NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Monsavon aus Frankreich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
31.12.2013, 01:05 Uhr
tobias
registriertes Mitglied


Hat jemand Erfahrung mit oben genannter Rasierseife?

--
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.12.2013, 01:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
guten Morgen, Tobias, zu so früher Stunde,

Deine Frage nach der Monsavon wurde hier im Forum noch nicht hinreichend, also nur am Rande beantwortet: Wenn man in die Suchfunktion "monsavon" eingibt und es auf Rasierhilfsmittel eingrenzt, dann findet sich an der einen oder anderen Stelle etwas über sie:
Z.B: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19384&loc=...

Sie ist eine Rasierseife mit Milch, in Frankreich in jedem Supermarkt für wenige Euro (ca. 2Euro) erhältlich. (Sehr häufig verfügbar, etwa wie bei uns der blaue Wilki-Tiegel).
Sie hat gute, bis sehr gute Schäum- und Rasiereigenschaften, einen neutralen bis etwas "komischen" Geruch, fast erinnert es mich an ein bestimmtes Putzmittel oder Babywaschlotion, es wird letztlich die Milch oder die Parfümstoffe sein, die in der Seife enthalten sind, also ein Geruch, an den man sich erst mal gewöhnen muß, und aber die Seife schäumt wie verrückt, dass es eine Freude macht, sich mit ihr gründlich einzuschäumen.
Für die längere Aufbewahrung sollte man aber den Deckel rundum luftdicht mit Tesaband abkleben, da sonst der PUK, aufgrund des hohen Feuchtigkeitsanteils der Seife, zum "Schwinden" durch Austrocknung neigt.

Klare Kaufempfehlung: Falls du sie dir besorgen kannst, würde ich an deiner Stelle zuschlagen, sie lohnt sich. Ein dankbarer Testkandidat.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2014, 15:00 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Ich komme mit ihr gar nicht so gut klar. Riecht penetrant und meine Haut ist danach feuerrot. Irgendwas vertrage ich darin nicht. Schade, die Aufweichwirkung ist sehr gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2014, 15:49 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Zitat:
Ich komme mit ihr gar nicht so gut klar. Riecht penetrant und meine Haut ist danach feuerrot. Irgendwas vertrage ich darin nicht. Schade, die Aufweichwirkung ist sehr gut

Riecht nach Eukalyptus und Milch glaube ich. Ziemlich abgefahrene Kombination. Ich vertrage sie sehr gut und stimme dir zu, weicht sehr gut den Bart auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2014, 15:55 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
....
Sie ist eine Rasierseife mit Milch,.
.......

Nö,
Milch ist zwar in der Monsavon au lait Waschseife drin, nicht jedoch in der Monsavon Bol à Raser Rasierseife.

Die Rasierseife hatte ich mal. Der Geruch nach Chemie hat mir auf Dauer nicht gepasst. Ansonsten ist die aber rasurtechnisch nicht schlecht gewesen.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.01.2014, 16:11 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:

Nö,
Milch ist zwar in der Monsavon au lait Waschseife drin, nicht jedoch in der Monsavon Bol à Raser Rasierseife.

Die Rasierseife hatte ich mal. Der Geruch nach Chemie hat mir auf Dauer nicht gepasst. Ansonsten ist die aber rasurtechnisch nicht schlecht gewesen.


Mag sein, für mich riecht sie trotzdem milchig.

Diese Nachricht wurde am 08.01.2014 um 16:12 Uhr von JohnnyMo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.01.2015, 22:11 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Aus einem anderen Thread hierhin verschoben:

Frank Bednarz schrieb:

Zitat:
Ich habe mir letzten Samstag die Monsavon Rasierseife auf der Französischen Amazon Seite bestellt.
Die Seife kostet inclusive Versand nach Deutschland 6,95€ es sind 125 Gramm in der Plastikdose (ähnlich wie Wilkinson Claasic Rasierseifendose) drin, die Seife hat eine ehr weiche Konsitenz( erst dachte ich es wäre Rasiercreme), sehr gute Gleiteigenschaften & einen sehr angenehmen Geruch, wer die Savon Du Midi Herbs de Provonce kennt weiß wie die Seife riecht!
Leider kann ich keine Fotos machen da ich keinen Fotoapperat mehr habe, aber ich finde die Seife ist auf jeden Fall einen Versuch wert, mich jedenfalls hat sie begeistert!!

