NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umstieg auf offenen Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.01.2014, 09:30 Uhr
Softy
registriertes Mitglied


Hallo,
ich rasiere mich derzeit mit einem Merkur 34c dazu angefangen mit Feather-Klingen wobie ich derzeit auf die Astra Platinum umgestiegen bin.

Nun ist auch nach einem 2. Durchgang dass Ergebnis meistens recht gut allerdings wollte ich doch einmal einen anderen Hobel probieren.

Da hier oft geschrieben wird die offenen Hobel mit Zahnkamm seien etwas gründlicher so wollte ich mal so einen offenen Hobel ausprobieren.

Ins Auge gefasst hätte ich einen Merkur 12c da ich den kurzen Griff dess 34c etwas filligran finde.

Wer könnte noch eine Alternative zum 12c empfehlen?

Danke für eure Mithilfe

Gruß Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2014, 09:51 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Bei Dr.Dittmar gibt es einen Zahnkamm Kopf für ca 12 € sollte zum ausprobieren reichen(gibt einen Thread hier).Ist übrigens ein Ammenmärchen,das-offene Hobel mit Zahnkamm seien etwas gründlicher!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2014, 10:07 Uhr
Softy
registriertes Mitglied


Leider lässt sich bei meinem Hobel der Kopf aber nicht tauschen. Dass wäre mir auch das liebste gewesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2014, 10:16 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Oooops, mein Fehler, ich dachte der 34c wäre ein Dreiteiler! Sorry!

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.

Diese Nachricht wurde am 08.01.2014 um 10:19 Uhr von Drill Instructor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2014, 10:38 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Softy schrieb:

Zitat:
Da hier oft geschrieben wird die offenen Hobel mit Zahnkamm seien etwas gründlicher so wollte ich mal so einen offenen Hobel ausprobieren.

Auch wenn es oft geschrieben wird, ist es trotzdem Mumpitz. Die Harken sind dadurch etwas anders, weil sie nicht wie die safety bars den Schaum komplett wegschieben, bevor die Klinge greift, sondern Teile des Schaumes überlassen. Das ist der Unterschied. Alles andere ("Sortieren" der Haare u.ä.) ist ziemlicher Unsinn. Und so, wie der eine lieber Schokoladeneis statt Vanille-Eis mag und es bei einem anderen umgekehrt ist, so bevorzugt der eine Open Combs, der andere Safety Bars. Das muß man für sich selbst herausfinden. Ich bevorzuge Open Combs.

Gründlichkeit, Sanftheit, Aggressivität und welche Eigenschaften einem Hobel noch so zugesprochen werden, liegen ausschließlich in der Kopfgeometrie begründet, nicht in der Ausführung der Schaumkante.

Meine Empfehlung: Giesen & Forsthoff "Timor" Hobel, Open Comb, Griff entweder 80 oder 100mm, ganz nach Belieben. Ab 48 Euro.

Diese Nachricht wurde am 08.01.2014 um 10:43 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.01.2014, 11:11 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also ich kann Zahnkämme nur empfehlen (und natürlich sind sie gründlicher). Probier doch mal den Fatip: Günstiger Preis, tolles Rasurergebnis und für mich persönlich einer der besten Hobel überhaupt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.01.2014, 15:06 Uhr
slimboy
registriertes Mitglied


Also da bin ich ganz bei Elbe.

Z.B. der Merkur 11c ist für mich fast schon unbrauchbar sanft.
Der geschlossene historische Rotbart Mond extra ist ein zupackender Hobel.

Kamm vs. Schaumkante hat nichts mit Gründlichkeit zu tun. Dafür ist die die Kopfgeometrie zuständig.

slimboy

--
div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2014, 16:06 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Vielleicht rührt der Ruf, daß ein Open Comb zupackender sei als ein Safety Bar auch daher, daß es einige Harken gibt, deren Kopfgeometrie auf "zupackend" entwickelt wurden. Mühle R41 Pseudo-Open Comb und der Fatip beispielsweise.

Insofern muß ich davestar Recht geben, um eine ziemlich zupackende Harke auszuprobieren, kommt der Fatip gut zupass. Ist doch der Preis eines Fatip sehr günstig: Etwa ein Drittel des G&F Timor. Wenn der Fatip nicht zusagt, ist der Verlust beim Wiederverkauf gering.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2014, 16:38 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


aber er wird zusagen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2014, 17:56 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Da kann ich nur zustimmen, der Fatip ist ein toller Rasierer.

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.01.2014, 20:47 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Rechne: Ein Bissiger vom Guten Dr. ist für ca. 12 Euro zu haben (Versand außen vor), ein FaTip für ca. 18 Euro und der edle Timor für ca. 48 Euro zu haben.

Bedenkst Du, dass der Edle die reine Freude ist und Du zu keiner Zeit auch nur den Anflug einer Reue verspüren wirst, der Zähnige des Guten Dr. Dir womöglich ab und an - zugegeben selten! - ein Fragezeichen auf die Stirn fabriziert und der FaTip dies höchstwahrscheinlich öfter tut (aber ohne dass er Dir deswegen jemals unsympathisch würde!), dann bedarf es einer neuen Berechnung dieses Dreisatzes, oder?

Gruß, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.01.2014, 22:21 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Zitat:
Also ich kann Zahnkämme nur empfehlen (und natürlich sind sie gründlicher). Probier doch mal den Fatip: Günstiger Preis, tolles Rasurergebnis und für mich persönlich einer der besten Hobel überhaupt!

Dem kann ich was entgegenhalten, davestar

Vergleiche mal einen Alfa Bakelit oder Rotbart No. 15 mit einem 11/12/15/25c von Merkur...



Pro Dittmar und Fatip: Anschaffungspreis
Contra: sind weit verbreitet, evtl geringer Wiedervk-Wert

Pro Giesen/Timor: exzellente Verarbeitung, sehr sanft, gründlich, relativ neu auf dem Markt, dh geringer Forumsdurchsatz

Contra: hoher Anschaffungspreis

(Insoweit gehe ich mit FrankOz konform)

Ich werfe noch den RazoRock Little Bastone Zahnkamm ins Rennen. Ähnelt dem Fatip, Neupreis bei shaveup glaube ich 22,00 Euro oder mit viel Glück in der großen Bucht einen günstiger ersteigern.

Ausserdem noch empfehlenswert sind Gillette New Improveds Zahnkämme. Nicht zu verwechseln mit New Types, erstere sind aber selten und meist nur mit Glück und gutem Auge auf eBay zu entdecken und zu humanen Konditionen zu erstehen.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)