NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dovo Bergischer Löwe Veilchenholz » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2014, 14:45 Uhr
Bartmusssein90
registriertes Mitglied


Hallo, ich besitze mittlerweile 4 Shavetten, eine Dovo, Sedef, Parker und Feather. Da die Rasur mit allen nahezu perfekt beherrsche, möchte ich mir nun ein richtiges Messer zulegen. Ich habe mich sehr lange umgeschaut und bin dabei immer wieder beim Löwen hängen geblieben. Ich halte es für das schönste Messer ich finde die Goldätzung auf der Klinge und die Veilchenholz Schalen einfach wunderschön und werde es definitiv kaufen. Kommen wir zu meiner Frage: Wie verhält sich das Holz? Ist es empfindlich und stark pflegebedürftig? Ich gehe mit meinen Shavetten um wie mit rohen Eiern und würde es mit dem Messer auch tun. Nur möchte ich wissen ob ich etwas beachten sollte. Vielen dank schon mal im voraus für kompetente Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.01.2014, 15:45 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


mhh denke das Dir das Holz weniger Probleme macht, die Diskussion dreht sich meistens eher um die Goldätzung die machmal besser manchmal weniger gut gemacht ist (bei dem Löwen weiss ich es nicht)....

Wenn man damit leben kann das So ein Messer höchstwahrscheinlich nicht auf Dauer solch einen Zustand hat ist es denke ich auch gar kein Problem....

Holz kann eigentlich ganz gut gepflegt und auch gereinigt werden...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2014, 16:15 Uhr
Bartmusssein90
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
mhh denke das Dir das Holz weniger Probleme macht, die Diskussion dreht sich meistens eher um die Goldätzung die machmal besser manchmal weniger gut gemacht ist (bei dem Löwen weiss ich es nicht)....

Wenn man damit leben kann das So ein Messer höchstwahrscheinlich nicht auf Dauer solch einen Zustand hat ist es denke ich auch gar kein Problem....

Holz kann eigentlich ganz gut gepflegt und auch gereinigt werden...

Naja solange die Klinge nicht nach 2-3 Monaten schon aussieht als stamme es aus der Nachkriegszeit hab ich damit kein Problem. Ich rasiere mich eh nur 2-3 mal in der Woche. Wie pflegt man die Schalen fachgerecht? Ist es anfällig wenn man es unter laufendem Wasser reinigt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2014, 17:20 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Bartmusssein90 schrieb:

Zitat:
Wie pflegt man die Schalen fachgerecht? Ist es anfällig wenn man es unter laufendem Wasser reinigt?

Normalerweise spülst du die Klinge mit Wasser ab und wischt diese dann trocken.
Ich wüsste nicht wann ich mit meinen Messer mal mit dem Griff unter fliessendes Wasser musste.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2014, 17:23 Uhr
Bartmusssein90
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Bartmusssein90 schrieb:

Zitat:
Wie pflegt man die Schalen fachgerecht? Ist es anfällig wenn man es unter laufendem Wasser reinigt?

Normalerweise spülst du die Klinge mit Wasser ab und wischt diese dann trocken.
Ich wüsste nicht wann ich mit meinen Messer mal mit dem Griff unter fliessendes Wasser musste.

Gruss Konrad

Ich wasche meine Shavetten bisher auch immer unter laufendem Wasser, deswegen die Frage:p

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.01.2014, 17:30 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ich vermeide es die Heftschalten zu versauen, oder gross Wasser dazwischen zu bekommen. Du musst es ja auch wieder herausbekommen. Feuchtigkeit und Wasser zwischen den Schalen, bekommt auch der Klinge nicht gut.
Die Holzschalen selbst sind ja relativ pflegeleicht. Das komplette Messer inklusive Heft und Wasser zu spülen, würde ich lassen. Ich mache es zumindestens nicht.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.01.2014, 17:37 Uhr
Bartmusssein90
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Ich vermeide es die Heftschalten zu versauen, oder gross Wasser dazwischen zu bekommen. Du musst es ja auch wieder herausbekommen. Feuchtigkeit und Wasser zwischen den Schalen, bekommt auch der Klinge nicht gut.
Die Holzschalen selbst sind ja relativ pflegeleicht. Das komplette Messer inklusive Heft und Wasser zu spülen, würde ich lassen. Ich mache es zumindestens nicht.

Gruss Konrad

Ok wie dann vernünftig reinigen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.01.2014, 17:59 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nein um Gotteswillen, kein Wasser an das Heft und die Erlbohrung.

