NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife schmelzen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.03.2005, 22:10 Uhr
blechtasse
registriertes Mitglied


Hallo NassRasur-Forum!

Nachdem ich endlich eine schöne Email-Blechtasse als stilvolle Rasierschale gefunden habe, wollte ich meine Seife gleich dort hineintun. Gesagt getan, erwartungsgemäß klapperte die aber schrecklich in der großen Tasse hin und her. Also kam ich auf die Idee, die Seife zu schmelzen und stellte mir einen schönen gleichmässigen Seifenboden vor.

Gesagt getan, ungeduldig wie ich bin, habe ich die ganze Konstruktion in der Mikrowelle einige Minuten bei 800 Watt bearbeitet. Es schäumte etwas und die Seife wurde tatsächlich weich. Aber oh je, sie trennte sich in einen cremigen Anteil und einen bröckeligen Anteil! Es schäumt zwar noch, die erwünschte perfekte Optik ist aber hin!

Wer weiß, wie ich so etwas in Zukunft richtig machen kann?

Gruß
blechtasse
(jetzt wisst ihr, woher ich meinen Namen habe...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.03.2005, 22:30 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Oh Mann,

gib mal in der Suchfunktion einfach das Wort "schmelzen" ein - ergibt 52 Threads (einschließlich diesem hier).

Beste Grüße

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.03.2005, 22:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Blechtasse:
Die meisten Seifentaler kleben prima am Tiegel-Boden fest. Ideal ist natürlich eine Knetseife.
Mikrowelle ist sehr effizient und daher tückisch, niedrigere Wattzahl nehmen und gut beobachten.

Am besten im Wasserbad schmelzen oder raspeln und im Tiegel festdrücken.
Kommt auch auf die Seife an, manche Seifen (laut anderer Threads) lassen sich offenbar nicht Wasserbad schmelzen und es wird die Backofentechnik empfohlen.

Die mikrowellenmißhandelte Seife könnte man versuchsweise auf dem Wasserbad schmelzen und verrühren, damit die Seife wieder einheitlich wird, gegebenenfalls etwas dest. Wasser dazu. Habe ich zwar noch nie gemacht, könnte aber gehen.

Diese Nachricht wurde am 23.03.2005 um 22:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.03.2005, 06:00 Uhr
blechtasse
registriertes Mitglied


Schaumtänzer schrieb:

Zitat:
Oh Mann,

gib mal in der Suchfunktion einfach das Wort "schmelzen" ein - ergibt 52 Threads (einschließlich diesem hier).

Beste Grüße

Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis, das habe ich natürlich gemacht, aber keine Anleitung "Rasierseife schmelzen für Dummies" gefunden, mit der ich etwas anfangen konnte.

@dailysoap:
super, dann werde ich das mal ganz langsam machen - evtl. lag es ja tatsächlich auch an der Seife (weisse Mühle-Seife)

Gruß
blechtasse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.03.2005, 08:01 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Vielleicht probierst du beim nächsten Seifenstück mal die "kalte" Methode? Seife auf der Gemüsereibe kleinraspeln und in den Tiegel kneten. Nach ein paar Mal aufschäumen ist auch die Oberfläche glatt.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.03.2005, 08:04 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


blechtasse schrieb:


Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis, das habe ich natürlich gemacht, aber keine Anleitung "Rasierseife schmelzen für Dummies" gefunden, mit der ich etwas anfangen konnte.


ach - steht hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=258 nichts drin?

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.03.2005, 09:47 Uhr
leFloyd
registriertes Mitglied


blechtasse schrieb:

Zitat:
Nachdem ich endlich eine schöne Email-Blechtasse als stilvolle Rasierschale gefunden habe,

Wo hast du die her?

Seit ich bei "Abenteuer 1900" gesehen habe dass die so schöne Emaille Schüsseln nehmen suche ich auch sowas, vor Allem seitdem ich mir mein letztes (Glas)gefäß zerkloppt habe. Das einzig sinnvolle was ich auf Anhieb gefunden habe (www.hytta.de/schuess/78.htm) fängt leider erst bei 16cm an...

Bye...Floyd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.03.2005, 09:58 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Hallo leFloyd,

wie wär'sdamit ?

Oder hier so 'ne Mug?

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?

Diese Nachricht wurde am 24.03.2005 um 10:05 Uhr von Babypo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.03.2005, 10:19 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Oh die Emaillesachen sind ja schön!

Blechtasse, nimm halt einfach einen Kartoffelschäler, schäl die Seife in Späne, sprüh sie kurz mit einem Blumensprüher an und wart ein paar Minuten. Dann läßt sie sich gut festdrücken.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.03.2005, 11:19 Uhr
blechtasse
registriertes Mitglied


Schaumtänzer schrieb:

Zitat:
blechtasse schrieb:


Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis, das habe ich natürlich gemacht, aber keine Anleitung "Rasierseife schmelzen für Dummies" gefunden, mit der ich etwas anfangen konnte.

ach - steht hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=258 nichts drin?


@schaumtänzer
Den Thread habe ich tatsächlich übersehen (schäm) - ob des Forumfriedens sollten wir beide die sarkastischen Bemerkungen jetzt sein lassen, oder?

@olivia:
das hört sich sehr gut an, wird gleich heute noch ausprobiert

@leFloyd:
ich bin im Besitz einer grösseren Email-Blechtassen-Sammlung, da habe ich mir einfach eine passende ausgesucht - in etwa so
Der Link von Babypo gefällt mir aber sogar noch besser.

Kann man diesen Thread nicht einfach mit dem anderen verbinden, dann herrscht wieder Ordnung?

blechtasse, von den vielen Tipps begeistert

Diese Nachricht wurde am 24.03.2005 um 11:22 Uhr von blechtasse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.03.2005, 19:16 Uhr
leFloyd
registriertes Mitglied


@Babypo
Mmmh, ja, die erste ist vermutlich zu tief. Und der zweite Link - mmmh, ich will ja eigentlich keine Tasse
Dank dir trotzdem...

Ich habe die Woche bei uns in einem Laden Emaille Zeug gesehen. Da gabs so ein komplettes Waschset, also so ein Gestell mit Waschschüssel, einer kleineren Schale (so eine wie ich haben will ) und einer Kanne. Nur dummerweise wußten die auch nicht wo es diese Schüsseln einzeln gibt. Und reichlich 100 EUR war eh sehr happig...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)