NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welche Körnung bei Kombischleifstein für "einfache Ansprüche"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2014, 21:39 Uhr
Karlchen
registriertes Mitglied


Hallo!

Hab mir aus Jux 2 Gold Dollar bestellt und möchte mich an denen jetzt im Sinne des scharf machens versuchen.

Welche Körnung bei einem Kombischleifstein würdet ihr mir dafür empfehlen?

Eher 800/5000, 1000/6000 oder 3000/8000?

Wie gesagt es soll keine Profiausstattung werden, daher am liebsten nur einen Kombistein.

Könnt ihr eine Bezugsquelle empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2014, 23:44 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nur 1 Stein funktioniert nicht. Du brauchst 2 Kombisteine und vielleicht noch einen einzelnen 400er. Der 1000/6000 macht keinen Sinn. Schau mal bei Stefan im Shop, da gibt es auch eine Empfehlung. Nach dem 8000er besorgst Du Dir ein Brett, Filz und Diamantspray und kommst auf eine gnadenlose Schärfe - theoretisch, praktisch hängt es an Dir.

Wobei Du mit den GD und Naniwa SS wohl auf Probleme stoßen könntest!!! Erkundige Dich beim Rasierbänsel, das ist ein GD Experte.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2014, 01:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Karlchen

ich bin der festen Überzeugung dass der Einstieg ins Schärfen mit einem Gold Dollar eine ganz schwierige Nummer ist.
Ich weiß nicht, ob Du diesen Hinweis gelesen hast.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=25446&page...
Um es nochmal deutlich zu machen, der Facettenwinkel stimmt an einer Seite überhaupt nicht. Und wer weiß, was das bedeutet, der kann ein Liedchen davon singen.
Die Facette muss bei den GD erst vollkommen neu aufgebaut werden, und da sitzt Du mit einem 800er zum G..erbarmen lange dran, bevor sich der sog. Bart gebildet hat.
Ich gehe bei den GD runter auf einen 200er oder auf eine Diamantplatte um erst eine Facette zu erzeugen, die ich mit den weiteren Steinen schärfen kann.
Wenn Du bei den groben Steinen zwischendurch die Mikrozähnchen nicht
an einem Hartholz oder wo auch immer "legst", schlepptst Du diese Verzahnung bei diesem Stahl bis zu den feinen Steinen bis nach oben durch und das Ganze wird Gammel. Da hilft auch kein Diamantspray, den ich hier für überflüssig erachte, denn eine feinste Mikroverzahnung geben diesen GD erst den sanften Ansatz.
Also, besorg Dir ein älteres Solinger, das noch nicht viele Schärfungen gesehen hat.
Damit kannst Du mit den NS Kombis 800/5000 und 3000/8000 einen Einstieg antreten, der Dich nicht vor große Probleme stellt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2014, 07:37 Uhr
hanshansen
registriertes Mitglied


@Bartisto
Also was du zum Golddollar und dem Einstieg in die RM-Schärferei geschrieben hast, gilt bestimmt auch fuer Wittex oder?

Kann es sein, dass in einigen Kombisteinen große Körner eingestreut sind? Hatte bei Wittex einen 1000/3000 gekauft. Der war zwar groß, aber zwischendurch blieb das RS-Messer immer wieder hängen und ich habe einen richtigen Brocken aus der Schleiffläche gepult. Den Wittex-Stein kann man also eher vergessen. Damit gehe ich nicht mal an meine Windmühlenmesser ran. Einen Arkansas habe ich auch von denen, aber der ist so winzig, dass ich damit vll Skalpelle schleifen kann...

HAb es doch nicht bis zum WE ausgehalten mit der Abtei-Kieselerde und gestern auf der Glasplatte rumgeschoben macht echt Spaß mit der Riesenfläche und die Oberfläche lässt sich so auch gut polieren. Leider wächst mein Bart nicht schnell genug, wie ich neue Versuche mache... Lach

Diese Nachricht wurde am 07.01.2014 um 07:40 Uhr von hanshansen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2014, 08:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Bartisto: Richtig ist, wenn Du auf den Steinen nicht richtig arbeitest, nützt auch der Diamantfilz nichts oder Kieselerde. Aber ansonsten halte ich es für wenig nachvollziehbar, dass Du es ablehnst, oder hast Du die Kombination GD, 8K NSS und Diamantfilz 30K, 60K oder 100K schon getestet? Ich auch nicht, aber in letzter Zeit etliche andere Messer.

Ich konnte nie einen unsanften Ansatz feststellen, schon gar nicht nach dem 8K NSS, nach dem ich den Diamantfilz als echte Bereicherung empfinde. Man stößt locker in Bereiche vor, wo sonst ein 10K NSS von Nöten ist. Es ist kostengünstiger als ein Stein und wesentlich einfacher im Handling als z.B. 300mal jede Seite auf einer Maracujakieselerde rumzunudeln, ich persönlich esse die lieber.

