NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfängerprobleme mit dem Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2013, 10:27 Uhr
CountryBoy
registriertes Mitglied


Hallo liebe Community,

ich hab jetzt schon einige Wochen Recherche hinter mir und mich am Wochenende dann doch dazu entschieden, mit einem Hobel zu zulegen. Gesagt, getan, vorerst den Wilkinson Classic gekauft, um zu testen, ob ich generell mit dieser Art der Rasur klar komme. Wenns dann demnächst mal klappen sollte, werde ich mir wohl einen "vernünftigen" irgendwo bestellen, es steht allerdings noch nicht fest welcher.
Die ursprüngliche Überlegung war eigentlich, eine Shavette anzuschaffen, habe mich dann aber doch nach eingehender Recherche vorerst für einen Hobel entschieden. Die Shavette kann ja immer noch kommen.

Nach der inzwischen dritten Hobelrasur habe ich aber jetzt folgendes Problem: Man sieht praktisch überhaupt keinen Unterschied zwischen vor und nach der Rausr. Kurze Randinfo: Habe mich sonst mit einem Gilette Fusion rasiert, ca. das letzte Jahr über aber aus Kostengründen einen 3-Tage-Bart getragen. Außerdem rasiere ich momentan nur einen Durchgang, weil halt schon nach dem ersten alles recht gereizt ist. Mir ist klar, dass und meine Haut uns erst mal wieder an die Nassrasur gewöhnen müssen, und heute war es auch schon erheblich weniger als die zwei Tage vorher. Soweit so gut also. Geschnitten habe ich mich bislang auch nicht.
Was mich allerdings wunder ist halt, dass man in meinem Gesicht eben nicht wirklich einen Unterschied zwischen vor und nach der Rasur sieht. Ich trage quasi immer noch einen 3-Tage-Bart, ok, inzwischen vielleicht einen 2-Tage-Bart. Nach dem ersten Versuch erschien mir das noch plausibel, weil ich wirklich extrem vorsichtig war und daher wohl eher an den Haaren vorbei geglitten bin. Heute allerdings war das Waschbecken schon recht voll mit Bartstoppeln, nachdem ich mit der Rasur fertig war. Daher meine Frage: Ist das normal, dass es nach nur einem Durchgang praktisch kein sichtbares Ergebnis gibt, oder liegt das daran, dass ich zu vorsichtig bin und vielleicht doch nicht genügend aufdrücke (ich achte schon aus Angst vor Schnitten darauf, möglichst nicht aufzudrücken) oder ich vielleicht einfach den Winkel noch nicht richtig treffe?

Ich danke schon mal für eure Hilfe und freue mich auf Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2013, 10:41 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Ja,einige Wochen Recherche und dann Wilkinson Classic ? Hmm!

Frage: Ist das normal, dass es nach nur einem Durchgang praktisch kein sichtbares Ergebnis gibt? Nein

Vernünftigen Hobel anschaffen oder weiter üben.Eventuell Klinge Marke wechseln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.12.2013, 10:59 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Ich würde Dir auch einen anderen Hobel empfehlen obwohl viele auf den Wilkinson schwören. Achte auch den Winkel, die Technik ist das A und O. Ich wollte es auch hinwerfen, aber jetzt ist fast jede Rasur TOP. Üben, üben, nochmals üben. Wenn Du ein 3-Tage Bart Träger bist, besorg Dir einen Hobel mit offenem Kamm.
Aufdrücken ja nicht - auf alle Fälle nochmal mit dem Winkel probieren und enventuell zuerst mit dem Strich und dann nochmal quer zum Strich rasieren, solltest Du das gegen den Strich noch nicht machen wollen.
Ach ja was nimmst Du zur Vorbereitung? Gel, Schaum, Seife ?? Wie lange lässt Du einwirken ?

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.12.2013, 11:27 Uhr
CountryBoy
registriertes Mitglied


troutmaskreplica schrieb:

Zitat:
Ja,einige Wochen Recherche und dann Wilkinson Classic ? Hmm!

Das lag einfach an dem geringen Preis und der kurzfristig möglichen Anschaffung. Habe lange gehadert, ob ichs überhaupt probieren sollte -> Angst vor Schnitten. Und mich dann aber doch dazu durchgerungen und damit ichs mir eben nicht doch noch mal anders überlege das genommen, was gerade kurzfristig erreichbar war. Geplant ist, wenn ich mit dem Hobeln klar komme etwas "besseres" zu kaufen. Wollte aber halt die mögliche Fehlinvestition dabei so gering wie möglich halten.

Zitat:
Vernünftigen Hobel anschaffen oder weiter üben.Eventuell Klinge Marke wechseln.

