NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 14er Klingen / Filarmonica » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.12.2013, 21:46 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich ein Rasiermesser ersteigert auf dem steht "14 FILARMONICA JOSE MONSERRAT POU". Mir wird allerdings gerade klar, dass ich kaum Background zu diesen Rasiermessern habe speziell was die 14 er Klingen angeht (außer das sie gute Rasierer sein sollen).

Die SuFu hab ich bemüht, leider ohne gewünschten Erfolg.
Mich interessiert, z.b. welcher Hersteller diese Klingen verwendet hat und speziell bei den spanischen Filarmonicas wo jetzt die Unterscheide sind z.b.
- zwischen den Zahlen 13 oder 14 (sind das Angaben zur Klingenbreite?)
- oder den Typen wie z.b. doble temple oder was es sonst noch gibt.
- außerdem taucht die Bezeichnung NOS öfter auf und ich hbae mal was von Aufkäufern in Übersee aufgeschnappt.

Wer hat ein paar Infos übrig?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.12.2013, 22:16 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Also NOS heißt "neu und ohne Schaden"

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.12.2013, 22:28 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


"NOS" steht für "new old stock", d.h. neue Ware aus altem Bestand.
Es gibt meines Wissens nur spanische Filarmonicas.
14 er Klinge entspricht etwas 7/8.
Es sind super Messer, die allerdings zur Zeit meisten Über Wert gehandelt werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.12.2013, 23:56 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Wieder etwas dazugelernt
kannte NOS bis jetzt nur in der Form^^

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.12.2013, 00:01 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten! auf "new old stock" wäre ich wirklich nicht gekommen. Ich war schon bei irgendwelchen Tuningforen, wobei ich mich frage ob ne Gaseinspritzung bei Rasiermessern wirklich Sinn macht .

Also die 14 steht für die Klingenbreite, ergo ist die Nr. 13 etwas schmaler aber derselbe Stahl.

Das diese Messer etwas gehypt werden hab ich schon mitbekommen, aber ich möchte auch einfach mel ne Klinge haben von der ich mir verspreche, das sie etwas einfacher zu schärfen ist als eine alte sheffield klinge.

Ist denn dieser spanische Hersteller der einzige der diese Klingen angeboten hat? Meine mal irgenwo gelesen zu haben, dass es eine deutsche Produktion gewesen ist und das gerade diese 14er Klinge auch bei anderen Herstellern gebraucht wurde. Oder hab ich da was falsch auf dem Schirm?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.12.2013, 00:12 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


deligo,
hier gibt's was zu den 14ern lesen.
Die zwei 14er (Mannos und Wacker), die ich habe, ließen sich prima schärfen.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2013, 03:43 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Noch ein anderes 14er (Breidohr) neben den Filis
Die 14er sind echt spitze, meines Wissens nach deutscher Stahl, der eben auch von JMP für Filis verwendet wurde





--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 08.12.2013 um 03:53 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.12.2013, 05:11 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Es gibt bei Rasiermesserklingen verschiedene Geometrien.
Die 14 steht einfach für eine bestimmte Art von Rohling, aus dem
viele Hersteller dann Ihre Messer gemacht haben.
Ich habe bestimmt schon 10 verschiedene Hersteller besessen und über 50 verschiedene gesehen.
Die Rohlinge kamen mit Sicherheit alle aus der selben Gesenkschmiede eines Produzenten und wurden dann an die Hersteller zum Hohlschleifen usw. weiterverkauft.
Der Unterschied ist meist die Kopfform und die Güte des Hohlschliffs.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.12.2013, 09:12 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Dank eines netten Forumsmitglieds habe ich auch eine 14er Klinge, jedoch kein Filarmonica. Danke nochmals Nils !
Ist unbestritten ein tolles Messer mit einem Klang wie ein Zweitakter wenn es die Barthaare kappt.
Nur wegen des Hypes geht ja meist keines der Filarmonicas aktuell unter 300€ in der Bucht über den Tisch.
Manche stehen wochenlang für Den Sofortkauf auf Preisen um die 1000€ drin. Jetzt ist das Teil auf 695€ gesenkt worden.
Tut mir leid, für 300€ lass ich mir ein Custommesser beim Messrbauer meines Vertrauens bauen, welches dann auch nicht schlechter rasiert, exakt gebaut wurde wie ich es möchte und noch besser aussieht.

Dennoch tolle Messer und bei einem Schnäppchen würde ich auch zuschlagen, jedoch nicht für 300€ !

