NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sie haben Post » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.03.2005, 16:33 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Heute kam endlich mein Dovo Rasiermesser an.

Ein Ebenholz ganzhohler Schliff 5/8-Klinge.

Erstmal ein dickes Lob an Stefan und Messer Rödter für die einwandfreie Abwicklung.

Ich möchte Euch nun kurz meinen ersten Eindruck vom Messer schildern.

Das Messer kam in schwarzer Kunststoffhülle verpackt und 'versiegelt'.
Zusätzlich war das Messer noch in Papier eingewickelt.

Die Klinge ist geölt, und frei von Rostflecken oder ähnlichem.

Der Schriftzug 'Ebenholz' auf dem Griff scheint ein Thermodruckeretikett zu sein. Das heisst, es ließe sich problemlos entfernen.

Den Haartest besteht es 'Out of the box' an keiner Stelle der Klinge.

Ich hätte gerne noch ein paar Mikroskop-Fotos vom Klingengrat gemacht bevor ich das Messer verwende, aber leider wie es halt frei nach Murphy immer wieder ist, wurde ausgerechnet gestern die Lampe des Mikroskops kaputt. Naja mal sehen ob ich mich solange zurückhalten kann bis Ersatz im Haus ist

Allgemein muss ich zur Fertigungsqualität, oder sollte ich sagen zur Genauigkeit anmerken, dass ich da für dieses Preissegment (Euro67,-)möglicherweise zu hohe Erwartungen hatte oder tatsächlich einen Ausreisser erwischt habe.

1. Die Klinge ist asymetrisch geschliffen. Die Hohlung ist auf einer Seite des Messers mit freiem Auge sichtbar stärker ausgeprägt als auf der anderen Seite. Eventuell gehört das so?

2. Die Vergoldung ist im Logo "Silver PRIMA Steel" asymetrisch und zerlaufen. Gleiches gilt für die Oberseite des Messers.

3. Die Klinge ist nicht gerade. Wenn man das Messer in den Griff klappt, sitzt sie am Anfang genau in der Mitte und läuft dann gegen Ende so gegen die Seite, dass das Klingenende beim Einklappen sichtlich näher an einer Seite des Griffs liegt. Der Grund scheint der oben schon erwähnte asymetrische Schliff zu sein.

Ich hätte Detailfotos, und kann die bei Interesse Mailen.

Ich bitte euch mir zu sagen ob das nach Eurer Erfahrung 'normal' ist oder ob ich deswegen Dovo kontaktieren sollte.

Grüße - Holger

Diese Nachricht wurde am 21.03.2005 um 16:35 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.03.2005, 18:05 Uhr
Joe-the-man
registriertes Mitglied


Hallo,
deine Probleme sind schon mal beschrieben worden, insbesondere 3)Die Sache beim einklappen. Dies muss aber nicht immer an der Klinge selbst liegen sondern kann vom vernieten heruhren oder Verzug im Holz durch Temperaturunterschiede.
Zu 1) Kann ich nur (leider) aus eigener Erfahrung bestätigen, genau das Messer habe ich auch und es ist krum und schief. Beim schleifen ist mein Messer eine Katastrophe, da die Klinge nur an den Spitzen aufliegt oder an der Mitte. Da ich mein Messer nicht gleich geschärft habe und diese "Kurve" erst viel später bemerkt habe muss ich wohl damit leben aber an deiner Stelle würde ich es nicht hinnehmen.
Meines Erachtens sind die Dovo-Messer nicht so toll und meine Kritik bzw. Mängelrügen sind schonmal auf sie abgeprallt als ich schlechte Ware erhalten habe.
Fazit: Dovo. ne!
Ich denke aber eine Absprache mit Stefan wäre erst einmal angebracht, da
er vermittelt hat. Er kann dir dann bestimmt sagen an wen du dich am Besten wenden solltest, Dovo oder Roedter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.03.2005, 19:14 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

was Du bei 1) und 2) beschreibst halte ich für einen Mangel, denn mein Ebenholz Dovo hat das nicht (Punkt 3)) war bei mir i.Ü. auch in Ordnung).