Ich hab mir im Rossmann gleich noch ein Päckchen Isana-Men-Klingen mitgenommen. Hatte hier im Forum gelesen, dass die wohl recht gut sein sollten, die aber noch nicht eingelegt. Benutze also momentan noch die Wilkinson-Klingen, die dabei waren.

Bleiphone schrieb:

Zitat:
Ich würde Dir auch einen anderen Hobel empfehlen obwohl viele auf den Wilkinson schwören. Achte auch den Winkel, die Technik ist das A und O. Ich wollte es auch hinwerfen, aber jetzt ist fast jede Rasur TOP. Üben, üben, nochmals üben. Wenn Du ein 3-Tage Bart Träger bist, besorg Dir einen Hobel mit offenem Kamm.

Eigentlich bin ich kein Bart-Träger. Das war nur das einfachste - aus Kostengründen. Habe noch einen alten Elektrorasierer und hab einfach alle paar Tage mit dem Langhaarschneider gestutzt. Möchte mich allerdings wieder täglich rasieren. Da fällt der Elektrorasierer aber raus, weil der meine Haut unglaublich reizt, und der Systemrasierer, weil die Klingen einfach unbezahlbar teuer für mich sind momentan.

Zitat:
Ach ja was nimmst Du zur Vorbereitung? Gel, Schaum, Seife ?? Wie lange lässt Du einwirken ?

Habe einen einfach Dachshaarpinsel und benutze Palmolive Classic Rasiercreme. Rasiere nach dem dusche und lasse den Schaum ca. 3 Minuten einwirken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.12.2013, 13:06 Uhr
flof
registriertes Mitglied


Der WC ist kein schlechter Anfängerhobel. Die Klingen haben zwar einigen Einfluss auf die Gründlichkeit und Sanftheit der Rasur, aber beim besten Willen nicht so viel, dass man nach einem Durchgang keinen Unterschied sähe und alles fürchterlich gereizt ist.


Hier wiki.badgerandblade.com/Blade_Angle ist eine gute Anleitung (auf Englisch, da ich keine gleichwertige, bebilderte auf Deutsch finden kann). Achte konsequent auf den Winkel und übe keinerlei Druck aus, dann sollte das schon werden.

--
Merkur 30c, G&F CC, Gillette Parat ASP, GBE, GSB, Triton L'Occitane, Mühle STF 21mm, Proraso/Omega L'Occitane Cade, Saponificio Varesino, IC Mango, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2013, 13:37 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Hallo CountryBoy

Der Wilkinson-Classic ist fast perfekt für den Anfang. Man hat die Genugtuung, etwas preiswertes aber gebrauchstüchtiges zu haben. Es muss nicht gleich etwas teureres sein. Vor Allem ist der Rasierer sehr "forgiving" - d.h. auch wenn man ungeschickt ist, ist es fast unmöglich sich damit zu schneiden. An Deiner Stelle würde ich noch mehr Erfahrungen damit sammeln - es wird Dir gelingen. Es gibt allerdings eine größere Streuung bei der Fertigung. Bist Du sicher, dass Du ein gutes Exemplar erwischt hast? Ansonsten würde ich geduldig sein, an dem Anstellwinkel arbeiten und auf keinen Fall aufgeben. Es ist wirklich möglich, mit dem WC eine perfekte Rasur hinzukriegen. Übrigens, die WC-Klingen sind meiner Erfahrung nach nicht besonders gut - probiere ruhig andere.

Diese Nachricht wurde am 09.12.2013 um 13:59 Uhr von Gauthier-Henri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.12.2013, 15:53 Uhr
CountryBoy
registriertes Mitglied


@flof: Danke für den Link. Ich wird ihn gleich mal studieren.

@Gathier-Henri: Ich hab ja überall gelesen, dass man sich ein paar Wochen Zeit lassen soll, um zu beurteilen ob die Hobelrasur was für einen ist. Das hab ich auch vor, werde also nicht gleich aufgeben. Und da mein Waschbecken ja heute deutlich mehr Haare aufzuweisen hatte als gestern und vorgestern bin ich da auch eigentlich guter Dinge. Ich hab mich halt nur gefragt, obs bei anderen auch so ist, oder obs an meiner fehlenden Erfahrung ist. Weil sich hier ja alle in 2 oder 3 Durchgängen rasieren, hätte es ja durchaus sein können, dass es normal ist.

Dass die Wilkinson-Klingen nicht so das wahre zu sein scheinen, hab ich natürlich schon des Öfteren hier im Forum gelesen. Aber weil sie ja dabei waren und ich sie also quasi bezahlt hab, wollte ich sie halt auch verbrauchen. Aber vielleicht stecke ich das doch erst mal hintenan und benutze eine andere Sorte. Habe auch gerade noch tip-Klingen im real,- mitgenommen, weil ich heute Vormittag hier gelesen hab, dass die sehr gut sein sollten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.12.2013, 16:34 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Willkommen im Hoblerclub

Also ich muss sagen das hört sich doch alles ganz gut an.
Du hast bisher den Fusion benutzt, hast dann, wie viele andere aufgrund der wahnsinnig gewordenen Preisgestaltung nach Alternativen gesucht.

