NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger hat ein paar Fragen rund um Kauf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2013, 01:09 Uhr
bberty
registriertes Mitglied


Hall zusammen

kurz zu meiner Person und meiner Vorgeschichte: ich bin 21 Jahre alt und habe bisher mit einem Gilette Fusion, Einwegrasierern und einem Trockenrasierer rasiert. Mein Bartwuchs ist noch nicht sehr stark. Kotletten, Kinn und über den Lippen sind recht feste Stoppeln, die Backen sind aber noch nicht zugewachsen.
Jedenfalls bin ich mit der bisherigen Rasur nicht wirklich zufrieden und die Systemrasierer sind mir einfach zu teuer in der Unterhaltung!

Ich hab mir also einen Wilkinson Classic Hobel zugelegt und bin doch recht angetan von der Rasur mit einem Hobel. Die Klingen sind nicht die besten, das weiß ich bereits, aber das Pinzip sagt mir sehr zu.

Ich überlege also, mir ein kleines Set zusammen zu schaffen und bräuchte hier ein wenig Hilfe bei

Auf meiner Wunschliste steht:

- Merkur c34 oder ein MÜHLE Hobel (der Standard für 32€)???
-> welcher eignet sich da besser für den Anfang? Der Merkur sieht so klein aus, aber das soll ja gerade so vorteilhaft sein? Schöner ist, dass der Merkur nur aus zwei Teilen besteht, finde ich.

- Klingen (Astra Klingen oder doch was anderes?)

- Dachshaarpinsel
-> welchen nehme ich am besten? Budget ist 10-20€. Was haltet ihr vom Fantasia Rasierpinsel auf amazon? Oder soll ich besser einen in der (welcher?) Drogerie kaufen? Ach ja, ich würde in Zukunft gerne im Gesicht aufschäumen. Welche Größe sollte ich da am besten nehmen?

- Rasiercreme
-> die von Palmolive?

- After Shave
-> dachte an Old Spice. Taugt das was? Und wo bekomme ich das her? Bei Douglas finde ich es für 6,95€/100ml auf der Internetseite. Haben die das dann auch i.d.R. im Geschäft? Oder gibt's sowas bei DM, Müller?

Ja, habe ich etwas vergessen? Einen Ständer und eine Schale zum Aufschäumen brauche ich ja vorerst nicht unbedingt. Das kann ich mir später mal nachkaufen, wenn ich will.


Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im Vorraus!
Lieben Gruß

Diese Nachricht wurde am 04.12.2013 um 01:09 Uhr von bberty editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2013, 07:02 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Hallo - erst mal Willkommen!

Also ich bin mehr der Mühle Fan und habe mir damals als Einstieg einen R89 mit geschlossener Schaumkante gekauft - er ist noch immer in Gebrauch.
Bei den Klingen (genauso wie bei allem) gehen die Meinungen auseinander, wobei ich sagen würde die Astra Super Platinum ist mit Sicherheit eine gute und schärfere Wahl als die Wilkinson.
Wenn es Creme sein soll, würde ich Dir die von Speick wärmstens empfehlen - ich denke die meisten hier ebenso, Palmolive natürlich auch - kauf beide, dann hast Du schon mal was zum Wechseln
Beim Dachs gibt es verschiedene Qualitäten und natürlich Preise, bei deinem Budget reicht es für einen aus DM, Müller oder Rossmann. Dort findest Du auch reichlich Aftershaves - auch hier gehen die Geschmäcker auseinander - aber glaub´mir, es wird nicht bei einem bleiben
Ich glaube bei uns hier hat Old Spice 4 verschiedene Sorten in den Regalen. Schnupper Dich durch - und immer die kleinen Flaschen kaufen die sind dann schneller leer und man kann wieder neue holen gehen
Wenn Du schon bei DM, Müller oder Rossmann bist - nimm Dir so ein günstigen Pinselhalter aus Kunststoff mit, damit du den Pinsel zum Trocknen einlegen kannst. Zum Schäumen kannst Du auch eine Kaffeetasse nehmen, oder ähnliches. Wenn Du eh´ im Gesicht schäumen willst, dann brauchst Du da ja nicht unbedingt Geld ausgeben.