Weiter könnte man trefflich diskutieren, wie Du die Winkelabweichung beim Gold Dollar feststellst. Mit bloßem Auge, oder messend auf die kurzen Entfernungen, dass der Rücken nicht mittig zur Facette sitzt??? Sorry, da sind doch Irrtümer vorprogrammiert.

Und wenn er doch nun mal ein GD hat, vielleicht können wir ihm trotzdem helfen, auch wenn es nicht die besten Anfängermesser sind, wo ich Dir absolut vertraue, und nicht gleich ein anderes Messer ans Herz legen.

Sind jetzt die Steine, die Du empfiehlst, auch in der Lage das GD zu knacken? Oder wenn nicht, gibt es auch als Anfänger Alternativen??

Er hat die Messer, dann wählt er mit Deiner Hilfe ein Steinsetup und kann doch sein Glück erstmal versuchen. Erst wenn das scheitert, dann ein anderes Messer wählen, oder? Und das Steinsetup, wenn das für GD's paßt, dann "gehen" damit doch locker auch Solinger.

Ich weiß auch nicht, warum von uns beiden der Eine immer links rum will und der Andere rechts rum? :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2014 um 08:41 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2014, 11:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Die Alternativen hat unser Bartisto doch schon klar aufgezeigt und man steht nicht schlecht dar, wenn man auf seinen jahrelangen Erfahrungsschatz zurück greifen kann.

Nichts ist frustrierender, als wenn es am Anfang schon gar nicht klappen will und ein Erfolgserlebnis ist als Grundstein einfach wichtig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2014, 11:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Grognar: Das mit dem Erfolgserlebnis ist grundsätzlich richtig, und jetzt kommt das Aber: Wer sagt denn, dass man als Anfänger grundsätzlich immer scheitern muss mit den GD's??? Jetzt sind die Dinger doch schon im Haus bei ihm. [Wenn sie nicht vorhanden wären, würde die Sache noch einmal anders aussehen.] Mit den richtigen Steinen und der Hilfe aus dem Forum, von Leuten die sich mit GD sehr gut auskennen (ich nicht, aber ich kenne einen), muss doch was gehen, ohne das er gleich "ins Messer" läuft???

Mein Statement steht, macht was Ihr wollt!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2014 um 11:43 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2014, 13:23 Uhr
Karlchen
registriertes Mitglied


Also die Steine will ich nicht explizit für die 4€-GD kaufen, sondern die GD sollen als Versuchs-Biester herhalten, damit ich später auch hochpreisigere Messerchen geil, äh ich meine scharf, machen kann...

Mit "normalen" Messern und Spyderco Sharpmaker, Lansky etc. habe ich bereits Erfahrung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2014, 13:43 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Karlchen schrieb:

Zitat:
Also die Steine will ich nicht explizit für die 4€-GD kaufen, sondern die GD sollen als Versuchs-Biester herhalten, damit ich später auch hochpreisigere Messerchen geil, äh ich meine scharf, machen kann...

Mit "normalen" Messern und Spyderco Sharpmaker, Lansky etc. habe ich bereits Erfahrung.

Dann würde ich Dir dringend ans Herz legen, Bartistos Vorschlag anzunehmen.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.01.2014, 14:03 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Denke immer das Grenzen da sind um Sie zu überschreiten, ja das Golddollar ist kein Anfänger Messer (wie schon oft und von vielen Leuten berichtet, empfohlen und darauf hingewiesen)....ich vertrete wie in anderen Posts auch geschrieben trotzdem die Meinung das es auch als Anfänger nicht schaden kann mit so einem Messer zu üben (ja da hatte ich schonmal mit Grognar diskutiert wenn ich mich recht erinnere :-))

Ich finde immer Versuch macht Klug, ich habe auch das Golddollar als "Versuchsopfer" verwendet um das Schärfen zu üben, natürlich auch viele andere vorher, und ja wie Gerhard schreibt, habe ich mir auch den Wolf geschliffen (also das waren wirklich Stunden, denn ich hatte auch gedacht das das mit einem 1000er kein Problem sein sollte *lach*) und das obwohl ich auch vorher schon Tips bekommen hatte (auch von Gerhard der ausdrücklich auf diesen ausserst harten und spröden Stahl hingewiesen hatte)....

Und aus heutiger Sicht bin ich froh das ich das einfach gemacht habe, nein es geht nicht alles einfach von der Hand und man braucht Ausdauer und man darf sich nicht entmutigen lassen....das ist es villeicht was andere Schreiben warum man mit solchen Messern eigentlich nicht starten sollte, also das man nicht die Lust daran vieliert und das sich halt ein Erfolgserlebnis einstellen sollte ist ja wünschenswert und wichtig....

