NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einstieg mit 8/8 derb? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.01.2014, 16:07 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Vorneweg: für lustige Bekehrungsversuche und Sprüche über Gummipuppen können wir uns gerne (ernstgemeint) mal auf zwei oder zwölf Bier treffen. Für die folgende Frage erhoffe ich mir die fachlichen Empfehlungen der erfahrenen Messerschwinger.

Ich komme mit dem Hobel wirklich hervorragend zurecht. Es fehlt an garnichts. Aber irgendwie würde ich das mit der Messerrasur doch gerne mal ausprobieren. Und dann lacht mich ein qualitativ hervorragendes 8/8 mit derber Geometrie an. Das Messer ist garantiert technisch absolut hervorragend und ich könnte es mir auch noch frei konfigurieren - aber es bleibt die Frage, ob das für den Einstieg nicht vielleicht eine Nummer zu groß ist. Und groß ist bei einem 8/8 ja wörtlich gemeint.

Also: Wie ist eure Empfehlung? Einfach kaufen und bei Bedarf einfach wieder einpacken und in 15 Jahren dem Sohn vererben? Oder zuerst einen Messerkurs machen und mit einem leicht hohlen 5/8 üben?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.01.2014, 16:17 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Meine ersten Messer waren 6/8. hat super geklappt und ich benutze sie immer wieder gerne.
8/8 für den Anfang ist für die Winkelfindung ev. hilfreich, fürs ganze Handling und unterhalb der Nase ev. nicht das Optimum.
Aktuell sind diese Klopper und 7/8 meine Lieblinge. Das ich mit 6/8 angefangen habe war aber der richtige Schritt.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.01.2014, 16:35 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


@Drill: Wenn Dir das Messer gefällt, dann nimm es. Ein scharfes derbes Messer bietet hohen Komfort. Bei der breiten Klinge siehst Du den Anstellwinkel recht gut. Ich bin mir sicher, Du wirst rasch damit zurecht kommen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2014, 16:42 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ich komme mit meinen größeren Messern (7/8) besser zurecht, als mit meinem 4/8 Zwerg - das Rasieren macht mit allen Teilen Spaß. Wenn dir die großen Klopper besser gefallen, Kauf dir so eins!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2014, 17:13 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Nimm das 8/8 wenn es Dir gefällt. Ich glaube nicht, daß es einen Unterschied macht ob Du mit einem 8/8 oder 5/8 anfängst. Rasurscharf sollte es sein und dann los ohne zigtausend Bedenken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2014, 17:14 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Kaufen das 8/8 .......
...... und mit einem zweiten 6/8 die Messerrasur erlernen.

Ich würde nicht mit einem 8/8 beginnen! Und dann noch ein Derbes. So schnell kannst du gar nicht aufmerken, wie dir das bei falscher Handhabung die Haut mit abnimmt.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2014, 17:51 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wie heißt es so schön - Big IS Beautiful!! Meine 1. Rasur mit dem Messer war ein 7/8 und das hat gut geklappt, so gut, dass ich heute wie ein Fixer an der Nadel, nur eben an den Breitschwertern hänge.

Ich finde den Aspekt derbe oder nicht derbe, ebenfalls nebensächlich. Ich behaupte, die ganze Geschichte ist nur "Kopfkino" - man läßt sich von den geometrischen Abmessungen zu leicht ins Bockshorn jagen. Ein 6/8 ist nunmal etliche Millimeter schmaler.

Die gehen auch super, aber der Funfaktor, bis so ein 8/8 überhaupt mal aus dem Heft ausgeklappt ist, die göttliche Schwere im Bereich von einer guten Tafel Schokolade, den Schatten der auf Dein Antlitz fällt, wenn Du es zum Gesicht führst - ohhh yeaaah, sowas ist ein richtiges Erlebnis, Du hinterher ein König, sowas verändert einen für das ganze Leben!!!

Wenn sich ein paar Probleme einstellen, behaupte ich, würdest Du sie mit dem 6/8 auch haben. Nimm ein gutes Messer, nimm das 8/8, nimm das Derbe, nimm es gleich zum Start! Wenn Du absolut nicht klar kommst, werden sich auch Abnehmer finden. Was schwebt Dir vor?? Nach "Maß", hört sich wie unser Koorat an? Attacke! :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.01.2014, 17:55 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ich würde einem Anfänger nicht zu einem 8/8 raten.
Ideale Einstiegsgröße ist meiner Meinung nach ein 5/8 oder 6/8.

