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NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Projekt "Schleifhexe" » Themenansicht

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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
Diskussionsnachricht 000050
10.02.2014, 23:16 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Naja Klaas, nachdem Du ja recht sportlich bist (Fechten) und auch sonst laut eigenen Angaben nur wenigen Lastern fröhnst, wird der Rollator nicht unbedingt nötig sein...
... die Ausnahmegenehmigung aber schon ... okay, okay, ich höre ja schon auf.

@Teferenzu: Wirklich toll wieviel Energie und Begeisterung Du für das Projekt aufwendest. Ich hoffe, daß Du bald in die Ausführungsphase kommst und die Mühe mit einem funktionierenden Gerät belohnt wird.
Bin kein Techniker (sondern Jurist), aber aus meiner laienhaften Sicht, sollte sich aus all dem bisherigen Input ein gutes Ergebnis realisieren lassen.

Gruß!

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)

Diese Nachricht wurde am 10.02.2014 um 23:18 Uhr von Rasoir editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000051
11.02.2014, 00:24 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hallo,

zum Thema Riemen nochmal!

ich glaube nicht das dir die "Modernisierung" Riementrieb dein gewünschtes Ergebnis liefert! Und deinen Mähdrescher mit einer Schleifmaschine zu vergleichen, das ist wie äpfel mit birnen!!!!


Vermutlich und da bin ich mir zu 99,9% sicher, wird die eine Scheibe langsamer laufen als die andere der daraus resultierende einseitige Hohlschliff wird qualitativ nicht dem entsprechen was man sich heutzutage vorstellt.

Vernünftiger Zahnradantrieb (Zahnräder bekommst du zu hauf aufm Schrottplatz)
das wirklich schwierige ist die gleichmäßige Umlenkung der beiden Scheiben sodass sie sich beide gleichzeitig mit konstantem druck genau fluchtend zueinanderbewegen.

Nicht zu vergessen sollte man noch anmerken, dass eine Schleifmaschine jeglicher Art kein Kinderspielzeug ist. Die dinger waren nicht umsonst früher so maßiv gefertigt. Wenn du mal gesehen hast, wie eine Schleifscheibe außeinanderfliegt, weil irgendein Azubi beim schleifen pennt, bekommst du respekt davor!
 
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Diskussionsnachricht 000052
11.02.2014, 00:28 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


zocker2104 schrieb:

Zitat:
Nicht zu vergessen sollte man noch anmerken, dass eine Schleifmaschine jeglicher Art kein Kinderspielzeug ist. Die dinger waren nicht umsonst früher so maßiv gefertigt. Wenn du mal gesehen hast, wie eine Schleifscheibe außeinanderfliegt, weil irgendein Azubi beim schleifen pennt, bekommst du respekt davor!

Meine Rede seit Anbeginn dieser Diskussion.

Möchte zockers Aussage hier noch einmal dick unterstreichen!!!

Ich möchte dieses Projekt beim besten Willen nicht madig machen, ganz gewiss nicht! Ich mahne nur auf die Sicherheit,die muss oberstes Gebot sein,soll ja keiner zu Schaden kommen

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 11.02.2014 um 00:36 Uhr von jazzmaster editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000053
11.02.2014, 01:58 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Zocler2104 und jazzmaster,
zu der Gefahr einer Schleifscheibe bzw. in dem Fall zwei stimm ich euch voll und ganz zu. Mir selbst ist es mal passiert das eine Schleifscheibe im Betrieb zerflogen ist(nicht durch Unachtsamkeit, sondern ein Materialfehler)
Die Kräfte die dort wirken sind extrem und nicht zu unterschätzen.

Daher ist es immer sehr Wichtig den Arbeitsschutz bei allen Maschinen einzuhalten! (mal ein kurzer Einblick)

1. Man schaltet keine Maschine ein, wo man sich nicht sicher ist ob die Maschine zu 100% in Ordnung ist und ohne sie einer Sichtprüfung unterzogen zu haben!
2. Sobald etwas rotiert, egal ob Werkstück oder Werkzeug, Schutzbrille!
(Sich Splitter oder Staubkörner ausfräsen zu lassen ist sehr unangenehm und davor sowie danach äußerst schmerzhaft)
3. Man fasst niemals wirklich niemals in sich bewegende Abläufe!
(Wenn man glück hat reist es "nur" den Finger ab, hat man kein Glück braucht man sich darüber keine Gedanken mehr machen.)
Er hatte nochmal unglaubliches Glück!
4. Handschuhe und Schlabberkleidung haben hier nichts verloren!
(Besonders lose Kleidung kann reingezogen werden und dann wird es mal stark untertrieben gesagt unangenehm)
(Ich kenne einen Fall aus meiner Lehre, er hatte Glück und "nur" sein Gefühl in 2 Fingern verloren)


Nun nochmal zum Riemen oder Zahnrad:
(Vorteil des einen sind die Nachteile des anderen und umgekehrt)

Riemen, Vorteile:
- stoßdämpfend
- für hohe Drehzahlen geeignet
- geringe Wartung

Neutral:
- gleichmäßige Umlenkung durch Selbsttätiges Spannen erreichbar

Nachteile:
- große Wellenbelastung (von 1,2 bis 2,5fache Belastung)
- Drehnschlupf <- diesen kann man aber durch angepasstes Hochfahren des Motors minimieren
- Empfindlich gegen (Öl, Wasser, Wärme, Schmutz)

Die Kraftübertragung ist bei beiden fast identisch, hier ist das Zahnrad etwas besser (etwa 2% bei idealisiertem Aufbau)

Ideal wäre vermutlich ein Zahnriemen, da er keinen Schlupf hat.
Es ist immerhin auch ein Hybrid zwischen Zahnrad und Riemen.