Mit freundlichen Grüßen
Frank Bednarz

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.08.2015, 20:37 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Liebe Rasurfans,

vor kurzer Zeit hatte ich in Paris die Möglichkeit, einen “bol“ mit dieser Seife zu erwerben.
Ich hatte sie eine Woche in Gebrauch und kann mich i. W. den meisten meiner Vorredner anschließen:
Die Rasureigenschaften sind gut bis sehr gut. Im Nu entsteht ein feinporiger, stabiler Schaum, der die Barthaare gut erweicht und den Hobel schön gleiten lässt. Das Ergebnis nach drei Durchgängen kann sich sehen lassen. Alles glatt, keine Reizungen.
Was mir nicht gefallen hat, war der Geruch: Zum Glück nicht stark ausgeprägt, aber für mein Empfinden doch ganz dezent nach Urinalstein. Mit wenig Aromaöl war dieser Eindruck leicht zu übertünchen, aber für mich (sehr subjektiv!) ist so etwas nicht der Brüller. Im Direktvergleich mit der Arko-Tiegelseife (auch Talg-basiert) zieht sie bei mir eindeutig den Kürzeren.
Ich weiß, für viele hier ist Arko aufgrund des Duftes ein No-Go. Da wir die Düfte alle unterschiedlich wahrnehmen, ist die Monsavon dennoch aufgrund ihrer sonst sehr guten Eigenschaften allemal einen Versuch wert.
Meine habe ich erst einmal beiseite gelegt, nicht ohne den Behälter mit Klebeband abzudichten (Empfehlung von CaptnAhab).

In der kommenden Woche soll der Sommer stattfinden, und daher sind erst einmal andere Seifen dran, z.B. Prep und Col. Conk Lime.

Grüße

Pirx

Edit: Tippfehler

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 03.08.2015 um 20:38 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.08.2015, 10:46 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Hi tobias,
ich hatte die Seife vor 2 Monaten mal vorgestellt.Ich mag sie gerne!
Gruss WW
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.08.2015, 13:07 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Ich habe von WilliW. eine Monsavon bekommen und war wie er auch vom Duft wenig begeistert. Also habe ich die Seife zunächst mal ein paar Wochen lang offen stehen lassen in der Hoffnung, dass sich der Duft verflüchtigt. Sie ist noch immer unbenutzt und sieht inzwischen so aus:



Der stechende Geruch hat sich gelegt, ich kann nur noch Milch und Vanille erriechen. Die Seife hat mittlerweile Format und Konsistenz der Pucks von Mühle oder Haslinger. Aus den 125 g Frischgewicht sind inzwischen 40 g geworden. Bevor diese Seife gänzlich verdampft ist, wird sie aber noch benutzt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.08.2015, 13:41 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Die Seife ist ja sicherlich eine von günstigen, dennoch ist das Wasser, welches man mitkauft nicht ganz so günstig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.08.2015, 13:55 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Sie ist halt eine Weichseife, die man offensichtlich nicht "ausduften" lassen kann!
Dennoch: Mir gefallen die Duftnoten von Tabac und Arko, was mancher schrecklich finden mag, und so wird es sicherlich auch Forenmitglieder geben, denen der Monsavon-Duft gefällt. Die sonstigen Eigenschaften sind ja wirklich recht gut, und ich werde meine auch peu à peu aufbrauchen.

Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.09.2016, 22:33 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Mal wieder rausholen den Faden:

Bin gerade in der Bretagne unterwegs und heute auf Monsavon im ansässigen Hypermarche gestoßen. Bei sensationellem Preis, 0,89 €, konnte ich mich eines Selbstversuches nicht erwehren.



Wie vorbeschrieben:
- Aufschäumverhalten ausgezeichnet
- gute Aufweichen von 3-Tagesstoppeln
- Duft speziell, nicht unangenehm
- leichtes Spannen hinterher

Spass im Urlaub ist garantiert.

à bientôt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.09.2016, 10:19 Uhr
realmarc
registriertes Mitglied


Ich finde auch für die 99cent die ich dafür bezahlt habe in Avignion ist es ein super seife. sicher nichts besonderes was den duft angeht den ich nur beim ersten öffnen so richtig wahr genommen habe aber rasureigenschaften sind gut!

--
Mühle R89 Twist, Feather Popular, Merkur 933C, Wilkinson Classic
Astra Superior Platinum
Golddachs, Klarseifen Sandelholz, Valobra Mandel, ArkoStick, Palmolive Classic Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.09.2016, 17:22 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


realmarc schrieb:

Zitat:
Ich finde auch für die 99cent die ich dafür bezahlt habe in Avignion ist es ein super seife. sicher nichts besonderes was den duft angeht den ich nur beim ersten öffnen so richtig wahr genommen habe aber rasureigenschaften sind gut!

+1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.01.2020, 21:28 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


Bei amazon.fr gibt es ein günstiges Angebot für die Monsavon Rasierseife für € 0,89 pro 125g-Dose. Wird direkt von Amazon vertrieben. Mindestens drei Dosen müssen abgenommen werden. Porto für Deutschland ist € 3,99 zusätzlich € 0,99 für jedes angefangene Kilo.

Habe 5 Stück bestellt und insgesamt, einschließlich Porto, nur € 8,99 bezahlt (also etwas billiger als ich rein rechnerisch hätte zahlen müssen). Preis pro Dose ist also unter zwei Euro. Das ist ein ziemlich günstiger Preis, wenn man bedenkt, daß die Monsavon-Seife sonst zwischen sechs und zehn Euro (und darüber) im Internet kostet. Die Sendung war innerhalb von drei Werktagen da.

Dose: Schön ist, daß jede einzelne der leicht beige-farbenen, relativ dünnen und biegsamen Plastikdosen in durchsichtiger Folie verschweißt ist.

Geruch: Undefinierbar, leicht herb nach irgendetwas. Vielleicht nach Stroh? Keine Ahnung. Vielleicht bessert sich der Geruch nach mehrmaligem Gebrauch, wie bei anderen Seifen manchmal. Bilde mir ein, daß ich den Geruch nicht ganz so gut vertrage und spüre eine leichte Reizung in den Schleimhäuten in der Nase und im Rachen. Hoffentlich ist das nur Zufall. Muß das noch beobachten. Werde die Seife über Nacht auslüften lassen.

Schaumeigenschaften: Recht ordentlich, soweit ich das nach der ersten Rasur beurteilen kann.

Wirkung: Barthaare scheinen gut eingeweicht zu werden, die Stoppeln werden vielleicht nicht so stark aufgerichtet wie bei der Arko. Die Seife könnte, auf den ersten Blick, insgesamt etwas milder zu sein als die Arko. Das kann aber nach der ersten Rasur noch täuschen.

Im Vergleich zur Arko kommt mir die Monsavon etwas bieder und langweilig vor. Sie ist nicht so interessant oder abenteuerlich wie die Arko. Die Arko hat mehr Power und Wirkung; und an das "Arko-Feeling" nach der Rasur (zumindest auf meiner Haut) kommt sowieso keine andere Seife heran.

Wiederkauf? Eher nicht. Aber vielleicht ändert sich meine Einstellung zu der Seife nach mehreren Rasuren.

