NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » BARTEX » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.03.2005, 10:32 Uhr
Kenneth
registriertes Mitglied


Moin Forum,
ein Besuch bei unseren holländischen Nachbarn ließ mich in einer Drogerie über eine Dose mit der Aufschrift BARTEX (knallrot mit weissem Deckel,350g) stolpern. Laut Aufschrift sollte es eine sogenannte "Snelscheercreme" sein.

GEBRUISAANWIJZING: Maak gezicht nat en breng snelscheercreme met vingertoppen in dunne laag op gezicht aan. Het tijdrovend inzepen is dus geheel vervallen. NA 1 MINUUT (tanden poetsen, haar kammen) neemt u een scherp mesje en in 2 minuten is de huid fris, soepel en mesglad geschoren.

Ingredienten: Aqua, stearic acid, ammonia, potassiumhydroxide, tetrasodium EDTA, glycerin, parfum, sodium borate, methylparaben, propylparaben.


Man vermißt zwar den Schaum, aber die Rasureigenschaften sind tadellos. Der Geruch ist sehr angenehm und die Klinge gleitet sanft über die Haut.
Werde die Tage mal versuchen etwas von der Substanz im Tiegel mit dem Pinsel aufzuschäumen und werde dann von dem Ergebnis berichten.

Gruß von der Küste
Kenneth
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.03.2005, 11:05 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Kenneth schrieb:

Zitat:
(...)Ingredienten: Aqua, stearic acid, ammonia, potassiumhydroxide, tetrasodium EDTA, glycerin, parfum, sodium borate, methylparaben, propylparaben.
(...)

BartEx, die "Schnellschercreme" aus den Niederlanden....hoffentlich "frisst" sie nicht auch den Normalstahl weg. Was sagen denn die Chemiker und/oder Seifensieder zu der Zusammensetzung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.03.2005, 11:05 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Wie übersetzt sich denn "Het tijdrovend inzepen is dus geheel vervallen"?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.03.2005, 11:40 Uhr
blechtasse
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Wie übersetzt sich denn "Het tijdrovend inzepen is dus geheel vervallen"?

babelfish.altavista.com sagt dazu (Niederländisch -> Englisch -> Deutsch):

"Das zeitraubende Einseifen ist folglich abläuft völlig" :-)

Ich würde sagen: Das zeitaufwendige Einseifen ist damit überflüssig

blechtasse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.03.2005, 12:15 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


blechtasse schrieb:

Zitat:
Das zeitaufwendige Einseifen ist damit überflüssig

...und wird nahtlos ersetzt durch ein fast gleich zeitaufwendiges schaumloses Eincremen, naja.

Gibts da nicht schon sowas schaumloses? Xerasol, glaube ich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.03.2005, 12:51 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


BARTEX:
Wenn man die o.g. Inhaltsstoffliste anschaut, die kurze Einwirkdauer und den knallroten Deckel vor Augen hat...
Ich vermute, daß die Schnellerweichung durch "potassiumhydroxide", also Kaliumhydroxid, erreicht wird.

Um Nagelhaut aufzuweichen/zurückzuschieben oder wegzuschaben wird eine Lösung verwendet, die ebenfalls Kalium- oder Natriumhydroxid enthält, wobei die Lauge bzw. hoher pH zur Hauterweichung führt, was gewünscht ist.
Ähnlich stelle ich mir das bei BARTEX gegenüber den Barthaaren vor. Ob das aber gut für die Haut und die Klinge ist?
Lieber nehme ich mir die Zeit und benutze eine vernünftiges "normales"
Rasiermittel.
Ähnlich ist die Golddachs, bei der auch ein höherer pH-Wert als gewöhnl. zur schnelleren Barterweichung führt, allerdings schäumt die Golddachs.
Der höhere pH wird aber nicht immer vertragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.03.2005, 13:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Holger schrieb:

Zitat:
...
Gibts da nicht schon sowas schaumloses? Xerasol, glaube ich?