Es werden noch sicher noch einige Meinungen folgen. Sag uns für was Du Dich dann letzendlich entschieden hast.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile

Diese Nachricht wurde am 04.12.2013 um 07:05 Uhr von Bleiphone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.12.2013, 07:55 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Willkommen bberty,

Bleiphone hat Dir ja schon ein paar Tipps gegeben. Ergänzen möchte ich, dass Du beim Aufschäumen in einer Kaffeetasse oder vergleichbarem Behältnis bessere Ergebnisse erzielst, wenn der Boden nicht völlig glatt ist.

- 34c oder R89, beide gut, beide geeignet und mit beiden machst Du nichts falsch.

- Palmolive oder Speick, beide leicht zu bekommen und einfach in der Handhabung.

- Pinsel kannst Du Dir einen in der Drogerie kaufen oder über einen Mühle Black oder Silver Tip Fibre nachdenken. Die sind etwas teurer, aber in der Handhabung erstklassig.
Vielleicht läßt sich da bei den bevorstehenden Feiertagen von Verwandten etwas das Budget anpassen?
Vorteil bei Mühle oder auch, wenn Du hier im Shop bestellst, Du kannst Dir Mühle RC Proben mitbestellen und diese ausprobieren.

- Klingensamples kannst Du Dir im Internet kaufen oder hier im Mitgliederhandel nachfragen. Sonst probiere einfach ein paar Sorten aus, das ist sehr individuell. Nur bleib bitte eine Weile bei einer Sorte und einem möglichst unveränderten Setup, solange die Klingen nicht völlig unangenehm sind, sonst wird sich Dein Gesicht wegen der ständig geänderter Parameter bedanken.

Viel Erfolg!

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 04.12.2013 um 09:26 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.12.2013, 09:11 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Pinsel: Die größte Auswahl bei den Drogeriemarktketten hat Müller. Ich empfehle Dir aber dringend, das Budget von 10 bis 20 Euro zu überdenken.

Ist der Preis gesetzt und eine Erhöhung nicht möglich, dann empfehle ich Dir einen Saupinsel. Da gibt es in der Preisklasse richtig gute. Sauborste hört sich vielleicht etwas abstoßend an, ist es aber nicht. Saupinsel sind gute, preiswerte und nach dem Einweichen angenehme Pinsel.

Ansonsten bietet Mühle mit ihrer Billigserie HJM einen Synthetikpinsel in "Black Fibre" für 18,50 Euro an. Sehr guter Gegenwert für das Geld. Etwas teurer sind die "Silver Tip Fibre" Synthetikpinsel unter dem Mühlelogo, der 21er kostet 34 oder 35 Euro. Bestellst Du zusammen mit dem Rasierer R89 kommst Du auf über 50 Euro und hast damit Portofreiheit. ;-)

Dachspinsel: Die machen erst ab einer gewissen Qualitätsstufe richtig Freude. Und die liegt bei mindestens 40 Euro. Mit allem darunter wird man auf Dauer nicht glücklich. Das sind maschinell hergestellte, teilweise in Form getrimmte, d.h. die Spitzen abgeschnitten, damit pieksige Pinsel.

Pinselhalter: Die Investition kannst Du Dir getrost sparen. Die Dinger braucht man so dringend wie ein Loch im Kopf.

Diese Nachricht wurde am 04.12.2013 um 09:17 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.12.2013, 11:13 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Hallo bberty und willkommen bei den Rasurwütigen

Der Reihe nach:

Rasierer: R89 und 34c sind beide durchaus zu empfehlen (habe beide), wobei ich eher zum 34c raten würde (Geschmaksache)... aber über kurz oder lang werden wohl sowieso beide bei Dir landen

Klinge: Astra Superior Platinum (ASP), Personna, Feather und auch Merkur sind durchaus zu empfehlen, doch hilft hier nur probieren, probieren und nochmals probieren bis man "seine" Klinge gefunden hat. Am besten Du besorgst Dir ein Sample mit verschiedenen Marken aus dem MH.