Für diejenigen, die sich mit Inhaltsstoffen auskennen:

Aqua, Stearic Acid, Sodium Tallowate, Lauric Acid, Potassium Hydrocide, Sodium Palm Kernelate, Parfum, Disodium Phosphate, Algin, Glycerin, Sodium Silicate, 1,2-Hexanediol, Palm Kernel Acid, Sine Adipe Lac, Tetrasodium EDTA, Sodium Chlorate, Tetrasodium Etidronate, Benyl Alcohol, Benyl Benzoate, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Geraniol, Limonene, Linalool.

Diese Nachricht wurde am 07.01.2020 um 21:34 Uhr von Schaum und Wirklichkeit editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.01.2020, 22:32 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Wenn man deinen Bericht so liest....spricht doch alles für die Arko RS.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.01.2020, 23:16 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


Rainer Zufall schrieb:

Zitat:
Wenn man deinen Bericht so liest....spricht doch alles für die Arko RS.

Vorläufig schon. Aber mit meinem ersten (ranzigen) Arkostick hatte ich auch Startschwierigkeiten (beissender Ammoniakgeruch). Habe jetzt die Seife aus der Dose herausgeklopft, zum Auslüften. Falls es nichts bringt, werde ich raspeln, damit sie noch besser auslüftet. Vielleicht gibts eine Überraschung! Einige nehmen ja Milch- und Vanille-Gerüche war. Abwarten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.01.2020, 15:58 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


Nachtrag:

Wenn man die Seife aus der dünnen Plastikdose entfernt, stellt man fest, daß die Seife ziemlich biegsam ist, fast wie Gummi. Das könnte an dem höheren Wassergehalt liegen. Möglicherweise hat der Hersteller, Unilever, die Dosen deshalb mit einer etwas dicken, durchsichtigen Plastikfolie verschweißt, um ein Austrocknen und Schrumpfen der Seife bei längerer Lagerung zu vermeiden.

Wegen des höheren Wassergehalts, wird die Monsavon wahrscheinlich nicht so ergiebig sein wie härtere Seifen, schon gar nicht so ergiebig wie die sehr dichte, konzentrierte Arko, die endlos lange braucht bis sie mal aufgebraucht ist. Nach ca. 10-15 maligem Aufschäumen, ist schon eine -nicht zu kleine- Delle in der Seifenoberfläche zu sehen.

Wegen des eigenartigen Geruchs der Seife und meiner allergischen Reaktion darauf (gereizte, leicht brennende, prickelnde Schleimhäute), habe ich die Seife geraspelt und einen Tag auslüften lassen. Beim Raspeln flutschte sie regelrecht durch die Reibe, sicher wegen des Wassergehalts.

Positive Eigenschaften der Seife:

+ Für mich ist die Monsavon die erste Seife bei der ich ein deutliches Einweichen der Bartstoppeln bemerken kann. Sie richtet die Barthaare nicht ganz so stark auf wie manch andere Seifen, speziell nicht so stark wie die Arko. Die Arko kann das, meiner Meinung nach, von allen Seifen am besten. Bei der Monsavon scheint das gute Rasierergebnis eher auf ihrer überlegenen Einweichwirkung zu beruhen, bei der Arko eher auf deren Fähigkeit, die Bartstoppeln besonders stark aufzurichten. Vielleicht wäre die Monsavon deshalb besonders für Männer geeignet, die Rasurprobleme wegen zu harter Bartstoppeln haben.

+ Der Schaum ist wirklich gut. Er ist nicht ganz so dick, sämig und sahnig, wie der Schaum der Arko, wahrscheinlich wegen des höheren Wassergehalts.

