NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufberatung/Hilfe Einsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.01.2014, 00:09 Uhr
and3rs
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich überlege momentan, von Gilette Fusion ProGlide auf nen Hobel umzusteigen (nachdem ich schon von Schaum/Gel auf Creme mit Pinsel umgestiegen bin).
(Hjm Dachs + Florena Creme)

Wirklich gründlich bekomm ich die Rasur mit dem Gilette nie hin. Im Gesicht wirds glatt, am Hals wills nicht klappen.
Außerdem zieh ich durch den Haarwuchs (kompletter Richtungswechsel in unter 1cm) zwangsläufig gegen den Strich was sich mit schönen Pusteln und öfters eingewachsenen Haare bemerkbar macht.

Nach der Rasur nehm ich Nivea Cool Kick Fluid als AS. Balsam und Creme direkt nach dem Rasieren/AS gibt immer Pusteln. Und ich hab generell eher trockene/empfindliche Haut.

Die Frage ist, wird die Rasur mit Hobel
a) gründlicher
b) pustelfreier?
(Auch in Kombination mit anderem AS, etc?)

Nach einigem lesen im Forum würde ich tendieren zu:
- Mühle R89
- Personna Platinum und Astra Superior Platinum als Klingen zum Ausprobieren

Evtl. Proraso Classic Rasiercreme + AS (oder doch lieber blau+grau statt classic?)

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
and3rs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.01.2014, 01:17 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Hi and3rs,

bei mir hat der Wechsel zum Hobel alle Pickel/Pustel-Probleme gelöst, wobei ich das bei mir auf die "Gleitstreifen" der Systemrasierer zurückführe. Ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, mit etwas Übung solltest du sehr gründliche Rasuren hinbekommen. Ob pustelfreier oder nicht wirst du testen müssen, jede Haut reagiert anders.

Der Mühle R89 ist ein wirklich angenehmer Alltagshobel, vor allem nicht so bissig wie manch anderer. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich geschlagen werde: Bei den Klingen könntest du evtl die Feather noch in Betracht ziehen. Zumindest bei mir führt ihre hohe Schärfe im Vergleich z.B. zur Wilkinson dazu, dass der Rasierer durch den Bart geht wie durch Butter, was die Rasur sehr angenehm macht, wie ich finde auch schonender. Aber muss jeder selber testen. Ansonsten sind Personna und Astra schon sehr gute Kandidaten, die Astra verwende ich selbst häufig.

Zur Rasiercreme: Proraso grün ist schon gut, es gibt noch die rote Variante, die pflegender sein soll (hab ich aber noch nicht probiert). Schau mal, ob du die Speick Rasiercreme bekommst, die hat sehr gute Gleiteigenschaften und reizt die Haut auch nicht sonderlich. Ist auch recht günstig, die 75ml Tube hier beim Rossmann 2,75€. Die Florena kenne ich garnicht, muss ich selber mal antesten

AS: Hier hilft nur ausprobieren was bekommt und zusagt. Ich neige auch zur trockenen Haut, deswegen verwende ich oft ein geruchsneutrales AS Balsam wie das sensitive von Nivea, nach dem Einziehen dann ein wenig alkoholisches AS für die Duftmarke

Schaumige Grüße
lupinix

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün

Diese Nachricht wurde am 20.01.2014 um 01:17 Uhr von lupinix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.01.2014, 09:40 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Pusteln können auch eine allergische Reaktion geben. Wenn ich öfters als dreimal am Stück Florena RC benütze sieht meine Haut auch nicht mehr besonders aus. Vielleicht hier mal die Palmolive RC oder Speick RC probieren (wenn es bei mir in einem Laden Florena gibt, dann steht daneben immer auch Speick und Palmolive).

Ich vertrage das ganze AS und ASB Zeugs von Nivea nicht, die Creme in der blauen Dose macht keine Probleme.

Beim Hobel nimm, was dir gefällt, auch wenn der Mühle r41 hier momentan von einigen als Anfängerhobel geführt wird, reizt er die Haut doch mehr als der r89. Die neue Version des r41 ist zwar sanfter und leichter zu führen als der Vorgänger, man muss sich das Leben aber nicht unnötig schwer machen.
Nutze den r89 auch sehr gerne und mit der richtigen Technik werden die Rasuren auch sehr nachhaltig, auch wenn er oft als ungründlich beschrieben wird. Die Merkur funktionieren alle für Anfänger, auch die Zahnkämme.