Pinsel: Hier würde ich Dir raten von Anfang an ein wenig mehr zu investieren. Meine Empfehlung: Mühle Silvertip Fibre oder Blackfibre, problemlos in der Handhabung und brauchen außer gut ausspülen und ausschütteln keine besondere Pflege.

RS/RC: Egal ob Palmolive oder Speick, beide sehr gut und günstig zu haben, würde auch Proraso Rot empfehlen.

AS: Versuch das AS der Speick-Men Serie (bei Müller erhältlich) oder auch das Tüff. Beide sehr gut und auch nicht zu intensiv im Duft.

Mug/Schale muß nicht unbedingt sein, eine größere Tee-/Kaffeschale tut es auch.
Zum Thema "Schaumschlagen" gibt es ein sehr gutes "How to" vom user Opa:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15317&thre...

Vor allem ist es am Anfang besser nicht zu viel zu experimentieren, sondern ruhig bei einer Kombination zu bleiben und erst später mit dem "durchtesten" zu beginnen, wenn die Grundtechnik/Grundsetup paßt.

Bedenke, daß auch Deine Haut eine gewisse Zeit braucht sich an die neue Form der Rasur zu gewöhnen. Also laß Dich nicht entmutigen, wenn nicht alles sofort nach Wunsch läuft, sondern bleib dran.

Hier noch ein Tipp: Schreib ein Mail an die Fa. Speick und frage nett nach ein paar Produktsamples aus dem Rasurbereich, normalerweise ist die Firma sehr entgegenkommend.

Viel Erfolg beim Einstieg in die Welt der Hobler!

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)

Diese Nachricht wurde am 04.12.2013 um 11:16 Uhr von Rasoir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.12.2013, 14:47 Uhr
bberty
registriertes Mitglied


Wow, erst mal viele Dank für die ausführliche Hilfe! Das geht ja wirklich flott hier

Zitat:
- 34c oder R89, beide gut, beide geeignet und mit beiden machst Du nichts falsch.

Ah, wunderbar! Mir persönlich gefällt der Mühle von der Optik und dem drumherum doch deutlich besser. Also ich denke, ich werde mich daher für den Mühle entscheiden. Angeblich soll er sein Gewicht auch eher am Kopf haben; das gefällt mir schon mal, denn der Wilkinson ist total doof in der Handhabung (das Gewicht liegt da viel mehr am Stiel).

Kurze Frage noch zum Mühle: Ich sollte den mit geschloßenem Kamm wählen, richtig?

Zitat:
- Klingensamples kannst Du Dir im Internet kaufen oder hier im Mitgliederhandel nachfragen. Sonst probiere einfach ein paar Sorten aus, das ist sehr individuell. Nur bleib bitte eine Weile bei einer Sorte und einem möglichst unveränderten Setup, solange die Klingen nicht völlig unangenehm sind, sonst wird sich Dein Gesicht wegen der ständig geänderter Parameter bedanken.

Okay, das ist gut zu wissen. Ein Mitglied hier hat mir netterweise schon ein paar Proben angeboten. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einfach die gut bewährten ASTRA Platinum Klingen im 100er Pack für unter 10€ holen soll oder ob ich die Samples ausprobiere. Für meine Haut wäre wahrscheinlich ersteres besser, oder?^^

Zitat:
Ist der Preis gesetzt und eine Erhöhung nicht möglich, dann empfehle ich Dir einen Saupinsel. Da gibt es in der Preisklasse richtig gute. Sauborste hört sich vielleicht etwas abstoßend an, ist es aber nicht. Saupinsel sind gute, preiswerte und nach dem Einweichen angenehme Pinsel.

