NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Rubie - Exote? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.03.2005, 09:58 Uhr
dschodscho
registriertes Mitglied


Morgen!
Ich lese zwar schon einige Zeit hier mit (macht jedesmal wieder Lust auf eine gepflegte Nassrasur), für ein Registrierung hat aber bislang irgendwie der passende Anlaß gefehlt, sprich ich hatte nichts wirklich bemerkenswertes beizutragen. Aber vielleicht jetzt...Ich war kürzlich in Slovenien und hab in einem kleinen Laden eine (zumindest für mich) interessante Hobel-Entdeckung gemacht: Das Ding nennt sich "Gillette Rubie Platinum Plus", ist ein klassisch designter Hobel mit Metallkopf und einem schlankem Griff aus eher schnödem Plastik. Dafür sind sowohl Kopfschraube als auch Gewinde ebenfalls aus Metall. In der Packung inkludiert sind 5 Klingen. Hergestellt wird das Ganze in St.Petersburg, Russland unter Lizenz und offensichtlich vor allem in der ehemaligen Sowjetunion vertrieben (die Anleitung auf der Packungsrückseite ist in Russisch, Ukrainisch, Lettisch,...). In Slovenien kostet das Paket etwa €4 ist also recht preiswert. Ach ja, nicht zu vergessen das wichtigste: Die Rasur funktioniert einwandfrei (wenn man sich als Wilkinson Classic-Benutzer wie ich erst mal auf die deutlich höhere Kopflastigkeit des Gillette eingestellt hat). Fazit: Nette Alternative zum sonst üblichen Einsteigerhobel Wilkinson Classic. Schade, daß es diesen Rasierer offenbar hierzulande nicht gibt.
LG aus Wien

Diese Nachricht wurde am 22.03.2005 um 11:31 Uhr von dschodscho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.03.2005, 18:57 Uhr
~Nansen
Gast


Ist an sich sogar ein echter Klassiker dein Rubie.
Wurde früher als Gillette 1000 verkauft.
Der Kopf ist nicht schlechter als bei jedem anderen Gillette-Hobel auch.
Leider habe ich den in Westeuropa bisher noch nicht gesehen.
Die Rubie-Klingen von Gillette sind nicht so toll, also möglichst bald auf Bond usw. umsteigen.
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.03.2005, 19:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Worin besteht der Unterschied zw. einem Gillette 1000 u. 2000?
Ich habe mal einen einen Gil. 2000 v. 1964 (J 4, England) ersteigert (Butterfly) mit graublauen, längsgeriffelten Kunststoffstiel.
Und flüchtig habe ich mal einen 1000er gesehen, der zumindest auf den ersten Blick keinen Unterschied zu dem 2000er zeigte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.03.2005, 19:56 Uhr
dschodscho
registriertes Mitglied


@Nansen: mein Rubie sowas wie ein echter Klassiker? Na da wird die Freude über dem Kauf gleich noch größer.
@dailysoap: falls das was weiter hilft - der Griff des Rubie ist zwar aus schwarzem Kunststoff aber ebenfalls längsgeriffelt.
@ALLE hier: wunderbares Forum - informativ, kompetent, freundlich. Da können sich einige andere Foren ein Scheibchen abschneiden....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.03.2005, 22:36 Uhr
~Nansen
Gast


@dailysoap: Der G1000 hat den normalen Gillette Butterflykopf, aber nur einen ganz schmalen Griff aus schwarzem Hartplastik, der innen hohl ist.
Die Gillette- und Rotbarthobel aus den 60. - 70. Jahren haben einen dickeren massiven, gewissermaßem ergonomischen, Griff aus einem etwas weicherem Plastik. Meist waren die weiß bis elfenbeifarbend.
Hast du vielleicht so einen?

Diese Nachricht wurde am 22.03.2005 um 22:40 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.03.2005, 22:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
@dailysoap: Der G1000 hat den normalen Gillette Butterflykopf, aber nur einen ganz schmalen Griff aus schwarzem Hartplastik, der innen hohl ist.
Die Gillette- und Rotbarthobel aus den 60. - 70. Jahren haben einen dickeren massiven, gewissermaßem ergonomischen, Griff aus einem etwas weicherem Plastik. Meist waren die weiß bis elfenbeifarbend.
Hast du vielleicht so einen?

Ich habe aber einen G2000 auf den diese Beschreibung (G1000) auch paßt.
Dieser G2000 (1964) hat einen hohlen dunkel-graublauen Kunststoffgriff, längsgeriffelt, der nach unten leicht verjüngt ist. Habe sogar noch die Papprückseite mit dem Schriftzug „G2000“
Ich habe nun auch einen G1000 gesehen, auf den diese Beschreibung auch passen könnte, weiß aber nicht den Unterschied, der möglicherweise auch nur in der Bezeichung (eventl. werksinterne, länderspezifische Gründe) liegt.

So einen Rotbart (1972, Gillette Roth-Büchner, Berlin) habe ich auch, gleicher Butterfly-Kopf wie der G2000 mit einem weißen, etwas breiteren Kunststoffgriff, quergeriffelt, letztes Drittel des Griffes ungeriffelt.
Rändelschraube etwas breiter als beim G2000.

Sind zwar praktisch diese Einstück-Rasierer, aber meine Favoriten sind immer noch die Dreistück-Modelle.

Diese Nachricht wurde am 22.03.2005 um 22:59 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)