Bei den Klingen einfach ein paar verschiedene Sorten bestellen, bevor man sich gleich einen 100er Pack zulegt. Was beim einen eine tolle Klinge ist, funktioniert bei einem selbst nicht so toll. Hier wirst du aber sicher die verschiedensten Klingen empfohlen bekommen, daher gebe ich hier keine Stimme ab, da mir so mache Klinge, die ein Schattendasein führt lieber ist, als so manche der bekannteren Marken.

Bei Proraso sind alle von den Rasureigenschaften ziemlich gleich, die grüne kühlt eben, was aber nicht jeder mag. Hier hilft auch nur testen und wenn sie wirklich nicht gefällt findet man sicher schnell einen Abnehmer.
Die grüne Reihe von Proraso hat nur ein AS, bei blau und grau handelt es sich um ein ASB. Die Pre/Post-Creme kann ich persönlich als AS eher nicht empfehlen.

Ansonsten wünsche ich noch viele angenehme Rasuren


(Und den Wechsel von Systemie auf Hobel auf die Kostenersparnnis zu schieben, kannst du hier ganz schnell vergessen )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2014, 11:39 Uhr
Stahlhobelspan
registriertes Mitglied


Mit den selben Problemen hatte ich auch zu kämpfen, bis ich auf den Hobel umgestiegen bin.

ich empfehle dir für die tägliche oder 2-tägliche rasur Hobel mit geschlossener Kante- also Mühle r89 oder merkur 23c,
letzteren benutze ich täglich ohne Probleme.
Zu den Klingen, die grünen astras sind super, allerdings solltest du ruhig verschiedene ausprobieren, kannst ja im Marktplatz ne Anfrage stellen.

und jetzt das wichtigste vergess das mainstream nivea florena usw zeug davon vorallem von den asb produkten hatte ich auch immer Probleme- pickel und son zeug.

Mit proraso kam ich leider nicht klar, da hilft nur selber testen.

Probier mal Palmolive Rasiercreme oder seife, da kann man nichts Falschmachen
als Nachbehandlung nehm ich momentan Kaltes wasser und aftershave vom aldi -Classic silver mehr nicht.

Die frage ob es mit dem Hobel gründlicher wird, naja kommt drauf an da man ja 2 durchgänge macht sieht man schon wo noch was ist,
also richtige Saat- wie früher mit dem Systemi bleibt bei mir nicht stehen,
aber für den Anfang stell dich drauf ein das deine haut zwar nicht mehr rot ist und keine pickel mehr haben wird wenn du den richtigen Weg gefunden hast,
Wenn du aber starken Bartwuchs hast, so wie ich wird man schon noch stoppeln fühlen können.

--
Wird die Rasur dir zur Tortur, dann nehm doch eine Klinge nur :-)

Merkur 23c Progress xl, Mühle R89 ASP
Balea Men Dachs,Cerrus Borste, Mühle rein Dachs
Palmolive Stick,Arko Stick, Speick rs

Diese Nachricht wurde am 20.01.2014 um 12:03 Uhr von Stahlhobelspan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2014, 15:27 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Irgendwo habe ich diesen Anfangspost schonmal gelesen hmmm...

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2014, 18:10 Uhr
Hobelmurkser
registriertes Mitglied


Zum Einstieg reicht ein Wilkinson Classic mit 5 Klingen, für 3,99€. Vorteil, günstiger Einstieg und man scheidet sich nicht damit. Auf meinen danach gekauften Mühle R89, hätte ich verzichten können, weil er keine wesentliche Verbesserung darstellte. Wenn der Wilkinson nicht mehr reicht, dann würde ich heute gleich wieder den Mühle R41 kaufen.

Meine sanfteste Klinge ist die grüne Astra. Man kann aber mit etwas mehr Einweichzeit, mit 70% der Klingen zufrieden sein.