Mit "Sauborste" ist Schweineborste gemeint, richtig? Die gibt's glaube ich schon für um die 5 Euro bei Müller. Meinst du solche?

Zitat:
Ansonsten bietet Mühle mit ihrer Billigserie HJM einen Synthetikpinsel in "Black Fibre" für 18,50 Euro an.

Das klingt gut!

Lieben Gruß

Diese Nachricht wurde am 04.12.2013 um 14:48 Uhr von bberty editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.12.2013, 15:05 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Wenn Du mit der Astra zurecht kommst, bestelle und bleibe eine Weile dabei. Dann kannst Du immer noch mit einem Sample oder Probeklingen von Mitgliedern herumprobieren.

Ja, mit Borste ist die Sauborste gemeint.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.12.2013, 15:08 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Jep, Mühle R89 mit geschlossener Schaumkante.

War auch mein erster Hobel. Ich hatte die rote Personna als Klinge.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 04.12.2013 um 15:09 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.12.2013, 16:54 Uhr
bberty
registriertes Mitglied


Okay, ich habe mich ein wenig umgeschaut, auch speziell nach dem Black Fibre. Der scheint ja wirklich brauchbar zu sein und ist wahrscheinlich besser, als einen billigen Dachshaarpinsel zu kaufen.

Ich hab im Mühle Shop mal genauer nachgeschaut und folgendes gefunden:

https://www.muehle-shaving.com/shop/modern/rasierpinsel/1...

(gefällt mir besser, weil der Griff aus so schönem Holz ist und die 3,4 Euro sind's mir wert)

Und natürlich den R89 (mit geschloßenem Kamm):
https://www.muehle-shaving.com/shop/b2b/messer_und_hobel/...

Sollte ich sonst noch was dazu bestellen?
RC und AS kann ich mir ja in der Drogerie genauer angucken.

Zitat:
Wenn Du mit der Astra zurecht kommst, bestelle und bleibe eine Weile dabei. Dann kannst Du immer noch mit einem Sample oder Probeklingen von Mitgliedern herumprobieren.

Naja, das ist das Problem. Ich kenne bisher nur die Wilkinson...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.12.2013, 17:03 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Vielleicht noch die RC und ASB Gratisproben?

Wenn Du die Astra nicht kennst, warum willst Du dann gleich 100 kaufen? Klar, Du kannst sie notfalls im Mitgliederhandel weiterverkaufen, aber nötig ist es nicht.
Da rate ich lieber zu einem Sampler, bei dem sie enthalten ist und dann probierst Du sie aus.
Normalerweise sind es je 10 Klingen, bei zwei Klingen pro Woche kommen da schon eine Menge Rasuren zusammen. Die Personna, die Tobias vorgeschlagen hat, ist auch nicht schlecht.

Liegt bei Dir.

Gruß

Marc




Edit: Den R89 gibt es auch in Schwarz.


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=25230&page...

Diese Nachricht wurde am 04.12.2013 um 17:06 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.12.2013, 18:02 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Die typischen Hobel wurden ja schon genannt und nehmen sich kaum etwas. Der Mühle macht einen etwas moderneren Eindruck.

Bei den Klingen würde ich versuchen verschiedene Sorten zu testen. Es funktioniert nicht jede Klinge bei jedem gleich gut (die Wilkinson finde ich übrigens in anderen Hobeln als dem Classic sehr gut).

Der Blackfibre ist nicht schlecht, für mich ist er aber eher ein Cremepinsel. Wenns doch Naturhaar sein soll, finde ich die Dachszupf-Pinsel von HJM (gibts bei Müller) ganz gut. Schön weich und sind für den Preis auch ganz ordentlich gebunden (knapp über € 20,-).
Obwohl es wird sicher nicht bei nur einem Pinsel und einem Hobel bleiben.

