NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » nur in eine Richtung schärfen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.12.2013, 14:13 Uhr
Liam James
registriertes Mitglied


Ich habe mir gerade mein erstes Messerlein bestellt und werde das bald Stück für Stück kennen lernen [Ironie].

Auslöser war ein gratis Systemrasierer der an der FH verschenkt wurde und der Bedarf an neuen Klingen. Ich denke die Grenze ist überschritten, ich zahle nicht dauernd so viel Geld für billige Rasierer, die verkleben und bereits nach 1 Woche nachlassen, das ist ja schon fast mafiös.

Die Elektrorasierer brauchen ewig, und fordern viele Ersatzteile. Nach 9 Monaten ist sowieso der Akku hinüber....

Jetzt meine Frage:
Auf den verschiedenen Videos sieht es so aus, als ob das Messer vor und zurück bewegt wird (bei normalen Messern wird es definitiv in jede Richtung geschliffen). In den Anleitungen soll man das Messer nur in eine Richtung schleifen. Warum? Ist das wichtig?

Da das neue Messer wohl unscharf geliefert werden wird, muss ich es zuerst schleifen.
Ich habe einen 1000/6000 King Stein.

Ich denke da das Messer bereits vorbehandelt ist genügt die 6000er Seite und man macht vermutlich nicht beim ersten Fehlgriff alles kaputt.
Ist das richtig so?

Als Student muss am Anfang das "Wittex Rasiermesser mit Edelholz-Schaft 3/8" genügen. Da ich jetzt öfter gelesen habe, dass ein Messer <200€ nichts taugt, stellt sich die Frage was ich von diesem Messer erwarten kann? Wie oft muss man das neu schleifen (bei täglichem Abziehen auf dem Lederriemen). wöchentlich (oh je),monatlich (ok)?

danke erstmal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.12.2013, 14:35 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Ein Wittex-RM war wahrscheinlich nicht die beste Idee.
Hier sucht Rockabillyhelge nach Rasur-Erfahrungen Anderer mit diesen Messern. Es hat sich aber noch niemand gemeldet.

Wenn du dann mal ein ordentliches, rasurscharfes Messer (immer eine Empfehlung mal im Mitgliederhandel danach zu suchen) -sprich kein Wittex - dein Eigen nennst, brauchst du bei täglichem Abziehen auf dem Leder ewig nicht mehr auf die Steine.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.12.2013, 14:38 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Liam James schrieb:

Zitat:
Ich habe mir gerade mein erstes Messerlein bestellt und werde das bald Stück für Stück kennen lernen [Ironie].

Weise Entscheidung.

Zitat:
Auslöser war ein gratis Systemrasierer der an der FH verschenkt wurde und der Bedarf an neuen Klingen. Ich denke die Grenze ist überschritten, ich zahle nicht dauernd so viel Geld für billige Rasierer, die verkleben und bereits nach 1 Woche nachlassen, das ist ja schon fast mafiös.

Die Elektrorasierer brauchen ewig, und fordern viele Ersatzteile. Nach 9 Monaten ist sowieso der Akku hinüber....

Vergiss das mit dem Sparen!
Wenn dich der Nassrasurvirus erst gepackt hat dann kommen noch 3 Pinsel, 5RS&RC, derbe-und vollhohle Messer aus Sheffield, Solingen und Thiers etc...

Zitat:
Als Student muss am Anfang das "Wittex Rasiermesser mit Edelholz-Schaft 3/8" genügen. Da ich jetzt öfter gelesen habe, dass ein Messer <200€ nichts taugt, stellt sich die

Blödsinn. Im Mitgliederhandel gibt es Teilweise Messer ab 20-30€ und die rasieren alle TOP!

Zitat:
Frage was ich von diesem Messer erwarten kann? Wie oft muss man das neu schleifen (bei täglichem Abziehen auf dem Lederriemen). wöchentlich (oh je),monatlich (ok)?

Eher jährlich bei täglicher Nutzung.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.12.2013, 16:23 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Ahja, in der Bucht gibt es Rasiermesser mit dem Namen Gold Dollar(unterschiedl Nummern am Schluss), die kosten 3(?) Euro und rasieren genau so gut wie besagte 200€ Messer.
Allerdings musst du die vorher ordentlich schärfen oder schon geschärft bei Bartisto kaufen.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.12.2013, 16:33 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
gestern ist das 3/8 Wittex auch bei mir angekommen. Habe es mir nach der Lektüre der schlechten Kritiken aus Neugier gekauft um zu sehen wie/ob ich es schärfen kann. Es ist mit ca 18,5 mm eher ein 6/8, dafür ist der Rücken nur 4 mm hoch. Falls Du versuchen willst es zu schärfen solltest Du den Rücken bis auf ca. 5,5 mm abkleben. Ich hab es dann nach dem ersten Stein wieder beiseite gelegt. Es ist wirklich sehr krumm und sieht mehr aus wie ausgestanztes Blech, fühlt sich auch so an.
Schärfe jetzt gerade ein Jacobs & Co Solingen, Best Sheffield Steel. Dieses habe ich aus der Bucht um 10€ ersteigert. Es ist zwar schon etwas älter, das Heft hatt in paar Macken und ich musste es vorher auch 2 Stunden schleifen/polieren aber es wird sicher ein toller Rasierer wenn ich fertig bin. Du siehst also, dass ein qualitativ hochwertigeres RM nicht teuer sein muss.
Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe versuche ich mich weiter mit dem Wittex und berichte dann, wobei ich fürchte das nichts gutes dabei raus kommt, wenn schon unsere Schärfspezialisten kein Standardmesser daraus zaubern können;(