Ranser





Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 08.12.2013 um 09:16 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.12.2013, 09:59 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Del: Die 14er sind 8/8 Klingen, bzw das, was nach vielen Jahren Schärfens übrig geblieben ist. 13er eine Stufe darunter und 12er gibt es auch noch. Diese kenne ich aber nur von den Filis, wobei die 14er wie die Kollegen so schön zeigen, auch andere verbaut haben.

@Kpi: In meinen Augen haben alle Customhersteller ein Problem, den Hohlschliff!! Ich habe noch kein einziges Messer gesehen, dass so hohl geschliffen war wie unsere Wacker, Fili, Dorko oder what ever.

Und ich vertrete die andere Seite, warum soll ich 400 - 500 Euro für ein Messer ausgeben, dass ich, um es überspitzt zu formulieren, auch selber aus einer alten Feile schleifen kann? Meine Bereitschaft für ein NOS Fili Barbas Duras, Dorko etc. deutlich mehr Geld, als für ein Custommesser asuzugeben, ist viel größer. Aber natürlich gibt es auch hier absolute Grenzen für mich, wo ich dankend abwinke.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.12.2013 um 10:00 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.12.2013, 10:18 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich habe mit konsequentem Suchen für 14er Filis zwischen 60 und 80 Euro ausgegeben......aufgearbeitet habe ich die Klingen ja selbst. Eine Originalätzung ist zwar sehr schön, wenn der Mehrpreis aber 200 Euro und ,ehr ausmacht - genieße ich die Rasur auch ohne Ätzung.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.12.2013, 10:47 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin ja bekennender Fili liebhaber...
ich muss erlich sagen, dass mich die Preisentwicklung auf Ebay letzt auch etwas erschrocken hat...

Wenn ich sehe, was manche bereit sind für ein stückchen Stahl auszugeben. Naja, ich denke wenn mans Geld hat und es haben will wieso nicht.

Zur Preisentwicklung, Ich denke wenn man es aus Sicht des Ökonomen und des Volkswirtschafters betrachtet gibt das schon sinn, der markt ist mit Sicherheit nicht vollkommen, aber das Angebot is begrenzt und wird von tag zu tag kleiner, die Nachfrage steigt somit steigen die Preise...

Für mich ist es ne tolle sache, weil ich meine Messer ja schon habe. Sollte der Preis für ein neuwertiges Fili doble temple mal um die 500€ stehen werde ich meine verkaufen, zu überlegen ob ich dann 25% Kapitalertragssteuer leisten muss ;-)

zum Ende möchte ich anmerken, dass ich die Rasur mit meinen Fili genieße, es ist jederzeit ein toller genuss sowol fürs auge wie auch für die haut. Ich möchte sie eigentlich nicht mehr missen. Ob jemand bereit ist dafür soviel Geld auf den Tisch zu legen bleibt für mich ohne Wertung... Ich finde, sie sind ihr geld Wert. Ich habe zumindest schon deutlich schlechtere Messer für das selbe Geld getestet...

Somit Viel freude mit den 14ern...

ach da war doch noch die Frage nach den Modellen die Filarmonica hergestellt hat:

Especial barbas duras: (mit gummigriff) gabs als 13 und 14 modell ein 12er habe ich noch nie gesehen

Novodur: Gabs als 12, 13, 14 er sehr schönes messer...

Sub Cero: ebenfalls in allen größen

Doble Temple: Das gängiste Modell

Model Taurino: Hat als ätzung mehrere Stierkampfszenen und meist ein anderes Heft

Filarmonica Stainless: Sehr sehr selten, ich habe höchstens 2-3 davon gesehen bisher...

daneben gab es auch noch ein kleines 4/8, dessen Modellbezeichnung mit entfallen ist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.12.2013, 11:46 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


na jetzt bin ich aber sowas von im Bilde. Tolle Infos und Fottos die Ihr zu den 14ern eingestellt habt.

Die Preise sind erschreckend wie Kpi schon schrieb...1200€ für ein RM ist über meiner Schmerz- und Verständnisgrenze.
Ich vertrete da eher Klaas Ansicht und bekomme mit ein bißchen Eigenleistung einen guten Rasierer ohne Ätzung für ca. 65Euro plus Versand.

Wenn ich eher gewußt hätte das die 14er Klingen 8/8 sind oder waren hätte ich etwas mehr auf Breite geachtet. Meins soll etwas über 21mm haben wobei die Rasur auch damit klappen wird. Bin gespannt auf den Klang.

