dass mir der Wechsel von der rechten zur Linken Hand keine Probleme bereitet.

Jetzt geht es um Winkel, Hautspannen, wie viel Druck und Druck wohin, ;-) etc. Und auch grundlegende Verständnisfragen. Ich habe z.B. in den letzten Tagen lange suchen müssen, um die Unterschiede Facette, Wate, Schneide rauszukriegen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwischen Facette und Wate gar keinen Unterschied. Und beides ist ein Teil der Schneide. Ich hoffe, dass ist so richtig?!

Ich muss sagen, es ist ein sehr schönes Hobby. Ich fange immer mehr an mich für mein Messerchen zu begeistern. Und das kann ich jetzt noch besser genießen, dank Jörgs Arbeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.12.2013, 10:11 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


boje schrieb:

Zitat:
Ich muss sagen, es ist ein sehr schönes Hobby. Ich fange immer mehr an mich für mein Messerchen zu begeistern. Und das kann ich jetzt noch besser genießen, dank Jörgs Arbeit.

Das freut mich sehr !

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Messerrasur!

Liebe Grüße
Jörg

Diese Nachricht wurde am 14.12.2013 um 10:12 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.12.2013, 21:04 Uhr
boje
registriertes Mitglied


Ich nutze das ganze jetzt auch mal als so eine Art Rasurtagebuch. Ich finde die Idee nämlich ganz charmant.

nachdem die beiden letzten Rasuren doch einige Spuren in meinem Gesicht hinterlassen haben, habe ich mir für heute vorgenommen, wirklich nur die Wangen zu rasieren und vielleicht gerade noch am Hals runter.

Und während des Rasierens habe ich noch zwei Regeln für mich aufgestellt, nicht bluten und nur einmal glatt runterziehen und beim zweiten Durchgang das gleiche noch mal. Immer nur einmal runterziehen. Und hey, es gab quasi keinen Rasurbrand und der Hobel kam jetzt auch noch mal zum Einsatz. Was auch nicht schlecht ist. Au verdammt, üben, üben, üben... ist echt nicht einfach das Ganze.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)