Was besonders das AS betrifft, dir muss es gefallen. Geschmäcker sind verschieden, da hilft auch nur probieren und das kaufen was einem am meisten zusagt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.12.2013, 20:11 Uhr
bberty
registriertes Mitglied




Zitat:
Vielleicht noch die RC und ASB Gratisproben?

Stimmt, wo gibt's die denn? Habe die nicht gefunden. Oder gibt's die erst, wenn ich die Bestellung aufgegeben habe?

Zitat:
Wenn Du die Astra nicht kennst, warum willst Du dann gleich 100 kaufen? Klar, Du kannst sie notfalls im Mitgliederhandel weiterverkaufen, aber nötig ist es nicht.
Da rate ich lieber zu einem Sampler, bei dem sie enthalten ist und dann probierst Du sie aus.

Stimmt, so gesehen macht das schon Sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.12.2013, 20:16 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Zum Beispiel im Shop unter Mühle Pflege. Dort sind die verschiedenen Duftrichtungen zu finden. Und die entsprechenden Proben.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.12.2013, 19:19 Uhr
bberty
registriertes Mitglied


Ich wollte heute bestellen, bin aber noch über den R89 GRANDE gestolptert. Jetzt frage ich mich, ob der vielleicht die bessere Wahl ist.
Was meint ihr? Ich habe normal größe Hände.

Diese Nachricht wurde am 08.12.2013 um 19:22 Uhr von bberty editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.12.2013, 19:35 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Schwer zu sagen, die persönlichen Vorlieben sind so unterschiedlich. Ich hatte den normalen R89 und kam mit meinen normalen Händen sehr gut zurecht.
Es besteht zudem die Möglichkeit, den Griff später noch zu tauschen. Egal welche Version Du jetzt kaufst.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.12.2013, 21:38 Uhr
~biokeks
Gast


Schau dir mal die Grifflängenmaße der beiden Versionen an. Dann suchst du dir zwei etwas dickere Stifte, die die beiden Längenvarianten darstellen. Am einen Ende kannst du dir eine schmale Streichholzschachtel oder ähnliches ankleben; z. B. mit Tesa, muss nicht super fest sein. Mit diesen beiden Modellen kannst du dann mal kurz "simmulieren" mit welcher Größe des R89 du evtl. ein besseres Handling hast.

Als Kind hatte ich auch einen extra Kindersuppenlöffel. Der Vergleich hinkt zwar sehr, bringt die Thematik aber glaub ich dennoch deutlich hervor. Wenn du, obwohl mittlerweilen erwachsen und mit großen Händen, mit dem Kinderlöffel immernoch Suppe essen kannst, ohne was zu verschütten und dir weh zu tun, dann kannst du auch den normalen R89 nehmen. Will sagen, wenn die Rasurtechnik/Motorik stimmt, kannst du dich auch mit dem normalen R89 wunderbar rasieren

Manch Grobmotoriker mit Rießenhänden mag zum Grande tendieren. Beim normalen ist er aber zu mehr Feingefühl gezwungen und schult so seine motorischen Fähigkeiten und Achtsamkeit gerade auch am Anfang der Hobelrasur. Hat so also noch einen Zusatznutzen

Ich selbst (24, nicht so arg viel älter wie du) mit pianistischen großen aber schlanken Händen stand Anfangs an der gleichen Überlegung wie du. Hab dann aber doch den normalen gekauft, und hab mich bestens an ihn gewöhnt. Heute rasiere ich mich fast täglich mit ihm, und kann ihn dir nur empfehlen!
Er ist, entgegen so mancher Forengefahr, bis heute noch mein einziger und erster Hobel. Wie übrigens auch der BlackFibre Pinsel mein einziger Pinsel ist. Ich hab mit dem Duo begonnen und bin ihm begeistert treu geblieben. Ich vermisse an beiden absolut nichts, sie sind von Grund auf solide und wertig. Nach etwas Übung für beste Rasuren geeignet und spenden dir viel viel Freude Auch lange nach dem Beginn mit der Hobel/Pinsel Rasur