Sollte hier irgendwo grober Unsinn stehen, liegt das an der Uhrzeit
Ich sollte heute an keine Maschine mehr nutzen, denn
5. Nur wenn man Fit ist darf man an eine Maschine, auch eine "kleine" Erkältung beeinträchtigt einen stark!(Dies gilt auch für´s Autofahren)

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901

Diese Nachricht wurde am 11.02.2014 um 02:04 Uhr von Kawalla editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000054
11.02.2014, 14:12 Uhr
~derMOSH
Gast


Als Motorradfreak bin natürlich für Kette bei einem Zahnrad rennts unten und beim anderen oben drüber - somit hast a gleichmäg schnelle Drehung in entgegengesetzte Richtungen... und was auf ner 180PS Suzuki hält...
Diese Nachricht wurde am 11.02.2014 um 14:14 Uhr von derMOSH editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000055
11.02.2014, 16:05 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Stimmt, aber bei einer Kette muss man sich um einen Überlastschutz Gedanken machen. Bei nem Riemen geht halt der Riemen einfach durch.
Ein Vorteil der Kette wäre allerdings dass ich mir um die 180Grad-Drehung keine Gedanken machen. Trotzdem muss ich dann noch über's Kreuz, oder ich brauche eine Führung(zusätzl. ZR das die Kette um das 2. "Ritzel" spannt) die dann aber eigentlich auch Außerhalb und fix sein kann. Hmmm. Das könnte gehen

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare

Diese Nachricht wurde am 11.02.2014 um 16:12 Uhr von Tenferenzu editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000056
11.02.2014, 16:10 Uhr
~derMOSH
Gast


stimmt, eine 630er Kette geht nicht so leicht durch oder eine 520er kette wie die auch in der MotoGP verwendet wird... kann man aber auf elektronische Weise was machen?
 
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Diskussionsnachricht 000057
15.02.2014, 23:11 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Beim Überlastschutz muss man auch erstmal überlegen was man schützen will. Will man den Antrieb, die Übersetzung, die Steine oder sich selbst schützen?
Antrieb, Übersetung und Eigenschutz kann man eventuell über die Elektronik schützen indem man ein Überlastschutz einbaut. Sobald so und soviel Ampere gezogen wird schaltet das System ab. Dabei muss man aber beachten das man nicht einfach die Leerlaufleistung nimmt, denn unter Last zieht es natürlich etwas mehr.
In der Variante schützt man auch die Schleifsteine zum Teil, denn wenn zu starker Druck auf die Steine liegt wirds gefählich. Da ist jedoch das Problem, dass die Maschine dann aus ist und wenn dann noch etwas im Aktionsbereich der Steine ist, die Gefahr des Zerspringens oder Beschädigung der Steine wieder steigt.

Wichtig ist auf jeden Fall ein Notausschalter,wo man ihn schnell erreichen kann, falls etwas passiert sollte die komplette Maschine rasch still stehen und komplett aus sein.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
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Diskussionsnachricht 000058
16.02.2014, 08:02 Uhr
~derMOSH
Gast


Wie wäre es mit einem Fuß-schalter?
 
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Diskussionsnachricht 000059
16.02.2014, 11:04 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Ein Fußschalter ist eine Idee, wenn man drauf stehen muss damit die Maschine läuft. Sobald man runter geht schaltet die Maschine komplett ab, das wär nicht schlecht. Der natürliche Reflex würde dann einen schützen, da man ja meistens einen Schritt zurück geht wenn plötzlich was passiert.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
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Diskussionsnachricht 000060
16.02.2014, 11:09 Uhr
~derMOSH
Gast


Ich kenne es vom tätowieren :-) Funktioniert recht gut und so ein Schalter ist auch relativ günstig zu bekommen
 
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Diskussionsnachricht 000061
01.07.2014, 23:25 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Was macht das Projekt?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
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Diskussionsnachricht 000062
02.07.2014, 12:32 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Frag besser nicht ... ich steck' aktuell und auch in nächster Zeit Hals über Kopf in Arbeit

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
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"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
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Diskussionsnachricht 000063
02.07.2014, 12:42 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
Frag besser nicht ... ich steck' aktuell und auch in nächster Zeit Hals über Kopf in Arbeit

Was ist passiert? Eigentlich solltest Du Dir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
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rasito ergo sum
 
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Diskussionsnachricht 000064
02.07.2014, 14:50 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Was ist passiert?

Du bekommst gleich ne PN

Zitat:
Eigentlich solltest Du Dir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen

Öhm, das war nie eine Option für mich

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
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Diskussionsnachricht 000065
06.09.2014, 21:51 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Mir sind diese Bilder zugelaufen, vielleicht dienen da ja der Anregung.

show.picr.de/19434913oe.jpg.html

show.picr.de/19434915vr.jpg.html

show.picr.de/19434914ej.jpg.html

--
Das Jahr 2009 ist um.

Diese Nachricht wurde am 06.09.2014 um 21:58 Uhr von Auf_Messer_Umsteiger editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000066
11.09.2016, 22:50 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Was wurde eigentlich aus dem "Projekt Schleifhexe"?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
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