NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » ist mein neuer 8000er Schleifstein mist?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2013, 12:41 Uhr
mrschnaggelz
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Nassrasur mit dem Rasiermesser. Ich habe mir zwei gebrauchte RM, einen 8000er Wasserstein von Taidea und einen Streich-Riemen zugelegt. Der Haartest klappt über die gesamte Länge nicht, aber die RM sind auch nicht gerade stunpf. Ich habe gestern den Stein 15min. gewässert und (nach youtube tutorials) geschliffen, insgesamt ca 30-40min. dann abgeledert.

Problem 1 ist, das Messer wird nicht scharf (kann ja Übungssache sein)
Problem 2 ist, der Stein zeigt ungleichmäßige verfärbungen (siehe Bild)


und man hört auch den Unterschied beim Schleifen über diese Stelle. Hat jemand eine vermutung was das ist. Schleift sich das ein oder sollte ich den Stein reklamieren. Vor der ersten benutzung ware keine Unterschiede in der Oberfläche zu erkennen (bis auf die zwei kleinen roten Punkte, von denen ich aber auch den Eindruck habe das sie den Schliff beeinflussen (wäre so weit unten aber zu verschmezen).

Falls jemand eine Idee hat wäre ich dankbar für Empfehlungen oder Tipps

Gruß mrscnaggelz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2013, 13:00 Uhr
mrschnaggelz
registriertes Mitglied


Hier noch die Messer und der Riemen:



Ja ich vermute auch auf der blanken Seite hätte eigentlich nichts von der grünen Paste ankommen sollen, aus fehlern wird man klug. Sollte das ein größeres Problem darstellen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2013, 13:16 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Das mit der grünen Paste auf der blanken Seite ist nicht vorteilhaft. Hier kannst du u.a. nachlesen, wie du einen Riemen wieder aufarbeiten kannst:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24378&sear...

Beim Stein kann ich dir leider nicht helfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2013, 18:36 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Also zum ersten schärft man ein Messer nicht mit einem 8000er neu, sondern sollte, wenn man es zum ersten Mal macht z.B mit einem 800er oder Tausender beginnen und über eine beliebige Körnungsreihung bis zum 8000er Vorarbeiten. Wichtig ist dabei, daß man beim Gacette setzen darauf achtet auch bis zur Scheidenkannte durch zu schärfen.
Deinen 8000er würde ich zunächst einmal abrichten. Nimm z.B. 400 600 und 1000 Körnung Naßschleifpapier und lege dieses auf eine glatte Glasplattte (z.B. Ceranfeld) und reibe solange in 8-förmigen Bewegungen über das Papier, bis die Verschmutzung komplett verschwindet. Dann "Polieren" zunächst mit dem 600er und dann mit dem 1000er Papier. Dann ist der Stein wieder einsatzbereit.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2013, 19:31 Uhr
mrschnaggelz
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten. Ich werde das Abrichten mal versuchen. Die gröberen Körnungen hatte ich mir auch überlegt, dann aber darauf verzichtet, da die RM ja nicht ganz stumpf sind (und auch nicht werden sollten). Ich hatte gelesen das ein rasierscharfes RM bei entsprechender Pflege erst nach ca. 1000 Rasuren wieder auf den Stein muss und fand es daher übertrieben gleich drei vier Steine anzuschaffen, die ich dann nur alle drei Jahre benutze.

Wenn ich auf den 8000er gehe bevor das RM zu stumpf ist, dann kann ich auf die gröberen verzichten, war meine Überlegung oder sehe ich das falsch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2013, 19:41 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Mit dem 8000er polierst Du die Facette der Klinge.
Gesetzt wird Sie mit einen 1000er (+/-)
Wenn die Facette umgeklappt ist oder verrundet, bringt Dir der 8000er leider nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.12.2013, 11:15 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


mrschnaggelz schrieb:

Zitat:
Problem 2 ist, der Stein zeigt ungleichmäßige verfärbungen (siehe Bild)

Die Verfärbungen werden sehr wahrscheinlich Abriebsspuren vom Messerstahl sein. Normalerweise reinigt man dann den Stein nach dem Wässern vor der nächsten Benutzung mit einem Nagura-Anreiber. Den Kunst-Nagura von Naniwa, der auch in Stefans Shop zu haben ist, eignet sich dafür sehr gut.

Ansonsten sagen die Beiträge von Asphalthaut und Fynn schon einiges aus übers Facette setzen aus. Nur mit einem 8000er wirst Du nicht glücklich werden.

Gruß

nophy

Diese Nachricht wurde am 29.12.2013 um 11:15 Uhr von nophy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.01.2014, 15:12 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Den Stein solltest du mal abrichten. Das sieht mir so aus, als wäre das noch nie passiert.
Ansonsten gelten die gleichen Ratschläge wie für alle Anfänger:
Übung macht den Meister.

Der 8.000er ist grundsätzlich ein Abschlussstein. Vorher muss die grundarbeit einwandfrei geleistet sein. Ein Messer wird auf dem 8.000er nicht geschärft. Meine Empfehlung: jenachdem in welchem Zustand sich den Messer befindet solltest du unbedingt mit einem 1000er beginnen und eine ordentliche Facette aufbauen. Von dort arbeitest du dich über den ~6k zum 8k hoch. Das wäre der übliche Weg.