Abschließend: Spar dir den Aufpreis lieber.
Und: Herzlich willkommen im Forum

Diese Nachricht wurde am 08.12.2013 um 21:41 Uhr von biokeks editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.12.2013, 15:17 Uhr
Krajisnik
registriertes Mitglied


Ich würde für den Anfang erstmal keine Feather Klingen nehmen. Die sind so scharf, dass es vielleicht am Anfang vielleicht sogar kontraproduktiv wäre. Klar ist das Ergebnis beeindruckend, bedenke aber, dass man am Anfang mit Astra & Co. gut üben kann, ohne hinterher wie geschlachtet auszusehen. Wenn nach einiger Zeit mehr Routine in die Technik kommt, kann man immer noch überlegen "schärfere" Klingen auszuprobieren. Ich will damit eigentlich hervorheben, dass du am Anfang ein positives Rasurerlebnis haben sollst und nicht am Anfang gleich zurückschrecken sollst, weil man mit zittriger Hand eine Feather-Klinge geführt werden muss, nur um Cuts zu vermeiden.

Zum Hobel, Pinsel und Creme ist ja soweit alles gesagt.

--
Dovo Blond; Bergischer Löwe; Zwilling Friodur; Puma; GD 66 Merkur Progress Feather; Derby Extra Mühle Modern Silberspitz 23mm i Coloniali; Arko; Taylor; Valobra; Tabac; Mitchell's wool fat soap; Williams Mug soap Tabac; Old Spice; Lucky Tiger Bay Rum; Pinaud Clubman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.12.2013, 16:08 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Und wieder das nicht auszurottende dumme Zeug über die unglaubliche Gefährlichkeit der Feather-Klinge! Hört der Mumpitz eigentlich nie auf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.12.2013, 16:25 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Und wieder das nicht auszurottende dumme Zeug über die unglaubliche Gefährlichkeit der Feather-Klinge! Hört der Mumpitz eigentlich nie auf?

Zum Glück, sonst würde vielleicht der Preis wegen erhöhter Nachfrage steigen.

@bberty

Nur keine Angst vor der Featherklinge, schneiden kann man sich mit jeder Klinge.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.12.2013, 16:34 Uhr
Krajisnik
registriertes Mitglied


Ich wollte eigentlich nicht die "Gefährlichkeit" der Feather-Klinge ansprechen. Ich selbst finde Sie nicht Gefährlich und rasiere mich in einem schnellem Tempo mit ihr. Ich kann mich aber noch an die erste Rasur mit Feather erinnern und ich finde, dass man sich mit dieser ziemlich schnell "cutten" kann. Nicht falsch verstehen, er soll ja möglichst am Anfang ein positives Rasurerlebnis haben, erst Recht, wenn die Technik im Umgang mit dem Hobel nicht erfahren ist. Feather ist nunmal weiter oben erwähnt worden. Du wirst mir bestimmt zustimmen, dass die Feather-Klingen sehr sehr scharf sind und ich denke, wenn ein Anfänger in der Hobel-Rasur gleich zu Beginn eine extrem scharfe Klinge nimmt, die kaum Fehler verzeiht, dann könnte es durchaus passieren, dass im Kopf sich Dinge abspielen, wie z.B. "Oh, das hätte ich mir jetzt aber nicht gedacht" und irrtümlich vielleicht wieder umsteigt, weil man einfach schon von Beginn an einige Dinge gleich anders angehen kann (ich habe jetzt bewusst nicht richtig oder falsch geschrieben).