Als Seifen mit sehr guten Rasiereigenschaften, habe ich bisher die türkischen von ARKO und DERBY gefunden. Der Duft liegt allerdings irgendwo zwischen Schmierseife und Waschpulver.
Ein Alaunstein hinterher, repariert alles von unsichtbaren Reizungen bis zu blutenden Wunden.

Am Hals hab ich auch Probleme mit den Stoppeln, die lassen sich aber weniger mit der Hobelmarke beheben, als mit der passenden Technik zum Hobel.

--
Mühle R89 & R41 Grande, Parker 99R, Gillette Adjustable, Merkur Futur, Fatip Grande, Dr.Dittmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2014, 18:26 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Ich glaube schneiden kann man sich mich jedem Hobel. Der Wilkinson Classic (kurz WC) ist aber in der Tat ein unkritischer Hobel was Schnitte angeht (trifft auf den R89 aber auch zu). Aber in meinem Fall war der R89 eine extreme Verbesserung, vor allem wegen der Handhabung. Beim WC muss ich leicht Druck ausüben damit er rasiert, beim R89 nicht so. Resultat ist eine mein WC deutlich stärker gereizte Haut. So verschieden sind unsere Bärte/Gesichter eben Den Schritt R89 zu R41 empfinde ich als nicht so extrem, da würde ich sagen bei täglicher Rasur lohnt ein R41 bei vorhandenem R89 nicht, nur wenn man gerne mal ein paar Tage nicht rasiert.

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün

Diese Nachricht wurde am 20.01.2014 um 18:27 Uhr von lupinix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.01.2014, 22:53 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Würde zum R89 von Mühle als Einsteigermodel tendieren, war auch mein erster Hobel. Der ist nicht gerade agressiv und mit ein wenig Übung bringt man damit locker glatte Rasuren hin, ohne gleich ein Blutbad anzurichten. Merkur stellt allerdings ähnliche Modelle her, die ganz gut sein sollen, kann ich aber nicht beurteilen.

Über Klingen lässt sich trefflich streiten, aber mit der Astra Platinum dürftest du für den Anfang auch nichts falsch machen. Bei der Rasierseife streiten sich auch wieder die Geister - nimm einfach was, was gut greifbar ist und dir gefällt bzw. das du verträgst.

Du deinen Fragen

Ja, mit ein wenig Übung ist die Rasur mit Hobel gründlicher als mit Systemi. Vorraussetzung ist allerdings eine gute Vorbereitung, dafür gibt's hier eine gute Anleitung.

Was die Pusteln angeht, müsstest du mal ausprobieren, ist ja auch viel Hautsache. Wenn sie nicht von eingewachsenen Haaren stammen, dann vermute ich mal, dass du irgendeinen Stoff in Kosmetik nicht vertragen kannst z.B. vom Gleitstreifen der Systemis, oder die Haut zu fett ist. Was genaues zu sagen gleicht dem Kaffeesatzlesen und wäre Kontraproduktiv.

Denke, jeder hat so seinen Hauttyp. Der eine hat eine Lederhaut, die alles mitmacht, der andere hat eine sehr sensible Haut, die schon vom streicheln rot wird und brennt.

Zumindest reizt die Rasur mit dem Hobel nicht so, wie es oft bei den Systemis ist - war meine Feststellung als ich umgestiegen bin.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.01.2014, 23:24 Uhr
and3rs
registriertes Mitglied


Danke für das Feedback!

Hab mir dann heute bei Rossmann gleich mal die Speick RC mitgenommen, die kann ich morgen früh dann testen.

Außerdem hab ich testweise mal den Gleitstreifen von der Fusion Klinge entfernt, mal schaun ob das eine Veränderung bringt.

Heut hatte ich tagsüber leider ziemlich trockene (schmerzhaft) Haut, ohne Feuchtigkeits/Gesichtscreme gehts einfach nicht.


Den WC hatte ich heute schon in der Hand, der fühlt sich in der Packung schon arg gering an.
Dann lieber gleich mit einem richtigen Hobel einsteigen, wird dann wohl der Mühle R89 mit einer kleinen Klingenauswahl (Personna, Astra, evtl. Feather).

