NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger braucht etwas Hilfe (Dachbodenfund) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.12.2013, 20:11 Uhr
Devildriver85
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier und habe wie wahrscheinlich die meisten hier mit systemrasierern angefangen, mach 3 und Fusion.
Längere Zeit habe ich jetzt nur meinen Bart gestuzt.
Und bin jetzt durch Zufall auf rasiermesser gestoßen.
Ich habe mir zum allerersten testen mal ein günstiges klingenrasiermesser gekauft, und ich muss sagen ich habe Spaß dran auch wenn das nicht das optimale ist.

Habe davon meinem Vater erzählt und er meinte wir müssten noch was auf dem Dachboden haben.

Ich habe auch die besagte Kiste gefunden.
Leider weiß Ich nicht ob ich mit diesen Raritäten noch etwas anfangen kann.
Habe mal ein paar Fotos gemacht und will mal eure Meinungen dazu hören.


www.abload.de/image.php?img=irjr8.jpg www.abload.de/image.php?img=xtedv.jpg www.abload.de/image.php?img=1gjtc.jpg www.abload.de/image.php?img=o7kwx.jpg www.abload.de/image.php?img=f4o1p.jpg www.abload.de/image.php?img=yvunm.jpg www.abload.de/image.php?img=alcgk.jpg

Diese Nachricht wurde am 16.12.2013 um 20:24 Uhr von Devildriver85 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.12.2013, 20:18 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Das ..vdup9.jpg gibt mir eine Virusmeldung aus!!! Du kannst lieber mit dem Nassrasur Bilderservice arbeiten. Damit lassen sich die Bilder auch hier direkt sichtbar einbinden.


Ansonsten schöne RM, die nach einer Restauration wieder funktionsfähig werden können..die Steine sind auch interessant!

Diese Nachricht wurde am 16.12.2013 um 20:21 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.12.2013, 20:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hier findest du weitere KurzInfos..

www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormak...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.12.2013, 20:25 Uhr
Devildriver85
registriertes Mitglied


Erstmal danke für die Antwort
Das hört sich doch schonmal gut an das man damit anscheinend noch was anfangen kann.

ich habe mal vorsichtshalber
den link entfernt.
Versuche gleich nochmal neu zu laden.


Das müsste das Bild sein wo gerade anscheinend Virus gemeldet wurde.

www.abload.de/image.php?img=juq26.jpg
Hoffe jetzt geht's.
Werde dann demnächst übers forum machen.

Diese Nachricht wurde am 16.12.2013 um 20:38 Uhr von Devildriver85 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.12.2013, 20:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Cool, meine Antivirensoftware scheint zumindest zu funktionieren..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.12.2013, 06:55 Uhr
Devildriver85
registriertes Mitglied


Was würdet ihr mir denn empfehlen?
Erstmal ein rasierfertiges Messer zu kaufen und evtl die anderen später aufbereiten.
Die beiden Leder sind relativ hart, kann man die noch verwenden oder sollte ich mir da auch ein neues besorgen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.12.2013, 08:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich glaube nicht, daß jetzt noch viele auf diese riskanten Bilder schauen.

Als erstes würde ich NevrDull holen und den relativ leichten Flugrost entfernen, damit es nicht am Ende noch tiefen Rostfraß gibt..dabei am Besten das RM mit der Klinge flach auf ejn Holzbrett o.ä. auflegen, da man am Anfang gerne mal ein Stuck von der papierdünnen Schneide rausbricht, wenn man noch nicht wirklich weiß, was man tut. Du kannst auch ein Schleifflies ~ 1500 daher nehmen, falls der Rost nicht abgeht.

Die Leder habe ich nicht gesehen, aber solange die Oberfläche nicht tief eingerissen ist, kannst du rückseitig Öl draufgeben und das Leder nach durchziehen des Öls bis zur Vorderseite wieder geschmeidig machen..Bartisto hat dazu bereits geschrieben-->SuFu

Du kannst Ihn auch wegen des Schärfens und der Restauration anschreiben, falls du es nicht selber machen willst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.12.2013, 08:46 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Dieser vermaledeite Bilderhoster(abload.de) kostet eh den letzten Nerv!!!