+ Rasur und Pflegewirkung: Die Rasur gelingt sehr gut, vermutlich wegen der starken Einweichwirkung. Das Rasurergebnis kann sich mit dem von der Arko vergleichen lassen, d.h. sehr glatt und gründlich. Auch die Pflegewirkung (nach der Rasur) finde ich sehr gut, ähnlich wie bei der Arko. Statt das von mir heißgeliebte "Arko-Feeling", hinterläßt diese Seife ein angenehmes "Monsavon-Feeling". Die Haut fühlt sich nach der Rasur bei mir so gut an, daß ich, wie bei der Arko, hinterher kein AS oder ASB auftragen muß. Mir kommt die Pflegewirkung bei der Monsavon vielleicht sogar noch um einen Tick besser vor als bei der Arko. Möglicherweise ist die Pflegewirkung der beiden Seifen typisch für Talgseifen, die meiner Haut anscheinend besonders guttun.

Negative Eigenschaften der Seife:

- Bei meinem Exemplar ist es der Geruch. Er ist wirklich ein Dealbreaker. Er ist eigenartig bitter und muffig. Vielleicht war die Seife zu lange gelagert oder Wärme ausgesetzt (z.B. in einem sonnenbestrahlten Lagerhaus von Amazon). Von einem Milch- oder Vanillegeruch, wie andere berichteten, bemerke ich nichts. Nach dem Raspeln hat sich der etwas scharfe, bittere Geruch einigermaßen gelegt und die Reizung meiner Schleimhäute (leichtes Brennen) ist nahezu verschwunden. Ich bilde mir ein, daß die Seife jetzt nach Mandel riecht, vielleicht nach Bittermandel. Evtl. könnte man den Geruch auch als bitteren Kokos-Geruch wahrnehmen. Leider sind ausgerechnet Seifen mit Mandelgeruch und ähnlichen Gerüchen nicht mein Ding. ;-)

- Die Monsavon ist bisher die einzige von zig getesteten Seifen, bei der ich eine leichte allergische Reaktion (gereizte, leicht brennende oder prickelnde Schleimhäute) hatte.

Ich muß allerdings hinzufügen, daß ich keinerlei negative Reaktionen auf der Haut bekomme. Im Gegenteil, die rasierte Haut fühlt sich nach der Rasur mild gepflegt an, besser als mit anderen Seifen.

- Wegen des hohen Wassergehalts, dürfte die Monsavon nicht so ergiebig wie andere Seifen sein. Aber sie ist ja billig (vor allem in Frankreich).

FAZIT:

Gute bis sehr gute und günstige Rasierseife für € 0,86 (nicht € 0,89, wie oben von mir falsch berichtet), mit tollem Schaum, mit sehr guten Rasurergebnissen, mit ähnlichem Preis- u. Leistungsverhältnis wie die Arko. Die ca. 50 begeisterten Rezensionen auf amazon.fr (wo z.T sogar von Wohlgerüchen der Seife gesprochen wird) haben sicher ihre Berechtigung. Anscheinend bin ich der einzige, der Probleme mit dem Geruch und sogar eine leichte allergische Reaktion darauf hat (bzw. hatte). Bin mir aber sicher, für einige Rasierfreaks könnte es DIE Rasierseife sein. Sie ist auf alle Fälle ausprobierenswert. Wer sowieso Seifen mit Mandel- oder Kokosgeruch mag, dürfte mit dem Geruch der Monsavon kein Problem haben.

Link zur Monsavon-Seife auf amazon.fr.


PS: Nach mehreren Rasuren und wiederholter "Inbetriebnahme" der Monsavon, verhalten sich die Seife und ihr Geruch immer besser. Manchmal riecht sie sogar schon ein bißchen angenehm (weniger bitter). Gerade vorhin, als ich mich mit der Monsavon rasierte, machte sich sogar eine minimale zitrische, frische Note zum erstenmal bemerkbar. Das leichte Brennen oder Prickeln auf den Schleimhäuten ist praktisch verschwunden. Nach meinen Erfahrungen mit der Arko und der Monsavon glaube ich, daß ich Talgseifen besonders gut vertrage. Werde jetzt gezielt nach Talgseifen Ausschau halten.