Es gibt schäumende und nichtschäumende brushless-Creme.
Die Xerasol hat einen geringen Seifenanteil und ist fast neutral und wird für empfindl. Haut empfohlen. Sie ist nichtschäumend u. kann sogar ohne Wasser verwendet werden (österr. Patent seit 1932).
Die schäumende Musgo kann man auch ohne Pinsel mit den Fingern "aufschäumen"/verteilen, besser ist jedoch auf alle Fälle mit Pinsel.
Tabac hat z.B. eine Creme, die nicht schäumt und mit den Fingern aufgetragen wird.
Ich persönl. mag brushless- bzw. nichtschäumende Mittel überhaupt nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.03.2005, 13:04 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Denke doch, daß das Potassium Hidroxid das Stearin verseift und so zumindest ein kleiner Anteil an dieser Chemiekeule aus Schmierseife besteht. In freiem Zustand wäre es sicher dem Hautbild nicht förderlich. Wo der pH-Wert hier liegt, bleibt der Zungenspitze des Verwenders überlassen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.03.2005, 13:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Denke doch, daß das Potassium Hidroxid das Stearin verseift und so zumindest ein kleiner Anteil an dieser Chemiekeule aus Schmierseife besteht. In freiem Zustand wäre es sicher dem Hautbild nicht förderlich. Wo der pH-Wert hier liegt, bleibt der Zungenspitze des Verwenders überlassen.

Man muß nicht alles Kaliumhydroxid verseifen. Mit einem gewissen einstellbaren Überschuß kriegt man einen höheren pH hin, der z.T bei bestimmten Produkten gewünscht wird. Oder man puffert durch Zusatz von KOH ab.
Dabei kann man Dosen verwenden, die nicht gleich die Haut auflösen, aber das Barthaar ordentlich erweichen. "Freier Zustand" heißt ja nicht, daß die volle KOH-Wirkung freigesetzt wird, sondern nur ein bestimtes Maß.

Ich kann ja bei einer Neutralisation zu einer Säure soviel KOH zudosieren, bis ich z.B. bei pH 8 bin, dann habe ich die Säure neutralisiert und bin schon etwas im alkalischen (wie bei einer Seife), also KOH im Überschuß, jedoch nur bei pH 8. Das freie Kali kann jetzt kaum die Haut angreifen. Wenn ich nun noch mehr KOH dazugebe, kann der pH weiter hoch gehen bis max. 14 und in diesem Bereich wird die Haut verätzt.
Wie gesagt, die Hautverträglichkeit ist solchen Schnellmethoden (natürl. kein pH 14, vielleicht um 10/11) die Frage und ich stehe diesen Produkten kritisch gegenüber.

Diese Nachricht wurde am 29.03.2005 um 13:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.03.2005, 14:39 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Klar, schonmal von Dir gehört und können tut man viel, aber wo bei dem Produkt der pH-Wert wirklich liegt, kann man nur durch Messen feststellen. Ich wär halt vorsichtig mit Ferndiagnosen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.03.2005, 14:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Klar, schonmal von Dir gehört und können tut man viel, aber wo bei dem Produkt der pH-Wert wirklich liegt, kann man nur durch Messen feststellen. Ich wär halt vorsichtig mit Ferndiagnosen.

Messen ist in diesem Fall immer besser. Ich habe auch klar von Vermutung gesprochen und meine, daß die Vermutung auch begründet wurde. Angesichts der Zutatenliste ist kaum was anderes in diesem Zusammenhang auszumachen, was Grund der Bartex-Schnellwirkung (1-2 min) sein könnte als "potassiumhydroxid", entweder verseift mit freiem Alkali oder als Zusatz.
In Analogie weiß man von der Golddachs, das sie eine höheren pH-Wert hat, der Grund für den bekannten Einweicheffekt ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.03.2005, 17:50 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
wie findet ihr denn Sodium Borate?Ich find`s nicht so witzig.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.03.2005, 17:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Michel schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,
wie findet ihr denn Sodium Borate?Ich find`s nicht so witzig.