Zu den Messern, die sind gut zu richten,soweit ich gesehen habe.
Also aufarbeiten, schärfen und damit rasieren

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.12.2013, 09:26 Uhr
Devildriver85
registriertes Mitglied


Hatte bis jetzt nie Probleme mit abload. Werde das denke heute abend wenn ich dazu komme nochmal neu machen.


Und wenn ich heute abend zeit finde werde ich mich erstmal mit der Reinigung befassen.
Und dann neue Bilder einfügen


Hier nochmal 3 Bilder bei direct upload

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s7.directupload.net/images/131217/5ifr8mo9.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s14.directupload.net/images/131217/de94wtph.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s14.directupload.net/images/131217/plarnpb8.jpg[/IMG][/URL]

Diese Nachricht wurde am 17.12.2013 um 09:37 Uhr von Devildriver85 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.12.2013, 11:02 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Devildriver85 schrieb:

Zitat:
Hatte bis jetzt nie Probleme mit abload. Werde das denke heute abend wenn ich dazu komme nochmal neu machen.


Und wenn ich heute abend zeit finde werde ich mich erstmal mit der Reinigung befassen.
Und dann neue Bilder einfügen


Hier nochmal 3 Bilder bei direct upload

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s7.directupload.net/images/131217/5ifr8mo9.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s14.directupload.net/images/131217/de94wtph.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s14.directupload.net/images/131217/plarnpb8.jpg[/IMG][/URL]

Bitte melde Dich beim Medien-Server des Forums an, dann kannst Du Bilder direkt in Deine Postings einbinden.
Diese werebfinanzierten, mit Popups verseuchten Bilderhoster sind mir zuwider und ich klicke kaum auf solche Links. Und das geht sicher nicht nur mir so.
media.nassrasur.com/

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.12.2013, 18:24 Uhr
Devildriver85
registriertes Mitglied


Versuche mich an den Media Server zu gewöhnen.
Ist leider etwas umständlich da ich alle Bilder verkleinern müsste, und jedes Bild einzelnd hochladen.
Habe gerade mal etwas geschliffen, und hier auch das erste Bild.


 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.12.2013, 18:37 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


GEHT DOCH..

DAS SIEHT DOCH SCHON WESENTLICH BESSER AUS

Die Bilder muss ich manchmal von 12 MB auf die 2,2MB runter schrumpfen..geht relativ schnell.

Stell doch noch die Steine und das Leder ein.
Da wirds dann richtig Interessant

Diese Nachricht wurde am 17.12.2013 um 18:41 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.12.2013, 18:40 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Also die Messer schauen schon mal recht gut aus...
Auch das Leder kann revitalisierbar sein.
Und bevor Du die Fotos aufwendig runterechnest, stell doch einfach die Auflösung/Bildqualität an der Kamera/Handy um

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.12.2013, 18:57 Uhr
Devildriver85
registriertes Mitglied


Habe die Bilder jetzt verkleinert.
Werde demnächst die Cam kleiner stellen.
Ich nehme meistens das smartphone deswegen war es etwas umständlich.





 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.12.2013, 19:08 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Zum Leder: Mit Sandpapier schleifen (probier mal mit 240er), dann kannst Du versuchen, das Leder wieder geschmeidig zu bekommen. Dafür kannst Du ruhig billige Hausmittel einsetzen: Hirschtalg, Vaseline, Melfett.....nicht zu viel aufeinmal....mit dem Handballen einmassieren, gegenebenfalls mehr Fett nehmen, einziehen lassen......

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.12.2013, 19:28 Uhr
Devildriver85
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp das werde ich mal testen.

Und dann werde ich mir mal ansehen wie man am besten schleift.
Bzw wie ich das mit den relativ schmalen Steinen am besten mache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.12.2013, 19:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich hoffe, du weisst, was du für ein Glückspils bist..

wann hatten wir den letzten Dachboden/Kellerfund eigentlich ??

Dann lies dich mal vorher lieber gut ein..ein RM schärft sich nicht mal eben auf eine komfortable, zur Rasur taugliche und schnitthaltige Schärfe.
Aber das wirst du in deinem Gesicht ja spätesten merken können, was ich meine..



forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751&threa...