Lass Dich nicht ablenken wenn hier gleich so veruteilende Antworten kommen, wie von troutmaskreplica.
Wenn man erstmal in diese Welt eintaucht, gibt es nun mal mehr, als nur Hobel und eine wochenlange Recherche nach Seifen, Cremes usw. kann den Gedanken zum Wechsel der Rasurmethoden manifestieren.

Das ist Dir doch sehr gut gelungen!
Du hast für den Einstieg eine gute Wahl getroffen, benutze den Wilkinson ruhig weiter, probiere ein paar Klingen durch. Die Wilkinson Klingen sind teilweise schon anstrengend, aber man kann sich damit rasieren. Die Isana Klingen sind zu Anfang ein bisschen aggressiv, halten dafür aber ein paar Rasuren mehr durch, als z.B. die TiP Klingen von Real. Und wenn Du erstmal den richtigen Winkel gefunden hast und Spaß an der Sache hast, dann kannst Du Dir ja einen anderen, "besseren" Hobel, zusammen mit Klingen von Personna, Derby, Feather usw. anschaffen.
Du benutzt Palmolive RC, eine sehr gute Wahl. Ich finde diese klassische RC so gut, dass ich immer eine Tube davon vorrätig habe. Bei Gelegenheit kannst Du Dir ja mal den Palmolive Stick holen. Der Unterschied ist unverkennbar und macht Hunger auf mehr

Wichtig ist, dass Du Dir ab sofort Zeit für Deine Rasur lässt und nicht dieses hektische Fusionmarketing verfolgst. Der richtige Winkel ist in der Tat das A und O, leicht Aufdrücken kann bzw. muss man beim WC auch schon teilweise mal.
Step-by-step, sonst kann das auch schnell in Stress enden.

Viel Erfolg für deine neue Rasurlaufbahn!

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 09.12.2013 um 18:21 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.12.2013, 17:21 Uhr
CountryBoy
registriertes Mitglied


Hallo noir,

vielen Dank für deine Willkommensgrüße.

Also, mit Cremes und Pinseln hab ich schon ein paar Erfahrungen. Die hab ich früher schon benutzt. Hatte damals auch einen "billigen" Dachshaarpinsel ausm Rossmann (vermutlich der gleiche wie ich ihn am Samstag noch mal gekauft hab), bin mit dem allerdings recht zufrieden muss ich sagen. Ich jedenfalls finde ihn angenehm weich. Und habe früher mit der Rasiercreme von Nivea experimentiert. Allerdings hab ich da nie wirklich gescheiten Schaum raus bekommen. Und weil die Bezugsmöglichkeiten zu Preisen, die nicht meinen finanziellen Rahmen sprengen (bin noch Student) hier sehr eingeschränkt sind, hatte ich eben die Auswahl zwischen Nivea und Palmolive. Hatte hier aber schon viel gutes von der Palmolive Creme gelesen und sie daher für (in meinen Augen) unschlagbare 85 ct. im Discounter gekauft. Und mir persönlich erscheint die tatsächlich auch als ein ganz ganz anderes Level als die von Nivea. Mir gelang damit schon beim ersten mal sehr fester, schöner Schaum in recht kurzer Zeit.

Sollte ich mit der Hobelei klar kommen, hätte ich schon auch gern ein wertigeres Modell - wobei sich der Wilkinson doch wirklich wesentlich wertiger anfühlt als er aussieht. Warten wirs mal ab. Der Hauptgrund für den Umstieg war halt, dass ich mir einfach nicht alle 2 - 3 Wochen Klingen für nahezu 20 Euro kaufen kann. Ich habe ganz zu Anfang mit dem Mach 3 rasiert, mich mit dem allerdings regelmäßig in der Oberlippe geschnitte - sehr unangenehm und hört praktisch nicht mehr auf zu bluten. Ich wollte damals diese einzelne Trimmerklinge auf dem Fusion ausprobieren, auch, weil ich ein fieses Muttermal zwischen Kiefergelenk und Ohr hab, um dass ich mit dem Systemis nicht wirklich gut herumrasieren kann, die sind einfach zu klobig. Das funktionierte mit dieser Timmklinge auch wirklich sehr gut - allerdings wird die bei mir halt sehr sehr schnell stumpf. Würde die genau so lange scharf bleiben wie die restlichen Klingen, würde ich vermutlich immer noch damit rasieren.

