NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Klaasianer und der 3D-Drucker » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.12.2013, 14:08 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Freunde des Messerkults, ich begebe mich in Kürze in die Redaktionsräume meiner Kollegen von futurezone.at
Dort steht ein voll funktionsfähiger 3D-Drucker. Was ich herausfinden/testen will: Kann man mit diesem Ding auch Rasiermesserschalen drucken?

Hoffe, dass ich Bilder und Ergebnisse hier liefern kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.12.2013, 14:12 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Man kann, wurde bereits gemacht und hier vorgestellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.12.2013, 14:16 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Welches Modell habt Ihr denn da?
Generell kann man solche "Kleinigkeiten" ganz leicht damit produzieren.

Wenn Du dich da richtig reinfummelst, kannst Du auch Rasiermesserschalen mit herrlichem Abstraktionsgrad herstellen. Die Produktion kann dann natürlich etwas länger dauern. Aber es kommt wie gesagt auf das Modell an.
Diese "Heimdrucker" können halt nicht so detailreich arbeiten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.12.2013, 14:21 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klar kann man das ! Wir fertigen bei uns für unsern Formenbau schon vorgefertigte Prototypen mit einer sehr guten mechanischen Festigkeit.
Von der Formgebung und Komplexität sind diese Prototypen sehr viel schwerer anzufertigen als Heftschalen.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.12.2013, 14:31 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Also so sieht das Ding aus......

Wenn mir wer eine CAD-Druckvorlage für den Drucker zukommen lässt, lasse ich gerne die Schalen ausdrucken, präsentiere sie hier und versende sie dann an den Datenlieferanten. Das ist mir der Spaß wert
Ist laut Auskunft der Kollegen ein Industriedrucker und arbeitet dementsprechend genau. Produktionszeit: geschätzte 2,5 Stunden (muss mich mit diesen Angaben auf die Redaktionskollegen verlassen).

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.12.2013, 14:56 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Also der "kleine" von Stratasys.

Hm, also eine CAD Vorlage für Rasiermesserschalen hab ich nun nicht vorrätig , aber normalerweise legen die Hersteller ja immer umfangreiche Software zum bauen von Objekten mit dazu.
Ich kann mir vorstellen, dass auch Stratasys zu diesem Modell eine solche Software mitgeliefert hat. Frag doch mal Deine Kollegen, ob Du diese mal auf Deinem Rechner installieren darfst. Dann kannst Du wunderbar und spielerisch selbst einen Entwurf machen.

Ich glaube in diesem Fall würde es sich lohnen, einen Entwurf zu erstellen, in dem die Hälften "zusammenliegend" dargestellt werden. Also nicht beide einzeln nebeneinander, sondern zusammengesetzt, so wie sie später auch sein werden.
Die Verbindungsstellen können dann durch eine Lage Stützmaterial gepuffert werden.
Dann muss man sich nur noch überlegen, welche die optimale Position, für das Drucken des Objektes ist.
Beide einzeln darzustellen geht natürlich auch. Ich weiß halt nicht wie genau der Mojo arbeitet.

Aber eines nach dem anderen

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 12.12.2013 um 15:06 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.12.2013, 14:58 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Wir ham die auch ...die sind aber umgefähr doppelt bis dreimal so groß...immerwieder schön was die Kollegen aus der Entwicklung aus diesen Geräten so herauszaubern :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.12.2013, 14:59 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Laut futurezone.at-Redaktion kann der Drucker das Schalenobjekt mit beiden Hälften zusammenhängend auf einmal drucken, das "Verbindungsmaterial" kann dann ausgespült werden......der Drucker druckt auf 1/10mm genau
Wegen der Dateivorlage spanne ich Herrn Sohnemann ein.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.12.2013, 15:04 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Schön, das freut mich.
Ein sehr cooles Projekt hast Du Dir da vorgenommen.
Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt.

Und wenn es doch nicht klappen sollte, ist es auch nicht so schlimm, mach Dir keinen Druck

edit:
Ich drück die Daumen, dass sich das Stützmaterial sauber "auflöst".
Hab schon Modelle gesehen, an denen überall noch kleine Reste Stützmaterial hingen.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 12.12.2013 um 15:05 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.12.2013, 15:32 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Hier gibt es schon ein paar Eindrücke was möglich ist


www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23749.0.html

Evtl. strawinski einfach mal anschreiben

Diese Nachricht wurde am 12.12.2013 um 15:34 Uhr von Fynn1177 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.12.2013, 15:41 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ja Strawinskis Kopierversuche kenne ich, trotzdem danke für den Link.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)