Welche Körnungen haben deine Steine??Das muss auch geklärt werden und das wird ein schwieriges Unterfangen für dich, falls keine Schriftzeichen irgendwo zu sehen sind oder hier keiner von den Stein Sammlern die Steine evtl. Kennt...

Diese Nachricht wurde am 17.12.2013 um 19:49 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.12.2013, 19:49 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Die Steine müssen auch noch erst abgerichtet,sprich Plan geschliffen, werden, damit man sauber damit arbeiten kann.

Mit dem GBB/BBB Kombistein und dem Thüringer hat man alles um ein Messer für ein Leben lang sauber scharf zu halten.

Sehr schöner Dachbodenfund

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.12.2013, 19:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Des Rätsel Lösung!!

Das ging aber schnell, Jazz..Danke. Haben wir wieder was gelernt

Diese Nachricht wurde am 17.12.2013 um 19:52 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.12.2013, 20:47 Uhr
Devildriver85
registriertes Mitglied


Die Steine müssten eigentlich Plan sein, wurden bestimmt schon einige Messer mit geschärft. Werde ich aber nochmal testen und ggf schleifen. Welche Körnung Schleifpapier sollte ich zum abdichten nehmen?
Kann mir da jemand was zu den Körnungen sagen
(sollte das wirklich ein Thüringer sein scheinen die mittlerweile sehr begehrt zu sein.) hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

Was ich mit den schmalen Steinen meinte Ich habe auch mal nach Videos geguckt und dort wurden meist große Steine verwendet wo die komplette schneide aufliegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.12.2013, 21:02 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Devildriver85 schrieb:

Zitat:
... wurden bestimmt schon einige Messer mit geschärft.

Gerade deshalb sollte man schauen ob die Fläche noch Plan ist

Wenn ich gröberes auszubügeln hab nehme ich immer zuerst recht grobes: 120er Nassschleifpapier, dann 400er und zu guter letzt die feine DMT Diamantplatte.

mit dem Gelben/Blauen Belgischen Brocken kann man eine sehr große Bandbreite abdecken. Stark angerieben packt der richtig gut zu, verdünnt man die Slurry nach und nach bekommt man das Schleiffbild Schritt für Schritt feiner, so dass man beim Gelben zum Schluss nur mit Wasser pur so um die 8K landen kann, was schon alleine sehr feine Rasuren hergibt.

Der Thüringer dürfte so um die 10K liegen, je nach dem wie fein er ist, dass lässt sich jetzt von der Optik her nicht ausmachen.

Auf jeden Fall hast zwei richtige Schätzchen, mit denen sich super arbeiten lässt!!!

Also von der Größe her ist der Thüringer ja nun jetzt wirklich nicht der Schmalste, der hat eine stattliche Größe würde ich mal behaupten

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 17.12.2013 um 21:06 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.12.2013, 21:20 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Die Größe der Steine ist nicht ausschlaggebend, entscheidend ist die Qualität des Steins und da hast Du zwei sehr gute

Auch auf schmalen Steinen lässt sich hervorragend arbeiten, ich habe einen der nicht viel breiter als 2 cm ist aber einer meiner Besten vom Ergebnis her.

Wie heißt es beim Militär so schön über die Panzerfahrer: Breit fahren,schmal denken

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.12.2013, 21:27 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Auch auf schmalen Steinen lässt sich hervorragend arbeiten, ich habe einen der nicht viel breiter als 2 cm ist aber einer meiner Besten vom Ergebnis her.


Das kann ich nur bestätigen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.12.2013, 22:00 Uhr
Devildriver85
registriertes Mitglied


Ja ich glaube ich muss noch viel lesen und mal gucken ob YouTube noch ein paar schöne Videos hat.

Wie erzeuge ich am besten eine slurry(was ein Wort musste ich erstmal googlen) einen anreibstein besitze ich ja nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.12.2013, 22:44 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Devildriver85 schrieb:

Zitat:
Wie erzeuge ich am besten eine slurry(was ein Wort musste ich erstmal googlen) einen anreibstein besitze ich ja nicht.

Du darfst auch Schleifschlamm sagen

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)