@Zocker: Danke für Deine Infos gerade zu den Fili-Modellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.12.2013, 11:56 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich denke, solange es Menschen gibt, die emptional empfinden wird es auch diese Preise geben. Wir wollen ja auch alle nen Porsche, BMW, Mercedes o.Ä.. Ein lada oder wie die billig Kisten heißen würde es theoretisch auch tun.

Zum thema Custom, ein Hohlschliff wie bei Industriell oder Manufaktur gefertigten Messern wird schwer machbar sein, weil die Investitionen einfach den Nutzen übersteigen. Ich persönlich stehe auf extrem hohle Messer, ich möchte dies auch nicht missen. Ein Handgefertigtes Messer wird dies warscheinlich nie in dieser Qualität erreichen können, und wenn doch dann zu extremen Preisen. Da der Aufwand (selbst schon getestet) einen Hohlschliff frei hand zu fertigen imens ist.

lg

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.12.2013, 12:11 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


zocker2104 schrieb:

Zitat:
Ich persönlich stehe auf extrem hohle Messer, ich möchte dies auch nicht missen.

lg

daniel

Das spielt natürlich stark mit rein !
Die persönlichen Vorlieben sind da natürlich ein starker Faktor. Ich mag den Wechsel und nehme zwischendurch auch sehr gerne etwas derbes.
Solange hierbei kein spürbarer Unterschied im Resultat ist, kein Thema für mich.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.12.2013, 13:07 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


naja, ich finde man muss hörten das da was geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.12.2013, 18:15 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
@Del: Die 14er sind 8/8 Klingen, bzw das, was nach vielen Jahren Schärfens übrig geblieben ist.

Das sehe ich nicht so. Ich hatte schon drei NOS bzw. neue 14er Klingen gänzlich ohne Verschliff die 21 bzw 22 mm breit waren.

Es ist aber richtig, dass der 14er-Rohling groß genug, um eine 8/8 (25,4 mm) Klinge daraus zu schleifen - hat aber nicht jeder Hersteller so gehandhabt.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.12.2013, 23:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Jollo: Wie immer auf dem Dampfer, so ist es sicher gewesen. :-))

Zum Hohlschliff: Es geht nur, wenn jemand eine Maschiene konstruiert, in der sich 2 Schleifsteine gegeneinander drehen. Im Prinzip nicht so schwierig, aber die Art und Weise, wie der Anpressdruck an die Klinge einegstellt wird, dass ist mir ein Rätsel.

Aber auch hier gibt es im Prinzip, ohne es je gesehen zu haben, nur eine überschaubare Anzahl Möglichkeiten: Feste Einstellung, Eigengewicht der Steine oder Federzug oder der Schleifer hat irgendwo über ein Fußpedal die Möglichkeit den Druck zu regeln.

Wenn ich Customhersteller wäre, würde ich mal versuchen so etwas zu bauen oder bauen zu lassen.

Sollte ich ähnlich unserem Zocker oder Jazz mal eines bauen, würde ich das auch alles Freihand schleifen, aber nur leicht hohl. Sorry für den Off Topic.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.12.2013 um 23:42 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.12.2013, 06:54 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
@Jollo: Wie immer auf dem Dampfer, so ist es sicher gewesen. :-))

Zum Hohlschliff: Es geht nur, wenn jemand eine Maschiene konstruiert, in der sich 2 Schleifsteine gegeneinander drehen....

Wenn ich Customhersteller wäre, würde ich mal versuchen so etwas zu bauen oder bauen zu lassen.

Dir kann geholfen werden.............


youtu.be/gg1Vv5OyPkU

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.12.2013, 09:57 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


das mit dem Link verstehe ich nicht.

Diese Hohlschleifmaschinen lohnen sich einfach nicht für den privaten oder auch custom hersteller bereich. Zumal ich bei schnell rotierenden Steinen Dringend von Bastelarbeiten abraten will...

Ich habe schon gesehen, wie 50 Kg schwere Eisen brocken durch die Schleifmaschine gerauscht sind, und das was sie in dieser hinterlassen haben war kein schöner anblich...

Bei uns ist es sogar noch etwas gefährlicher, da wir 2 sehr dicht anneinander laufende Scheiben haben, die sich Gegenläufig drehen sollen. Wenn man einmal verhakt fliegt einem alles um die ohren. Ich möchte da meine Hände, Nase, Augen... nicht in der Nähe haben.

