NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wechselklingensystem zum Üben und für auf Reisen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2014, 12:45 Uhr
Karlchen
registriertes Mitglied


Da ich blutiger Anfänger bin was das Rasiermesser angeht, habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre am Anfang mit einem unkompliziertem
Wechselklingensystem zu üben?
Dadurch kann man zumindest ausschließen, dass die Rasur aufgrund von mangelnder Schärfe z.B. aufgrund von falscher Abziehtechnik nicht korrekt funktioniert.
Außerdem wäre es evtl. ein geeignetes Behelf, um die Rasur mit dem Messer auf Reisen weiter fortzuführen, wenn der Lederriemen oder "Spannbock" zuhause bleiben muss.

Die Dovo Shavette scheint nicht schlecht zu sein, allerdings sind die Wechselklingen sehr hochpreisig(>1€/Stück).
Gibt es auch gute Wechselmesser, die z.B. mit den günstigen Derby-Klingen(5€/100 Stück) bestückt werden können?
Oder ein anderes gutes System?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2014, 12:57 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Es gibt shavetten bei denen Du normale Rasierklingen verwenden kannst.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.01.2014, 12:57 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Nimm die Vanta Shavette hier aus dem Shop, damit habe ich auch angefangen.
Der größte Vorteil dieser Shavette ist dass die Kanten der Rasierklingen verdeckt sind und somit die Veeletzungsgefahr erheblich gemindert wird!
Ein Nachteil zum klassischen Rasiermesser ist, dass die Klinge nicht flexibel ist, also sich nicht ausweicht solltest du Pickel oder Muttermale haben.
Aber diesen NT haben alle RM mit Wechselklingen.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare

Diese Nachricht wurde am 05.01.2014 um 13:07 Uhr von Tenferenzu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.01.2014, 12:59 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Karlchen

Für die Dovo Shavette gibt es zwei Einsätze für die Klingen. Ich glaube Schwarz für die Großen und Rot für normale Standardklingen.

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 05.01.2014 um 13:00 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.01.2014, 13:21 Uhr
Karlchen
registriertes Mitglied


@Jazzmaster: Aha! Dann sind also beim Kauf einer Dovo Shavette immer die beiden Einsätze dabei und man kann die 0815-Wechselklingen(z.B. Derby) und die speziellen von Dovo nutzen?
Die langen Rasierklingen von Jaguar sollen auch in den schwarzen Halter der Dovo Shavette passen und deutlich schärfer sein.


@Tenferenzu: Die Vanta Shavette habe ich auch schon gesichtet, optisch gefällt die mir allerdings nicht so gut. Welche der 3 Versionen hast Du denn gewählt?

Diese Nachricht wurde am 05.01.2014 um 13:37 Uhr von Karlchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.01.2014, 13:42 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Karlchen

Ob jetzt beide Einsätze gleich dabei sind kann ich Dir leider nicht genau sagen, hab mir noch nie eine Shavette gekauft

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.01.2014, 14:04 Uhr
Karlchen
registriertes Mitglied


Was haltet ihr von den Wechselsystemen von Jaguar?
JT oder Orca in 39,4mm oder 62mm.

Sind die vergleichbar mit der Dovo?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.01.2014, 15:39 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


@Karlchen:
die zum schieben für halbe Klingen, 112C heißt die.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.01.2014, 15:44 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Karlchen schrieb:

Zitat:
Was haltet ihr von den Wechselsystemen von Jaguar?
JT oder Orca in 39,4mm oder 62mm.

Sind die vergleichbar mit der Dovo?

Mit der Jaguar Orca hab ich auch angefangen. Lässt sich gut führen, hab damit gute Rasuren hinbekommen. Die hat allerdings spezielle Jaguar-Klingen, die genau in den Schieber reinpassen. Ich habe aber Astra verwendet, das war dann bisschen Fummelei bis die immer genau dringelegen haben..

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.01.2014, 16:02 Uhr
Karlchen
registriertes Mitglied


Die Jaguar-Klingen sind natürlich auch wieder etwas teurer.

Am universellsten ist wohl die Dovo Shavette, da man sie mit den billigen Derby-Klingen und mit den hochwertigen 62mm-Dovo oder 62mm-Jaguar Klingen füttern kann.

Ist die Variante mit Stahl-Kopf und Aluminium-Griff die beste?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.01.2014, 19:22 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Stichwort Reisen:

Selbst wenn Shavette und Rasierklingen getrennt sind, d.h.: keine RK in der Shavette liegt, sondern irgendwo im Kulturbeutel, darf ich das nicht im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, oder? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Ich habe dann immer Platikrasierer mitgenommen, was natürlich überhaupt kein Vergnügen ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2014, 19:24 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


rasur666 schrieb:

Zitat:
Stichwort Reisen:

Selbst wenn Shavette und Rasierklingen getrennt sind, d.h.: keine RK in der Shavette liegt, sondern irgendwo im Kulturbeutel, darf ich das nicht im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, oder? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Ich habe dann immer Platikrasierer mitgenommen, was natürlich überhaupt kein Vergnügen ist.