Noch ein Ratschlag: das schärfen lernt man am besten an einem übungsmesser. Lass deinen guten Rasierer von einem Profi aus dem Forum schärfen. Dann hast du eine Referenz und keinen Stress.
Kauf dir zusätzlich ein gut erhaltene Übungsmesser und lerne dort das Schärfen.

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 01.01.2014 um 15:14 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.01.2014, 15:22 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Wieso wird ein Messer auf einem 8k Stein nicht geschärft?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.01.2014, 15:59 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wenn Du 3000 Schübe pro Seite machen möchtest kannst Du auch auf dem 8000er eine Facette bis zur Rasurtauglichkeit setzen...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.02.2014, 16:15 Uhr
shaver1989
registriertes Mitglied


Hallo Freunde des guten rasierens,
auch ich hab mir zwei Steine zugelegt und hab den Eindruck da stimmt was nicht.
Ein 1000er stein und ein Kombistein 3000/8000.
Die 8000er Seite erscheint mir gröber als die 3000er 😞😞😞
Kann das sein?

Danke schonmal.

Gruß christopher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.02.2014, 16:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Mach doch bitte mal Fotos und von welcher Marke sind die Steine. So kann keiner was dazu beitragen, weil das Feld der Steine ist weitflächig besetzt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.02.2014, 20:55 Uhr
shaver1989
registriertes Mitglied


Hier ein bild :-)

Der weiß grüne is von 'fudo' 3000/8000
Der rote von linder solingen






www.fotos-hochladen.net/view/1391456833890hmgsvlbz2d.jpg


Gruß christopher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.02.2014, 21:19 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo Christopher,
Beziehst Du Dich bei Deiner Beurteilung auf das Schärfergebnis oder auf das Gefühl, wenn Du mit den Fingern drüberfährst? Hast Du ein Taschenmikroskop, Lupe, etc....?,Du hast ja bereits ein Messer auf den Steinen gehabt(Abtrag auf dem Weißen Stein). Bei meinen NSS ist der Unterschied an der Facette unübersehbar. 3K leicht spiegelnd aber doch noch matt. 8K Spiegelpolitur. Ich weiß, blöde Frage: Hast Du evtl. die Seiten vertauscht ( Bitte nicht hauen )

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.02.2014, 21:28 Uhr
shaver1989
registriertes Mitglied


Hey uli,

ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt aber deine Frage is berechtigt :-D vllt ist es ein Druckfehler vom Hersteller.
Also wenn ich über die 3000er gehe mim finger is die seite feiner bzf fühlt sich feiner an als die 8000er.
Hab die idee ihn abzurichten mit Nassschleifpapier.
Die Facette is noch matt.
Vllt gehe ich auch zu kurz über die Steine, hab angst zu viel wegzuschleifen :-[

Schönen Abend

Gruß christopher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.02.2014, 22:31 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hi Christopher,
neue Steine abzurichten macht schon Sinn. Anleitung findest Du hier:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=25378
Oder such einfach mal danach, aber egal, ist ja jetzt nicht das Thema. Verlass dich nicht auf das Gefühl beim "Fingertest". Entscheidend ist das Ergebnis an der Facette. Und das kannst Du am besten beurteilen, wenn Du mit einer Lupe >= 20x draufschaust. Ich hab u.a. ein 60x Taschenmikroskop vom großen Versandhandel für tzzzzz, weiß nicht mehr, ca. 15€.Ist kein Optikwunder aber dafür taugt es mir leicht.
Im Bereich 3K/8K brauchst Du keine Angst haben die Klinge zu sehr abzutragen. Eben mit einer Lupe/Mikroskop kannst Du sehr schön sehen, wann die Riefen des letzten Steins rauspoliert sind und erst dann bist Du fertig Nicht vorher!!! Es gibt hier auch einen Faden in dem ausgerechnet wird wieviel so im Schnitt abgetragen wird. Ich find den leider jetzt nicht auf Anhieb, aber es ist fast nix wenn Du keine Rostbeulen rausmachen musst!

Dazu der Klassiker hier im Forum:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4888

Hoffe geholfen zu haben. Bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber es macht Spaß Den wünsch ich Dir auch

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.02.2014, 22:45 Uhr
shaver1989
registriertes Mitglied


Danke uli:-)
Werde morgen früh mal in aller Ruhe erst die Steine abrichten und dann meine Messer bearbeiten.
Werde berichten ;-)
Muss die Messer mal knipsen hoffe sie sind brauchbar. :-/
Eins war beim Schleifer denke aber beim Scherenschleifer :-D(kam zurück aber nicht scharf)
Deshalb will ich es selbst können ;-)

Schönen Abend noch :-)

PS: hier gefällts mir :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.02.2014, 11:07 Uhr
shaver1989
registriertes Mitglied


Hallo forum/uli.


Habb es ordendlich geschliffen wie in der Anleitung steht,
Stoßriemen 'locker' gespannt und geledert.
Haartest bestanden jetzt kommen die anderen Messer dran :-)

Gruß christopher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)