NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Verwunderung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.04.2005, 08:38 Uhr
paulchen
registriertes Mitglied


Hallo Messerfreunde,

vor einigen Wochen hatte ich bereits berichtet, dass ich als Neuanfänger meine erstene Erfahrungen mit dem Rasiermesser gemacht habe und so meine Probleme hatte.

Jetzt war ich 2 Wochen in Urlaub, hatte vor der Abreise nochmal mein Messer bei Herrn Wacker schön scharf machen lassen und habe dann im Urlaub ausgiebig jeden morgen das volle Programm geübt.

Aber irgendwie klappt bei mir nicht. Die Barthaare wollen einfach nicht umfallen. Selbst wenn ich 3-4 mal über die selbe Stelle rasiere und mir damit einen ordentlichen Rasierbrand hole, die Barthaare wollen einfach nicht so wie ich. Nämlich fallen....

Irgendwie verzweifel ich so langsam an dem schönen Messer.

Hat irgendwer noch nen Tipp? Messer nochmal schärfen lassen? ....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Paulchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.04.2005, 08:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


paulchen schrieb:

Zitat:
Hallo Messerfreunde,


Aber irgendwie klappt bei mir nicht. Die Barthaare wollen einfach nicht umfallen. Selbst wenn ich 3-4 mal über die selbe Stelle rasiere und mir damit einen ordentlichen Rasierbrand hole, die Barthaare wollen einfach nicht so wie ich. Nämlich fallen....

Was willst du? Fallen?
Scherz beiseite: Öfter als 2 mal solltest du möglichst nicht über dieselbe Stelle fahren.
Mögliche Ursachen: Der Winkel stimmt nicht. Herr Wacker hat (mit Verlaub) das Messer nicht richtig scharf gemacht, auch der Haartest sagt da wenig aus, erst die Rasur gibt Aufschluss. Einweichzeit zu kurz. Falsche Seife. Falsche Seifenkonzentration. Irgendeine Feinheit des Vollen Programms nicht richtig beherzigt...
Mögliche Abhilfen: Selber nachhelfen mit grünem Pastenriemen und/oder Schleifstein. Oder das Teil mal zu Norbert schicken, der kriegt das schon hin. Oder nicht so oft in Urlaub fahren (Neid).
Gute Besserung
Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.04.2005, 09:31 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Wie siehts denn bei "einfachen" Stellen wie Wange aus. Tut sich da auch nichts? Dann könnte es wirklich an der Schärfe liegen.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe meine Messer zu Anfang wohl falsch abgeledert. Mit der Zeit wurde das aber besser. Ich hab damals den Riemen immer ganz straff gezogen, vor kurzem hab ich gemerkt, dass das Ergebnis noch besser ist, wenn der Riemen nur locker auf Zug gehalten wird (also ganz leicht durchhängt).
Dass die Messer so stumpf vom "Neuschleifen" zurückkommen, dass damit keine Rasur möglich ist, bezweifel ich. Zumal meine zwei Wacker-Messre scharf wie "Sau" sind :P
Ich tippe also auf falsche Abledern, oder schlechte Rasurtechnik.
Btw. als ich angefangen hab, hatte ich gar nicht den Anspruch komplett glatt zu sein. Am Anfang waren es die Wangen, dann kam der Hals...immer Schrittweise. Mehr als 2x die Stelle zu rasieren "brachte nichts". Reizt nur die Haut. War dann "genug".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.04.2005, 18:05 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Tagchen

Also, ich würd ja gern mit Tipps behilflich sein, aber ehrlich gesagt hatte ich diese Probleme als Neuanfänger nicht (ok, ich hab das Messer anfangs auf der falschen Seite des Riemensabgezogen...)
Ich bin ja immer noch Anfänger, rasier mich ja erst seit ca. 5-6 Wochen.
Hab aber direkt vom zweiten Tag an meinen Mach3T aus meinem Gesicht verbannt und direkt alles mit dem Messer gerodet, weil ich mich vom ersten Mal an für diese Art der Rasur begeistern konnte.
War anfangs nicht so gründlich, und um die Ecken kam ich auch nicht so gut rum, aber man merkt ja, wenn man was falsch macht...

Mittlerweile gehts, auch was die Gründlichkeit angeht, hab heute morgen meinen 4-Tage Bart wegrasiert, mit dem vollen Programm. Nebenbei noch einen Bronchialtee gekocht. Hab dabei wunderbar die Haare eingeweicht, indem ich die Rübe mehrmals in den Wasserdampf vom Heißwasserkocher gehalten habe. Rasieren ging dann auch ohne Ziepen oder so.

Könnte bei dir wie von Oskar erwähnt eventuell am Winkel liegen. Das hatte ich vor eineinhalb Jahren, als ich mal von meinem Friseur ein (altes) Messer geschenkt bekommen habe und zarte Selbstversuche gestartet habe. Das war zwar scharf, aber vom Winkel oder sowas hatte ich vorher nie was gehört. Da kam dann auch nix runter...
Also bin ich schnell wieder runter von dem Messertrip, weil ich halt keine richtigen Infos hatte.

An der Wange kannste richtig schön üben, wenns da klappt, kommt der Rest von selbst...

Schöne Grüsse
Toby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.04.2005, 09:15 Uhr
paulchen
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Von Gründlichkeit der Rasur brauche ich erst garnicht reden. Selbst auf den Wangen gingen die Barthaare leider nicht weg.

Norbert war so nett und hat mir angeboten, dass ich das Messer mal zu Ihm schicke. Und das werde ich heute order morgen auch mal machen. Dann hoffe ich, dass es danach klappt. (wie heißt es doch gleich in der Werbung: und dann klappt es auch mit dem N... => Messer....)

Paul
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)