NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Probleme mit dem Grat » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2014, 16:22 Uhr
Krulle
registriertes Mitglied


Hi Leute,

ich bin neu in der RM-Rasur und habe mir ein Dovo RM zugelegt. Dies war natürlich nicht Rasurtauglich, also habe ich mich vor 2 Wochen in die Kunst des Schärfens eingelsen. Das Schärfen auf den Steinen funktioniert soweit gut, allerdings haperts aktuell beim Grat.
Habe das Messer mit einem 1000, 3000 Stein und zum Schluss mit einem BBB abgezogen.
Danach habe ich es versucht, auf dem Pastenriemen (Stoßriemen) entsprechend scharf zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Den Haartest mit meinem dünnen Haar besteht es nicht. Was mache ich falsch? Weiter über den Pasteriemen ziehen und hoffen das es noch was wird?
So sieht es aktuell aus:
imagizer.imageshack.us/v2/1600x1200q90/802/gjww.png

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2014, 16:29 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Lass den Pastenriemen weg und zieh das Messer nach den Steinen auf einem Lederriemen ab.
Da ich keinen BBB verwende, möchtich nicht beurteilen ob die Endfacette von einem BBB für eine sanfte, grümdliche Rasur taugt.
Nur so zur Anmerkung: auch wenn das Dovo NICHT rasurfertig scharf war, hättest Du nicht mit einem 1000er rangehen müssen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2014, 16:51 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Hallo Krulle,


also ich bekomme von meinem BBB auch keinen Haartest hin.
Dazu muss ich mindestens mit dem GBB nachfinishen und gehe dann nochmal so ca. 5 - 10 Züge je Seite auf Chromoxid. Natürlich danach ausführlich ledern. Aber jeder Naturstein ist anders und Dein BBB kann durchaus als Finisher geeignet sein.

Es kann aber auch sein, dass Du die Facette mit dem 1000er nicht ganz durchgeschärft hast. Nach dem 1000er muss ein Messer ohne Probleme beidseitig Unterarmhaare abrasieren können und zwar "trocken" also ohne Schaum oder so was.
Klappt das nicht, weiter auf dem 1000er bleiben bis das gelingt.

Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber es ist was Wahres dran an der Aussage: "Geschärft wird auf dem 1000er".

Gruß

nophy

Diese Nachricht wurde am 19.01.2014 um 16:52 Uhr von nophy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2014, 17:00 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
.....
Nur so zur Anmerkung: auch wenn das Dovo NICHT rasurfertig scharf war, hättest Du nicht mit einem 1000er rangehen müssen.

Das sehe ich komplett anders und finde Krulles Facettenaufbau mit dem 1000er beginnend völlig richtig. Wer weiß denn, ob bei DOVO nicht mit leicht angehobenem Rücken ein paar mal hin und her gewischt wird. Mit 'nem aufgelegtem Finisher wird man dann niemals an's Ziel kommen.

@Krulle,
mit einem BBB am Ende und feinem Haar wird der Haartest schwer zu bestehen sein. Welche Paste ist denn auf deinem Pastenriemen?
Wie rasiert das Messer denn? Die Rasur ist der viel entscheidendere Test.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 19.01.2014 um 17:04 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.01.2014, 17:02 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo Krulle,

manchmal ist die Auslieferungsschärfe von Rasiermessern für eine Rasur nicht zu gebrauchen.
Ebenso ruinieren Anfänger schon mit dem ersten Ledern ihr neues Messer.
Bevor du aber selbst Hand anlegst solltest du als Neuling erstmal ein Gefühl für ein rasurfertiges Rasiermesser bekommen.

Ich empfehle dir dringend dein Messer zu Bartisto, oder einen Schärfer
deines Vertrauens zu schicken, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen,
was Referenz ist.

Ein Haartest ist nicht immer aussagekräftig, entscheidend ist die Rasur.

Ausserdem must du deiner Haut ein paar Wochen Zeit zum eingewöhnen geben.

Und dann kommt auch Spass statt Frust auf.

Grüße
Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter

Diese Nachricht wurde am 19.01.2014 um 19:40 Uhr von Ralf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.01.2014, 18:53 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
.....
Nur so zur Anmerkung: auch wenn das Dovo NICHT rasurfertig scharf war, hättest Du nicht mit einem 1000er rangehen müssen.

Das sehe ich komplett anders und finde Krulles Facettenaufbau mit dem 1000er beginnend völlig richtig. Wer weiß denn, ob bei DOVO nicht mit leicht angehobenem Rücken ein paar mal hin und her gewischt wird. Mit 'nem aufgelegtem Finisher wird man dann niemals an's Ziel kommen.

@Krulle,
mit einem BBB am Ende und feinem Haar wird der Haartest schwer zu bestehen sein. Welche Paste ist denn auf deinem Pastenriemen?
Wie rasiert das Messer denn? Die Rasur ist der viel entscheidendere Test.