Heute denke ich sagen zu können, dass ich die GD zumindestens so schärfen kann da ich mich im Vergleich zu anderen Messern die ich habe sehr angenehm rasieren kann. Und es macht wirklich spass wenn man so ein Messer scharf bekommen hat sich damit rasieren kann....bestimmt in einer gewissen Ferne die vielleicht Gerhard oder auch andere Schärfprofis bei so einem Messer hinbekommen..

Und das trotz der Fehler die diese Messer haben (unterschiedlich Breite Facette, Winkelabweichung, fehlerhafte Stellen am Erl wo einfach Metall abgechliffen wurde, etc...) finde ich Sie wunderbare rasierer....

achso wenn wir schon mal dabei sind:

@Gerhard: wie ist der Stand von deinem GD welches Du als Dauertest im Einsatz hattest/hast ? Ist es immer noch rasurfertig mit dem Leder zu halten ?

Zitat:
Damit kannst Du mit den NS Kombis 800/5000 und 3000/8000 einen Einstieg antreten, der Dich nicht vor große Probleme stellt.

Gruß
Bartisto

ach ja schließe mich hier natürlich auch an...das solltest Du tun :-)

Zitat:
Mit den richtigen Steinen und der Hilfe aus dem Forum, von Leuten die sich mit GD sehr gut auskennen (ich nicht, aber ich kenne einen), muss doch was gehen, ohne das er gleich "ins Messer" läuft???

Diese Info hat er ja jetzt hier, d.h. wenn alles richtig gelesen wird muss ich davon ausgehen das es sein kann das ich mit den GD an Grenzen kommen oder auch Probleme bekommen kann die ich nicht lösen kann....und das alles sollte mich nicht dazu bringen einfach mit allem aufzuhören und die Lust daran zu verlieren...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 07.01.2014 um 15:46 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.01.2014, 15:32 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo Karlchen

ich bin der festen Überzeugung dass der Einstieg ins Schärfen mit einem Gold Dollar eine ganz schwierige Nummer ist.

Hier bin ich ganz klar Deiner Meinung!!


Die Facette muss bei den GD erst vollkommen neu aufgebaut werden, und da sitzt Du mit einem 800er zum G..erbarmen lange dran, bevor sich der sog. Bart gebildet hat.
Auch davon kann ich ein Lied singen und mich noch schmerzlich daran erinnern wie ich STUNDEN damit zubrachte, mit dem 400er Naniwa eine Facette aufzubauen, alles was passiert ist, das Du irgendwann in einem Berg von abgenutztem Klebeband sitzt und der verdammte Bart will und will einfach nicht kommen

Ich gehe bei den GD runter auf einen 200er oder auf eine Diamantplatte um erst eine Facette zu erzeugen, die ich mit den weiteren Steinen schärfen kann.
Mittlerweile nutze ich auch grundsätzlich eine Diamantplatte, die einem das Leben wirklich leichter macht (Zumindest bei den Gold Dollar`s)

Wenn Du bei den groben Steinen zwischendurch die Mikrozähnchen nicht
an einem Hartholz oder wo auch immer "legst", schlepptst Du diese Verzahnung bei diesem Stahl bis zu den feinen Steinen bis nach oben durch und das Ganze wird Gammel.

Ganz genau das ist es!! Es tut gut, dies auch aus Deiner Feder zu lesen Ich ziehe nach der Diamantplatte, nach dem 400er Naniwa und dem 800er King jeweils einmal ohne Druck durch Holz, nach dem GBB ganz ganz sachte über die Kante des Fingernagels und dann folgen die restlichen Steine!

Gruß
Bartisto

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.01.2014, 15:36 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


@Bänsel
Nimmst Du, so wie Bartisto, Hartholz? Ich glaube mich erinnern zu können, dass Du durch weiches Holz ziehst, oder liege ich da falsch?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 07.01.2014 um 15:36 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.01.2014, 16:04 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@Klaas: Hartholz, z.B. Buche. Habe ich mal Weichholz geschrieben? Wenn ja, tut mir das leid!
Ob es mit Weichholz auch funktioniert kann ich nicht sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.01.2014, 16:09 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
@Klaas: Hartholz, z.B. Buche. Habe ich mal Weichholz geschrieben? Wenn ja, tut mir das leid!
Ob es mit Weichholz auch funktioniert kann ich nicht sagen!

Dann werde ich es mir falsch gemerkt haben.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.01.2014, 20:17 Uhr
Karlchen
registriertes Mitglied


Es gibt nur einen Beruf, der gute Winkel präpariert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.01.2014, 21:07 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Schade das hier noch immer Fragen unbeantwortet bleiben!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.01.2014, 21:25 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Karlchen schrieb:

Zitat:
Hallo!

Hab mir aus Jux 2 Gold Dollar bestellt ....

Eher 800/5000, 1000/6000 oder 3000/8000?

