NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Deutsche Pomade 20er-50er gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.01.2014, 06:50 Uhr
Mark100
registriertes Mitglied


Hallo ihr,

ich mag den alten Geist der Dinge und darum suche ich - um in dieser früheren Zeit ein wenig zu leben - eine ältere deutsche Pomade/Brillantine, ist egal ob 20er oder später, kann auch 50er sein.
Habe vor, eine Slickback-Frisur(haare länger und straff nach hinten gelegt und am Hinnterkopf dann wieder kurz geschnitten, nur das Haupthaar ist lang)zu machen und dafür ist Pomade sehr hilfreich.
Die Amerikaner haben einen Haufen Pomaden aber das ist halt was anderes wie deutsch, drum wär nett wenn ihr mir da vielleicht Tips geben könnt, google hat mir gar nicht weitergeholfen.
Sie sollte leicht bis mittelfest sein und glänzend machen.
Hab nur eine namens "Schmiere" gefunden aber die ist wohl neuzeitlich und nur auf alt getrimmt.

Was ich in der Überschrift vergessen habe: ich suche auch ein damals übliches Haartonikum aus derselben Zeitspanne, falls da jemand was weiß..

Diese Nachricht wurde am 27.01.2014 um 06:59 Uhr von Mark100 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.01.2014, 08:55 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich glaube da mußt Du eher in Richtung Frisiercreme gehen. Brisk gibt es z.B. seit 1951. Andere Möglichkeiten wäre Haarwasser mit Öl. Ein deutsches Produkt wäre Tabac Original.
Wenn Du keine amerikanischen Produkte verwenden willst würde ich nach der Yardley oder der Linetti suchen. Von Yardley gibt es auch andere Duftrichtungen als Lavendel. Die mußt Du aber bei ebay suchen.
Wenn ich mir die beschreibung auf Wikipedia anschaue "Brillantine ist ein flüssiges Haarpflegeprodukt auf Öl-Basis. Es besteht meist lediglich aus parfümiertem Mineralöl," dann könntest Du auch Niveacreme verwenden, Vaseline oder Melkfett (auch wenn sie nicht flüssig sind). Pomade ist aber bestimmt stylischer.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.01.2014, 09:24 Uhr
Mark100
registriertes Mitglied


Ja, möchte schon gern Pomade verwenden und hab mir auch das Tabac Original angeschaut aber bei amazon laut Kundenrezension meint einer es hätte keinen Gel Effekt und wäre sehr dezent und Brisk hat ähnliche Beurteilungen, ist alles zu dezent leider.
Möchte schon gerne, daß die richtig glänzen, liegen bleiben und schmalzig sind ...aber wie du sagst schon stylisch mit Pomenade oder Brilliantine, wobei das Resultat schon am wichtigsten ist.
Kann doch auch nicht sein, daß die Engländer und die Amerikaner 40 Sorten Pomade hatten und wir so gar keine..oder waren die Deutschen/Schweizer/Österreicher Pomenademuffel ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.01.2014, 19:12 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Vielleicht kann dir der User "Jens-Helge" da helfen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.01.2014, 20:54 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo Mark100,

sieh mal hier nach:


www.pomade-shop.eu/epages/61591627.sf/de_DE/?ObjectPath=/...

Grüße
Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.01.2014, 21:20 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Als junger Kerl in den 80er Jahren, fand ich Pomade auch klasse. Finde ich immer noch, nur ist das ständige Waschen der Haare (mit Pril!) irgendwann zu lästig.

Weil ich nicht viel Geld hatte, habe ich mir Vaseline und in Ökoshops Minifläschen mit Duftöl gekauft. Die Vaseline habe ich einer eigens dafür gekauften Pfanne flüssig gemacht und mit dem Öl vermischt. Nach dem Festwerden war die Vaseline zwar ein wenig krisselig und weicher, dafür glänzte mein damals blauschwarz gefärbtes Haar wie nix. Natürlich hielt das Zeug das Haar auch bestens. Ich konnte ja richtig reinschmieren, bei dem Preis. Im Winter wurde das Haar fest wie ein Helm. lol

Sonst, wenn ich mir mal was gönnen wollte, war Black & White mein Favorit. Ich steh auf Kokos Duft. Heute benutze ich Haargel mit Kokosduft und bald hole ich mir sicher auch ne Rasierseife/-creme mit, na ratet mal.......