Wo du den Palmolive-Stick erwähnst, ist zwischen Seife und Creme generell so ein großer Unterschied? Oder ist das abhängig vom Produkt/der persönlichen Vorliebe? Ich hatte in der Drogerie noch die Wilkinson-Seife in der Hand (gibt's dazu hier eigentlich Erfahrungen?), hatte mal gelesen, dass es mit Seife wohl schwieriger wäre, Schaum zu produzieren, und hab sie deswegen stehen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.12.2013, 17:31 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Willkommen CountryBoy,

mit Hobel und Klingen machst Du nichts falsch. Wenn die Klinge ziept, wirf sie weg, sich zu quälen ist für die Haut nicht gut. Wenn eine von den Klingen nach ein oder zwei Rasuren ziept, wirf sie weg. Bei den Mlingenpreisen ist das zu verschmerzen.

Die Wilkinson-Seife ist nicht sehr beliebt, da würde ich an Deiner Stelle die Finger von lassen. Dann lieber den Palmolive-Stick zur Creme dazukaufen. Oder etwas von Speick. Gibt es zum Beispiel bei Müller.

Unter der Nase ist es etwas schwierig. Falls Du von oben nach unten, also mit dem Strich Probleme hast und nicht alles erwischst, versuche es doch einmal quer. Also von links nach rechts und/oder umgekehrt. Zur Not ziehe die Oberlippe in den Mund und biege die Nase etwas zur Seite, dass schafft Platz.

Bleib am Ball!

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 09.12.2013 um 17:47 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.12.2013, 18:17 Uhr
noir
registriertes Mitglied


CountryBoy schrieb:

Zitat:
Wo du den Palmolive-Stick erwähnst, ist zwischen Seife und Creme generell so ein großer Unterschied? Oder ist das abhängig vom Produkt/der persönlichen Vorliebe? Ich hatte in der Drogerie noch die Wilkinson-Seife in der Hand (gibt's dazu hier eigentlich Erfahrungen?), hatte mal gelesen, dass es mit Seife wohl schwieriger wäre, Schaum zu produzieren, und hab sie deswegen stehen lassen.

Nun ja, also es gibt ja schon signifikante Unterschiede allein bei Cremes.

Ich persönlich empfinde das Aufschäumverhalten, Einweichverhalten, Gleitverhalten der Klinge, Hautgefühl und Duft als ausschlaggebende Punkte. Diese Sachen können Rasiercremes genauso gut erfüllen wie Rasierseifen. Allerdings haben die Rasierseifen immer etwas spezielles.
Bezogen auf die Palmoliveprodukte, finde ich z.B. den Duft der RS frischer und intensiver, während sie die Haut mehr entfettet, als die RC. Für mich ist das kein Problem, für andere schon. Beide Palmolivevarianten sind ja eh super einfach zum Schäumen zu bringen, aber wenn man den Stick im Gesicht rumreibt und danach die Seife aufschäumt ist das ein erquickenderes Gefühl, als bei der RC.

Manche sagen, dass zu einer RC mehr pflegende Stoffe zugegeben werden können, andere sagen, dass RC´s zu viele Schadstoffe beinhalten (können RS aber genauso gut). Man kann da einfach nicht Pauschalisieren. Einfach ausprobieren und fertig. Auch bei der Schaumherstellung kann man keine generalisierte Aussage treffen. Es gibt sowohl Cremes die ein eigesinniges Aufschäumverhalten an den Tag legen, als auch Seifen.

Ich tendiere generell weder mehr zu RC, noch zu RS. Sondern beurteile nur die Punkte, die mir wichtig sind und wenns passt, dann passts

edit:
Du kannst ja mal parallel zum Palmolive-Stick auch einen Wilkinson-Stick mitnehmen und diese dann für dich selbst vergleichen und beurteilen.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 09.12.2013 um 18:26 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.12.2013, 18:44 Uhr
CountryBoy
registriertes Mitglied


@Marc: Müller gibt's hier leider nicht. Abgesehen von im Allgemeinen relativ schlecht sortierten Supermärkten (Aldi, Lidl, Netto, Kaufpark und real,-) haben wir auch ledier nur noch einen Rossmann. Daher muss ich mich leider mit dem nicht sehr ausgeprägten Sortiment dessen begnügen. Ist allerdings möglich, dass es dort etwas von Speick gab, ich es nur nicht gesehen habe. Es gab ja auch was von Pitralon und Old Spice (was ich vorher auch noch nie in nem Geschäft gesehen hab). Ich werd bei meinem nächsten Besuch in der Stadt mal drauf achten.

