NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Pitralon » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2014, 15:45 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Als Pitralon-Jünger hat mich der Internetauftritt 2014 beeindruckt.Hier stehen so einige Infos und es wird mit einigen Mythen bzgl. deutscher/öster./schweizer. Duft-Version aufgeräumt und gut erklärt.

Hier:
pitralon.com/

Als Fan von diesem klassischen Aftershave war ich doch recht interessiert.Für Pitralon-Nutzer ist die Homepage auf jeden Fall einen Besuch wert.

Gruss + Schönen Sonntag noch !

Diese Nachricht wurde am 05.01.2014 um 15:46 Uhr von WilliWunder editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2014, 07:52 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


Dank der Seite habe ich überhaupt erst erfahren, daß bei Müller die Varianten Polar und Pure verkauft werden.

Und zu meinem Glück waren sie dort auch noch im Angebot für 2,99€.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2014, 11:45 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Danke für den informativen Link, Willi.

"Classic" geht immer, "Polar" und "Pure" waren nicht mein Ding. Nun wird's Zeit, "160ml" zu testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.01.2014, 12:51 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Ja, der Preis und Pflegewirkung sind wirklich gut.Toll finde ich auch, daß der Duft so lange auf der Haut hält- ohne, daß man eine Wolke hinter sich herzieht...Für mich die perfekte Duft-Dosis für den Alltag.Mehr Duft ist in den meisten Jobs ja eh unangebracht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.01.2014, 14:28 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Die Produktion des originalen Campher-Pitralon wurde beim VEB Elbe-Chemie 1981 eingestellt.

RALON dürfte wohl noch original sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.01.2014, 16:31 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Dr.Mabuse schrieb:

Zitat:
Dank der Seite habe ich überhaupt erst erfahren, daß bei Müller die Varianten Polar und Pure verkauft werden.

Und zu meinem Glück waren sie dort auch noch im Angebot für 2,99€.

Wobei ich bei Pitralon Polar nicht von Glück sprechen würde… Was ein übles Zeug!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.01.2014, 17:43 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Die Produktion des originalen Campher-Pitralon wurde beim VEB Elbe-Chemie 1981 eingestellt.

RALON dürfte wohl noch original sein.

also ich habe noch eine Flasche kroatisches RALON ( die Flakons ähneln sich - auch der Aufkleber ist ähnlich ) bei mir im Badezimmerschrank und wenn ich mal wieder nach Kroatien in den Urlaub fahre kann ich welches mitbringen. Gibts seit letzem Jahr auch in 50 ml Fläschchen.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile

Diese Nachricht wurde am 06.01.2014 um 17:44 Uhr von Bleiphone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.01.2014, 18:39 Uhr
joschi61
registriertes Mitglied


Willi, Danke für den Link

--
Das Gesicht eines Menschen erkennst Du bei Licht.
Seinen Charakter im Dunkeln.

( Konfuzius )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.01.2014, 21:24 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


@joschi61: Gerne ; )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.01.2014, 07:23 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Danke für den informativen Link, Willi.

"Classic" geht immer, "Polar" und "Pure" waren nicht mein Ding. Nun wird's Zeit, "160ml" zu testen.

Das Schweizer Pitralon (160ml) und das Pure riechen sehr ähnlich.
Das Pure kommt ein bisschen fruchtiger daher. Ich meine Melone riechen zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.01.2014, 07:25 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Dr.Mabuse schrieb:

Zitat:
Dank der Seite habe ich überhaupt erst erfahren, daß bei Müller die Varianten Polar und Pure verkauft werden.

Und zu meinem Glück waren sie dort auch noch im Angebot für 2,99€.

Wobei ich bei Pitralon Polar nicht von Glück sprechen würde… Was ein übles Zeug!

Das Polar finde ich nicht mal so schlecht.
Zugegeben, es riecht Mainstream, hat im Hintergrund aber auch eine Note, die mich an Hattric AS erinnert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.01.2014, 08:06 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Das Polar ist halt eher für die jüngere Generation gemacht.Ich finde es gut,obwohl mir das classic mehr liegt.Für den gesetzten älteren Herrn,der klassische Düfte schätzt ist das Polar sicher nichts.Für den sportlichen Studenten o.ä. aber sicher eine Idee.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.01.2014, 06:42 Uhr
Mark100
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Danke für den informativen Link, Willi.

