NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie wurden früher Facetten aufgebaut??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.12.2013, 08:16 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Guten Morgen in die Runde,

habe mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Thema Schärfen auseinander gesetzt...

Ich verwende außer für das setzten der Facette ausschließlich Natursteine.

Jetzt habe ich mir folgende Frage gestellt:

WIE HABEN DIR FRÜHER FACETTEN GESETZT???

In Zeiten wo synthetische Steine noch nicht so verbreiten/vorhanden waren???
Habe die auch Natursteine genommen? Aber dafür Stunden gebraucht?

Habe im Internet gesucht aber zu dem Thema nichts viel gefunden..

Vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrungen/Informationen zu diesem Thema, würde gerne meine Facette auch mit was anderem wie mit dem synthetischen setzten...

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.12.2013, 08:42 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


Ich denke die haben den Klassiker unter den Natursteinen genommen: Sandstein.
Und glaub mir, wenn die Körnung des Sandsteins nicht zu fein ist, ist die Facette damit in wenigen Minuten gesetzt.
Du darfst nicht vergessen, dass es noch nicht sooo lange her ist, dass z.B. in Solingen in den Schleifkotten alles auf riesigen Sandsteinscheiben geschliffen wurde. Und die haben schon damals recht hohe Stückzahlen gefertigt, da musste also ein schneller Abtrag vorhanden sein.

mfg
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.12.2013, 12:11 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Das hört sich doch gut an, kennt denn jemand von euch so gute Sandsteine die heute noch für sowas taugen?
Soweit ich weiß benutzt ja keiner von euch Natursteine zum setzten der Facette oder?

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.12.2013, 12:21 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich hatte mal ne ganze Menge Natursteine, die auch zum setzen der Facette geeignet waren.
Momentan sind es noch ein oder zwei.
Trotzdem
Nützlich der Bequemlichkeit halber lieber synthetische Steine.
Oft wurden früher die sogenannten Barbers Hone benutzt.
Zweiseitige Steine in aktueller Smartphonegrösse.
Grobe und feine Seite.

Habe davon 4-5 Stück gehabt.
1 oder 2 müssten hier noch rumfliegen.
Falls Du einen Testen willst schicke ich Dir den gerne zu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.12.2013, 12:29 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Wie haben die früher Facetten gesetzt? Mit viel Geduld und tradiertem Wissen.
Ausgehend vom Schärfen der Schneiden bei Schwertern, Äxten und Dolchen....Stahlschwerter wurde auch auf Hochglanz poliert.
Eingesetzt wurden Steine, Schleifmehl, geheime Tinkturen/Rezepturen.....manches wissen wir auch heute noch nicht.
Sieh Dir mal Youtube-Videos über die tradionelle Herstellung einer Katana-Klinge an, dann bekommst Du einen Eindruck über das Wissen und Können aus alter Zeit.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.12.2013, 13:40 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
Das hört sich doch gut an, kennt denn jemand von euch so gute Sandsteine die heute noch für sowas taugen?
Soweit ich weiß benutzt ja keiner von euch Natursteine zum setzten der Facette oder?

Warum sollte das keiner von uns tun ? Es gibt mehrere hier auf dem Board die meines Wissens zb. den jap. Amakusa als Stein zum setzen der Facette verwenden...

Was alte Sandteine zum Schleifen angeht, schaut doch mal bei den Ausarbeitungen von Henk Bos rein, hier ist auch einiges von Sandsteinen zu lesen...

Hier im Forum der Thread: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24286

oder direkt auf Henks Seite:
bosq.home.xs4all.nl/

Die Teile heißen Grinding and Honing Part 1-3, es folgt bald ein Teil über Coticules....*draufwart*

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 17.12.2013 um 13:40 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.12.2013, 13:43 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


sehr interessant, habe leider hier im Forum noch nichts gefunden das jemand Natursteine verwendet...

Werde mich mal durch den Beitrag durchlesen, danke dafür!!!

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll

Diese Nachricht wurde am 17.12.2013 um 13:44 Uhr von Küchenmesser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.12.2013, 15:06 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Ich arbeite im moment z.B. noch mit folgenden...

Dalmore Blue (4k-5k)
Friedrich Müller Wasserabziehstein "Schiefer" (6k-8k)

Die sind jedoch eher dem Arbeitsgang nach dem setzen der Facette oder auch dem finishing zuzuordnen....

Prinzipiell ist es glaube ich schon so da im unteren Bereich die Auswahl überschaubar ist bzw. viele dieser Steine wahrscheinlich nicht mehr so bekannt sind oder heute noch oft eingesetzt werden.

ich kenn noch den Dalmore Yellow (den ich bisher noch nirgends auf Auktionsplattformen gesehen habe)....

In Henks Dokument "Grinding and Honing Part 1 ist auf Seite 14 eine Tabelle die die unterschiedlichen Gritbereiche und deren Steine darstellt, hier finden sich im unteren Bereich noch folgende:

Arato, Kaisei, Mashira Arato (alles japaner) < 360 JIS
Chu-Nagura, Washita Stone, Soft Arkansas < 600 JIS
Koma Nagura, Hard White Arkansas, Masahiro Nakato < 800 JIS
Hard White Arkansas, Queer Creek Blue Ohio,
Hard Black Arkansas < 1200 JIS

Denke das ist das meiste im unteren Bereich....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)