Wie gesagt es soll keine Profiausstattung werden, daher am liebsten nur einen Kombistein.
....Könnt ihr eine Bezugsquelle empfehlen?

Nabend "Karlchen"
zu 1.: Das lasse ich mal so im Raum stehen - *seufzt"

zu 2.: Einen 800/5K und einen 3K/8K. "Naniwas SS" bekommst Du im NRF shop

Schönen Abend und viel Erfolg -

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 08.01.2014 um 21:27 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.01.2014, 21:30 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


olivengreg schrieb:

Zitat:
Karlchen schrieb:

Zitat:
Hallo!

Hab mir aus Jux 2 Gold Dollar bestellt ....

Eher 800/5000, 1000/6000 oder 3000/8000?

Wie gesagt es soll keine Profiausstattung werden, daher am liebsten nur einen Kombistein.
....Könnt ihr eine Bezugsquelle empfehlen?

Nabend "Karlchen"
zu 1.: Das lasse ich mal so im Raum stehen - *seufzt"

???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.01.2014, 21:40 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend

@Rasierbänsel,

warum die "drei Fragezeichen"

Auf der einen Seite sucht "Karlchen" nach einem gutem Messer zum rasieren,
und dann bestellt er sich aus Jux 2 "harte" Broken zum üben - deswegen mein seufzter.

Fragezeichen noch da?

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.01.2014, 21:43 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Bei dem Punkt das sie nichts zum Üben sind gebe ich Dir recht, aber es sind fabelhafte Rasierer!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.01.2014, 21:56 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Ich habe auch nicht angezweifelt, das es fabelhafte Rasierer sind.
Falls es so angkommen ist, so war dies nicht meine Absicht!

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.01.2014, 22:10 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Alles klaro. Alle Klarheiten beseitigt Schönen Abend Dier!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.10.2014, 11:09 Uhr
~Stratocaster
Gast


Ich habe hier schon mehrfach gelesen, die Klinge nach dem ersten groben Stein, in meinem Falle wäre das der 400er NSS,ohne Druck durch Hartholz zu ziehen. Oder erst nach dem 800er? - Wie muss ich mir das vorstellen? Etwa so, als wollte ich in das Holz einschneiden? - Wenn ja, wie tief in etwa? - Doch allerhöchstens so tief, wie die Facette breit ist, nehme ich mal an. Ich kann es mir schwer vorstellen, mit der Klinge ins Holz zu schneiden, aber wie wäre das sonst zu verstehen? Langer Rede kurzer Sinn, ich würde nur gern wissen, ob ich das so richtig verstanden habe.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.10.2014, 11:18 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Stratocaster,

auf gar keinen Fall mit festem Andruck und einer Schnitttiefe
in Facettenbreite.
Was für eine Bedeutung hat dieser Vorgang?
Er hat den Zweck, die Mikrozähnchen, die ein grober Stein (400er, 800er) hinterlassen hat, zu "legen" d. h. zur Seite weg zu biegen.
Dadurch entsteht eine relative glatte Schneidkante, an der dann der nächst feinere Stein ansetzen kann.
Also, Einschnitt mit einem feinfühligen, leichten Andruck.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.10.2014, 12:58 Uhr
~Stratocaster
Gast


Hallo Bartisto,
ich denke, ich hab's verstanden. Kurz und knapp erklärt, dann werde ich es also versuchen. Hoffentlich ist mein Mikroskop mit 45-facher Vergrösserung ausreichend, das vorher - nachher sichtbar zu machen. Bin wirklich noch Anfänger, benutze RM seit Anfang 2014, versuche meine RM seit drei,vier Mon. selbst zu schärfen. Ob es purer Zufall oder Glück war, ich kriege meine RM bisher alle so scharf, dass ich mich damit gut und sanft rasieren kann.Ausser am Anfang natürlich. - Da mich aber die Rasuritis voll erwischt hat, möchte ich tiefer einsteigen und habe schon viel aus diesem Forum gelernt. Auch von dir.... bzw. deinen vielfältigen Beiträgen. Trotzdem bleiben immer mal wieder Fragen offen.... klar ist "Learning by doin'" ein guter Weg. Doch mit der Hilfe von Erfahrenen kann man grössere Schritte machen.
Ich hatte ohnehin mit dem Gedanken gespielt, mich per PM an dich oder jemand anderes aus dem Forum zu wenden, um eines meiner RM mal von jemandem schärfen zu lassen, der etwas davon versteht. Wäre sicher von Vorteil, mal zu sehen, wie scharf ein RM eigentlich sein kann oder soll.
Vielleicht empfinde ich dann die von mir geschärften RM als unzureichend. Für's Erste besten Dank und noch einen schönen Tag....

Diese Nachricht wurde am 14.10.2014 um 13:18 Uhr von Stratocaster editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)