NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Hobelklinge gleichmäßig abnutzen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.12.2013, 19:40 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Hallo,
eine Hobelklinge hat bekanntlich 2 Schneiden. Wenn die Abnutzung gleichmäßig geschieht, bekommt man die meisten Rasuren aus einer Klinge.

Ich plane morgen bei meiner ersten Rasur mit einem Hobel seit Urzeiten, den Hobel nach jedem Abwaschen des Schaums zu drehen.

Sicher eine recht banale Frage, aber wie macht Ihr das? Vielleicht machen sich die Meisten hier darüber keinen Kopp, vielleicht spielt es auch keine Rolle.

Danke fürs Interesse,
Old Salt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.12.2013, 19:48 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


OldSalt schrieb:

Zitat:
Sicher eine recht banale Frage, aber wie macht Ihr das? Vielleicht machen sich die Meisten hier darüber keinen Kopp, vielleicht spielt es auch keine Rolle.

Ich mache das als Rechtshänder mit der rechten Hand. Sorry, aber darüber habe ich mir bisher nicht den Kopf zerbrochen.
Einfach rasieren! Wenn Du mal nach dem Ausspülen vergisst den Hobel zu drehen, dann machst Du es eben nach dem nächsten Zug. Beim Rasieren gibt es so viele schöne Dinge, an die man denken kann, warum sollte man sich da über so etwas Gedanken machen wollen?

Wünsche Dir viel Spaß beim Wiedereinstieg!

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.12.2013, 19:58 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Bei mir regelt das die de.wikipedia.org/wiki/Diskrete_Gleichverteilung - am gleichmäßigsten nutzt du die Klinge ab, wenn du sie einfach benutzt.

Viel Erfolg beim Wiedereinstieg!

Wie lange war die Pause, was war der Grund für den Aus- und den WIedereinstieg?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.12.2013, 07:39 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Ihr werdet recht haben, dass man die Klinge auch unbewusst zufällig beidseitig abnutzt. Die Chance, eine bestimmte Seite zu nutzen, ist bei 50:50.
War wirklich banal die Frage, beschäftigte mich aber während einer langen Bahnfahrt gestern.

Ich hatte vor Jahren mal den Wilkinson aus dem Drogeriemarkt. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich auf den Quatro Systemrasierer umgestiegen bin. Das war beim Bier, glaube ich, als einer erzählte, dass man mit einer Packung Systemklingen fast ein Jahr auskommt. Tatsächlich konnte ich bestimmt 2 Wochen oder mehr eine Klinge nutzen, sogar mit gelegentlicher Körperrasur (nicht den ganzen).
Das war mir zu stupide auf Dauer, auch wenn die Ergebnisse gut sind. Ich wollte wieder Spaß daran und habe mich deswegen wieder auf die Wurzeln der Nassrasur besonnen. Schaumdose weg, Systemrasierer nur als Backup (die Reste davon).
Shavette ist der Liebling, der neue R89 stellte mich heute Morgen noch nicht zufrieden. Er braucht noch ein paar Versuche, denke ich.

Eine gute Rasur wünscht,
Old Salt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 18.12.2013 um 07:43 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.12.2013, 07:49 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Bei einer Bahnfahrt oder auch wenn sie mal nicht fährt, kann man sich ja mit solchen Themen befassen.

Bart ist nicht gleich Bart. Mein Vater kann eine Fusionklinge einen Monat nutzen, bevor sie rupft und er sie ersetzen muss. Bei mir kratzte sie nach etwa 5 Tagen und nach dem 6. Tag flog sie in den Müll.
Hier rasieren sich bestimmt einige mit der jeweiligen Klinge länger als eine Woche, aber es gibt auch Zeitgenossen, denen die Klinge nach 3 Rasuren nicht mehr scharf genug ist.

Bei den DE-Klingenpreisen ist eine Woche Standzeit normal und das sollte die Kasse nicht übermäßig belasten.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.12.2013, 18:36 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Ich mache mir hier keine Gedanken. Wenn eine Seite voller Schaum ist, wird gewendet, ist die andere dann auch voll, wird ausgespült. Ob jetzt eine Seite ein, zwei oder mehr Züge macht, als die andere ist mir ziemlich egal.

Für diese Art von höherer Mathematik bin ich am Morgen nicht gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.12.2013, 19:39 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


scob schrieb:

Zitat:
Für diese Art von höherer Mathematik bin ich am Morgen nicht gemacht.

Ich muss mich noch voll konzentrieren, damit ich mich nicht schneide, da geht sowas. :-)

Wenn mal schlechte Zeiten kommen und Klingen rar sind, kann man systematisch vorgehen. Bis dahin, und diese Zeit wird hoffentlich nie kommen, kann man einfach die Minuten am Morgen genießen und nach Lust und Laune die Klinge stumpfer machen.

Eine gute Rasur wünscht,
Old Salt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.12.2013, 19:40 Uhr
Bernhard81
registriertes Mitglied


Ich verwende bei jeder Rasur immer nur eine Seite der Klinge.
Gezählt werden die Rasuren mit Würfel.

an ungeraden Tagen kommt die Seite mit dem Herstellernamen und an ungeraden die andere Seite dran.
Bei den meisten Hobelköpfen kann man das auch bei geschlossenen Hobel erkennen.
Wo dies nicht erkennbar ist weil verdeckt oder nicht beschriftet wird ein anderer markanter Punkt wie z.B. die Einstellmarkierung beim Fatboy oder Progress genommen.

Da jede Rasur bei mir gleich viele Durchgänge hat wird jede Seite gleich beansprucht und hat zudem auch eine längere Regenerationszeit die das wiederaufrichten des Grades ermöglichen soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)