Auf der Oberlippe hab ich eigentlich mit den einzelnen Klingen keine Probleme - weder mit dem Hobel noch mit der einzelnen Fusion-Klinge. Letztere wird halt nur extrem schnell stumpf, was bei den Preise einfach eine bodenlose Sauerei ist. Ich könnts ja nachvollziehen, wenn die Klingen jede zwei Wochen hält. Aber so... Die hat manchmal schon bei der dritten Rasur geziept, gezogen und gerubbelt. Wohlgemerkt nur diese eine Klinge oben dem Kopf, die anderen fünf waren allesamt super, nur kann ich mir damit auch nicht die Oberlippe rasieren.

@noir: Danke für die recht ausführlichen Erklärungen. Dann würde ich vielleicht bei nächster Gelegenheit mal einen Palmolive-Stick mitnehmen. Allerdings schäume ich in einer Schale auf. Geht das auch mit dem Stick? Hab da mal son Video gesehen bei YouTube von "MrNassrasur", keine Ahnung, ob die hier bekannt sind, da hat er das mal vorgeführt. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das auch so praxistauglich ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.12.2013, 18:49 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Schreib Speick eine Email und berichte, dass hier so viele von den Rasurprodukten schwärmen und es in Deiner Nähe keine gibt. Die schicken Dir umgehend ein paar Proben.

Mit dem Fusion hast Du Probleme an der Oberlippe, aber mit dem Hobel nicht? Dachte die Klingenblockgröße wäre das Problem. Naber wenn der Hobel unter die Nase passt, ist das ja ok.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.12.2013, 19:06 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich meine bisher in jedem Rossmann Speick RC und Speick ASL gesehen zu haben. Es gibt ja auch einen Speick RS Stick, den trifft man allerdings eher selten bei Rossmann an, aber gesehen hab ich ihn da auch schon mal.
Wo wir gerade von Speick sprechen, empfehle ich Dir auch die Speick Körperseife, gibts ebenfalls in jedem Rossmann.

Pitralon und Old Spice, jawoll, das sind m.M.n. richtig coole, klassische und gute Rasierwasser. Das Old Spice muss man natürlich mögen, aber das Pitralon finde ich super. Mit dem Zedernöl riecht das immer wie ein Saunaaufguss. Nur, dass es nach dem Brennen sehr gut runterkühlt. Wir müssen hier wohlgemerkt immer vom dt. Pitralon sprechen Gibts nämlich auch aus CH, AT und was weiß ich nicht woher noch und alle sind unterschiedlich .

Ich hab auch eine Zeitlang alles Mögliche in der Schale aufgeschlagen. Ab und zu mach ich das auch noch mal mit RC. Den Stick kannst du natürlich auch in der Schale aufschäumen.
Entweder du legst ihn in die Schale und schäumst ihn so auf oder du nimmst vorher ordentlich Seife mit dem Pinsel auf und schlägst, unter Zugabe von Wasser in der Schale auf. Letzteres ist eher zu Empfehlen.
Aber am besten fährst Du, wenn Du im Gesicht aufschäumst.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 09.12.2013 um 19:09 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.12.2013, 21:51 Uhr
boje
registriertes Mitglied


Hi Countryboy,

ich bin auch vor drei Monaten vom Systemrasierer zum Wilkinson Classic gewechselt und finde ihn bis heute nicht schlecht. Allerdings habe ich auch schnell gemerkt, mit nur einem Durchgang wird es nur Semi-gut. ;-) Vielleicht verträgt deine Haut ja den Wechsel vom dreitagebart zum glattrasiert einfach nicht so gut. Dran bleiben und der Haut Zeit geben.

Das schöne an Hobel oder Rasiermesser ist ja das man die Zeit im Bad etwas mehr genießen kann. Es macht einfach mehr Spaß, als schnell mit dem Mach3 drüber rutschen.

Grüße, Michael

Diese Nachricht wurde am 09.12.2013 um 21:51 Uhr von boje editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.12.2013, 22:23 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Geld knapp aber Interesse an anderen Produkten? Wie schon geschrieben, unbedingt Warenproben anfordern!

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=24646

Ansonsten: Nicht vorschnell 100er Packs Klingen kaufen obwohl die Preise rund um den 10er sehr verlockend sind. Daraus werden dann oft 90er Packs die im. Mitgliederhandel verkauft Wien oder noch viel besser: Ein Probierset an verschiedenen Klingen kaufen. Dazu ein handzahmer Hobel (wie nur exemplarisch der Merkur 23c) sowas würde ich einfach mal hier im Mitgliederhandel suchen. Ein optisch vielleicht nicht ganz perfektes aber funktional tadelloses Starterset solltest du auch für sehr schmales Budget hier problemlos bekommen.

