NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Systemie der Zukunft: die Klingenwalze! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.04.2005, 00:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nach amerikan. Meldungen zufolge arbeiten die großen Klingenhersteller schon fieberhaft am Sicherheitsrasierer von morgen.

Nach Mach 3, Quattro 4, läßt sich die Schneidenzahl aus ergonomischen Gründen nicht beliebig erhöhen. Ein Mach 8 wäre wohl ein Scherz, wenn nicht.... genau! Die Erde ist schließl. keine Schreibe, sondern rund.

Ein Mähdrescher stand Pate bei der visionären Entwicklung der Klingenwalze (Roller Blade), die alles in Schatten stellen soll, was es bisher an Klingentechnologie gegeben hat. Jawohl, meinen gut unterrichtete Kreise und eine Heerschaar von Analysten: die Geschichte der Naßrasur muß neu geschrieben werden. Na wenn das so ist.

Wird der Klingenblock in eine Rolle/Walze verwandelt, passen dahinein je nach Walzendurchmesser bis etwa 20 Schneiden.
In der Schneidzone am Walzenspalt wird die Klingenwalze arretiert, so daß für die Rasur 2- 3 Klingen freigesetzt werden. Sind die stumpf, wird die Walze weiterbewegt. Sind alle Klingen abgearbeitet, wird die Rasierwalze ausgetauscht.

Nicht genug. Noch effizienter soll es mit der batteriegetriebenen Version werden, bei der die Walze rotiert!
Der Codename ist M20-RRB = Mach? 20 (Klingen) Rotating Roller Blade (intern: Blade-Runner)
Wenn das nicht mal an einen Mähdrescher erinnert :-)
So kommen die Barthaare stes mit allen Schneiden in Berührung. Hier werden sie rasiert, könnte man sagen!

Einzelgelagerte Schneiden, federnd gelagerte Schneidwalze, flexibler und vibrierender Walzenhalter, mechanische Abstandhalter und optische Distanzsensoren mit Warnfunktionen einschl. automatischer Stoppfunktion verhindern Verletzungsgefahr durch zu festes Aufdrücken.
Die Effizienz wird durch Drehzahlregulierung eingestellt. Abstandhalter bestimmen die individuell einstellbare Gründlichkeit.

Die rotierende Schneidwalze befindet sich in einem Schutzgehäuse, so daß nur ein definierter Walzenspalt die eigentliche Rasierzone darstellt. Da die Walze innen hohl und seitlich offen ist, kann sie bzw. die Klingen gut ausgespült werden, wobei die Rotation diesen Spülprozeß unterstützt.

Auch an die Umwelt wurde gedacht: Solarzellen sollen den Hochleistungsakku (der Akku ähnlich wie bei elektrischer Zahnbürste) stets mit Energie versorgen und ein Teil der Rotationsenergie soll kinematisch in elektr. Antriebsenergie umgewandelt werden.
Die Klingenwalze ist voll recycelbar. Separatoren können Kunststoff von Metall trennen und die Altstoffe können nach Aufbereitung wiederverwendet werden.
An ein weltumspannendes Sammelsystem für Altklingenwalzen u. Altakkus (z.B an Tankstellen, Kioske, Drogerien) wird gedacht.
Durch das Recycling sollen die Klingenpreise gedrückt werden.
Über die Kosten und Marktreife wurden noch keine Angaben gemacht. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.04.2005, 00:45 Uhr
Hayden
registriertes Mitglied


Alkohol? Oder doch Drogen?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.04.2005, 02:23 Uhr
Poetl
registriertes Mitglied


Ja, welches Datum haben wir denn heute?

--
Ich bin gegen Signaturen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.04.2005, 08:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hayden schrieb:

Zitat:
Alkohol? Oder doch Drogen?