Also:
Das Messer auf keinen Fall benutzen, sich an Stefan und dann ggf an Rödter wenden und Nachbesserung, d.h. hier sicherlich Umtausch, in die Wege leiten.

Wird sicher problemlos laufen.

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.03.2005, 15:33 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


So nach exakter Vermessung mittels neuralvernetzter stereoskopischer Optik (aka: Augen) und einigen wenig spektakulären mechanischen Hilfsmitteln habe ich beschlossen das Messer nicht zu reklamieren, denn:

Meine Sorge galt in erster Linie der Klingengeometrie, da der Hohlschliff zwar nicht auf beiden Seiten exakt gleich ist ansonsten die Klinge aber parallel zum Klingenrücken läuft sollte es beim Schleifen keine ÜProbleme geben.

Dass das Messer nicht gerade im Griff sitzt, jo mei, ist halt ein Naturwerkstoff.

Und die etwas 'klecksige' Vergoldung nehme ich hin, denn ich wollte einfach nicht mehr warten!

So und die erste Rasur habe ich auch schon hinter mir. Was soll ich sagen, der Hals ist noch ganz, so wenig Rasurbrand wie mit dem Messer habe ich mit Systemrasierern noch nie geschafft und die einzige Stelle die ich als schwierig empfand war die Kinnspitze.

OK an der Gründlichkeit muss ich noch arbeiten :-)

Aber obwohl das Messer den Haartest nicht bestand hat das Rasieren einwandfrei ohne Ziepen funktioniert.

lg. Holger

Diese Nachricht wurde am 24.03.2005 um 15:46 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.03.2005, 17:08 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Holger schrieb:

Zitat:
(...)
Und die etwas 'klecksige' Vergoldung nehme ich hin, denn ich wollte einfach nicht mehr warten!
(...)

Irgendwann werden Dein und einige wenige Messer anderer genau dehalb im Wert steigen,...man denke da an Fehlprägungen von Münzen etc....
Leute, Leute, was wollt ihr? Maschinell gefertigte Präzision oder Handwerkskunst???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.03.2005, 17:22 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Genau Ras-Age!

Die Maschine wird IHN nie ersetzen!

Ab in die Eastern 8-)

Jippiejippiejähjäh ....

Achja, beinahe vergesst: meine Messer incl. Zubehör nehm ich mit in die Feiertage und dazu hab ich mir eine Federtasche von 4YOU gekauft die dementsprechend hoch ist und nicht mal so sehr breit, irgendwie ein Zwischending von Federtasche und Faulenzer und es passt das gesamte Rasierzeugs rein (Hängeriemen (leicht gewickelt), 2 Rasiermesser, Rasierseife in einem Plastikdöschen mit Deckel, Rasierwasser, Alauinstift, Make up (zum retuschieren von Renemierschnitten ;-), Creme).
Die Tasche horcht auf das Namen "Fanny" und ist wie schon gesagt von 4YOU.

Bis denne Thunny

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.03.2005, 23:52 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Ras-Age schrieb:

Zitat:
Leute, Leute, was wollt ihr? Maschinell gefertigte Präzision oder Handwerkskunst???

Der Begriff Handwerkskunst sollte aber nicht zur Entschuldigung für Schlamperei verkommen.

lg. Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2005, 13:19 Uhr
Joe-the-man
registriertes Mitglied


finde ich auch Holger.
Schlechte Fertigung ist keine Kunst, das kann nämlich jeder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.03.2005, 09:24 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Holger schrieb:

Zitat:
Der Begriff Handwerkskunst sollte aber nicht zur Entschuldigung für Schlamperei verkommen.

Hallo Holger & Joe-the-Man,
ihr habt natürlich recht: es gibt Grenzen, und die sollten man auch aufzeigen. Aber ich würde dennoch davon absehen, mit dem Laserinterferometer Asymmetrien im sub-µm-Bereich nachweisen zu wollen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.03.2005, 12:06 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Ras-Age schrieb:

Zitat:
...mit dem Laserinterferometer Asymmetrien...

Schade dabei gabs die unlängst bei Aldi so günstig...

Ne schon klar, aber hier gings ja nicht um Abweichungen die man in Angström misst sondern in Millimetern.

lg. Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)