"Classic" geht immer, "Polar" und "Pure" waren nicht mein Ding. Nun wird's Zeit, "160ml" zu testen.

Deine Signatur "wenn es nicht brennt ist es nicht Pitralon" hat mich lachen gemacht, ich hatte es vor 3 Jahren ausprobiert, ich glaube das war die normale deutsche Variante, die hab ich im DM Drogeriemarkt eben gekauft, hab zufrieden lächelnd "Der Duft der Väter" vor mich hingebrummelt und hab mir dann aber sooo die Fr... verbrannt AUA.
Ich mag den Geruch aber ich hab nach wenigen Anwendungen einen knallroten und brennenden Hals bekommen und habs dann sein lassen, bei Hattric genau dasselbe.
Da ihr hier euch so gut auskennt, hab ich gar keine Chance mehr auf "solche" After shaves ?(mit solche meine ich alkoholbasierte, daran liegts evtl.)
Weil ich muss sagen ich hab auch recht trockene Haut und wenn ich nach dem Bad keine Feuchtigkeitscreme drauftu dann hab ich das Jucken im Gesicht das es nicht mehr schön ist, ist aber nur im Winter so.
Weil mein Traum wäre ein ganz altes, deutsches After shave zu benutzen und vom durchlesen hier habe ich da außer Pitralon noch T2 gesehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.01.2014, 11:18 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Habe inzwischen "160ml" mal ausprobiert.

Dr.Mabuse schrieb:

Zitat:
Das Schweizer Pitralon (160ml) und das Pure riechen sehr ähnlich.

Sehe ich auch so.
Den Duft sollte man mögen oder ignorieren können. Ist ungefähr so, als wenn man sich mit einer Banane über's Gesicht fährt, verfliegt aber recht schnell. Die Pure Variante geht in die gleiche Richtung süßlich/fruchtig.
Von der Wirkung her ist 160ml aber IMO das Beste der vier, da gibt es nichts zu meckern.
Für mich bleibt die klassische Variante der beste Kompromiss aus Duft und Wirkung - auch wenn es ordentlich brennt.

Mark100 schrieb:

Zitat:
Da ihr hier euch so gut auskennt, hab ich gar keine Chance mehr auf "solche" After shaves ?(mit solche meine ich alkoholbasierte, daran liegts evtl.)

Vermutlich bringt es was, wenn du die Frage anders formulierst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.01.2014, 12:08 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


Das Pure erinnert mich an Geranie und ein wenig Patchouli (wie immer man das schreibt).
Gut geeignet um zu kombinieren, da es auch nicht ewig anhält (mit einem Balm, creme etc.) - ohne billig zu müffeln. Muss man testen.

manche Kombinationen sind echt cool... manche gehen gar nicht

Von dem Pure hab ich jetzt ein Fläschchen weg gemacht... hab noch 2 und finde es nach wie vor immer mal wieder OK

--
lg MAD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.01.2014, 16:04 Uhr
Mark100
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:



Mark100 schrieb:

Zitat:
Da ihr hier euch so gut auskennt, hab ich gar keine Chance mehr auf "solche" After shaves ?(mit solche meine ich alkoholbasierte, daran liegts evtl.)

Vermutlich bringt es was, wenn du die Frage anders formulierst.





Also wenn ich dann die Frage so formuliere, daß sie dir gefällt, würdest du dich dann bereit erklären, mir informativ weiterzuhelfen ?