Siehst Du Werner, zum Glück leben wir in einer freien Welt und so ist man halt auch mal anderer Meinung. Ich bin immer für möglichst gering inversive Eingriffe - auch bei Klingen.
Völlig richtig wäre der 1000er in meinen Augen nach Lupenbeurteilung und Test auf einem feinen Stein gewesen. Dann hätte erkannt werden können, ob sich eine zweite Facette bildet. Und der 2te Winkel wird ja hier momentan sowieso heftigst diskutiert.

Und zum Haartest: Ich habe bei allen meinen Messern noch KEINE befriediegende Rasur erlebt, wenn der Haartest NICHT bestanden wurde. Aber nicht alle Messer rasieren gleich höchst angenehm, auch wenn sie den Haartest bestehen. Aber das ist halt meine ganz persönliche Empirie.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2014, 18:54 Uhr
Krulle
registriertes Mitglied


Hi,

danke erstmal für die Antworten.
Also das Messer war im Auslieferungszustand unter aller Sau. Ich habe die Rasur abebrochen und unter dem Mikro sah es auch nicht wirklich prall aus.
Ich habe mit dem 1000er angefangen, um die Facette meinem (reproduzierbaren) Winkel späterer Abziehorgien anzupassen.
Das Messer rasiert im aktuellen Zustand, aber sobald man gegen den Strich rasiert, ziept es ziemlich übel.
Auf dem Bild oben bin ich schon ziemlich häufig (ca. 30 mal je Seite) über den Pastenriemen...
Den hier habe ich:www.amazon.de/gp/product/B000R3XIMM/ref=oh_details_o02_s0...

Sollte ich es vielleicht mit einem bestrichenem Hängeriemen probieren?

Diese Nachricht wurde am 19.01.2014 um 18:55 Uhr von Krulle editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2014, 19:00 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Krulle

30 Züge je Seite auf dem Pastenriemen ist meines Erachtens einfach "too much".

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 19.01.2014 um 19:05 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2014, 19:05 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Nein, meiner Meinung nach solltest Du es auf den Steinen scharf bringen.
Wie stelle ich die Schärfe fest? Schwer zu beschreiben, aber ich fühle die Schärfe, wenn ich die Schneide auf die Haut der Daumenkuppe lege und eine minimale Seitenbewegung vesuche....bei einer scharfe Klinge ist es beinahe so, als würde der Stahl schon Kontakt zur Haut aufnehmen ohne sie bereits zu berühren.....ich weiß, ich weiß
Armhaare müsse in diesem Stadium fallen, wenn sie von der Facette berührt werden.
Dann auf den blanken Lederriemen und ledern.
Un dmit meinen Schärfergebnissen bin ich nicht unzufrieden.

Nachsatz: Abschlussstein ist bei mir ein 12k NSS

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2014, 19:06 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
@Krulle

30 Züge je Seite auf dem Pastenriemen ist meines Erachtens "too much".

Sehe ich auch so ! Das würden meine harten Thiers Issard auch nicht mitmachen, denen gebe ich max. 15, eher 10. Dann direkt ab auf Leder !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.01.2014, 19:57 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo Krulle,

es sieht vielleicht so aus (dein erstes Bild), als hättest du nicht nach jeden Stein kpl. durch geschärft, d. h. die Riefen des Vorgängers beseitigt. (siehe auch Bemerkung von Nophy)
Erst wenn alle Riefen weg sind, kannst du auf den nächst höheren Stein gehen.

30x chromox ist zuviel.

Deswegen, lass dein erstes Messer durch einen Profi schärfen.
Dann hast auch Spass daran.

Grüße
Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter

Diese Nachricht wurde am 19.01.2014 um 19:58 Uhr von Ralf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.01.2014, 23:19 Uhr
Krulle
registriertes Mitglied


Danke erstmal für eure Tipps.
Ich bin leider zu ehrgeizig (oder doch stur) um es nicht selber scharf zu bekommen
Ich werde mich die Tage nochmal hinsetzen und von vorne beginnen, bzw. versuchen es mit dem BBB zu richten. Ich werde auch mal nach einem 10 oder 12k Stein ausschau halten.
So schnell wird nicht aufgegeben.
Schöne Woche noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.01.2014, 19:38 Uhr
Krulle
registriertes Mitglied


Hi Leute,

habe das Messer heute noch einmal ca. 60 mal über den (nicht so straff gespannten) Lederriemen gezogen und bin doch ein Stückchen weiter gekommen. Am Kinn hab ich noch Probleme, hier zieht es noch ein wenig, aber das liegt auch daran, dass ich noch keine Technik gefunden habe, die Haut hier richtig Straff zu ziehen.
Ansonsten bin ich doch auf dem richtigen Weg und es fühlt sich deutlich besser an. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren, aber denke, dass ich früher oder später meine Technik finden werde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.01.2014, 08:28 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Hi Krulle,
würde Dir unbedingt zu einem richtigen "Hängeriemen" raten. Keine weiteren Steine mehr. Aber Ledern will geübt sein! Und keine Sorgen machen ums Kinn. Das ist nun wirklich Nahkampf- nach viel Erfahrung.
Gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)