NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kleine Klingonenschwerter - Ode eines Breitschwertliebhabers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
05.01.2014, 15:36 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


ja, das kleine Teil beehrt mich jetzt seit 4Monaten(?) jeden 2. Tag im Wechsel mit dem Wüsthof
das 3. sollte mir als Referenz dienen ob ich richtig ledere.

Aber seitdem ich Ulriks 15/16 habe hat der flitzer leider das nachsehen.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
13.01.2014, 13:47 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hier mein 3/8 Otrosun.


Diese Klinge begleitet mich nun schon viele Jahre
Das kleine hat nen schönen Hohlschliff, toller hoher Ton beim Anschnippen!
Muss ich bei Gelegenheit mal noch ein wenig aufarbeiten!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
13.01.2014, 14:51 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wunderbar Jazz, das Heft und der Klingenansatz vor allen Dingen!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
13.01.2014, 15:08 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Sehr interessantes Messer! Scheint so gehohlt worden zu sein wie zB die Bartputzer, d.h. Rotation entalng der Längsachse des Messers beim Hohlen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
13.01.2014, 15:19 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Klaas: Echt, die Längsachse. Und das funktioniert? Es müßte ja ein extrem kleiner, aber langer Durchmesser des Steines sein. Aber zutrauen würde ich es den "Alten".

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
13.01.2014, 19:49 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Ich schmeisse mal mein kleinstes ins Rennen, in diesem Falle ein Frederick Reynolds in 4/8", Hornschalen und soweit ich es erkennen kann kein Verschliff, es ist voll derb. Zum Vergleich darüber ein 7/8" Slater Brothers Venture.

img37.imageshack.us/img37/444/1002352ov.jpg

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
13.01.2014, 20:09 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Cooles Bild. Meine Kleinste würde sagen: Süüüüß Mama und Baby!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
13.01.2014, 21:06 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Hehe, so ähnlich hat meine Gattin reagiert
Habe mich aber noch nicht so recht getraut es zu schärfen und selbst wenns scharf wäre würde ich mich wahrscheinlich schwer tun mich damit zu rasieren, es ist wirklich friemelig, ich muss mal ein Bild machen wenn ichs in den Fingern habe.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
13.01.2014, 21:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das Tolle ist, dass es exakt wie die Großen aussieht, bis hin zu den Nieten. Klasse! Gratulation! Und jetzt "sach nich", dass Du mit einem 4/8 noch nie ein Tänzchen gewagt hast?? Da verpasst Du was! *kinkjc zu seiner Gummipuppe gewandt: Hörst Du mich reden, was ist bloß mit mir los?? Habe ich Fieber, Schatzi, fühl mal meine Stirn.*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
13.01.2014, 21:17 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Hehe, das hat mich an dem Messer von Anfang an fasziniert, sogar der komplette Herstellername samt Adresse steht auf dem Erl

Natürlich habe ich mich schon öfters mit 4/8 rasiert, wenn auch erst in letzter Zeit (die Erfahrung beim Schleifen und Rasieren wächst).
Habe da ein paar feine kleine Messer wenn auch nicht mehr viele da ich eher zu 5/8"+ hin tendiere.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
17.01.2014, 19:57 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Nun habe ich doch mal auf die Schnelle Bilder einiger meiner kleinen Lieblinge gemacht.

1. 4/8 Schulze aus Kayser Ellison Sheffield Steel


2. 4/8 J.A. Henckels Zwillingswerk Friodur 59 1/2


3. 4/8 Clemens Nadler Frankfurt (Schulze Solingen Klinge) Nr. 35


4. 4/8 Bradrei Nr. 44 Solingen


5. 4/8 C.V. Heljestrand Eskilstuna Schweden


Alle Messer sind hervorragende Rasierer.

Den Forianern, die bisher einen Bogen um kleine Messer machten, kann ich nur ans Herz legen, diese auch mal zu testen. Ihr werdet überrascht sein.

Gruß

nophy

Diese Nachricht wurde am 17.01.2014 um 22:07 Uhr von nophy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
17.01.2014, 20:11 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@nophy,

schöne Stücke in einem exzellenten Zustand, welche Du dein Eigen nennst !!!