Alkohol ist eine Droge, Volksdroge Nr. 1 in Deutschland. Wann hört endlich diese Unterscheiderei auf?
Nichts für ungut
Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.04.2005, 09:31 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Wie konnten diese Informationen nur an die Öffentlichkeit gelangen? Also in der Autoindustrie und in der Computerentwicklung herscht eine höhere Geheimhaltung. Liest sich wie scince-fiction, aber schließlich leben wir ja seit 5 Jahren im 21. Jahrhundert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.04.2005, 09:59 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


@dailysoap: Nicht schlecht. Aber die "Konstrukteure" haben wohl den integrierten Dosenschaum-Auftrage-Mechanismus vergessen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.04.2005, 10:36 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Achtet aufs Datum...........!!!!!!
Wir schreiben Sternzeit 2005 Anno domini
und wir haben den 01. APRIL !!!!

Es soll ja keinen Stillstand in Innovationen geben, aber die für beste Innovation ist meine mit Glycerin und Feuchtigkeits-Milk "getunte" Rasiercreme.
Wenn gut Eingeweicht wird, ist der Rasierer nur sekundär..... IMHO.

Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.04.2005, 12:35 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Hayden schrieb:

Zitat:
Alkohol? Oder doch Drogen?

Alkohol ist eine Droge

Nicht nur das, die genaue Einstufung von Alkohol ist: Suchtgift!

lg. Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.04.2005, 14:22 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


@jurgus: schon klar ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.04.2005, 17:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ja, heute ist der 1. April und dies war ein April-Scherz, kein Drogenwahn, sondern irdischer Nonsens :-)

Da ja selbst seriöse Zeitschriften (z.B. Spektrum der Wissenschaft) traditionell immer einen April-Scherz-Artikel unter die Berichte streuen, hoffe ich, daß man mir diesen Scherz nicht übel nimmt.
Man kann das ja auch als Persiflage auf den Innovationswahn betrachten, wenn man will.
Aber noch ist der 1. April nicht vorbei... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.04.2005, 21:42 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

gab es nicht mal Bandklingenrasierer, die ganz ähnlich funktionierten (also mit einem "Klingenmagazin", nicht die automatische Rotation). So abwegig ist das also gar nicht und ich würde mich nicht wundern, wenn es vielleicht doch einmal in Serie geht. Ich hoffe Du hast es Dir patentieren lassen bevor Du es hier veröffentlich hast, dailysoap. Dann kannst Du Gilette/Wilkinson in ein paar Jahren vielleicht auf etliche Millionen verklagen Die haben uns lange genug über den Tisch gezogen, dann schlägt die Naßrasurfraktion endlich zurück...

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.04.2005, 22:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Milchgesicht:
Der Bandklingenrasierer (siehe auch Thread "Bandklingen-Naßrasierer") funktionierte aber anders. Keine "Klingenwalze", sondern ein Rasierband im Magazin beim Techmatic (ab 1969). Nach Verbrauch der Klingenzone wurde das Band einfach weitergedreht, so daß eine frische Schneidezone erschien. Die verbrauchte Schneide verschwand dann im Magazin. Je nach Magazinart ging das 6, 10 oder 12 mal. Nach Verbrauch wurde die Bandkassette ausgewechselt. Es gab auch eine verstellbare Version. Geniales Ding, war auf der Apollo-11-Mission dabei, konnte sich aber nicht durchsetzen.
Das Bandklingenprinzip geht auf eine Solinger Erfindung aus den 30er Jahren zurück - so kann man das sicher sehen.
www.geocities.com/safetyrazors/schick/bandraz.htm

Eine Klingenwalze wäre tatsächlich "innovativ", aber auch sinnvoll oder praktikabel?
Ich bleibe bei meinem Hobel und lasse die Millionen sausen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.04.2005, 22:24 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Es scheint Zeitgenossen zu geben, die selbst am 01. April keinen Humor haben.

Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.04.2005, 14:11 Uhr
Hayden
registriertes Mitglied


man, war mir schon klar, das der 1. April ist...
und das sofort ne Diskussion von wegen "Droge - ja oder nein" entsteht... dass wollte ich sicher nicht.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.04.2005, 20:28 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Immer locker bleiben, ein bischen wichtigtuerei sei auch am 1. April erlaubt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.04.2005, 13:25 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


So ein Rasierer als Trockenrasursystem (zumindestens ist das aus dem Patent nicht so erkennbar) ist von Wilkinson 1936 patentiert worden! Also vorsicht mit Patentverletzungen beim Bau davon

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.04.2005, 14:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
So ein Rasierer als Trockenrasursystem (zumindestens ist das aus dem Patent nicht so erkennbar) ist von Wilkinson 1936 patentiert worden! Also vorsicht mit Patentverletzungen beim Bau davon

Nichts Neues unter Sonne! :-)
Wußte gar nicht, daß Wilkinson einen Trockenrasierer herausbrachte.
Habe nichts darüber gefunden - gibt es weitere Quellen/Infos/Bilder über dieses Modell/Patent von 1936 ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.04.2005, 06:53 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Habe die Nummer grade nicht griffbereit für diesen Rollen-Rasierer, der ist auch nicht gebaut/verkauft worden.
Aber der andere Trockenrasierer der wirklich verkauft wurde hat das Patent GB 558703. Zu sehen auch hier. Das Ding funktioniert tatsächlich, wobei das schon eine sehr gewagte Technik ist.
EDIT: Hier die Patentnummer des anderen:GB 460688

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 08.04.2005 um 08:52 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.04.2005, 11:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@sgjp77,
danke für das Foto. Ein sehr interessantes "Teil" - habe ich schon mal irgendwo gesehen (im Forum an anderer Stelle?) und darüber gerätselt. Und die Funktion bzw. der Aufbau selbst ist mir immer noch nicht ganz klar bzw. müßte ich mir wirklich Sorgen um eine Schutzrechtverletzung machen, wenn ich meine April-Vorstellung von einem Naßrasur-Rolli umsetzen wollte? :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.04.2005, 11:37 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Über depatisnet.dpma.de kannst Du Dir ja mal die Patente ansehen (falls nicht bereits bekannt) und Deine Daten vergleichen .
Das Patent 558703 sollte nix mit Deiner Idee zu tun haben, das ist nur der einzige gebaute und verkaufte Trockenrasierer von Wilkinson. Prinzip ist grundsätzlich wie jeder Trockenrasierer, hinter einer Scheerfolie bewegt sich eine Klinge die die Hare die durch die Folie schauen abschneidet. Hier allerdings andersrum umgesetzt, zum Rasieren bringt man das ganze Ding in auf/ab Schwingungen, dabei schlägt der blanke Teil mit der Scheerfolie auf und ab.Die Klinge ist feste auf dem schwarzen Griff montiert. Wenn man die Bewegung einmal drin hat, geht das richtig gut, allerdings nur wenn man große Flächen zum Rasier hat. Ist nix für Koteletten-Träger, und an den Hals habe ich mich damit auch noch nicht gewagt.
Das Patent 460688 könnte Dir schon eher gefährlich werden . Prinzip davon: auf einer Trommel sind 2 oder mehr HollowGround Rasierklingen montiert. Diese Trommel läuft per Motor hinter einer Scheerfolie. Wenn zuviel Druck auf die Trommel ausgeübt wird schaltet sich der Motor aus damit man sich nicht schneidet oder die Folie beschädigt wird. War aber wohl als echte Trockenrasierer gedacht, bzw. ich kann es im Patent nicht rauslesen.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.04.2005, 16:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@sgjp77,
danke für den Link-Tip: ganz schön nah dran die Klingenwalzen-Idee, wenn man sich nicht zuletzt noch die vierte Seite von GB460688 mit der Skizze anschaut.
Übrigens flattern einem da auch einige Patente entgegen wenn man in der o.g. Patent-Datenbank mal in der Volltextsuche z.B. die Schlagwörter "Rasierseife" eingibt (74 Treffer), Rasierhobel (222 Treffer) oder Rasierpinsel (225 Treffer). :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.04.2005, 16:58 Uhr
tasse
registriertes Mitglied


und pass auf, dass du nicht Ärger mit nem Bartclub bekommst:
www.baerte.de/BartInfo1.htm

:o)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.04.2005, 19:16 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Interessanter Rasierer da auf der Seite vom Bartclub

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)