NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich muss mein Bartmann entheften » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2014, 17:39 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Mein wunderschönes Bartmann hat ein Problemchen. Die original Bartmann-Schallen haben an einer Stelle sternförmige Risse. Sieht so aus, als wäre da einmal eine punktuelle Überbelastung draufgewesen.
Den Schalen selbst täte dies in ihrer Stabilität und in ihrem Aussehen keinerlei Abbruch, aber: durch die Risse im Kunsstoffheft werden Säuredämpfe freigesetzt und lassen den Punkt der Klinge der genau unter dieser Risszone liegt rosten.
Habe schon einiges probiert, um die Risse zu versiegeln. Bis dato hat alles nichts gefruchtet. Ich könnte das Messer zwar immer geöffnet ablegen/aufhängen etc., das kann aber auch nicht die Lösung des Problems sein. Bis jetzt wollte ich die oroginalen Schalen unbedingt erhalten.
Der Riss-Stern ist auf diesem Bild recht gut zu erkennen, rechts vom Keil-Niet, die dadurch verursachte Rostnarbe ist ebenfall zu sehen.


--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 05.01.2014 um 17:40 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2014, 20:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die Originalhefte der Bartmänner sind berüchtigt, so schön wie es auch ist. Du hast keine andere Chance, als es in die Tonne zu kloppen. Viele haben sich daran schon versucht, es irgendwie zu retten.

Wenn überhaupt, und wenn es meines wäre (Scheixe leider nicht), dann würde ich einen, wirklich aber nur einen Versuch unternehmen: Die Innenseiten mit einem feinen Messing oder Neusilberblecht auskleiden. Die werden dann vermutlich auch irgendwann durchgammeln, aber verschließen die gesamte Fläche zur Klinge zunächst einmal. Ist aber ein Haufen Arbeit. Ich habe das mit dem American Razor gemacht. Sieht sogar ganz schick aus.

Ansonsten baust Du Dir ein amtliches Heft aus Horn, eines das auch etwas bunter ist vielleicht. :-) Mist Klaas, das tut mir echt leid. Gott sei Dank hast Du es bemerkt. Stell Dir vor es steht eine Weile im Schrank und dann nimmst Du es eines Tages her und hast einen fetten Rostansatz mitten in der überragenden Ätzung. Ich kenn mich damit aus, dass ist furchtbar!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.01.2014, 20:52 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ach Scheixe Klaas, jetzt habe ich mir das Bild erst angesehen. Das läuft ja schon in die Ätzung!! Mir wird ganz kodderich.

Fange mit 1200er Schleipapier an, ganz sachte, nur die Stellen wo der Rost ist. Dann 2000er und 3000er, alles Nassschleifpapier und immer nur die betroffenen Stellen. Das wird eine längere Prozedur. Nicht in die Ätzung!!! Dann Dremel mit blauer Paste, dem normalen Filz und dem Kegelfilz, der vorne ganz spitz zuläuft.

Wenn dann alles zufriedenstellend ist, kannst Du Dir überlegen, ob Du in die Ätzung gehst, weil nur unten ein Rand betroffen ist. Per Hand, oder mit der Dremel, weil man fast punktgenauer arbeiten kann. Was auch gehen könnte, eben weil es nur der untere Rand ist, Essigsäure mit einem Qtip löst auch den Rost, dann mit dem Kegelfilz dremeln.

Ach man Klaas, ein Gedankenmitfühlstrahl geht nach Wien!! :-(((

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 05.01.2014 um 20:53 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.01.2014, 20:56 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps Kinkjc
Mein Plan: Wenn die Bandsäge ENDLICH da ist, baue ich mir aus schwarzem Büffelhorn Hefte. Aus dem Originalheft werde ich das Stück mit der Bartmaqnn-Neusilbereinlage ausschneiden und versuche dieses Stück in das schwarze Büffelhorn einzulegen. Mal sehen, ob ich geschickt genug bin......
Bei der Klinge mache ich ned viel, die Narben dürfen bleiben, da ist mir die Ätzung wichtiger. Auch ich bin ja nicht makellos, warum sollten es meine Messer sein

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.01.2014, 00:07 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


@ Klaasianer:

ich bin zwar ein voller Bastellaie, aber könntst du die Schalen innen nicht mir einer Folie beschichten? Oder einer Art dickeren Alufolie? Dann könntest du die original Schalen (aber auch das tolle Messer) retten.

--
viele
ja
ja
ja

Diese Nachricht wurde am 06.01.2014 um 00:09 Uhr von elpueblo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.01.2014, 05:28 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


elpueblo schrieb:

Zitat:
@ Klaasianer:

ich bin zwar ein voller Bastellaie, aber könntst du die Schalen innen nicht mir einer Folie beschichten? Oder einer Art dickeren Alufolie? Dann könntest du die original Schalen (aber auch das tolle Messer) retten.