DE-Rasierklingen gibt's eigentlich überall. Wo ist da das Problem? Oder steh ich auf der Leitung?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.01.2014, 12:55 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Oft bin ich beruflich unterwegs, da ist dann keine Zeit noch nach 'ner Drogerie zu suchen und in z.B. China wird es dann kniffelig nach DE Rasierklingen zu suchen. Deshalb habe ich gefragt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.01.2014, 00:05 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Tja, so ist es leider, entweder Gepäck bei der Flugreise aufgeben und sich richtig rasieren, oder mit Handgepäck reisen und den Spielzeugrasierer benutzen. Nutzt alles nichts. Der einzige Vorteil bei der Shavette beim Reisen ist, dass sie normalerweise weniger finanziellen und vielleicht ideellen Wert als das RM hat und nicht rostet, falls man es morgens eilig hat und sie vor dem Kofferpacken nicht ganz sorgfältig trocknet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.01.2014, 07:09 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


rasur666 schrieb:

Zitat:
Stichwort Reisen:

Selbst wenn Shavette und Rasierklingen getrennt sind, d.h.: keine RK in der Shavette liegt, sondern irgendwo im Kulturbeutel, darf ich das nicht im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, oder? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Ich habe dann immer Platikrasierer mitgenommen, was natürlich überhaupt kein Vergnügen ist.

Guten Morgen, die Herren,
guten morgen, rasur666,

wir hatten dieses Thema schon mehrfach kontrovers diskutiert:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19526
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15170
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7734
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=5692

Leider wurde der interessanteste, nämlich der erste Thread, geschlossen und nie wieder aufgemacht.
(Vlt. kann man die MODs bei Interesse mal darum bitten.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 11.01.2014 um 07:11 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.01.2014, 01:34 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Naja,

um die o.g. Threads zusammenzufassen: Es ist nicht erlaubt RK mit an Bord zu nehmen.

Schade, aber ich hatte noch Hoffnung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.01.2014, 20:35 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
werter rasur666,

halt, mal bitte:

FALLS ich es richtig verstehe: Du kannst deine Rasierklingen beim Fliegen SCHON mitnehmen, aber nur NICHT im HANDGEPÄCK, sondern IM AUFGEGEBENEN GEPÄCK, an welches du während der Flugphase nicht herankommst.. sprich: also so, daß sich diese Rasierklingen deinem direkten Zugriff während des Fluges entziehen.
Den Hobel allein, OHNE die KLINGEN, kann man selbstverständlich auch im Bordgepäck mit sich führen. Mit einem Hobel kann man ja keinen Schaden anrichten.

Das finde ich, aus Gründen der Flugsicherheit, nicht unbillig und für den Fluggast durchaus akzeptabel.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.01.2014 um 20:36 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.01.2014, 01:16 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Da habe ich mich wohl nicht ganz genau ausgedrückt. Mit "an Bord" meinte ich die Kabine, bzw. das Handgepäck das man mit in die Kabine nimmt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.01.2014, 11:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


rasur666 schrieb:

Zitat:
Da habe ich mich wohl nicht ganz genau ausgedrückt. Mit "an Bord" meinte ich die Kabine, bzw. das Handgepäck das man mit in die Kabine nimmt.

...ähm, ok, aber was ich nicht ganz verstehe, ist, wozu man das Rasierzeug unbedingt im Handgepäck bei sich haben will?

Ich halte dies für unnötig. Man steigt doch bei Flugreisen meistens frisch rasiert ein und geht dann allenfalls mit einem 1-Tagesbart von Bord, normale Flugdauer von max. 1 Tag vorausgesetzt.

Und selbst dann, wenn man bei Ankunft ein Stoppelgesicht hätte, ließe es sich, meist sofort nach Landung und Gepäck, und bei gutem Willen, noch auf der Flughafentoilette rasieren.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.01.2014, 00:26 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Man braucht das Rasierzeug natürlich nicht im Handgepäck. Aber wenn man Gepäck aufgibt, statt nur mit Handgepäck zu reisen, verlängert sich die Reisezeit mit etwas Pech deutlich, weil man an der Gepäckausgabe warten muss. Außerdem könnte der Koffer gar nicht ankommen, besonders bei Flugreisen mit Umstieg, ist mir schon öfter passiert. Wenn man mit Kollegen reist, die alle nur Handgepäck haben, wird es noch schwieriger: "Warum hast Du denn Gepäck aufgegeben, nun müssen wir alle auf Dich warten?" "Äh", stammel.."mein Rasiermesser..." stammel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.01.2014, 16:52 Uhr
eVe
registriertes Mitglied


Ich kann es gut nachvollziehen wieso man nur mit Handgepäck Reisen möchte. Der Mann an sich benötigt nicht seinen halben Hausstand bei 3-4 Tagesreisen. Der, der dies nun Beruflich ein paar mal im Jahr muss ist froh, den Flughafen so schnell wie möglich verlassen zu können...

Leider muss man bei solchen Reisen auf den Systemrasierer zurückgreifen, alles andere ist nicht erlaubt. Wenn man glück hat finden die Sicherheitskräfte die Klinge nicht (Wenn sie zB im Hobel eingebaut ist).

Dennoch ist es nicht erlaubt und man kann nicht immer auf sein Glück vertrauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.01.2014, 01:57 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Zu dem was Nothung und eVe geschrieben haben, dem ich übrigens zustimme, möchte ich hinzufügen, daß man die Dinge die einem 'was wert sind nach Möglichkeit nicht aufgibt, sondern bei sich behält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)