Hat man dann einmal gefallen an der Messerrasur gefunden kommt später zwangsläufig eh irgendwann so ein großer Prügel ins Haus

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 20.01.2014 um 17:57 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.01.2014, 18:04 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Da ich mir verdammt sicher bin dass ich weiß wenn du meinst kann ich nur eines sagen:
KAUFEN!
Ulriks Messer sind echt Bombe! Billig ist zwar etwas anderes aber dafür bekommst du 1:1 GENAU das was DU willst!
Die vorraussetzung dafür ist aber natürlich dass DU weißt was DU willst.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.01.2014, 18:05 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ihr ewig Verzagten! Ich behaupte: Das ganze Handling wird viel einfacher, unter der Nase, das einzig wirklich kleine Manko, ist mit etwas Fingerspitzengefühl kein echtes Problem. Man kann es wunderbar lenken, die Stellung viel besser als bei einem Kleineren zu kontrollieren.

Er soll sich von seiner Intuition und seinem Bauchgefühl leiten lassen. Wenn er sich eh schon in ein Messer verliebt hat, ist das hier nur Alibi. Ich unterstütze das Ansinnen und Projekt "8/8 for Beginners", absolut!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 20.01.2014 um 18:06 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.01.2014, 20:19 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
Die vorraussetzung dafür ist aber natürlich dass DU weißt was DU willst.

Genau da ist das Problem. Ich weiß eben nicht wirklich, was ich will - außer, dass ich nicht durch das Material limitiert sein will.

Der Hersteller wurde ja schon richtig erraten - aber da ist die Konfigurierbarkeit schon wieder das Problem: Rein optisch gefällt mir ein Geradekopf (oder wie auch immer man das nennt) und Rundkopf am besten, ansonsten bin ich noch reichlich planlos wie das Gesenkschwert aussehen soll.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.01.2014, 20:22 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
@Drill: Wenn Dir das Messer gefällt, dann nimm es. Ein scharfes derbes Messer bietet hohen Komfort. Bei der breiten Klinge siehst Du den Anstellwinkel recht gut. Ich bin mir sicher, Du wirst rasch damit zurecht kommen.

kpi1402 schrieb:

Zitat:
Meine ersten Messer waren 6/8. hat super geklappt und ich benutze sie immer wieder gerne.
8/8 für den Anfang ist für die Winkelfindung ev. hilfreich, fürs ganze Handling und unterhalb der Nase ev. nicht das Optimum.
Aktuell sind diese Klopper und 7/8 meine Lieblinge. Das ich mit 6/8 angefangen habe war aber der richtige Schritt.

Gruss Konrad

Vielen Dank für die Hinweise mit Anstellwinkel (pro) und Handling (contra).

Vielleicht gehe ich die nächsten Tage mal zum Barbier und gebe mir eine Messerrasur, um wenigstens mal ein rasiermesser aus der Nähe gesehen zu haben.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.01.2014, 20:57 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Vielleicht gehe ich die nächsten Tage mal zum Barbier und gebe mir eine Messerrasur, um wenigstens mal ein rasiermesser aus der Nähe gesehen zu haben.

Die Idee ist gut, ABER.....aus Hygienegründen sind keine Messer mehr erlaubt, es wird nur noch mit Shavetten rasiert. Und das ist nicht das Gleiche.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.01.2014, 21:26 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


*arx* das hatte ich befürchtet. Shavette ist kein Messer. Hmmm. Dann frage ich mal wie lange ich Zeit habe um zu bestellen und denke über vier sehr gute Argumente nach.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2014, 21:28 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Als Grundausstattung des 8/8 Rasiermesser bietet sich folgende Konfiguration an:
Schorkopf, Daumenmulde (ist serienmäßig bei Koraat), grobe Serrierung, handsatinierte Klinge, klassischer Messingkeil, Nieten nach Deinem Geschmack, Cocoboloheftschalen. REICHT !!