Bipdiddelybeebopadoo,
Old Salt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.01.2014, 23:15 Uhr
Mark100
registriertes Mitglied


Danke euch für die vielen Hinweise, auch für den link. Hab da auch eine deutsche gefunden, aber die scheint sehr modern zu sein, die "Schmiere".
Wenns wirklich keine andere gibt wärs dann die Schmiere wohl, nur als alter Knacker sollte ich doch was gesetzteres wählen ..oder so
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.01.2014, 09:32 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Die schmiere ist eine Pomade wie auch die amerikanischen, dass hat null mit dem Alter zu tun nur weil die dose etwas moderner aussieht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.01.2014, 10:58 Uhr
Mark100
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Die schmiere ist eine Pomade wie auch die amerikanischen, dass hat null mit dem Alter zu tun nur weil die dose etwas moderner aussieht.

Weißt du näheres oder spekulierst du nur über Dosenschein ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.01.2014, 14:26 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Nicht alt, aber aus Deutschland ist diese hier www.bonecrusherpomade.com/

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.01.2014, 15:05 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Bin auch großer Pomadenfan gewesen.Die genannte Brisk-Frisiercreme ist super- der Halt ist für das was du vorhast aber viel zu gering.

Die US-Pomaden DAX z.B. rot+grün,Nu Nile,Sweet Georgia Brown Pomade rot +blau, S-Curl, Black&White,Schmiere etc. kommen der deutschen Pomade der wilden 20 Jahre wohl am nächsten und haben bombenfesten Halt und die Haare liegen besser als mit jedem modernen got2be Kleber-Gel etc.

Mein Opa (Jahrgang 1917) hat mir noch erzählt, daß man früher Pomaden (verwendet beim Militär,Ausgehen etc.)relativ einfach mit dem Stofftaschentuch wieder "rauswischen" konnte.Das geht mit den heutigen Pomaden allerdings nicht mehr!

Nachteil ist ein extrem schwer auswaschbares Zeug im Haar bzw. auf Kopfkissen,Mützen,Kopflehne im Auto etc. Bei Hitze im Sommer oder Disco etc.- Widerlich.
Habe mir nach irgendwelchen nächtlichen Touren noch morgens um vier vor dem Schlafen das Zeug aus den Haaren gerwaschen- und das klappt nur mit Sonnenblumenöl und danach Spülmittel (für die Haare sicher nicht das Beste).
Habe mir mal in einem Berliner Afroshop eine Pomade mitgenommen und hatte nach dem ersten Einsatz Akne wie ein Teenager auf Stirn und Haaransatz sog. Pomadeakne.

Oft wird als Hauptbestandteil "Bienenwachs" angegeben.Bei genauererm Hinschauen sind jedoch fast alle Pomaden mit irgendwelchen Mineralöderivaten versetzt.

Pomade ist zum Frisieren absolut der Hammer, die Nachteile überwiegen -mMn- jedoch deutlich

Diese Nachricht wurde am 29.01.2014 um 16:03 Uhr von WilliWunder editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.01.2014, 17:10 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Ich empfehle, wie auch nebenan schon von "rockabillyhelge" geschrieben, die britische "Brylcreem".

Ist zwar nicht deutsch und auch keine Pomade, aber hat bei mir die Brisk abgelöst.

Wenns noch etwas mehr glänzen soll: in Kombination mit Brillantina Linetti (und wenn die Haare grau werden, Brillantina Linetti al Mallo di Noce).

Pomade ist mir "zu steif", ich sehe auch eher Nachteile, wie meine Vorredner.