Greg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
17.01.2014, 20:12 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber astrein Nophy und fast alle Bling Bling auf der Klinge!! Und den 1. kann ich bestätigen, obwohl ich immer noch ein wenig mit der Bantam Klasse kämpfen muss. Aber das liegt nur an mir. Ich bin seid 3 Jahren das 1. Mal auf 4/8 unterwegs - macht Laune (wenn ich es nicht jeden Tag muss und den Luxus der Auswahl an größeren Größen habe)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 17.01.2014 um 20:13 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
20.01.2014, 11:49 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ein weiteres 4/8 aus meiner Sammlung



ein derbes Bockla,ein toller Rasierer und ja, die "Flecken" am Erl müssen so sein- Hammerschlagoptik!!!
Man erkennt schön das dieses Messer beim Schärfen vom oder von den Vorgängern nie abgeklebt wurde da die Schrift nicht mehr ganz vollständig ist. Dafür passt aber der Klingenwinkel ausgezeichnet, da Rücken und der Facettenbereich hierbei weitestgehend gleichmäßig abgetragen wurden!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 20.01.2014 um 12:01 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
20.01.2014, 12:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Der sieht astrein aus, die Hammerschlagoptik - der Brüller!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
20.01.2014, 12:54 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Der sieht astrein aus, die Hammerschlagoptik - der Brüller!

Dem kann ich mich nur anschliessen !
Tolles Stück !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
20.01.2014, 15:31 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
...dieses kleine Biedermeier hier welches das kleinste von all meinen Messern ist!

Das ist ja cool! Da könnte ich ja doch fast wieder schwach werden, mir mal ein "Klappmesser" zuzulegen.
Hat es einen besonderen Namen und wie ist die genaue Größe?
Da halte ich eventuell mal nach Ausschau...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
20.01.2014, 17:17 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
ich muss mal ein Bild machen wenn ichs in den Fingern habe.

Helge: Das will ich doch mal sehen :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
21.01.2014, 11:01 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


moogie77 schrieb:

Zitat:
jazzmaster schrieb:

Zitat:
...dieses kleine Biedermeier hier welches das kleinste von all meinen Messern ist!

Das ist ja cool! Da könnte ich ja doch fast wieder schwach werden, mir mal ein "Klappmesser" zuzulegen.
Hat es einen besonderen Namen und wie ist die genaue Größe?
Da halte ich eventuell mal nach Ausschau...

Ob es einen besonderen Namen hat -keine Ahnung !
Es misst von Kopf bis Angelende nur knappe 11,5 cm und ist ein 7/16.
In all den Jahren hab ich nur zwei Messer davon gesehen, scheinen also etwas seltener zu sein.

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 21.01.2014 um 11:02 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
21.01.2014, 14:36 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Danke Jazzmaster.
Vielleicht habe ich ja irgendwann mal das Glück eines dieser Messer zu ergattern.

3 oder 4/8 an sich reizt mich ja noch nicht so, aber in Kombination mit der Kürze gewinnt es an "Haben-Wollen-Faktor"...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
22.01.2014, 10:57 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Auf das die Kleinen nicht zu kurz kommen



Ein derbes 7/16 J.A Henckels Solingen Zwillingswerk

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
22.01.2014, 11:00 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Auf das die Kleinen nicht zu kurz kommen



Ein derbes 7/16 J.A Henckels Solingen Zwillingswerk

Ich bin mir sicher, dieses schöne Stück rasiert toll

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
22.01.2014, 22:58 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Kurzer Nachtrag, mein Mini "For Barbers Use" sieht in der Hand so aus:
up.picr.de/17133868gj.jpg

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)

Diese Nachricht wurde am 22.01.2014 um 22:58 Uhr von Jens-Helge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
22.01.2014, 23:15 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Hehehe der ist ja kuschelig. Ist das echt ein W&B? Ich kann die Marke auf dem Erl nicht lesen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
22.01.2014, 23:47 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Ein W&B ist leider nicht (For Barbers Use war nur eine Anspielung auf die Keilform mit Notch, Mini-Bullseyes und Hornschalen). Es ist ein Rodgers, wobei ich faszinierend finde das die alles aufs Erl bekommen haben.

up.picr.de/17134225hu.jpg

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)