NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alpa 378 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2014, 18:41 Uhr
moto michelino
registriertes Mitglied


Nabend.
weiss einer von euch, wo ich das Zeugs herbekomme? Wenn man sich die TschechRep ansieht, bin ich Welten davon entfernt.... hier in BRD gibts das wohl eher nicht, oder?
Haette gern ne Literflasche und nicht das 50ml schnapsglas....
Wer Weiss Mehr!
Moschige Gruesse,
MM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2014, 18:46 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


moto michelino schrieb:

Zitat:
Nabend.
weiss einer von euch, wo ich das Zeugs herbekomme? Wenn man sich die TschechRep ansieht, bin ich Welten davon entfernt.... hier in BRD gibts das wohl eher nicht, oder?
Haette gern ne Literflasche und nicht das 50ml schnapsglas....
Wer Weiss Mehr!
Moschige Gruesse,
MM

Der werte Kollege Auf_Messer_Umsteiger kann dir ganz gewiss weiter helfen

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2014, 18:47 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Schreib mal den User AMU an, von dem habe ich alles was aus der Ecke kommt, bezogen. Ich hatte auch mal einen Link von Alpa selber, wo Du bestellen könntest, finde ich nur gerade nicht. Ob es größere Gebinde gibt, weiß ich gar nicht. Ich habe etliche der Kleinen auf Halde liegen, so geht es auch.

Und übrigens, sehr gute Wahl, ein Brüller. Ich habe von Alpa einiges an Düften und alle lecker.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2014, 18:47 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Werner war schneller - die Läufer eben! :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.01.2014, 20:09 Uhr
scob
registriertes Mitglied


moto michelino schrieb:

Zitat:
Haette gern ne Literflasche und nicht das 50ml schnapsglas....

Die gibts nur in klein. Wenn du eine Literflasche haben willst musst du selbst umfüllen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.01.2014, 21:09 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich finde das Alpa 378 absolut genial - wobei mir die anderen Alpa-Sorten absolut überhaupt garnicht taugen.

Bezugsquelle: AMU anschreiben, 10er Pack kaufen, einen halben Liter in praktischen Reiseflaschen haben.

Das einzige was mir fehlt ist ein Pumpsprühaufsatz für die Fläschchen, denn die Öffnung ist quasi größer als die ganze Flasche.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2014, 21:41 Uhr
moto michelino
registriertes Mitglied


Wahre Worte meine Männer,
das Zeugs ist super!
Werds tun wie mir befohlen.
es gruesst,
MM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2014, 22:14 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Muss ich mal wieder in den Keller gehen :-)

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.02.2014, 17:45 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
... Ich hatte auch mal einen Link von Alpa selber, wo Du bestellen könntest, finde ich nur gerade nicht...

www.alpa.cz/de/koelnisch-waesser-after-shaves/after-shave...

"ALPA. GEWITZTE GESUNDHEIT."

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 05.02.2014 um 17:46 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.02.2014, 20:14 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ist das Alpa 378 so eine Art Geheimtipp?
Kann vllt. jemand eine Kurzbeschreibung abgeben, kühlt es stark?

Alpa gibt an, dass Septonex enthalten ist, musste ich erstmal googlen.
Scheint ein Antiseptikum zu sein:
en.wikipedia.org/wiki/Carbethopendecinium_bromide
Ist da eine regelmäßige Anwendung sinnvoll?

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 05.02.2014 um 20:15 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.02.2014, 21:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
Ist das Alpa 378 so eine Art Geheimtipp?
Kann vllt. jemand eine Kurzbeschreibung abgeben, kühlt es stark?

Alpa gibt an, dass Septonex enthalten ist, musste ich erstmal googlen.
Scheint ein Antiseptikum zu sein:
en.wikipedia.org/wiki/Carbethopendecinium_bromide
Ist da eine regelmäßige Anwendung sinnvoll?

Geheimtipp nicht unbedingt, es ist eben eines der "Kultwässerchen", die über Generationen hinweg, trotz "alte-Opa-Images" ihren Nimbus bis in die heutige Zeit retten konnten, weil es sich einfach um gute Produkte handelte.

Eine schnelle Beschreibung/Stellungnahme:

@Septonex: Was dieser Stoff genau bewirkt, entzieht sich meiner Kenntnis, ist wohl eine tschechische Spezialität. Die Pflegewirkung des Alpa 378 ist nicht schlecht, im Vergleich mit anderen Spitzenaftershaves (zb. Speick) kann es jedoch (imho) nicht ganz mithalten.

