NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesserset aus Solingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2013, 10:48 Uhr
wolf0815
registriertes Mitglied


Hi,

Ich rasiere mich jetzt schon über ein Jahr mit einem Rasiermesser mit Wechselklingen.
Aus Respekt vor den "Richtigen", blieb ich auch bei diesen.
Jetzt hat mir an Weinachten jemand eine Freunde gemacht und schenkte mir ein Rasiermesser Set aus Solingen.
In dem Set ist ein Hängeriemen, 2 Schleifpasten (rot, schwarz) und ein Rasiermesser enthalten.
Ich könnte den Link posten, weis aber nicht genau, ob ich das darf
Gestern wollte ich das Teil mal ausprobieren und schaute mir ein paar Videos zur Handhabung an, fand aber leider keines zu den Streichpasten.
Ich nahm das Rasiermesser aus der Verpackung und reinigte es als erstes mal mit Wasser(wegen den Fettresten).
Nun strich ich das trocken geriebene Messer nach Anleitung über den Streichriemen(etwa 10 Mal hin und her)
Als nächstes kahm das übliche Ritual, das ich auch mit den Wechselklingen mache (Gesicht einseigen etc).

Das Messer schnitt aber mehr als schlecht, es ries mehr die Haare aus.
Die Frage ist jetzt, gibt es aus Solingen auch schlechte Messer, oder haben die einen gewissen Standart und was soll ich als nächsten tun, um das Messer scharf zu bekommen?
Die Pasten benutzen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2013, 10:55 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Die meisten Messer werden rasurfertig ausgeliefert, das sagt aber wenig über die taugliche Schärfe aus. Oft müssen diese Messer noch auf Schleifsteinen nachgeschärft werden. Es is sinnlos mit solchen Messern auf Lederriemen zu gehen, auch mit Pasten ist da nix zu machen. Betrache die beigelegten Pasten als nette Aufmerksamkeit, aber mehr sind sie nicht.
Ich nehme an, dass Du aus Deutschland bist. Vielleicht bietet sich ein Forumskollege an, Dein neues Messer auf Resurgenuss zu trimmen oder Du bittest darum im Schärfthread.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2013, 11:17 Uhr
wolf0815
registriertes Mitglied


ok danke dir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.12.2013, 20:12 Uhr
gerdsnoch
registriertes Mitglied


Servus zusammen,

ich möchte mich hier mal einklinken, weil ich das gleiche Set bzw. das größere Set bekommen habe: www.amazon.de/gp/product/B00AFRM6XC/ref=s9_simh_gw_p121_d...

Zur Info, ich bin absoluter Neuling beim Thema nassrasieren mit so einem Messer (Bisher nur mit einem Mehrklingen Nassrasierer).
Ich habe das Messer heute mal getestet und kann bestätigen, dass die Klinge unheimlich unscharf ist. Ich habe mehrmals über die gleiche Stelle rasiert, es war nur unangenehm und die Stoppel blieben auch stehen.

Mit dem Schärfen lassen halte ich mich noch zurück, weil ich irgendwo gelesen habe, dass nicht jede Klinge als Rasiermesser taugt.
Kennt jemand das Set (von einem Bekannten) und kann da etwas zu sagen?

Grüße,

Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.12.2013, 00:15 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
Vermesst doch mal eure Rasiermesser und postet die Maße.
Klingenbreite z.B. 18 mm. Rückenhöhe z.B. 5 mm

Nur damit man sieht ob ein schärfen lassen sinnvoll ist. Es geht ja nicht nur um die rasurbereitschaft am Anfang. Ihr müsst das RM vor jeder Rasur ja auch auf einem Lederriemen abziehen und wenn die Klingengeometrie nicht stimmt, hat das Schärfen keinen Sinn weil ihr den Grat nicht sauber aufrichten könnt!

Unter
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=21591
könnt ihr nachlesen was ich meine.

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)