So lange die Technik nicht so schlecht ist, dass sie dich in die totale Frustration treibt, gilt: Erstmal an der Technik arbeiten. Hier deine Probleme beschreiben und die Lösungsvorschläge ausprobieren. Wildes Technikhopping bringt nichts außer Geldverlust und Frust, von daher bist du schon sehr gut unterwegs. Und weiterhin mit wenig Druck arbeiten - meist ist das Problem schlicht zuviel Druck!

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.12.2013, 22:45 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Du tauchst ein in eine "ähmm" Probriestube. ;-)

Probriere verschiedenes aus. Lass auch mal das Duschen weg und
weiche nur 3 Minuten mit Wasser ein, dann die Creme oder Seife
auftragen und ebenfalls 3 Minuten wirken lassen.

Aus meiner Sicht solltest du tatsächlich einen anderen Hobel, günstig
aus dem MGH besorgen um die Unterschiede der Hobel zu entdecken.
Die WCs sind sicher, je nach Ausführung. Die aktuelle Ausführung
in den Drogerien, halte ich für zu sehr gesichert, das sie an Rasierleistung erheblich verloren haben, die älteren waren um
längen besser.

Aber an der Technik happerts wohl als erstes.

Gruss

P.S.
Einen 23c hätte ich und würde den auch abgeben, und dazu einen
Posten an verschiedene Klingen. Sag Bescheid.

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.12.2013, 15:11 Uhr
CountryBoy
registriertes Mitglied


Lafette schrieb:

Zitat:
Schreib Speick eine Email und berichte, dass hier so viele von den Rasurprodukten schwärmen und es in Deiner Nähe keine gibt. Die schicken Dir umgehend ein paar Proben.

Danke für den Tipp. Das werde ich die Tage mal versuchen. Habe heute erst mal noch den empfohlenen Plamolive-Stick gekauft.

Zitat:
Mit dem Fusion hast Du Probleme an der Oberlippe, aber mit dem Hobel nicht? Dachte die Klingenblockgröße wäre das Problem. Naber wenn der Hobel unter die Nase passt, ist das ja ok.

Also, es ist ein bisschen komplizierter.
Angefangen hab ich mit dem Mach 3. Damit hab ich mich regelmäßig in die Oberlippe geschnitten. Daraufhin hab ich irgendwann den Fusion gekauft, der hat oben auf dem Kopf eine einzelne Klinge. Mit dieser einzelnen Klinge läuft die Rasur der Oberlippe einwandfrei, die ist allerdings schon nach 3 - 4 Rasuren bei mir stumpf. Rasiere ich sie mit den 5 Klingen -> Blutbad sondergleichen.
Der Hobel hat ja auch nur eine Klinge. Zwar braucht er etwas mehr Platz als die einzelne Klinge des Fusion-Kopfes, aber es läuft wenigstens (bisher) unblutig ab.
Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen.

noir schrieb:

Zitat:
Ich meine bisher in jedem Rossmann Speick RC und Speick ASL gesehen zu haben. Es gibt ja auch einen Speick RS Stick, den trifft man allerdings eher selten bei Rossmann an, aber gesehen hab ich ihn da auch schon mal.
Wo wir gerade von Speick sprechen, empfehle ich Dir auch die Speick Körperseife, gibts ebenfalls in jedem Rossmann.

Also, der hier hat nur ein sehr sparsames Rasiersortiment, selbst was Systemi-Klingen angeht. Ich war allerdings heute morgen in einem großen dm in der Nachbarstadt, aber da hab ich ebenfalls keine Speick-Produkte gesehen.

Zitat:
Wir müssen hier wohlgemerkt immer vom dt. Pitralon sprechen Gibts nämlich auch aus CH, AT und was weiß ich nicht woher noch und alle sind unterschiedlich .

Danke für die Info. Da war ich mir nicht bewusst. Ich lebe allerdings in D, daher schätze ich mal, dass es hier die dt. Variante gibt.

boje schrieb:

Zitat:
Hi Countryboy,

ich bin auch vor drei Monaten vom Systemrasierer zum Wilkinson Classic gewechselt und finde ihn bis heute nicht schlecht. Allerdings habe ich auch schnell gemerkt, mit nur einem Durchgang wird es nur Semi-gut. ;-) Vielleicht verträgt deine Haut ja den Wechsel vom dreitagebart zum glattrasiert einfach nicht so gut. Dran bleiben und der Haut Zeit geben.

Ich schätze, es liegt einfach fehlender Technik gepaart mit übermäßig vorhandener Angst vor Schnitten. Zu mindest kam das Ergebnis heute wesentlich näher an eine Rasur heran als es die letzten Tage der Fall war. Auch wenn es immer noch eher ein Stutzen ist.

Zitat:
Das schöne an Hobel oder Rasiermesser ist ja das man die Zeit im Bad etwas mehr genießen kann. Es macht einfach mehr Spaß, als schnell mit dem Mach3 drüber rutschen.