Meine Messer bekommen das Wasser vorsichtig an die Klinge und nur bis zum Klingenansatz ein kleines Stück den Erl rauf. Ich verdecke mit den Fingern den ganzen restlichen Teil, der dann ins Heft und an die Bohrung läuft.

Auch bei der Rasur sind meine Finger völlig sauber und trocken. Ich bekomme eine Vollkrise, wenn meine Finger mit Wasser und Seifenresten Berührung haben. Nach der Rasur spülst Du iihn wie genannt ganz vorsichtig ab, trocknest die Klinge mit Klopapier/Zewa aber nur bis kurz vor die Schneide. Dann nimmst Du ein kuschelzartes Hightechfliesuch, legst das über Deinen Handballen und ziehst das Messer mit der Facette an dieser Stelle über das Tuch (wie als wenn Du Ledern willst), aber nur gaaaaaaaz sanft. Damit entfernst Du die letzten Spuren der vorherigen Rasur von der Facette. Dann legst Du ihn an ein schönes Plätzen zum Trocknen - bei mir liegt er so, dass er noch einen ganzen Tag mit ausgeklapter Klinge lüften kann.

So behandelt hast Du keine Probleme, egal was für Heftmaterial und unter der Bohrung zum Erlniet gibt es keinen Rost und Gammel.

Die Shavettte und Keule war gestern, jetzt trittst Du ein ins Walhalla der echten Rasiermesser - das ist die Elite, Du bis am Ziel!! :-)
Behandel ihn mit Achtung und Sanftmut, dann wird er Dir ein Leben lang eine große Freude machen. Der Bergische Löwe ist eine ausgezeichnete Wahl - ich habe auch einen und es nie bereut!

Wenn Du nicht lieb zu ihm bist, bekommst Du schreckliche Alpträume, in denen ich Dich besuchen werden!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 23.01.2014 um 18:01 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.01.2014, 18:06 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Mensch Kinkjc !
Das hast du toll geschrieben !
Ich habe schon gehofft das du den Faden hier aufnimmst. Das gehört eingerahmt !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.01.2014, 18:18 Uhr
Bartmusssein90
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Nein um Gotteswillen, kein Wasser an das Heft und die Erlbohrung.

Meine Messer bekommen das Wasser vorsichtig an die Klinge und nur bis zum Klingenansatz ein kleines Stück den Erl rauf. Ich verdecke mit den Fingern den ganzen restlichen Teil, der dann ins Heft und an die Bohrung läuft.

Auch bei der Rasur sind meine Finger völlig sauber und trocken. Ich bekomme eine Vollkrise, wenn meine Finger mit Wasser und Seifenresten Berührung haben. Nach der Rasur spülst Du iihn wie genannt ganz vorsichtig ab, trocknest die Klinge mit Klopapier/Zewa aber nur bis kurz vor die Schneide. Dann nimmst Du ein kuschelzartes Hightechfliesuch, legst das über Deinen Handballen und ziehst das Messer mit der Facette an dieser Stelle über das Tuch (wie als wenn Du Ledern willst), aber nur gaaaaaaaz sanft. Damit entfernst Du die letzten Spuren der vorherigen Rasur von der Facette. Dann legst Du ihn an ein schönes Plätzen zum Trocknen - bei mir liegt er so, dass er noch einen ganzen Tag mit ausgeklapter Klinge lüften kann.

So behandelt hast Du keine Probleme, egal was für Heftmaterial und unter der Bohrung zum Erlniet gibt es keinen Rost und Gammel.

Die Shavettte und Keule war gestern, jetzt trittst Du ein ins Walhalla der echten Rasiermesser - das ist die Elite, Du bis am Ziel!! :-)
Behandel ihn mit Achtung und Sanftmut, dann wird er Dir ein Leben lang eine große Freude machen. Der Bergische Löwe ist eine ausgezeichnete Wahl - ich habe auch einen und es nie bereut!

Wenn Du nicht lieb zu ihm bist, bekommst Du schreckliche Alpträume, in denen ich Dich besuchen werden!!!

Hahahaha hervorragend geschrieben danke für deine Tips
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.01.2014, 20:05 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ich brauche dem hier nichts hinzuzufügen!
Einzig und allein die Klinge muss Wasser sehen aber das hat unser Messervirtuose,seines Namens, kinkjc schon ausführlich erläutert

@Bartmusssein90
Ein tolles Messer, ausgezeichnete Wahl !

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 23.01.2014 um 20:07 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)