Die Entscheidung für oder gegen ein Rasiermesser kann Dir keiner abnehmen. Aber wir haben es alle einmal erlebt, dass wir diese Art einer gepflegten und stilvollen Nassrasur mit dem Rasiermesser erleben wollten. Nachdem dies jedem von uns klar geworden ist, haben wir uns ein Rasiermesser angeschafft. Ich empfehle hier immer, ein Rasiermesser auszuwählen, das Dir gefällt und das den Appetit in Dir weckt, Dich auch damit rasieren zu wollen. Das ist die eigentliche Hürde. Die Umsetzung folgt danach recht schnell. Und wenn Du bereit bist, Dich in Geduld zu üben und langsam Schritt für Schritt die gepflegte Rasiermesserrasur zu erlernen - Du hast es richtig gehört, Du mußt das schrittweise richtig erlernen -, dann kann eigentlich auch mit einem sehr großen Rasiermesser der Einstieg begonnen werden. Gehe dann mit Geduld und ohne Übereilung an die Rasur heran, rasiere einfach nur die Wangenzonen, den richtigen Rasurwinkel findest Du schnell heraus, aber das Gefühl für dieses Messer ist ganz anders als bei einem Hobel. Dies begründet sich darin, dass ein Hobel im Vergleich zum Rasiermesser ganz anders gehalten wird und Zugkräfte nur über eine sehr kurze Klinge überträgt.
Ein Rasiermesser, hier noch eines mit etwa 100 gr. Gewicht, hälst Du nur am Erl und an der Angel fest. Aufgrund der rund 9 cm langen Klinge mußt Du erst ein Gefühl für die richtige Haltung und Führung des Rasiermessers entwickeln, damit es genaus Stoppeln wegschabt, wie Du es sonst vom Hobel her kennst. Das geht aber ganz schnell.

Ich empfehle Dir, dass Du Dich noch einmal intensiv mit der Rasurvorbereitung beschäftigst, bevor Du Dich mit einem Dir noch ungewohnten Rasiermesser rasierst. Wässriger oder zu dünn aufgeschlagener Rasierschaum lassen keine Freude aufkommen und begünstigen die Entwicklung eines sehr unangenehmen Rasurbrandes. Das gilt natürlich auch für den Hobel, aber dessen Bewegungsabläufe kennst Du ja schon aufgrund vielfältiger Anwendung. Dagegen sind Dir die Bewegungsabläufe mit einem Rasiermesser anfangs noch ungewohnt. Aber mit ein wenig Übung wird daraus schon etwas werden.

Wenn Du Dir ein Rasiermesser zulegst, denke auch bitte an einen richtigen Riemen, auf dem Du Dein Rasiermesser abziehen wirst (ledern). Nimm nicht so einen schmalen Riemen, wie er von DOVO angeboten wird. Damit wirst Du möglicherweise nicht glücklich. Und in Bezug auf das richtige Ledern - auch das will eingeübt sein - empfehle ich Dir die Lederanleitung von Bartisto. Er veranschaulicht, wie man es richtig machen und was man vermeiden soll. Denn Du möchtest Dein "Traummesser" ja auch noch über einen längeren Zeitraum mit gleichbleibender Freude nutzen wollen.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.01.2014, 22:13 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Was mich auch noch ein bisschen abhält ist die Sache mit der linken Seite. Ich bin extrem ausgeprägter Rechtshänder, beim Rasieren taugt die linke Hand bestenfalls zum Festhalten der Rasierseife. Ist das in Verbindung mit einem 8/8 so richtig optimal oder eher nicht?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.01.2014, 22:25 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Was mich auch noch ein bisschen abhält ist die Sache mit der linken Seite. Ich bin extrem ausgeprägter Rechtshänder, beim Rasieren taugt die linke Hand bestenfalls zum Festhalten der Rasierseife.