Also, Spaß hat mir eigentlich auch die Systemi-Rasur immer gemacht. Habe da selten unter 15 Minuten gebraucht, habe ja auch schon selbst aufgeschäumt etc. Allerdings ist es mit Hobel wirklich schon noch ein anderes Level, weil man sich einfach viel mehr konzentriert und viel mehr bei der Sache ist.

Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Geld knapp aber Interesse an anderen Produkten? Wie schon geschrieben, unbedingt Warenproben anfordern!

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=24646

Irgendwann ist die Creme ja auch mal leer. Ich weiß jetzt noch nicht, wie ergiebig die Plamolive-Creme ist, die Nivea war bei mir allerdings relativ schnell aufgebraucht.

Danke für den Link.

Zitat:
Ein Probierset an verschiedenen Klingen kaufen. Dazu ein handzahmer Hobel (wie nur exemplarisch der Merkur 23c) sowas würde ich einfach mal hier im Mitgliederhandel suchen. Ein optisch vielleicht nicht ganz perfektes aber funktional tadelloses Starterset solltest du auch für sehr schmales Budget hier problemlos bekommen.

Wenn es an der Zeit ist, werde ich mich da mal drum kümmern. Danke für den Tipp.

rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Die aktuelle Ausführung
in den Drogerien, halte ich für zu sehr gesichert, das sie an Rasierleistung erheblich verloren haben, die älteren waren um
längen besser.

Momentan bin ich für das Plus an Sicherheit - sollte es den ein aktueller sein, erkennt man das irgendwie? - noch recht dankbar wenn ich ehrlich bin.

Zitat:
Einen 23c hätte ich und würde den auch abgeben, und dazu einen
Posten an verschiedene Klingen. Sag Bescheid.

Ich werd noch mal drauf zurückkommen, wenn ich mir das zutraue - und du ihn dann noch hast. Vielen Dank für das Angebot.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.12.2013, 19:35 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo CountryBoy,

dein Starter-Kit ist ausreichend, ich hatte das selbe
Schön zu lesen, dass die Rasur langsam gründlicher wird.

Mit einem Durchgang wirst du aber mit dem Wilkinson keine gründliche Rausr hinbekommen (zumindest ich schaffe es auch nicht). Versuche mal, wie oben schon beschrieben, mal mit einem zweiten Durchgang. Der muss nicht unbedingt quer oder gar gegen den Strich sein.

Viel Spaß beim Üben und herzlich Willkommen hier.

Gruß

Martin

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.12.2013, 20:28 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


CountryBoy schrieb:

Zitat:
...
Irgendwann ist die Creme ja auch mal leer. Ich weiß jetzt noch nicht, wie ergiebig die Plamolive-Creme ist, die Nivea war bei mir allerdings relativ schnell aufgebraucht.

...

Hast du möglicherweise immer viel zu viel von der RC benutzt, wenn die Nivea so schnell alle war und du weiter oben schreibst, daß du mit der Nivea RC "nie wirklich gescheiten Schaum raus bekommen" hast?

Ich halte die Nivea RC für eine ausgezeichnete und an und für sich völlig unkomplizierte RC. Eine Haselnussgroße Menge oder etwa ein zwei Centimeter langer Creme-Strang reicht lockerst für zwei Rasurdurchgänge mit bestem Schaum.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.12.2013, 22:04 Uhr
CountryBoy
registriertes Mitglied


@RampeRampensen: Naja, ich wär schon froh, wenn der erste Durchgang ein besseres Ergebnis erzielen würde als ein Trimmen mit dem Langhaarschneider meines Elektrorasierers. Aber ich glaub, das wird. Ich bin jedenfalls seit heute ganz guter Dinge. Für den zweiten Gang hat mir heute leider die Zeit gefehlt, sonst hätte es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Meine Haut sich scheinbar schon wieder an die Nassrasur gewöhnt. Zu mindest fühlt sie sich so an. Mal sehen, wie es morgen wird.

@wernerscc: Zwei Zentimenter langer Strang, ja, ich glaub, so stand es auch in der Anleitung auf der Packung. Funktionierts hats nie. Habe auch immer dann versucht, dass mit mehr Wasser/mehr Creme auszugleichen, aber auch das hat nie funktioniert. Der Schaum war immer, egal mit wie viel Wasser und wie viel Creme, extrem flüssig und wässrig. Ich hab es im Grunde genau so gehandhabt wie jetzt mit der Palmolive. Die Schüssel unter fließend warmes Wasser gestellt, bis sie überlief und das Waschbecken bis zur Höhe der Schüssel gefüllt war. Dabei den Pinsel in die Schüssel gelegt. Dann das Gesicht größzügig ein paar mal angefeuchtet, die Schüssel ausgeschüttelt, die Creme in die Schüssel gegeben, den Pinsel kurz abtropfen lassen und dann in der warmen Schüssel mit dem nassen Pinsel schlagen. Mit der Palmolive funktioniert das einwandfrei. Davon nehme ich allerdings etwas mehr. Der einzige Unterschied, damals war es eine Kunststoff-Schüssel, heute eine Porzellanschüssel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.12.2013, 22:18 Uhr
noir
registriertes Mitglied


CountryBoy schrieb:

Zitat:
...den Pinsel kurz abtropfen lassen...

