NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Neuling ist Verzweifelt, liegt es an der Klinge oder an mir? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.12.2013, 12:22 Uhr
Bartakus
registriertes Mitglied


Guten Tag Leute

Beim googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen, aber keinen passenden Beitrag gefunden da dachte ich ich melde mich einfach mal an und stelle die Frage so

Zu mir ich bin 21 Jahre alt und habe zu weihnachten mein Erstes rasiermesser bekommen da mich diese Art der Rasur sehr reizt, und ich von anderen Rasierern immer einen rasurbrand bekommen habe.

Nun aber das Problem, ich rasiere mich mit dem Messer es kommen Haare runter aber ich habe das Gefühl sie werden nur gestutzt da ich flächenweise überall noch stoppeln habe, die Rasur fühlt sich kratzig an es ist so unangenehm das es schon wieder weh tut, ich kein glattes Ergebnis was mich echt sehr bestürzt, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

MfG
bartakus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.12.2013, 12:59 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Hallo Bartakus und willkommen im Forum!

Die kurze Fassung zu Deinen zwei Frage:
Liegt es an der Klinge? --> ja, die Klinge ist sehr wahrscheinlich nicht wirklich rasurscharf
oder an mir? --> ja, denn zum einen braucht man eine gewisse Zeit um den Dreh heraus zu haben und zum anderen braucht auch Deine Haut eine Zeit sich an die neue Form der Rasur zu gewöhnen.
Auch ist es nicht unwahrscheinlich, daß Du anfangs zu viel Druck ausgeübt hast (stumpfe Klingen verleiten dazu), was die Haut zusätzlich belastet

Um Dir eine gezielte Hilfestellung zu geben, wären ein paar Infos hilfreich, daher ein paar Fragen an Dich:

- Wie hast Du Dich bisher rasiert? Trocken?, Systemklinge (MachIII, etc..)? oder Hobel/Sicherheitsrasierer?
- Verwendest Du Dosenschaum oder Rasierseife/Rasiercreme?

Die Rasiermesser (RM) FAQ im Bereich "Anleitung zur Nassrasur" (forum.nassrasur.com/board.php?boardid=15) ist schon einmal ein erster Ansatz. Aber führe Dir auch die Themen "Volles Programm" und die "Anleitung zum Schaumschlagen" zu Gemüte.

Im RM-Bereich gibt es einige threads für Dich, hier einer davon:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=24818&thre...

Aber wie schon angedeutet, die Rasur mit dem Messer ist nicht einfach und mal abgesehen von der passenden Hardware, hilft nur "üben, üben, üben". Ich bin selber erst vor ein paar Monaten auf RM umgestiegen und es hat gedauert bis die Basis ausreichend solide war um an den Details zu arbeiten.

Also nicht verzagen und einen Schritt nach dem anderen gehen... es lohnt sich.

Grüße!

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)

Diese Nachricht wurde am 27.12.2013 um 13:00 Uhr von Rasoir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.12.2013, 13:23 Uhr
Bartakus
registriertes Mitglied


Vielen dann für die schnelle Antwort

Ich habe mich vorher mit 1 klingen einwegrasierer rasiert und rasierschaum benutzt (dosenschaum) da ich von jedem anderen Rasierer schrecklichen rasurbrand bekommen habe, ich benutze Rasierseife einen Palmoliv Stick von dm und einen Rasierpinsel von balea

Das rasiermesser ist von Solingen "best Brand" mit Gold Verätzung.
Es war in einem Geschenk Set mit 2 lederriemen ein heller und ein schwarzer mit einer grünen Paste

Ich werde mir die Einträge durchlesen vielen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.12.2013, 14:07 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Ein "BestBrand" hmm
waren das nicht die Dinger man nicht scharf bekommt?..

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.12.2013, 17:49 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Hallo Bartakus,

auf dem Weg zur Messerrasur gibt es einiges zu beachten, wie Rasoir schon schrieb; aber es lohnt sich!

Das von ihm genannte "Volle Programm", die hier im Forum beschriebene Vorbereitung der Rasur, ist ein sehr wichtiger Punkt. Der Palmolive-Stick ist perfekt geeignet, an einem dm-Pinsel ist nichts verkehrt. Beides kannst Du weiter ohne Bedenken weiter nutzen.