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.12.2013, 20:31 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
jetzt hat mich die Neugier nicht mehr losgelassen. Habe auch noch das Wittex geschärft. Genauso wie das Jacobs. 800-8000 NSS, 12x Diamant auf Stossriemen, 120 Leder auf Stossriemen. Wittex war mit ca. 8 Lagen Tape (Rücken war dann durchschnittlich 5,7 mm breit -> ca. 18 Grad). Jacobs wurde nicht abgeklebt. HT war beim Jacobs(> 2cm) besser als beim Wittex(ca. 1 cm), aber das muss ja nichts heißen.
Bei der Rasur mit dem Wittex gabs kein Zwicken oder reißen. Es fühlte sich schon so an wie bei den anderen Messern, angenehm und geknistert hat's auch ordentlich. Einmal mit und dann quer zum Strich. Aber dann beim Gesicht abwaschen bin ich doch etwas erschrocken. Leider waren über die ganze Fläche immer noch etliche Stoppeln vorhanden. Rasierwasser (Lucky Tiger) hat gar nichts angerührt, nicht mal das leichteste Brennen.
Hmm... evtl. ja mein Fehler. Kurz gewartet und dann einen Direktvergleich gestartet. Diesmal, weil es schneller ging, shave secret einmassiert, rechte Seite mit dem Wittex, linke Seite mit dem Jacobs. Rechts wurde es ein bisschen besser aber immer noch ziemlich stoppelig und links (wer hätte das gedacht) perfekt glatt wie halt der viel zitierte Babybobbas.
Ich schärfe noch nicht lange und bezweifle auch nicht, dass jemand mit mehr Erfahrung beide Messer besser hinkriegt, aber da ich ja beide RM auf die gleiche Weise geschärft habe ist das "Können" des Schärfers weitgehend eliminiert, denke ich mal.

Fazit: Ich krieg das Wittex nicht so hin, dass ich mit der Rasur zufrieden bin! Ich glaube ich werd's auch nicht mehr versuchen

Ein anderer Punkt wäre dann noch das Ledern vor der nächsten Rasur. Durch den viel zu dünnen Rücken fällt ein Stossriemen von Haus aus Weg. Ich würde mir aber auch nicht zutrauen immer den richtigen Durchhang eines Hängeriemens halten zu können um die/den Facette/Grad nicht hoffnungslos kaputt zu ledern.

Wenn Du wirklich mit der Messerrasur beginnen willst, stell eine Anfrage im MH. Mit dem Wittex wirst Du auf Dauer nicht das erreichen, was Du hier über die Gründlichkeit, den Wellnesseffekt und den Spaß einer schönen, entspannten Messerrasur evtl. lesen wirst bzw. schon gelesen hast. Und das wäre sehr schade, weil es wirklich etwas besonderes ist, das zumindest ich nicht mehr missen möchte!!!

... und wie Andreas ja schon geschrieben hat: Sparen wirst Du nichts, wenn es dich einmal gepackt hat. Aber Du wirst Dich freuen dafür Geld ausgeben zu dürfen

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Uli

Diese Nachricht wurde am 29.12.2013 um 20:33 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.12.2013, 00:31 Uhr
lothman
registriertes Mitglied


Liam James schrieb:
Die Elektrorasierer brauchen ewig, und fordern viele Ersatzteile. Nach 9 Monaten ist sowieso der Akku hinüber....


Kann ich auch bei allerbestem Willen nicht nachvollziehen. Ich hatte Elektrorasierer von Braun und Phillips, alle liefen wenigstens drei Jahre und rasiert war sehr schnell, wenn auch nicht so gründlich. Was man in der Zeit an Rasierseife ausgibt kann man dann in einen Satz neuer Scherblätter investieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.12.2013, 15:15 Uhr
Liam James
registriertes Mitglied


die früheren Braun waren gut, heutige Modelle (unabhängig vom Preis) sind imho absoluter Billig-Schrott.

Nicht ganz passend zum Titel hab ich die Möglichkeit ein "Dovo Special- Swedish Steel" zu erwerben.
Krupp-stahl wäre mir lieber, das Swedisch irritiert mich etwas....