Diese Nachricht wurde am 27.01.2014 um 16:04 Uhr von Mark100 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.01.2014, 17:44 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


@Mark100:
Es geht nicht um's Gefallen, sondern um's Verstehen.
"Vermutlich bringt es was, wenn du die Frage anders formulierst"
heißt übersetzt
"Leider habe ich die Frage nicht verstanden"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.01.2014, 23:21 Uhr
Mark100
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
@Mark100:
Es geht nicht um's Gefallen, sondern um's Verstehen.
"Vermutlich bringt es was, wenn du die Frage anders formulierst"
heißt übersetzt
"Leider habe ich die Frage nicht verstanden"

Oh..na macht nichts, bin auch schon älter*g*

So, Frechheiten beiseite, ich bastel wirklich komische Sätze zuweilen, ich wollte fragen, ob die älteren After shaves wohl alle alkoholbasiert waren ?
Weil nachdem Hattric und auch das deutsche Pitralon so einen heftigen Rotkehlchen-effekt hingezaubert hatten dachte ich schon ich wäre allergisch gegen bestimmte Ingredienzien in den Mitteln, evtl. eben den Alkohol.
Benutze seitdem eine Nivea Milch nach der Rasur aber das mag ich gar nicht, ich liebe After Shaves.
Vielleicht sollte ich doch einfach das schweizer Pitralon testen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.01.2014, 07:32 Uhr
Regula
registriertes Mitglied


Mark100 schrieb:
Weil nachdem Hattric und auch das deutsche Pitralon so einen heftigen Rotkehlchen-effekt hingezaubert hatten dachte ich schon ich wäre allergisch gegen bestimmte Ingredienzien in den Mitteln, evtl. eben den Alkohol.
Vielleicht sollte ich doch einfach das schweizer Pitralon testen..


Meine Erfahrung ist, dass das Brennen bei Verwendung eines alkoholbasierten AS immer dann auftritt, wenn ich bei der Rasur zu fest aufgedrückt habe oder mir einen Cut zugezogen habe. Wenn die Rasur problemlos verläuft, dann habe ich kein Brennen und auch keinen Rasurbrand.

Es mag sein, dass Du wirklich gegen irgendeinen Inhaltsstoff allergisch bist. Das kann aber mit letzter Sicherheit nur ein Hautarzt herausfinden.

Das schweizer Pitralon ist klasse. Aber ich finde, dass das deutsch Pitralon genauso gut ist und auch noch besser riecht. Aber über Geschmack lässt sich nun nicht streiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.01.2014, 09:52 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Regula schrieb:

Zitat:
Meine Erfahrung ist, dass das Brennen bei Verwendung eines alkoholbasierten AS immer dann auftritt, wenn ich bei der Rasur zu fest aufgedrückt habe oder mir einen Cut zugezogen habe. Wenn die Rasur problemlos verläuft, dann habe ich kein Brennen und auch keinen Rasurbrand.

Ganz meine Meinung!

Der Geruch des Schweizer Pitralon ist schwer zu beschreiben, bei mir ist dieser allerdings nach einer halben Stunde komplett verflogen, so dass ich selber wieder die RS riechen kann, die ich verwendet habe
Vielleicht auch ein Aspekt..

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.01.2014, 11:03 Uhr
Mark100
registriertes Mitglied


Regula schrieb:

Zitat:
Meine Erfahrung ist, dass das Brennen bei Verwendung eines alkoholbasierten AS immer dann auftritt, wenn ich bei der Rasur zu fest aufgedrückt habe oder mir einen Cut zugezogen habe. Wenn die Rasur problemlos verläuft, dann habe ich kein Brennen und auch keinen Rasurbrand.


Das schweizer Pitralon ist klasse. Aber ich finde, dass das deutsch Pitralon genauso gut ist und auch noch besser riecht. Aber über Geschmack lässt sich nun nicht streiten.

Das mit dem Brennen ..also ich tendiere dazu die Nassrasierer zu benutzen bis die Klinge bröckelt, vielleicht hat der in dem Moment mehr geschabt als geschnitten und darauf dann das Pitralon hat die Haut mir übelgenommen, kann echt sein.
Hab jedenfalls bei den Schweizern jetzt mal deren Pitralon bestellt, hoffen wir das beste

Hatte übrigens das deutsche seinerzeit auch gern gemocht, aber der Brand hats mir erstmal verübelt..naja kann man ja alles nochmal testen

Diese Nachricht wurde am 28.01.2014 um 11:04 Uhr von Mark100 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.01.2014, 11:19 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Mark100 schrieb:

Zitat:
Regula schrieb:

Zitat:
Meine Erfahrung ist, dass das Brennen bei Verwendung eines alkoholbasierten AS immer dann auftritt, wenn ich bei der Rasur zu fest aufgedrückt habe oder mir einen Cut zugezogen habe. Wenn die Rasur problemlos verläuft, dann habe ich kein Brennen und auch keinen Rasurbrand.


