NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Reinigung von Butterflyhobeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2014, 12:07 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Moin Leute,

ich habe mal eine Frage die mir auf den Nägeln brennt. Ich habe einen Parker 99R, also einen Butterfly-Hobel und rasiere mich auch abwechselnd mit dem Mühle R89 damit.
Nach jedem rasieren nehme ich die Klinge heraus und spüle mit warmen Wasser sauber und trockne ihn wo ich dran komme ab. Aber nun frage ich mich gerade wie ich den richtig gründlich sauber bekomme damit die Mechanik lange hält? Setzt ja mit Sicherheit mit der Zeit auch Kalk und Seifenreste zwischen die Kleinteile. Da ist die Pflege von einem Dreiteiler ja einfacher, das bekomme ich schon mit verbundenen Augen hin.
Reicht da ein Bad mit einer Gebissreinigungstablette und einen Tropfen Desinfektionsmittel?

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2014, 12:40 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, besorge Dir ein Ultraschall-Reinigungsgerät. Hinterher ein Tropfen Ballistol in die Mechanik und gut ist es.

Fragt sich nur, ob es sich lohnt, so ein Gerät anzuschaffen, wenn Du es sonst nicht benötigst (Brille, Schmuck, Uhrband ...).

Rasierhobel sind ja keine Investitionsgüter und sollten bei der von Dir beschriebenen Behandlung auch so für ein paar Jahre halten.

Unsere Väter und Großväter haben sich darüber bestimmt keine großen Gedanken gemacht. Trotzdem sind die Rockets, Fatboys und wie sie alle heißen, noch heute in so gutem Zustand, dass man sich damit prächtig rasieren kann.

Wozu Du das Desinfektionsmittel brauchst, erschließt sich mir indes nicht so ganz.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2014, 13:03 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ich sehe das wie Knipser. Ich würde die chemische Reinigung mit Gebißreinigern o.ä. weglassen. Mit einer ollen Zahnbürste unter fließendem Wasser reinigen, vielleicht auch mit Spüli-Wasser. Trockenpusten und gelegentlich ein Tropfen Ballistol, fertig. Mach Dich nicht verrückt mit der "Pflege" eines Rasierapparats.
Diese Nachricht wurde am 03.01.2014 um 13:04 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2014, 21:04 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Naja, nen Ultraschallreiniger hätte ich da, aus ner alten Geschäftsauflösung, ist klasse für's Gebissreinigen, oder die Brille.
Naja, ist halt so das hier arg viel Kalk aus der Leitung kommt Baltisol hab ich auch noch - zur Pflege der Angelrollen.
Na gut, werde ich so machen, danke schön.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2014, 10:05 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread noch mal hoch:
Meinen ersten Hobel, einen Gillette Slim Adjustable habe ich 1984 beim Hertie in Freising gekauft. Der hat damals mit 10 Klingen im Blister DM 8,49 gekostet. Der Wilkonson Butterfly hing für DM 4,95 daneben.
Es war schon damals etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben .

Den Slim habe ich während der BW-Zeit ca. ein Jahr lang täglich benutzt. Dann hat ihn sich meine Liebste "ausgeborgt" und seitdem 29 Jahre lang ihre schönen Beine damit vom spärlichen Haarwuchs befreit. Immer mit Dosenschaum. Der Slim wurde beim Klingenwechsel kurz durchgespült und abgetrocknet, das war's.

Vor kurzem, der Slim durfte grade seinen 30. Geburtstag mit ständiger Benutzung feiern, war der Butterfly-Mechanismus fest gefressen. Mit (mehr oder weniger) sanfter Gewalt öffnete ich ihn, nahm die Klinge raus und legte den Hobel für 20 Minuten in ein Ultraschall-Bad. Danach noch ein paar Tropfen Ballistol in die Mechanik. Jetzt ist er wieder wie neu.

Was ich damit sagen will: Die Dinger sind verdammt robust. Alle 30 Jahre eine gründliche Reinigung. Trotz Dauereinsatz.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 14.02.2014 um 10:05 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.02.2014, 16:13 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Boah, dann hat er wirklich lange gehalten - gibt echt Mut.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.02.2014, 17:01 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Erstens hält er noch - er ist wieder wie neu - und zweitens ist es ein Gillette aus USA und kein Parker aus Fernost...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.02.2014, 18:35 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Das ist tatsächlich eine ordentliche Leistung.
Ist wie mit dem Auto, wenns steht gehts auch kaputt. Von daher immer schön benutzen dann frisst sich auch nichts fest.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.02.2014, 20:04 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Erstens hält er noch - er ist wieder wie neu - und zweitens ist es ein Gillette aus USA und kein Parker aus Fernost...

Ähm. War eigentlich nicht böse gemeint, bin mir da auch keiner Schuld bewusst. Allerdings hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich lebt der noch - wollte eigentlich das ausdrücken was noir gleich drunter geschrieben hat.
Klar, der Gillette mag ein schönes Teil sein, aber die Butterflytechnik ist annähernd gleich (bis auf die Tatsache das der Gilette verstellbar ist) - daher schloss ich auch, dass der Parker ähnlich lange hält.
Aber mal ne Frage - warum sollte der Parker 99R nicht gut sein, weil er aus Indien kommt? Von der Verarbeitung ist er echt gut, die Rasur geht auch in Ordnung und er ist sein Geld echt wert.
Aber gut, war wirklich nicht böse von mir gemeint und es tut mir Leid wenn ich dich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt haben sollte.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.02.2014, 12:11 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


@ Nachtschatten

habe ich auch nicht böse aufgefasst. Der Slim war, Ende der 70iger bis zur Produktionseinstellung, Anfang der 80iger auch nicht mehr das, was er in den 60igern mal war: Die Grundplatte und einige andere Teile aus Kunststoff, insgesamt nicht mehr so wertig. Dass er dennoch seit 30 Jahren seinen Dienst verrichtet, sollte die manchmal etwas übertriebene Pflegelust der Insassen dieser Anstalt etwas dämpfen.
Man kann auch etwas "kaputtpflegen". Wobei ich die Gefahr dafür bei einem Rasierhobel sehr gering einschätze...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)