Das mit dem Rechtshändler kenne ich von mir. Beim Rasieren mit dem Messer wirst du wohl oder übel auch die linke Hand einspannen müssen. Hilfreich sind hierzu die Videos bei Youtube oder bei Rasurpur.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.01.2014, 22:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das ist Sch..egal. Ich kann auch nur rechte Hand und rasiere auf der linken Seite des Gesichtes etwas verdreht mit etwas verdrehter Hand und anderer Messerseite (wenn Ihr so wollt, mit der Vorderseite). Das geht sehr gut. Da steht dem 8/8 nix im Wege, sondern im Gegenteil, dass wird mit kleineren Messern eher schwierig. Da die Länge der Klinge oft bei denen auch kürzer wird, ist es mit dem Breitschwert eher leichter, da man ja mit der Hand um das Gesicht drum herum langen muss.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.01.2014, 06:37 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Ich rasiere grundsätzlich NUR mit der rechten Hand

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.01.2014, 06:53 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Auch ich rasiere mich nur mit der rechten Hand.
Und hätte ich zB als 18 Jähriger die Wahl gehabt beim Autokauf, wäre es ein Porsche geworden und kein gebrauchter Fiat 131 Supermiafiori obwohl auch Tausende gesagt hätten, das ist kein Anfängerauto.

Also Drill: Nimm das, was Dir gefällt und nicht das, von dem andere meinen, dass Du besser damit zurecht kommst, ohne Dich zu kennen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.01.2014, 09:10 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Auch ich rasiere mich nur mit der rechten Hand.
Und hätte ich zB als 18 Jähriger die Wahl gehabt beim Autokauf, wäre es ein Porsche geworden und kein gebrauchter Fiat 131 Supermiafiori obwohl auch Tausende gesagt hätten, das ist kein Anfängerauto.

Also Drill: Nimm das, was Dir gefällt und nicht das, von dem andere meinen, dass Du besser damit zurecht kommst, ohne Dich zu kennen.

Dem ist NICHTS hinzuzufügen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.01.2014, 10:22 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Und im Gegensatz zu den meist übermotorisierten Führerschein-Neuling-Traumautos ist ein Traummesser meinem Verständnis nach nicht per se gefährlicher als ein "Einsteigermesser".

Stellt sich halt die Frage ob ich gleich an einem solchen Messer meine ersten Versuche im Ledern machen soll...

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.01.2014, 10:43 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Und im Gegensatz zu den meist übermotorisierten Führerschein-Neuling-Traumautos ist ein Traummesser meinem Verständnis nach nicht per se gefährlicher als ein "Einsteigermesser".

Stellt sich halt die Frage ob ich gleich an einem solchen Messer meine ersten Versuche im Ledern machen soll...

Hallo Drill,
Du hast Dir ja die Antwort schon selber gegeben: Traummesser
Zudem bist Du ja kein Totalumsteiger vom E-Rasierer. Du kannst schon alles andere(Vorbereitung, Schaum, Druck einschätzen,...) Nur noch ein bisschen Übung beim Ledern/Messerrassieren, fertig. Ich denke Ulrik wird Dir das Ledern gerne zeigen, wenn Du es selber abholst.
Und falls es evtl. doch das eine oder andere Problemchen geben sollte, hilft Dir das Traummesser motivationstechnisch sicher mehr als eine Gurke, die Du eh nicht haben wolltest

Hör auf deinen Bauch Evtl. auftretende Anflüge von Vernunft verflüchtigen sich sowieso spätestens, wenn Du Dein erstes Messer zum ersten mal in der Hand hältst

Auf alle Fälle viel Spaß, egal wofür Du Dich entscheidest!
Uli

Edit:
Auf gute Ratschläge kannst Du ja beim zweiten, dritten, vierten,... immer noch hören

Diese Nachricht wurde am 21.01.2014 um 10:52 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.01.2014, 23:21 Uhr
razorSharp
registriertes Mitglied


Hallo Drill Instructor,
Nicht soviel überlegen, einfach machen !

Messer kaufen, Anleitung im Forum lesen, Video schauen und losgehts.

--
________________________________________

Straight razor. What else !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.01.2014, 23:38 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


razorSharp schrieb:

Zitat:
Hallo Drill Instructor,
Nicht soviel überlegen, einfach machen !

Messer kaufen, Anleitung im Forum lesen, Video schauen und losgehts.

Ganz so kurz wollte/konnte ich es nicht formulieren. Aber razorSharp bringt's auf den Punkt!

Gruß Uli

Diese Nachricht wurde am 21.01.2014 um 23:39 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)