Und der Alaunstein steht jetzt auch auf der Einkaufsliste, danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.01.2014, 18:41 Uhr
aylesbury
registriertes Mitglied


Hallo And3er,

erstmal Glückwunsch das Du auf die angenehme Seite der Rasurwelt wechseln möchtest.

Dein gewähltes Setup sieht ja schonmal gut aus. Nun musst Du halt herausfinden, was am besten zu dir passt. Gerade bei den Klingen gibt es 1000 Meinungen. Im Gründe hat jeder Rasier und jede Klinge Vor- und Nachteile. Falsch kannst Du also nichts machen und was ist schon schöner als zu Probieren und Testen.

Mit dem Mühle R89 bin ich sehr zufrieden und bereue keine Rasur.

--
WC, R89 Feather, Personna Sirio, Simpson Berley 46 Tabak, Clarins, Scottish Fine Soaps, Hattrick :Seife: Proraso blau ein schöner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.02.2014, 22:41 Uhr
and3rs
registriertes Mitglied


So, mittlerweile ist der Rasierer angekommen und ich rasier mich seit einer Woche damit.

Meine Haut scheint allerdings leider nicht sehr begeistert davon zu sein und daher würd ichs noch nicht als angenehme Seite der Rasurwelt bezeichnen. Jetzt abends beim eincremen tut noch immer jedes einzelne Haar weh, vor allem unterm Kinn. Gewöhnt sich die Haut da noch dran?

Mein Vorgehen:
- Einweichen mit warmem Wasser/Waschlappen
- Speick RC
- 2 Durchgänge, mit und quer zum Strich (dagegen geht überhaupt nicht, da bleibe ich an den Haaren hängen...
- Alaunstein
- AS: Proraso grün oder weiß oder blau (macht keinen Unterschied die Reizungen betreffend).
- Nivea sensitive Gesichtscreme.

Hab ich nun wirklich so ne besch...eidene Haut und nen dämlichen Bartwuchs?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.02.2014, 23:05 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo And3ers,
Versuch mal:
das Gesicht mit Seife waschen, dann alles abspülen. Anschließend nochmal die rasierzonen mit normaler Seife einzuseifen. Dann NICHT mehr abwaschen!!! Heissssse Kompresse drauf, darfst Dir ruhig die Pfoten verbrühen Rasurtuch solang drauf lassen bis es lauwarm ist. Dann einschäumen usw... Evtl. musst du mit der heißen Kompresse ein bissl experimentieren. Nicht so lange oder ein zweites mal anwenden. Bei mir hat halt das NICHT Abspülen der Seife am Anfang super hingehauen!

Viel Glück
Uli

Edit:
Du musst halt die Barthaare so weich wie möglich machen! Heißes Wasser in alkalischer(Seife) Umgebung ist dafür perfekt Musst nur aufpassen das deine Haut das nicht mitbekommt Aber mit ein bissl Übung Haut das schon hin!!!

Diese Nachricht wurde am 06.02.2014 um 23:14 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.02.2014, 23:19 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Naja, die Haut muss sich schon an die Hobelrasur gewöhnen, das dauert etwa zwei Wochen, aber so übel sollte es nicht sein.

Gegen den Strich sollte man eher nicht rasieren - vor allem dann nicht, wenn man empfindliche Haut hat. Mit und quer zum Strich reicht in der Regel aus.

Wie benutzt du den Alaunstein? Über die ganze Rasurfläche? Ich frage deswegen, weil das einige so machen. Ich hab's probiert; hab ihn über die ganze Rasurfläche verteilt und trocknen lassen um danach Aftershavelotion aufzutragen ohne ihn abzuwaschen. Das war echt die Hölle (hab auch empfindliche Haut), da ist mir ne Rasur mit dem R41 ohne Rasierschaum lieber.

Versuche mal die alkoholische AS wegzulassen und stattdessen mal ASB zu nehmen. Die Balea Men Sensitive ist gut verträglich, brennt nicht und ist recht günstig (ich nem's auch - vor allem wenn ich mit dem R41 zu unbedacht war).

Wären erstmal Lösungsvorschläge.