Du brauchst dann ein rasurscharfes Messer. Dein Best Brand wird die Voraussetzung möglicherweise nicht erfüllen, das können andere aber sehr viel besser beurteilen als ich.

Eine gute Option ist, ein rasurscharfes Messer hier im Mitgliederhandel zu erwerben; das muss keineswegs teuer sein.

Du brauchst dann einen guten Abziehriemen, und solltest Dich gründlich in die Technik des Lederns einlesen. Hierzu gibt es einen exzellenten Thread von bartisto.

Das Forum ist voller Informationen und hilfreicher Benutzer. Lies Dich am besten in Ruhe ein, der Rest ist die richtige "Hardware" und viel Übung.

Es lohnt sich!

Ermutigende Grüße:
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2013, 11:58 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also "Geschenkset" und "Best Brand" klingen schon mal verdächtig und nicht sehr viel versprechend. Die Sache ist eine 50:50 Chance zu einem guten Rasierer oder guten Brieföffner. Ich würde das Best Brand mal eine Weile auf Eis legen und aus dem MH ein gutes RM ordern, dass Du von einem Könner hier schärfen läßt.

Dann machst Du Dich mit der ganzen Sache vertraut und irgendwann später versuchst Du aus dem Best Brand einen guten Rasierer zu machen, oder eben doch einen Brieföffner. Was für Riemen sind in dem Set?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.12.2013, 12:54 Uhr
Bartakus
registriertes Mitglied


Ich kann leider nicht sagen was für Riemen dabei waren, nur Das eins hell und das andere dunkel ist.
Das Set war ohne Verpackung und ohne jegliche Beschriftung.

Ich habe es mit der "englischen" Rasur versucht mit dem heißen Lappen auf dem Gesicht und die Seife 3 Minuten einwirken lassen, die Seife war danach hart und viel wie Schnee

Aber ich habe ein besseres Rasur Ergebnis!
Man fühlt die Stoppel noch aber auf Entfernung sieht es wie glatt aus
Ich werde mit dem rasiermesser noch ein wenig üben und sobald Lohn drauf ist über eine Neuanschaffung nachdenken, vielen Dank für die netten Antworten und die Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.12.2013, 13:10 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Poste doch mal ein paar Bilder, dann kann man dir bestimmt noch etwas mehr zum Set sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.12.2013, 14:58 Uhr
Bartakus
registriertes Mitglied


Ich weiß leider nicht wie man hier Bilder einfügt.
Bin das ist mein erstes mal in einem Forum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.12.2013, 15:08 Uhr
Bartakus
registriertes Mitglied


Ich habe es auf Anazon gefunden, obwohl man bei Geschenken ja nicht gucken sollte

Aber das hier ist es:


www.amazon.de/gp/aw/d/B00G4CP3OG/ref=s9_simh_awgw_d1_g121...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.01.2014, 19:30 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
Ein "BestBrand" hmm
waren das nicht die Dinger man nicht scharf bekommt?..

Wen meinst Du mit "man"?
Ich habe ein 7/8 Best Brand (pakistanische Klinge) und das ist scharf.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.01.2014, 19:34 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


@Bartakus
Diese Klinge wird scharf genug sein, dass Du Dir damit das Gesicht oder die Finger zerschneiden kannst, aber für eine angenehme Rasur wird es nicht langen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Klingen nicht einfach zu schärfen sind. Es ist aber durchaus möglich, auch diese Klingen rasurtauglich zu bekommen. Dazu sind nötig: verschiedene Schleifsteine, Lederriemen, Lupe, und GEDULD GEDULD GEDULD GEDULD
Bei diesen Klingen hilft Dir weder die Klingengeometrie noch der Stahl beim Schärfen. Beide wollen ausgetrickst und überwunden werden

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 01.01.2014 um 19:35 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.01.2014, 22:09 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


@Bartakus

Hallo,
ich würde dir empfehlen im Mitgliederhandel ein ein rasurfertiges Messer zu suchen und damit erstmal Erfahrungen sammeln.
Dann kannst du immer noch schauen ob ein Profi dir dein Messer scharf bekommt.


Gruß
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 01.01.2014 um 22:10 Uhr von Andreas_253 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)