Für mich verfliegt auch der herbfrisch-kräuterig-waldige Duft (Mischung aus Zahnarzt-/Apothekengeruch und Bonvivant-Duft) zu schnell, und ist auch in der Komposition mir einfältig genug, sodass ich davon abgekommen bin, ihn jeden Tag einsetzen zu wollen. Also Duft = ok, aber auch nicht (über alle Maßen) herausragend.

Aufgrund der kleinen Flaschengebindegröße ist es gut für meinen Reisekulturbeutel geeignet.

Insgesamt ein preisgünstiges, auswärtiges, und von daher nicht ubiquitäres Aftershave, zudem ein interessanter, markanter, gerne zu riechender "old-schooliger" Duft nach "altem Edelmann", der aber auch bald wieder verflogen ist. Den Vormittag überdauert er kaum.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.02.2014, 21:26 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hat mich neugierig genug gemacht; vermutlich werde ich das bei www.dieperfekterasur.com ordern, aber erst wenn die dort das Alpa 378 und die Palmolive Menthol RC wieder liefern können .

edit:
Die dortige Beschreibung hätte ich mir ja auch mal durchlesen können

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 05.02.2014 um 21:28 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.02.2014, 22:29 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
edit:
Die dortige Beschreibung hätte ich mir ja auch mal durchlesen können

..es gibt hier und da auch noch 378er-Beschreibungen:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2748
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=17297
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=9955

Übrigens: Eine gute, da schnelle 378er-Beschaffungsquelle stellt angeblich auch unser User "Auf_Messer_Umsteiger" dar.
Dem hat der Laster mal was vor die Türe gekippt.
Er könnte dir vlt. noch was abgeben.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 05.02.2014 um 22:38 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.02.2014, 09:27 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


@ noir: Falls es mal mit einem Treffen klappt, kann ich gerne eines mitbringen. Ich habe es im Tauschpaket getestet, rausgetauscht und sofort bei AMU einen 10er Pack bestellt.

Was mir am 378 besonders gut gefällt ist das geniale Hautgefühl nachher. Ich kenne kein ASL das ein vergleichbares Pflegegefühl hinterlässt.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.02.2014, 13:02 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Danke für das Angebot Drill Instructor.
Ich hab derweil eine Anfrage an "dieperfekterasur" geschickt, wann die Produkte wieder lieferbar sind.
Leider erhielt ich keine genauen Angaben, ich soll mir den Newsletter bestellen, damit ich umgehend informiert bin .

Im Grunde würde es sich wirklich anbieten dort zu bestellen, weil ich so scharf auf die Palmo Menthol bin .
Ihr könnt einem den Mund aber auch wässrig machen...

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.02.2014, 13:07 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Bevor du bestellst, frag mal AMU nach dem Preis. Evtl. ist ein 10er Pack incl. Porto von ihm günstiger als eine Einzelflasche beim deutschen Versender.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.02.2014, 14:37 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Ich wundere mich warum ich immer Mails bekomme :-).

Im Keller ist kein 378 mehr, Ostern ist ja bald.

--
Das Jahr 2009 ist um.

Diese Nachricht wurde am 06.02.2014 um 17:05 Uhr von Auf_Messer_Umsteiger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.02.2014, 20:30 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Auf_Messer_Umsteiger schrieb:

Zitat:
Im Keller ist kein 378 mehr, Ostern ist ja bald.

Kein Wunder, ist ja auch alles bei mir .

Dank unserem CZ-Experten AMU bin ich heute auch in den Genuss einer tschechischen Rasur gekommen.
Beteiligt waren die RC Alpa Windsor, eine sehr sehr würzige RC, erinnerte mich total an die Cabinet Würzig Zigaretten . Relativ stark parfumiert mit herben Noten.
Und dann kam das Alpa 378 dran.
Nun ich würde gerne in euphorisch überschwänglicher Begeisterung ausbrechen, kann ich aber nicht.

CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Für mich verfliegt auch der herbfrisch-kräuterig-waldige Duft (Mischung aus Zahnarzt-/Apothekengeruch und Bonvivant-Duft)

Herbfrisch trifft es, die zweite Assoziation war auch bei mir ein "medikamentöses" Lüftchen, welches aber wirklich schnell verfliegt. Übrig bleibt tatsächlich ein Duft, der nach etwas Altem riecht. Ein Geruch der stark auftritt, sich aber irgendwie nicht in den Vordergrund stellt. Schwer zu beschreiben. Ich hab mich jedenfalls gleich 40 Jahre älter gefühlt . Der Duft ist definitiv nicht Mainstream und ist was ganz eigenes, aber nicht mein Duft. Da muss ich wohl noch ein paar Jahre warten.
Die Pflegewirkung würde ich als gut, aber nicht überwältigend bezeichnen. Kein Brennen, Jucken oder sonstige Ausschläge.