Ich weiß ja nicht wie du rasierst, aber ich denke, du hast dich schon eingelesen und die Tips der anderen ausprobiert. Wichtig ist: Beim rasieren nicht drücken; kurze züge und das richtige einweichen der Barthaare mit der Seife. Damit ist schon die halbe Miete gezahlt.

Lass dich nicht entmutigen, das klappt schon. Wenn so ein Heini wie ich's hinbekomme, dann du erst recht

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.02.2014, 23:25 Uhr
Hobelmurkser
registriertes Mitglied


Ich tippe mal auf die Technik beim Einseifen, bzw. zu trockenen Schaum.

Schäume eine möglichst dünne Suppe im Gesicht auf, also nicht einfach Schaum im Behälter aufschlagen und im Gesicht verteilen, sondern richtig einarbeiten.

Es kann auch an der Klinge liegen. Die blaue Astra brennt bei mir z.B. stunden lang, während ich mich mit der grünen zur Erholung rasieren könnte. Dabei hab ich keine Zweifel, dass die Fans der blauen keine Probleme mit ihr haben.

Zur Vorbereitung habe ich anfangs nur mit den Händen Wasser ins Gesicht geklatscht. Seit kurzem experimentiere ich mit Kernseife aus Olivenöl als Pre-Shafe. Sie trocknet die Haut nicht aus, wie die meisten Kernseifen und bringt mir eine Verbesserung bei den aggressiven Hobeln und Klingen. Ich pinsle mich damit sehr nass ein, warte Kurz, spüle sie meist wieder ab und schlage dann den Rasierschaum im Gesicht auf. Mit offiziellen Pre-Shafes habe ich keine Erfahrung, wäre aber wohl einen Versuch wert.

Mein mit abstand sanftester Hobel ist übrigens der Parker 99R, der R89 müsste aber bereits ausreichend sanft sein.

--
Mühle R89 & R41 Grande, Parker 99R, Gillette Adjustable, Merkur Futur, Fatip Grande, Dr.Dittmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.02.2014, 23:40 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hobelmurkser hat wahrscheinlich recht. Wenns ziep-rupf Probleme am Kinn +'Umgebung gibt liegt es meistens am zu trockenem Schaum. Der Bereich ist ja bei den meisten der letzte! Schäum einfach nach jedem Messer abspülen einfach alles nochmal gründlich nach was noch nicht rasiert ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.02.2014, 08:20 Uhr
and3rs
registriertes Mitglied


Danke für die Tips.
Hab den Alaunstein in der Tat auf der ganzen Rasurfläche angewandt... Hab den heute weggelassen und nur das Balsam benutzt.
Tut tatsächlich gleich wesentlich weniger weh. Also in Zukunft nur noch bei Schnitten.

Werd noch ein bisschen mit dem Aufweichen experimentieren aber so ist es schon mal wesentlich angenehmer und sanfter

Bezüglich Schaum, da bin ich gerade auf den STF von Mühle umgestiegen und muss mich noch daran gewöhnen. Kann gut sein, dass da mehrere schlechte Faktoren zusammen gekommen sind.

Nächstes Ziel ist dann, die Rasur unterm Kinn glatt zu bekommen, ohne die ganzen Stoppeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.02.2014, 10:33 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Hi and3rs,

rasierst du dich denn jeden Tag? Es kann nämlich auch sein, dass deine Haut nicht genügend Erholung hat. Wenn du dich an einem Tag rasierst, und danach die Haut sehr gereizt ist, oder schon wehtut, wie du sagst, dann mach vielleicht einfach mal nen Tag Pause, dass die Haut sich wieder komplett erholen kann bis zur nächsten Rasur.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.02.2014, 21:00 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Es ist auch möglich, dass es zuviel der Vorbereitung ist. Ich rasiere immer nach dem Duschen. Trage ich dann noch Preshave auf oder halte mir einen warmen Lappen ins Gesicht, werde ich mit einem roten Hals belohnt.

Vielleicht hält deine Haut das einfach nicht aus. Eventuell mal den nassen Lappen weglassen.

Alaun reizt die Haut. Wenn ich es benutze, wird es nach wenigen Sekunden wieder mit kaltem Wasser abgespült, sonst kann ich meiner Haut beim Austrocknen zusehen. Hier vielleicht auch mal versuchen einfach einzelne Komponeten weg zu lassen.