Wie gesagt, Feather ist auch meiner Meinung nicht gefährlich, aber ich denke für Anfänger bedingt geeignet und eher bei sicherem Umgang mit dem Hobel eine Klasse Wahl.
Das soweit zu meinem Gedankengut

--
Dovo Blond; Bergischer Löwe; Zwilling Friodur; Puma; GD 66 Merkur Progress Feather; Derby Extra Mühle Modern Silberspitz 23mm i Coloniali; Arko; Taylor; Valobra; Tabac; Mitchell's wool fat soap; Williams Mug soap Tabac; Old Spice; Lucky Tiger Bay Rum; Pinaud Clubman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.12.2013, 16:45 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Krajisnik schrieb:

Zitat:
Du wirst mir bestimmt zustimmen, dass die Feather-Klingen sehr sehr scharf sind

Da stimme ich nur sehr bedingt zu. Hatte dazu vor längerer Zeot mal einen Thread gestartet: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=23828&thre...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.12.2013, 16:46 Uhr
bberty
registriertes Mitglied


So liebe Hobelfreunde,

ich möchte mich kurz zurückmelden und berichten, wie das ganze bei mir ausging. Ich hab mir also am Sonntag Abend den Mühle R89 und einen Black Fibre mit (Pflaumenbaum-) Holzgriff (+ die Gratisproben) bestellt.

Ein Sample an verschiedenen Klingen sollte auch die Tage hier eintreffen. Darunter sind (falls es interessiert):

10 Astra
10 SuperIridium
5 Gillette silver Blue
2xFeather
5xVoskhod
5xrapira
5xPersonna prep

Also auch 2 Featherklingen, die ich später mal ausprobieren werde.
Ich denke, ich fange mit den (grünen) Astras an.

Übrigens klappt das mit dem Hobel immer besser. Der Wilkinson ist zwar nicht der Renner, gerade was die Gewichtsverteilung angeht, aber das Ergebnis stimmt und ich bleibe auf jeden Fall dran. Habe (im wahrsten Sinne) richtig Blut geleckt, wenn man das hier so sagen kann
Ne, die Rasur ist wirklich gründlich und meine Haut verträgt es gut. Und das obwohl ich noch den Dosenschaum benutze, was sich sehr bald ändern wird, sobald mein Black Fibre eingetroffen ist.

Zitat:
[...] dann könnte es durchaus passieren, dass im Kopf sich Dinge abspielen, wie z.B. "Oh, das hätte ich mir jetzt aber nicht gedacht" und irrtümlich vielleicht wieder umsteigt [...]

In meinem Fall ausgeschloßen. Auf die überteuerten Ultra, 10 Fach Super Klingen weiß der Teufel Systemrasierer will ich nicht wieder zurück
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.12.2013, 16:58 Uhr
Krajisnik
registriertes Mitglied


@ Elbe
Dein verlinkter Thread ist interessant. Habe mir deinen ersten Beitrag durchgelesen und werde mir bei Gelegenheit vollständig durchlesen.

@ bberty
Prima. Da bist du auf jeden Fall ganz gut bestückt. Vor allem finde ich mehrere, verschiedene Klingen sind ein guter Weg für den Anfang, um sein "Klingensetup" zu finden.

--
Dovo Blond; Bergischer Löwe; Zwilling Friodur; Puma; GD 66 Merkur Progress Feather; Derby Extra Mühle Modern Silberspitz 23mm i Coloniali; Arko; Taylor; Valobra; Tabac; Mitchell's wool fat soap; Williams Mug soap Tabac; Old Spice; Lucky Tiger Bay Rum; Pinaud Clubman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.12.2013, 17:14 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Danke für die Rückmeldung bberty.

Dann viel Spaß beim Testen und weiterhin eine ruhige Hand!

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.12.2013, 00:28 Uhr
bberty
registriertes Mitglied


Kurze Rückmeldung: Heute sind die Klingen eingetroffen und ich habe gleich mal die grünen Astra-Klingen ausprobiert. Was soll ich sagen, ich bin total begeistert. Das ist wirklich kein Vergleich zu den kratzigen Dingern von Wilkinson. Die Klinge gleitet schön angenehm über die Haut. Hatte keinen einzigen Patzer bei der Rasur, die ich sonst immer mal wieder hatte.

Bin gespannt auf die anderen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)