Also der ist dann bei Dir noch voll mit Wasser wenn ich das richtig verstehe ja?

Sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Schlag den Pinsel erstmal richtig aus und fang dann an Deine Creme damit zu rühren. Dann nimmst du Stück für Stück immer ein bisschen Wasser aus dem gefüllten Waschbecken mit dem Pinsel auf (am besten vorerst nur mit den Spitzen). Du wirst sehen wie gut das funktioniert.
Dann brauchst Du auch nicht so viel Creme. Und viel Wasser braucht man auch nicht. Also ein Pinsel voll mit Wasser ist definitiv zu viel.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.12.2013, 09:45 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo CountryBoy,
Eine Anleitung zum Schaumschlagen findest Du unter
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15317
Hat bei mir perfekt hingehauen. V.a. bekommst Du ein Gefühl dafür wieviel Wasser Du ca. brauchst.

Bei einer RC gebe ich jetzt die geschätzte benötigte gesamte Wassermenge schon am Anfang in das Scuttle, RC drauf, ein paar mal mit dem Finger umrühren, alles ein bisschen ziehen lassen (Duschen, Ledern, etc....) und schäume dann mit TROCKENEM Pinsel auf(Erfindung von Asphalt ). Bei Bedarf noch etwas Wasser dazu. Das funktioniert bei mir immer!
Ich hab das bis jetzt nur mit einem STF ausprobiert. Mit einem Naturhaarpinsel noch nicht. Hmmmm... Braucht evtl. ein bissl mehr Wasser. Teste ich heut abend gleich mal...

Viel Spaß beim Ausprobieren

Diese Nachricht wurde am 11.12.2013 um 10:00 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.12.2013, 13:39 Uhr
CountryBoy
registriertes Mitglied


Mal ein Update nach einer Woche Hobelrasur.
Was mein ursprüngliches Problem anbelangt, die Gründlichkeit, das legt sich langsam. Heute hab ich das erste mal zwei Durchgänge gemacht, und es ist auch überall relativ gründlich. Der Hals macht mir in dem Punkt allerdings immer noch Probleme. Auch der wird zwar langsam besser, aber eben erheblich langsamer als das Gesicht. Ich vermute allerdings, dass das an kreuz und quer verlaufenden Wuchsrichtungen liegt. Bin auch immer noch bei den Wilkinson-Klingen. Allerdings ist da nur noch eine von da, also werde ich wohl bald mal eine der anderen Sorten ausprobieren.

noir schrieb:

Zitat:
Also der ist dann bei Dir noch voll mit Wasser wenn ich das richtig verstehe ja?

Sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Schlag den Pinsel erstmal richtig aus und fang dann an Deine Creme damit zu rühren. Dann nimmst du Stück für Stück immer ein bisschen Wasser aus dem gefüllten Waschbecken mit dem Pinsel auf (am besten vorerst nur mit den Spitzen). Du wirst sehen wie gut das funktioniert.
Dann brauchst Du auch nicht so viel Creme. Und viel Wasser braucht man auch nicht. Also ein Pinsel voll mit Wasser ist definitiv zu viel.

Habs jetzt inzwischen ein paar mal so ausprobiert, funktioniert für mich allerdings nicht besonders gut. Ich komme besser mit Creme und einem nassen Pinsel klar. Ansonsten wird der Schaum entweder zu flüssig oder zu trocken.

Mit Seife funktioniert das allerdings sehr gut. Hatte da bei den ersten Test-Schäumen Probleme. Aber das funktioniert tatsächlich besser, wenn der Pinsel anfangs recht trocken (also ausgeschlagen) ist.
Eine Frage hätte ich da aber noch - speziell zum Palmolive-Stick. Den hab ich mir gekauft. Allerdings hat der keine Hülle drum. Der Stick steht jetzt also nass und schaumig bei mir im Schrank. Wie geht ihr damit um? Das ist ja auch irgendwie suboptimal, ich finde den dadurch nur sehr schwer handlebar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.12.2013, 14:31 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich habe den Stick zerraspelt und in eine Ikea Grundtaldose gedrückt. Daraus läßt sich dann optimal Seife aufnehmen und fürs Gesichtsschäumen vorgeschäumt.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)