Gönne deiner Haut ab und zu auch mal einen Tag Pause, gerade wenn du am Anfang stehst gibt es eine Umstellungsphase.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.02.2014, 21:23 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich glaube der Post von chr09 ist ein wichtiger Punkt.
Besonders, wenn Du Dich vorher nur alle Jubeltage mal rasiert hast, dann solltest Du Dich schrittweise einer täglichen Rasur nähern.

Natürlich spielt ein guter Schaum mit ausreichender Einwirkzeit auch eine Rolle. Die Kompresse würde ich weglassen, sofern Du Dich nach dem Duschen rasierst. Nach der Rasur ein mal mit warmen Wasser die Seifenreste abspülen, dann mit kaltem Wasser erfrischen. Danach abtrocknen und AS ins Gesicht, so läufts bei mir am besten. Evtl. wäre bei Dir ein ASB angebrachter.
Den Alaunstein sollte man nicht unterschätzen, ich benutze einen Alaunstick NUR, wenn ich mich mal tatsächlich geschnitten habe. Würde ich an Deiner Stelle auch weglassen.

Beim Aufschäumen im Gesicht ruhig Zeit lassen und immer ein bisschen heißes Wasser zugeben. Dann die richtige Technik beim Hobeln empirisch ermitteln, kein Druck, einfach den Hobel mit seinem Eigengewicht über die Haut ziehen, richtigen Winkel beachten und wenn Du dadurch einen Durchgang mehr brauchst, ist das auch egal. Dann sollte einer geschmeidigen Rasur nicht mehr so viel im Wege stehen. Aller Anfang ist schwer, aber es lohnt sich.

Achso, der Haarwuchsrichtung entsprechend zu rasieren kann nicht schaden und rechtzeitig die Klinge wechseln, nicht warten, bis sie brüchig wird, wie manch anderer .

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 07.02.2014 um 21:27 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.02.2014, 00:08 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Jeder muß seinen eigenen Pfad finden.Bei mir ist eine lange Einwirkzeit leider absolut kontraproduktiv.Die Rasur selber ist dann zwar traumhaft sanft, aber mir wachsen die Haare dann am nächsten Tag teilweise ein.Die Haut ist dann wohl zuu weich, oder die Stoppeln werden zu tief abgehobelt- keine Ahnung.

Die Rasurexperten werden jetzt den Kopf schütteln,aber:

Rasiere ich mich vor (!) dem Duschen und lasse den Schaum max. 1 min einwirken, ist alles prima.Das Duschen nach der Rasur lässt bei mir jegliche Reizung sofort verschwinden.Dann Creme21 und Aftershave nach Wahl.

Ist halt bei jedem anders.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2014 um 00:09 Uhr von WilliWunder editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.02.2014, 11:43 Uhr
nisse
registriertes Mitglied


Ich bin zwar kein „Rasurexperte“, aber ich rasiere mich auch vor dem Duschen. Wenn man länger als 2 oder 3 Minuten duscht (was ich ungefähr ... immer mache), dann weicht die Gesichtshaut viel zu sehr auf. Ich wasche mir das Gesicht einfach vor dem Rasieren und schäume dann auf. Alles was das Wasser kann, kann der Schaum auch und es ist viel kontrollierbarer. Außerdem wird mir nicht arschkalt, weil ich noch halbnass vom Duschen bin. Das Duschen danach erspart mir dann das Gesicht mit Wasser beklatschen nach dem Rasieren ;-)

Ich kann den 34c von Merkur und den R89 von Mühle beide empfehlen. Der 23c von Merkur hat einen längeren und dünnneren Griff als der 34c, ist aber ansonsten gleich. Guck einfach, welcher dir vom Aussehen her gut gefällt oder schau mal, ob du ein Messer/Schneidwarenfachgeschäft in der Stadt hast, wo du die Hobel mal befingern kannst.

Edit: Gerade Eingangspost erst richtig gelesen. Sehr gute Wahl. Benutz aber auf jeden Fall die gleiche Sorte Klingen für die ersten Wochen und probier nicht zu viel verschiedenes.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2014 um 11:47 Uhr von nisse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)