Mein Fazit, und ich habe lange darüber nachgegrübelt mir solch eine Maschine anzufertigen (wäre bestimmt gelungen) ist aber das ich dies ohne entsprechende Einweisung und Kenntniss über die Funktion und die Mechanik alter Maschinen lassen werde. Das Risiko ein Auge zu verlieren ist mir einfach viel zu hoch...

viel spass mit den 14ern und Back to tropic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.12.2013, 10:23 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bei einem Hohlschliff an der Schleifhexe ist nicht nur ein Steinpaar im Einsatz sondern es sind mehrere von unterschiedlichem Durchmesser.

Einen vergleichbaren Schliff an einer Bastelapparatur zu erreichen, das ist meiner Meinung nach ein Kunststückchen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.12.2013, 12:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich hatte das große Glück, Maschinen von 1902 schon mehrfach auch in Aktion zu sehen und bin jedesmal mit viel Respekt u.a.
vor der auch gefährlichen Arbeit eines RM Hohlschleifers
nach Hause gegangen..

Abgesehen von dem sehr durchdachtem Gerät, müsste man auch ohne Anleitung und vieler Lehrjahre Zeit und Erfahrung,
diese präzise Arbeit
vom Rohling bis zum fertigen Kunstwerk
autodidaktisch erlernen..

Ungünstig, wenn nicht nur die Hand zit.rig ist..

Ich wünsche jedem viel Spaß und Schutzmaßnahmen nicht vergessen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.12.2013, 13:06 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Abgesehen von dem sehr durchdachtem Gerät, müsste man auch ohne Anleitung und vieler Lehrjahre Zeit und Erfahrung,
diese präzise Arbeit ....

... und genau diesen präzisen Hohlschliff sieht man an neuen
Messern immer weniger, und manchmal ist es ein Bild des Erbarmens. - Wacker sollte hier ausgeklammert werden, denn
er erreicht eine Präzision, die atemberaubend ist. -

Es geht eben bei der 14er Klinge des Filarmonica auch um diesen präzisen Schliff, die sehr hoch liegende Hohlung, den dadurch bedingte
sehr langen Wall und die extreme Dünnung. Die Facette ist dadurch nur Bruchteile eines mm breit und sehr schnell nachzuschärfen.
Durch den einfachen Ansatz erhält dann diese breite Klinge diese
unvergleichliche Flexibilität.

Dafür wird nun mal was hingeblättert :-)

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.12.2013, 13:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Natürlich macht die Maschiene nur einen Teil des Erfolges, da habt Ihr beiden natürlich vollkommen recht. Wenn ich mich da hinsetzen würde, naja, Ihr könnt Euch ja denken was rauskommt, eine Achterbahn is nix dagegen! :-)) Das ist genau der Punkt, weshalb ich den alten Breitschwertern so nachlaufe (und Wacker). Und selbst unter den "Alten", sind nicht alle Messer so extrem hohl geschliffen.

Natürlich gibt es auch wunderbare Wedges, mit denen sich herrlichst rasieren läßt, die einer Rasur mit einem Fili in nix nachstehen, nur das Gefühl ist halt völlig anders. Ich/Wir lieben beides, aber ich sage, wenn schon groß und hohl, dann aber richtig extrem!!

Und habe ich Euch schon die Geschichte vom Wacker Kullenrücken im Waschraum des Campingplatzes erzählt? *Und der Chor der Kollegen zu kinkjc: "Halt die Klappe, kinkjc!"* okokokok :-)))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.12.2013, 14:45 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


Da muss ich für uns Customhersteller mal etwas in die Bresche springen ;-)

Manche von uns können schon vollhohl, es ist nur sehr viel schwieriger als mit einer Hohlschleifmaschine. Das Hauptproblem ist auch gar nicht die Funktionalität sondern nur die Optik. Ein vollhohler Schliff mit nagelgängiger Schneide, Wall und singender Klinge ist "schnell" gemacht und verhält sich nicht wirklich anders als ein mit der Hexe erzeugter Schliff. Nur den Wall optisch so schön rund und gleichmäßig zu bekommen, das ist die große Schwierigkeit.

Hier mal ein Beispiel einer 11/16 Klinge die ich Freihand am bandschleifer geschliffen habe:

www.koraat-knives.at/twg181/image.php?twg_album=Rasiermes...

www.koraat-knives.at/twg181/image.php?twg_album=Rasiermes...

Ist sicher nicht perfekt, aber es zeigt, dass es machbar ist ;-)

beste Grüße,
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)