Ich werde die RC noch mal mit dem äquivalenten AS ausprobieren.

Danke noch mal an alle und besonders AMU!

edit:
Die Kühlwirkung vom Alpa 378 finde ich ganz gut, ich trage AS meisten im Gesicht und auf dem Oberkörper auf (sonst leeren sich die Flaschen ja nie ) und auf dem Oberkörper kühlt es relativ stark und langanhaltend. Feine Sache.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 14.02.2014 um 20:53 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.02.2014, 23:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Irgendwie hört sich das bei Euch garstig an, gemein! Ich liebe sie, ohne Abstriche, könnte mit einem Köpper in Pulle tauchen, härlisch!!
Ich schone sie immer ein wenig, aber wenn ich sie das nächste Mal einsetze, gibt es hier eine Pro378 Beschreibung aus meinen Eindrücken - pööööh !!! :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.02.2014, 12:57 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe jetzt das 378 auch in Gebrauch und bin absolut begeistert.
Es pflegt super und der Geruch gefällt mir sehr, könnte auch darin baden. :-)
Es wird bei mir auch fest mit in dem Umlauf kommen.

Gruß
Andi

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.02.2014, 14:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also nun, heute wegen der Duftbanausen :-), habe ich es extra genommen. Ich würde es so beschreiben:
Nicht medizinisch, also da sind keine mächtigen Kräuteraromen zu vernehmen. Vielleicht etwas Myrre, kann mich aber auch täuschen, hat eine Eröffnung ähnlich Czech & Speake Francinsense And Myrr. Weiter etwas Minze, hat auch eine leicht kühlende Wirkung. Das war die Eröffnung.

Dann folgen die süßlichen Aromen, die hier wohl bei Euch den "Opa" asozieren. Für mich sind das die Barbierstuben, wie Mennen, Floid, Clubmann. Die im weiteren Lüftchen und Verlauf auch noch mit der Minze und Myrre unterlegt sind, aber nur einen Hauch. Die Barbierstube setzt sich sofort in den Vordergrund. Im weiteren Verlauf der Stunden (und Vorsicht, was wir oft so als schnellerfliegend ansehen!!) bleibt die Barbierstube, bleibt ein leicht süßlicher Geruch und der steht, wie eine 1 und recht lange. (Zwar nicht zu vergleichen mit Clubmann, aber doch noch zu vernehmen, aktuell 14 Uhr MEZ und aufgetragen heute um 8:30 Uhr MEZ.)

Ihr Duftbarbaren ich will nichts mehr von Medizin lesen, sonst schicke ich die Gummipuppe!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.02.2014 um 14:13 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.02.2014, 15:46 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich finde es sowieso immer schwer Düfte zu beschreiben, weil ich nie auf geeignete Vergleiche komme. Ich frag mich immer sehr bewusst wie ich das einordnen kann, was ich da rieche und versuche es immer mit etwas Bekanntem zu vergleichen. Im Endeffekt ist ein Sudoku auf Stufe unlösbar für mich ein Kinderspiel im Vergleich zu Duftbeschreibungen .

Und genau dieser Duft vom Alpa 378 ist noch mal eine Stufe dadrüber. Ich weiß einfach nicht wie ich das einordnen soll. Kräuteraromen á la Kümmerling gibts nun nicht, aber vielleicht kennt jemand von Euch das Medikament Meditonsin (kinkjc bleib ruhig! ) eine Assoziation damit überkam mich in dem Moment des Auftragens, war aber sofort danach verschwunden. Tja und dann wirds irgendwie bunt, aber das was kinkjc weiter beschreibt habe ich ebenso empfunden. Der süßliche Duft erinnert etwas an die Gäste, wenn Oma zum Feiern einlädt . Was absolut nicht abwertend gemeint ist, ich möchte damit nur ausdrücken, in welcher Liga sich das Alpa 378 in meinen Augen befindet. Dieser Duft hält wirklich lange an, sodass ich es noch am nächsten Morgen wahrnehmen kann.
Zudem möchte ich noch anfügen, dass ich mittlerweile auch einen leicht beißenden Geruch festgestellt habe, etwas, dass mich an Kraftsoff, im weitesten Sinne an etwas öliges erinnert...echt schwer zu beschreiben.

Jedenfalls rangiert das Alpa 378 auf der Individualitätsskala ganz weit oben und ich kann die Fans verstehen.
Ich bleib dabei, für mich ist das Alpa noch das, was Bier und Zigaretten für Kinder sind .