Allerdings habe ich auch eher "dünne Federn" und Bryl reicht bei mir vollkommen zum stylen aus

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers

Diese Nachricht wurde am 29.01.2014 um 17:13 Uhr von saafespatz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.01.2014, 18:19 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Noch ein kleiner Zusatz den ich erwähnen sollte: Ich hatte immer wieder leichte Lockenbildung am Hinterkopf.Nur mit Pomade bekam ich einen aalglatten Look hin.Heute nutze ich Brisk, da ein lockerer Halt und ein schöner Duft dann vorhanden sind.Die erwähnte Brylcreem (angeblich v.a. von britischen Spitfirepiloten berühmt gemacht) werde ich aber mal testen.
Zum Bändigen von Locken,Slickhair,Pompadour etc. sind die mir bekannten Frisiercremes aber alle zu schwach und nur die Pomade macht jede Frisur möglich.Wer längere Zeit Pomade nutzt wird jedoch relativ rasch von dem Zeug geheilt werden und luftiges Haar mit leichten Frisiercremes schätzen und lieben lernen ; )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.01.2014, 01:35 Uhr
Mark100
registriertes Mitglied


Naja gerade einen Slickback möchte ich gerne haben, und zwar so, daß das Haar an der Seite eben nicht runterhängt sondern auch nach hinten geht und so bleibt und da braucht man wohl was festeres als Frisiercreme.
Ist auch so daß - obwohl ich relativ dünnes Haar habe mittlerweile - das Haupthaar sich wölbt und das hätte ich aber gerne glatt aufm Kopf, glatt und nach hinten..sollte man da festere Pomade nehmen, also mittlere ?
Weil die weiche hat halt den Vorteil das sich viele Sorten gut rauswaschen lassen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.01.2014, 15:29 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


Ich nehme ab und an Brisk... nach einem Haarwachs, Halt gibt es wenig, aber es gibt Pflege an das Haar zurück und glättet es, ausserdem sieht es glänzender aus, ohne speckig zu wirken.
Der Duft dazu ist nur geil.... love it.

Damit lässt sich echt ne angenehme Kopfkombi erreichen, duftet unvergleichlich und einzigartig
Nur... man darf echt von allem nur kleine Mengen nehmen!

--
lg MAD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.01.2014, 18:23 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ghassoul wirkt wunder wenn man harte Pomaden auswaschen will. Eine Haarwäsche und das Zeug ist raus.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.01.2014, 06:08 Uhr
Mark100
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Ghassoul wirkt wunder wenn man harte Pomaden auswaschen will. Eine Haarwäsche und das Zeug ist raus.

Danke für den Tip, werd ich mir besorgen, das war auch so ein Sorgenpunkt, wie oft die Haare reinigen und womit. Öl mit Shampoo mischen ist bissi umständlich.

Übrigens hab ich gehört, daß Haarbürsten mit Naturborsten(Wildsau) den glanzeffekt von Pomade verstärken sollen, also wenn man sie aufgetragen und durchgekämmt hat, zum Abschluß mit der Bürste drüber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.02.2014, 15:19 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also Mark: Nimm die Black & White Pomade. Die ist exakt was du suchst (auf "Deutsch" gibt's die eben nicht). Die wird seit 1922 unverändert hergestellt, wäscht sich leicht raus (vergleichsweise) und glänzt ohne dabei ölig zu wirken. Mit Wildschweinbürsten sieht das ganze VERDAMMT geil aus. Habe meine seit dem Wochenede (davor schon Pomadenutzer) und muss sagen: Perfekts Ergebnis. Und lass dir hier keinen Schmarrn erzählen von wegen, wenns heiß ist läuft das Zeug weg und man kriegts nicht raus. Ich nutze Pomade (bin Hobbysänger) auf Bühnen, gerade weil sie auch da Halt gibt. Also: Keine Angst vor der Ami-Pomade. Die ist super und was schon Elvis und Johnny Cash zu schätzen wussten, kann ja so verkehrt nicht sein ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)