NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Hobel gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2014, 11:45 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Moin Kollegen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Gesucht wird ein neuer Hobel und so soll er sein:
alltagstauglich und unkompliziert wie der 34c
effektiver als der Feather und der neue Timor
defensiver als der Ikon CC
besser verarbeitet als der Parker 97R (dessen Rasiereigenschaften ich sehr mag)
mit Schaumkante/CC/SB
weder Merkur- noch Mühle- noch Dr. Dittmar-Kopf (die habe ich schon)
Griff weder lang noch dünn
kein Butterfly
kein Adjustable
kein Torsion
gerne aus Edelstahl (ist aber kein Muss)
ohne Kreditkarte und Paypal bezahlbbar

Gibt es sowas? Hat jemand eine Idee, welcher Hobel in Frage kommt? Mir fehlt ein bisschen der Marktüberblick. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.01.2014, 11:47 Uhr
aftershave
registriertes Mitglied


iKon Shave Craft 101 ???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.01.2014, 12:15 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Danke für den schnellen Tipp, aber die Hobel mit 2 versch. Seiten sind nicht so mein Ding. Lieber ne "Doppelschaumkante".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.01.2014, 13:43 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Mein Tipp mit dem iKon Pilsklon bringt natürlich nix, da nicht erwerbbar - also falls dich der glatte Griff nicht stört, wie wäre ein Pils?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2014, 13:49 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Um den Pils habe ich bisher einen Bogen gemacht, weil er angeblich(!) sehr sanft zu Werke geht und optisch nicht in's Beuteschema passt.
Gleiches gilt auch für den Tradere.

Habe aber bisher keinen von beiden in der Hand gehabt, geschweige denn getestet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2014, 15:34 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Was hast Du gegen den Timor, egal ob CC oder OC mit 80mm Griff?

Der ist sanft und effektiv, und erfüllt das gesamte Lastenheft. Schöner wäre es natürlich noch, wenn der Kopf nicht aus Druckguß sondern aus Messingbronze oder Edelstahl wäre, aber dann wäre der ja auch in einer anderen Preisklasse.

Ich habe den Timor OC mit 80mm Griff seit kurz vor Weihnachten und alle meine 11 sonstigen Hobel liegen seit der Zeit nur noch ungenutzt rum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2014, 16:28 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Ich habe nichts gegen den Timor, ich habe ja einen mit OC und 80er Griff.
Aber der ist mir nicht gründlich genug (muss an manchen Stellen mehrmals drüberfahren, bis es glatt ist) und ich denke nicht, dass die CC-Version deutlich gründlicher ist - oder täusche ich mich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.01.2014, 16:48 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Hm, nur mal als Anmerkung gedacht:
Meinst Du denn die ideale Klinge für Deine bisherigen Hobel gefunden zu haben?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein und dieselbe Klinge durchaus sehr unterschiedliche Eigenschaften in anderen Hobeln aufweist.

Zur Marktübersicht:
Der Hersteller "Above the Tie" vertreibt auch noch Edelstahlhobel, z.B. Kronos H1 oder Atlas R1

Zu den Eigenschaften kann ich Dir aber nichts sagen, sorry.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.01.2014, 17:15 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach gibt es keine "ungründlichen" Hobel; wenn man seine Technik auf die Geometrie des jeweiligen Hobels adaptiert hat (gute Klinge setze ich voraus), gelingt mit jedem Hobel eine gründliche Rasur.
Ich habe seit ein paar Tagen den Timor CC und bin auf Anhieb absolut zufrieden, den Vergleich zum OC habe ich jedoch nicht.
Ich fürchte allerdings, wie Elbe bereits schrieb, dass meine restlichen Hobel für lange im Schrank bleiben werden!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 24.01.2014 um 17:23 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.01.2014, 10:43 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied




Zitat:
Meinst Du denn die ideale Klinge für Deine bisherigen Hobel gefunden zu haben?

Die ASP funktioniert in all meinen Hobeln sehr gut.

Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es keine "ungründlichen" Hobel; wenn man seine Technik auf die Geometrie des jeweiligen Hobels adaptiert hat (gute Klinge setze ich voraus), gelingt mit jedem Hobel eine gründliche Rasur.

Ich habe gestern wieder mit dem Timor OC rasiert und bleibe dabei: er ist mir nicht gründlich genug. Meine Rasuren sehen so aus: zwei Durchgänge m/g, gerne auch mit ein etwas Druck (Ausnahme R41), Ausputzen an den Problemzonen, das alles nicht besonders hautschonend - fertig. Die Ergebnisse können sich in der Regel sehen lassen und das funktioniert mit R89, R41, Ikon CC/OC, 34c und 97R. Beim Timor OC klappt das nicht, da gibt es zu viele Stellen, an denen nachgearbeitet werden muss. Werde mal versuchen, eine Platte mit Schaumkante aufzutreiben und damit zu testen. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Zitat:
Der Hersteller "Above the Tie" vertreibt auch noch Edelstahlhobel, z.B. Kronos H1 oder Atlas R1

Schicke Teile! Aber Optik rasiert ja keine Stoppeln. Leider ist in den Foren außer bei TSN wenig über die ATT Hobel zu lesen. H1 kommt nicht in Frage, R1 wohl auch nicht, aber M1 klingt gut (bei TSN mal nach "stainless stell shootout" suchen).
Wie auch immer, 150 Euro für einen Blindkauf ist ne Ansage. Vlt riskiere ich es irgendwann.

Danke für die Tipps.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)