Borax (= Natriumtetraborat) kommt mineralisch in der Natur vor und wurde/wird u.a. in Kosmetika u. Waschmitteln als wasserenthärtende Substanz eingesetzt.
Wie immer: die Menge macht das Gift. Es kann über nichtintakte Haut in den Körper gelangen und "toxisch" wirken. Anderseits muß man 1-2 kg davon futtern, um daran zu sterben. Diskutiert wird auch der nachteilige Effekt in Gewässern ab einer bestimmten Konzentration. Borax ist wohl eher ein Grenzfall, wenn über wirkliche Schädlichkeit von Inhaltsstoffen gesprochen wird.
Meine Oma hatte einst Borax löffelweise ins Wasser zum Gesichtwaschen gekippt (weiches Wasser, zarte Haut...) und wurde uralt. Aber das sollte man vielleicht nicht Verallgemeinern.
Für mich persönlich ist es im Grunde genommen mittlerweile keine Bösewichtsubstanz mehr.
Andererseits meine ich, daß man Borax in einer Rasierceme nicht wirklich braucht.

Diese Nachricht wurde am 29.03.2005 um 18:04 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.02.2006, 09:33 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasur-Freunde,

eins vorweg - NIE WIEDER!

Also... ich habe mir aus Holland das Bartex einmal mitbringen lassen und am gestrigen Tag ausprobiert.

Die Schnellscheercreme Bartex riecht zitronig und hat eine cremige aber dennoch recht feste, fast seifenartige Konsistenz. Der Geruch ist dem der Wilkinson Rasierseife sehr ähnlich.

Eine Rasur mit dieser Schnellscheercreme scheiterte kläglich. Trotz Einhaltung der Gebrauchsanweisung, war der Bart nicht abzubekommen. Gegen den Strich rasieren klappte gar nicht. Die Rasiercreme verstopfte den Klingenspalt des Rasierhobels. Eine mehrfache Unterbrechung der Rasur wurde erforderlich, um den Hobel zu reinigen. Das Rasurerlebnis war keines, da keinerlei Schaumbildung stattfindet. Man wußte nie genau wo man schon gewesen ist. Absolut nichts für den Rasurfreund und Rasiercremeliebhaber und überhaupt eine in meinen Augen recht sinnlose Erfindung, da keinerlei Zeitersparnis zu bemerken war. Die Haut war zudem nach der Rasur stark gereizt.

Das war definitiv der letzte Selbstversuch mit einem solch merkwürdigen Produkt.

Grüße
schwagi

Diese Nachricht wurde am 22.02.2006 um 09:35 Uhr von schwagi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.11.2014, 06:42 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Verdamp lang her, de letzte Eintrag...

Bartex gibbet immer noch, u.a. bei der Drogeriekette kruidvat.



Der Duft hat sich wohl etwas geändert, anstelle von zitronig nehme ich mehr den Mainstream Herrenduft war, wie er in gefühlt Tausenden for-men Deos und Duschgels enthalten ist. Muss nicht schlimm sein, an einigen wenigen Tagen mag ich das sogar.

Rasieren geht auch damit, aber halt ohne Pinsel. Die Creme ist in der Dose recht fest, lässt sich auch nur irgendwie bröckelig entnehmen. Beim verreiben auf der Haut lösen sich die Krümel auf und geben eine dünne, eher etwas flüssigere Schicht.

Als nicht ganz so schön empfinde ich ein leichtes brennen auf der Haut, was nach kurzer Zeit einsetzt. Die Rasur an sich klappt dann aber ganz gut, die Haut fühlt sich anschließend sogar gepflegter an wie mit so mancher Rasierseife. Anschließend After Shave druff und alles ist wie sonst auch. Bis ich mich beim nächsten mal über dieses bröckelige Auftragen ärgere...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.11.2014, 15:46 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Habe die Bartex auch und benutze sie vorwiegend wenn mal mit dem Hobel schnell gehen muss, das auftragen ist ungewohnt, der Duft etwas Mainstream wobei bei meinem Topf noch die Zitrone überwiegt.
Einweichwirkung ist OK, Gleitwirkung sehr OK und Pflegewirkung auch, das alles geht zwar einher mit einem bischen Chemie aber ich finde das man die Bartex schon gut nutzen kann, vorausgesetzt man gibt ihr eine Chance und lässt sich auf was neues ein.
Ein Brennen konnte ich bei meiner Haut nicht feststellen kann mir aber sehr gut vorstellen das die INCI´s nicht für jede Haut was sind.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)