Aber wer weiß in ein paar Jahren....

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 19.02.2014 um 15:51 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.02.2014, 18:07 Uhr
Regula
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Für mich sind das die Barbierstuben, wie Mennen, Floid, Clubmann.

Danke kinkjc! Du hast das beschrieben, warum mir das Alpa 378 so gut gefällt. Der Barbierstubengeruch, den ich am Floid und am Pinaud Clubman so mag. Wobei die Pflegewirkung des Alpa 378 deutlich besser ist als die des Pinaud.

Ich jedenfalls mag das Alpa 378 und werde es weiter regelmäßig einsetzen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als 50jähriger kein Problem damit habe, als geruchsmäßig alt zu wirken. Ich stehe über solchen Einschätzungen, weil ich genug Selbstbewußtsein habe, das zu verwenden, was mir gefällt. Wenn es anderen nicht gefällt, ist das nicht mein Problem. Wenn es jemanden stört, kann der sich ja von mir fern halten.

Diese Nachricht wurde am 19.02.2014 um 18:08 Uhr von Regula editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.02.2014, 18:25 Uhr
noir
registriertes Mitglied


@Regula
Das liest sich ja, als hätte man Dich persönlich angegriffen, eine Frage:
Seit wann braucht man Selbstbewusstsein, um das zu verwenden, was einem gefällt?

Des Weiteren möchte ich mal wissen, was denn nun genau der Barbierstubenduft ist.
Für die einen ist es schon der Arko Stick, für andere das Alpa 378. Leider kommen diese beiden Kandidaten, zumindest nach meiner olfaktorischen Ansicht niemals zusammen.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.02.2014, 21:30 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Noir: Völlig richtig, das geht nie zusammen. Wir beamen uns mal 50, 80, 100 Jahre zurück. Und im Prinzip waren unsere Großväter vermutlich nie viel anders als wir heute, nur das man im Prinzip die Duftschubladen ausgetauscht hat.

Ich erkenne damals wie heute große Strömungen, von vielleicht im weiten Sinne von 2, 3 Richtungen.
Damals, meine Einschätzung: Thema "Waschküche", also seifige Noten - Arko. Thema "Zitronen- & Orangenhain", also zitrische Düfte - Farina. Thema "süßer geheimnisvoller Orient", also schwere, lang anhaltende, süße Düfte, Blumen und Amber - Floid, Pinaud, mein Vintage Trussardi, mein Lagerfeld Klassik (exakt dem Pashana gleich) und irgendwelche top Klassiker, die ich nicht so einfach rekapitulieren kann. Die Düfte veränderten sich jedenfalls noch einmal deutlich, durch die Möglichkeit Amber zu gewinnen. Das ist die Vergangenheit.

Die Gegenwart, meine Einschätzung: Thema "Sportlichkeit", also frische Düfte, alles was so als Massenware bei Douglas rumsegelt - spontan fällt mir ein guter ein (hört hört), CK One und der erste androgyne Duft am Markt. Thema "Orangenhain" (Zitrus ist out, zu sehr Kölnisch Wasser) - irgendwelche "Boss Botteld schieß mich tot" und das ist es für mich auch schon an der modernen Welt.

Ich bin der Meinung, 80 % aller Douglas und Mainstreamdfüfte passen in diese beiden Kategorien. Kinder, das ist verdammt wenig und der Grund das hier so viele in alle möglichen Richtungen abschweifen. Weil nur alles zusammen die Abwechselung bietet die so viele hier lieben: Die Vergangenheit mit Klassikern, die Moderne mit durchaus überzeugenden Variationen, die Nobelmarken mit nichtsyntetischen Düften und die alten Engländer (mit noch einmal ganz eigenständigen Noten zum Teil).

Dazu gehören viele Marken aus Vergangenheit und Gegenwart, die hier alle präsent sind, heiß geliebt vom Einen, abgrundtief verachtet vom Anderen - so muss es sein.

Jetzt habe ich Deine Frage nach dem Barbierstubenduft noch nicht beantwortet: Nimm Floid The Geniune, nimm Musgo Real Klassik und Du stehst weit in einem. Stell Dir das leicht wischende Geräusch des Abzuges auf dem Riemen vor, keine Musik, die Gespräche, herzlichen Scherze der Männer, die zwischen Barbierstuhl und Wartenden hin und her schwirren, ein Barbier der Dich zur Tür begleitet. All das ist Floid und Musgo, so muss es gewesen sein.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.02.2014 um 23:17 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)