Diese Nachricht wurde am 12.01.2020 um 16:05 Uhr von Schaum und Wirklichkeit editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.01.2020, 11:09 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


Zweiter Nachtrag:

Die erste Dose ist jetzt fast aufgebraucht. Der Boden der Dose ist schon seit einigen Tagen sichtbar. Vielleicht werden es noch 5 - 10 Rasuren. Die Monsavon ist somit die unergiebigste (d.h. am schnellsten aufgebrauchte) Seife, die mir bisher unter die Finger gekommen ist. Das liegt mit Sicherheit am hohen Wassergehalt der Seife. Zugegeben, habe ich bei der Schaumerzeugung einigermaßen gepraßt und auch ca. zehn Probeschäumungen vorgenommen, aber das mache ich mit jeder anderen Seife auch so. Mit Disziplin bei der Schaumerzeugung, könnte die Dose vielleicht doppelt so lange halten. Aber selbst dann wäre sie noch immer die am schnellsten aufgebrauchte Seife, die ich je hatte. So betrachtet, ist die Monsavon schon gar nicht mehr so günstig (z.B. im Vergleich zur extremst ergiebigen Arko).

Zum Geruch der Seife noch einmal:

Bei längerem Gebrauch wurde der Geruch der Seife immer besser. D. h. die Bitterkeit der Seife wurde stark abgebaut, und auch meine anfängliche, leichte, allergische Reaktion ist gänzlich verschwunden. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß selbst dieser Rest an Bitterkeit der ursprüngliche Geruch der beliebten französischen Seife ist. Möglicherweise hatte ich doch ein ranzig gewordenes Produkt erhalten.

Aus dem Internet werde ich diese Seife nicht mehr bestellen. Aber falls ein Bekannter nach Frankreich fährt, werde ich ihm sagen, er soll mir eine einzelne -hoffentlich frische- Dose aus einem französischen Supermarkt mitbringen. Würde der Seife gern noch einmal eine Chance geben. Solch bewährte, traditionelle Billigprodukte, die gute bis sehr Qualitäten besitzen, haben einfach ihren eigenen Charme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.01.2020, 10:43 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich nutze auch nur Talgseifen - nichts bekommt meiner Haut besser.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.01.2020, 11:14 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Ich nutze auch nur Talgseifen - nichts bekommt meiner Haut besser.

Talgseifen muß man wie eine Nadel im Heuhaufen suchen, da fast alle Seifenhersteller auf den Vegan-Zug aufgesprungen sind (tragen die jetzt alle nur noch Schuhe aus Kunstleder statt aus Leder?). Habe jetzt bei Aliexpress die dort erhältliche neuseeländische "Blue's Soap" (with goat milk and animal fats) bestellt. Müßte eine Talgseife sein. Werde evtl. darüber berichten, falls es berichtenswertes gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.01.2020, 13:29 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Tabac? War nur ein spontaner Einfall. Ansonsten gibt es auch genug Talgseifen. Im Zweifelsfalle bei den amerikanischen "Artisans" suchen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.01.2020, 17:34 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Tabac? War nur ein spontaner Einfall. Ansonsten gibt es auch genug Talgseifen. Im Zweifelsfalle bei den amerikanischen "Artisans" suchen.

"Tabac" kenn ich schon. Hat einen echt schön milden Schaum, finde ich. Leider bin ich für den Tabac-Geruch meist nicht in Stimmung. ;-) Eigentlich brauche ich nichts Neues, weil die Arko für mich echt optimal ist. Aber es macht halt Spaß, auf Entdeckungsreise zu gehen, auch wenn man nichts mehr benötigt; oder vielleicht gerade dann, wenn man nichts mehr benötigt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.01.2020, 14:23 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Naja, bei der Arko ist der Geruch nach dem Abspülen weg.

Tabac ist ne schöne Seife, mir ist sie zu altmodisch.


(Das sagt ein Typ, der im Wohnzimmer einen Frühbarock-Schrank und im Arbeitszimmer einen Renaissance-Schrank nebst diverser Barockmöbel hat)

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)