Das schweizer Pitralon ist klasse. Aber ich finde, dass das deutsch Pitralon genauso gut ist und auch noch besser riecht. Aber über Geschmack lässt sich nun nicht streiten.

Das mit dem Brennen ..also ich tendiere dazu die Nassrasierer zu benutzen bis die Klinge bröckelt...

######

Klingt nach einem absoluten Härtefall.
Ich will gar nicht zu viel schreiben, daher sag ich nur:

MACH DAS NICHT!

Klingen müssen immer scharf sein.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.01.2014, 11:20 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Mark100 schrieb:

Zitat:
Das mit dem Brennen ..also ich tendiere dazu die Nassrasierer zu benutzen bis die Klinge bröckelt, vielleicht hat der in dem Moment mehr geschabt als geschnitten und darauf dann das Pitralon hat die Haut mir übelgenommen, kann echt sein.

Ja, ich finde auch, daß es wichtig ist, mindestens ein, besser aber zwei Dutzend Rasuren aus einer Klinge herauszuschinden. So eine Klinge ist schließlich teuer und kostet 15 Cent, da muß man sparen und zur Not auch mal Hautreizungen in Kauf nehmen. Geiz ist geil, wissen wir ja Alle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.01.2014, 12:12 Uhr
Regula
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Klingen müssen immer scharf sein.


Ich habe mir angewöhnt, dass eine Klinge spätestens nach der sechsten Rasur aus dem Hobel fliegt.

Ich bin davon überzeugt, dass meine beiden Lieblingsklingen (Dorko und Sputnik)länger durchhalten können. Aber warum soll ich eine schlechte Rasur riskieren? Der Preis für die Klingen ist so niedrig, dass ich hier an der falschen Stelle sparen würde. Meine Haut und mein Wohlgefühl ist mir diese "Verschwendung" wert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.01.2014, 15:45 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Ja, ich finde auch, daß es wichtig ist, mindestens ein, besser aber zwei Dutzend Rasuren aus einer Klinge herauszuschinden. So eine Klinge ist schließlich teuer und kostet 15 Cent, da muß man sparen und zur Not auch mal Hautreizungen in Kauf nehmen. Geiz ist geil, wissen wir ja Alle.

Absolut, ich benutze am liebsten die Marvitalklingen, für ca. 2 Dutzend Rasuren, danach schmeiß ich sie aber nicht weg, nein, ich wende sie und kitzel noch mal 1 1/2 Dutzend Rasuren raus. AS brauch ich danach nicht mehr, da die Haut an den Klingen hängt - man spart also doppelt.

Regula schrieb:

Zitat:
...Meine Haut und mein Wohlgefühl ist mir diese "Verschwendung" wert.

Sehe ich auch so.

Zurück zum Thema Pitralon:
Ich denke mit dem Classic haben nur ganz wenige Leute Probleme. Ich finde die Pflegewirkung vom Classic ausgesprochen gut, es hat einen super Duft, erinnert mich immer wieder an einen Saunaaufguss und es kühlt so schön.
Das Pure pflegt auch und riecht fruchtig, nur kühlt es nicht und das Polar...naja, ein unwürdiger Pitralon-Titelträger und ein billiger Versuch auf die "modische" Nivea-Schiene zu wechseln.
Das Schweizer oder gar das Ralon hab ich noch nicht probiert. Aber bei allem Positiven was man über das CH-Pitralon liest, ist meine Erwartungshaltung auch dementsprechend hoch.

Pitralon Classic gehört in jede Sammlung

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 28.01.2014 um 15:53 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)