Der Griff gilt wohl als schön, wobei mir ein Holzgriff eher lieber wäre...

Falls zulässig frag ich mal ins Blaue hinein nach dem ca. Neuwert (kann es neu kaufen).
Und wenn nichts dagegen spricht, werd ich wohl das Wittex (so wie es geliefert wird) gar nicht verwenden.

Das Dovo ist bestimmt ein guter "Einstieg", da ich sowieso umsteige...gleich ein richtiges.

edit:
muss/darf man das schleifen oder ist so ein Dovo rasierfertig?

Diese Nachricht wurde am 30.12.2013 um 15:28 Uhr von Liam James editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.12.2013, 16:27 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


DOVOs kommen in der Regel NICHT rasurscharf!

Wenn ich du wäre würde ich im Mitgliederhandel ein Gesuch um ein rasurscharfes Messer stellen.


Edit:
Hier gäbs ein scharfes DOVO Astrale um 72,-
http://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=25306&threadpage=1

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare

Diese Nachricht wurde am 30.12.2013 um 16:31 Uhr von Tenferenzu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.12.2013, 21:05 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Scheinbar hat noch niemand die Frage zur Schärfrichtung beantwortet und mich würde das ehrlich gesagt auch interessieren.

Da ich bislang keinerlei Erfahrung im Schäfen irgendwelcher Messer habe, kann ich leider keine zuverlässige Antwort auf die Frage geben, aber ich habe so eine ungefähre Vorstellung/Vermutung was der Sinn dahinter ist bzw. sein könnte.

Anders als beim z.B. Küchenmesser, führt man mit einem Rasiermesser keine typische Schneidebewegung durch. d.h. die "Schnittkaft" trifft eigentlich immer im 90°-Winkel auf das zu schneidende Barthaar.

Wenn wir in der Küche z.B. Gemüse klein schneiden, führen wir ja eine Schneidebewegung durch, also wir ziehen das Messer auch durch das Schnittgut.

Ich vermute das ist der Grund weshalb man Rasiermesser immer nur geradeaus in eine Richtung schärft.

Das Dovo Special habe ich selber auch. Mein erstes Messer, neu gekauft und es war nicht scharf. Naja ich empfand die ersten Rasuren damit ziemlich ziepig. Aber mir fehlten halt auch Referenzmöglichkeiten. Nachdem es dann zweimal bei zwei Schärfern war, ging es einigermaßen.

Wenn ich mal in der Messerphase stecke, kommt das Dovo auch fest in die Rotation. Man kann sich damit rasieren, aber ich habe auch schon bessere bzw. angenehmere Messer im Gesicht gehabt. Stumpfere, kratzigere auch schon, aber da ich noch nie alle meine Messer zeitgleich von einem Schärfer auf vergleichbare Referenzschärfe schärfen lassen habe, halte ich mich mit Wertungen lieber zurück.

Warum ist dieser Thread eigentlich nicht im Messer-Forum, sondern bei den Wechselklingengeräten?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.12.2013, 21:21 Uhr
Liam James
registriertes Mitglied


/ Warum ist dieser Thread eigentlich nicht im Messer-Forum, sondern bei den Wechselklingengeräten?/
da ich die Modelle gedanklich noch wechsele...
der Unterschied war mir wohl gestern noch nicht klar...

Also eine Empfehlung für das Special ist dein Beitrag schonmal nicht und für 85€...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.12.2013, 21:22 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin die Herren;

Lektüre 1):

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4888

Lektüre 1.1):

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Danke, gern

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 30.12.2013 um 21:26 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.01.2014, 00:35 Uhr
Liam James
registriertes Mitglied


Es wurde das Dovo Spezial. Vollhohl 5/8

Ich habe es auf einem 1000/6000 Schleifstein geschärft.
Rasieren funktioniert. Der Haartest ist bestanden.

Werde evtl. dennoch einmal mit einer (hochgelobten) Schleifpaste nach-schärfen, aus Neugier. Damit wär dieses Kapitel bestanden.

Aus unerfindlichen Gründen hat die erste Rasur 35min gedauert.
Ich bin zufrieden, gerade die Rasur-Geräusche haben mich irritiert, ist ja fast wie beim Elektrorasierer

edit:

Die Rost Anfälligkeit darf man nicht unterschätzen.
Hab das erstmal eine Zeit lang angefasst, eine Stunde später bekam ich am Rücken einen schwarzen Fleck. Mit Wd40 ging das gerade noch(!) weg. Aber die Öl Beschichtung bringt es zum glänzen und seitdem ist nichts mehr passiert..

Das Wittex geht heute zurück, die Schneidkante verläuft dort Diagonal.
Kein Wunder das man das nicht schärfen kann, das ist mir jetzt auch klar geworden.

Diese Nachricht wurde am 02.01.2014 um 00:39 Uhr von Liam James editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)