Das werde ich machen, die Bandsäge ist ja noch nicht da. Bisherigerige Versiegelungsversuche waren leider erfolglos. Werde eine dünne Metallfolie laminieren

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.01.2014, 15:13 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Rettungsversuch Nr. 1 des Originalheftes, Dokumentation: Es wird versucht, eine Versiegelung und damit ein Ausdampfen der Bruchstelle im Heft zu erreichen. Versuch mit Alufolie.

Ausgangssituation


Alle drei Nieten gezogen, Klinge wurde gleich grundgereinigt. Die Schalen auch beim Keil komplett voneinander getrennt, Reinigung der Schalenteile.


Alufolie aufgeklebt, beschnitten


Mit Neusilbernieten aus Solingen - der Charakter des Messers soll authentisch bleiben - wurde neu vernietet.


Das Messer wandert zum Test in die Messerrolltasche und bleibt geschlossen liegen.
Weitere Berichte folgen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 06.01.2014 um 15:15 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.01.2014, 15:29 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Du bist ein echter Tüftler !
Gratulation !
Ich habe ein 7/8 Bartmann, bei dem das Originalheft zu Rost geführt hat. Hat mich einiges an Arbeit gekostet das Teil einigermassen in Schuss zu bringen. Es rasiert super, schade jedoch das bei meinem die Klinge so gelitten hat.
Bei Ankunft des Messers sah es noch schlimmer aus.










Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.01.2014, 15:33 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Konrad, wenn alles nichts fruchtet, baue ich ein neues Heft. Wenn Du willst, ist dann eines für Dich dabei!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.01.2014, 15:37 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Danke für das Angebot. Bei meinem ist halt von der Ätzung her nichts mehr zu retten gewesen.
Der Zustand deines Messers ist bei weitem Besser als meines aus der Bucht.
Ev. Komme ich auf dein Angebot zurück !
Danke !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.01.2014, 15:41 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Danke für das Angebot. Bei meinem ist halt von der Ätzung her nichts mehr zu retten gewesen.
Der Zustand deines Messers ist bei weitem Besser als meines aus der Bucht.
Ev. Komme ich auf dein Angebot zurück !
Danke !

Gruss Konrad

Angebot steht! Wenn die Klingen weiter durch Säuredämpfe rosten, kommen auf die Bartmänner neue Hefte drauf. Schlage schwarze Büffelhorn vor. Du kennst ja die Rohlinge aus dem Thread "Pfeif auf die Steine..."

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.01.2014, 17:26 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo Klaasianer,

da hast tolle Arbeit geleistet, denke damit solltest du eigentlich den Fehler behoben haben, sofern die Alufolie nicht irgendwann beschädigt wird.
Sieht auf jeden Fall super aus.

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.01.2014, 23:21 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Klaas: Ich würde ein Stück poliertes Blech in das Heft stecken und nicht die Klinge!!! Und toi toi toi!! Und Horn ist fein!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.01.2014, 10:25 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Info-Update:

Wie es aussieht, fruchtet die Modifikation des Heftes. Bis jetzt läuft die Klinge nicht mehr an......, ich hoffe, dass dass so bleibt.
dann könnte das ein gutes Hilfmittel sein, um originale Schalen erhalten zu können ohne die Klinge zu gefährden.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.01.2014, 14:54 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Astrein Klaas, ich hoffe es bleibt so.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.01.2014, 15:23 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Info-Update:

Wie es aussieht, fruchtet die Modifikation des Heftes. Bis jetzt läuft die Klinge nicht mehr an......, ich hoffe, dass dass so bleibt.
dann könnte das ein gutes Hilfmittel sein, um originale Schalen erhalten zu können ohne die Klinge zu gefährden.

Freut mich für dich wenn es so bleibt. Bei meinem war schon Hopfen und Malz verloren !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.01.2014, 15:39 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Info-Update:

Wie es aussieht, fruchtet die Modifikation des Heftes. Bis jetzt läuft die Klinge nicht mehr an......, ich hoffe, dass dass so bleibt.
dann könnte das ein gutes Hilfmittel sein, um originale Schalen erhalten zu können ohne die Klinge zu gefährden.

Freut mich für dich wenn es so bleibt. Bei meinem war schon Hopfen und Malz verloren !

Gruss Konrad

Hast Du jetzt noch die Bartmann-Schalen drauf?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.01.2014, 16:33 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ja, aber da passiert aktuell nix mehr !
Kann keine negative Änderung feststellen.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.01.2014, 19:11 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich würde euch bei den BartmannHeften zu folgemd ratent. Kauft euch im Batel oder Hobbyladen ne kleine Flasche Gießharz klar mit Härter.
Dann anrührer und entweder mmit Pinsel oder besser einlegen irgendwo. Es muß vollkommen umschlossen sein. Es läßt sich natürlich hervorragend polieren.
Man hat dann eine echte Versiegelung.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)