NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Futur satin. Reinigung und Haltbarkeit der Verchromung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2014, 14:48 Uhr
Rollz
registriertes Mitglied


Hallo,

meinen bisherigen Hobel - Mühle r89 - habe ich immer problemlos mit einer Nagelbürste aus Naturborste gereinigt.

Den Merkur Futur in satin Finish habe ich jetzt ca. 1 Monat in Gebrauch und ca. 3 mal mit der Nagelbürste gereinigt. Hier zeigte sich nach der heutigen Reinigung allerdings schon deutliche Abnutzungspuren am abklippbaren Kopfteil. Das geht ja mal gar nicht. Von einer Verchromung erwarte ich schon, dass man die nicht einfach mit einer Nagelbürste abrubbeln kann. Werde in Zukunft der Futur nur noch mit einem Tuch reinigen...

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Grüße

--
Der moderne Mann von heute rasiert sich klassisch.
WC, r89, Futur, 34c, Progress ASP, Polsilver SOC, Mühle STF 21, Plisson Synthetic, Balea Dachs, Omega ST Diverse SWK Fitjar, Weleda, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2014, 15:02 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Reinige meinen Futur nur alle 1-2 Monate mit Nagelbürste und etwas Spüli, danach noch etwas Ballistol auf alle beweglichen Teile und die Steckverbindung- bisher alles prima.
Nach der Rasur halte ich ihn aber nur etwas länger unter den heißen Wasserhahn.
Würde einfach mal Merkur anschreiben,oft wird die Beschichtung /Legierung (oder wie man das nennt ) von Fremdfirmen gemacht.Stimmt hier nicht alles 100%-ig so blättert das Zeug ab oder ist zumindest nicht so haltbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.02.2014, 03:01 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin.
Habe den Futur mittlerweile ja das vierte Mal und Alle wurde nach der Rasur Gut mit warmen Wasser abgespült und einmal pro Woch beim Klingenwechsel zerlegt, mit einer alten Zahnbürste + Spüli oder aber auch mal mit Gebissreiniger gereinigt, danach abgetrocknet und der Gewindezapfen mit etwas Fett versehen = Einwandfrei und Nie irgendwelche Oberflächen"beschädigungen" .

Wie schon Geschrieben wurde einfach mal Dovo / Merkur anschreiben.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.02.2014, 09:29 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Meiner ist nun sicher auch schon ein Jahr alt, wenn nicht sogar älter. Trotz Absturzes (auf Fliesenboden) und regelmäßiger Reinigung mit einer weichen Zahnbürste und Spüli nicht der kleinste Kratzer oder Absplitterung.

Vielleicht ist die Naturborste einfach nur zu hart. Hatte auch mal so etwas, die war eher mit einer Drahtbürste zu vergleichen und wurde zum reinigen des Grillrostes hergenommen.

Das mit dem Hersteller wurde ja schon gesagt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2014, 18:02 Uhr
Michael
registriertes Mitglied


Also mein matter Futur ist mindestens 15 Jahre - ich reinige ihn ebenfalls mit einer Nagelbürste und alle paar Monate wird er zerlegt und bekommt nen Bad im Entkalker und wird danach leicht geölt.

Bisher ohne sichtbaren Verschleiss oder Schäden!

Das Kopfteil innen (im Bereich der Zapfen / Lötstellen) ist jedoch von Beginn an "optisch weniger schön" - allerdings nicht so, dass sie dieser Zustand verschlechtert hätte.

Mängel im "Sichtbereich" hat er trotz fast täglichem Gebrauch keine.

Ja, Dovo lässt extern verchromen, die Montage erfolgt wiederum durch Dovo selbst und zwar mit einer sehr kritischen QS auf jedes Einzelstück!

Kann auch nur empfehlen mal bei Dovo (ggf. mit Foto) anzufragen - die sind nicht nur sehr freundlich, sondern auch überaus kulant.


Michael.

Diese Nachricht wurde am 02.02.2014 um 18:03 Uhr von Michael editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.02.2014, 23:27 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich mache eigentlich bei allen Rasierern vorm Klingenwechsel immer eine gründliche Reinigung. Ich benutze dazu eine alte Zahnbürste und Zahnpasta. Die Zahnpasta hat auch eine leicht polierende Wirkung. Gebissreiniger ist meiner Meinung nach eigentlich nur für Flohmarkt- oder Dachbodenfunde als erste Grundreinigung notwendig.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.02.2014, 00:15 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
...Ich mache eigentlich bei allen Rasierern vorm Klingenwechsel immer eine gründliche Reinigung. Ich benutze dazu eine alte Zahnbürste und Zahnpasta....

Ich weiß nicht ob Zahnpasta so empfehlenswert ist,da sie ja auch Schleifpartikel enthält.Man kann (im Notfall) ja auch Messer mit Zahnpasta und Ledergürtel problemlos schärfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.02.2014, 11:08 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Bisher hat es noch keinem meiner Hobel geschadet.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.02.2014, 13:44 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Poste doch mal, was Dovo geantwortet hat, falls du die Firma anschreibst.

Dovo soll nicht mehr so kulant wie früher sein, aber wer weiß...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.02.2014, 18:47 Uhr
Rollz
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Antworten. Wie ich euren Kommentaren entnehme, ist die Abnutzung ungewöhnlich.

R2D2 schrieb:

Zitat:
Poste doch mal, was Dovo geantwortet hat, falls du die Firma anschreibst.

Dovo soll nicht mehr so kulant wie früher sein, aber wer weiß...

Ich werde morgen erstmal meinen lokalen Händler aufsuchen. Viell. kann der mir schon weiterhelfen. Ansonsten gehe ich den Weg über Dovo.

Schöne Grüße

--
Der moderne Mann von heute rasiert sich klassisch.
WC, r89, Futur, 34c, Progress ASP, Polsilver SOC, Mühle STF 21, Plisson Synthetic, Balea Dachs, Omega ST Diverse SWK Fitjar, Weleda, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.02.2014, 21:40 Uhr
Rollz
registriertes Mitglied


So, ich war bei meinem lokalen Rasierladen und des Rätsels Lösung ist mir zugegebenermaßen etwas peinlich lol.

Nach in Augenscheinnahme meinte der Verkäufer zuerst auch, dass man den Rasierer einschicken müsse, falls mich die "abgenutzten" Stellen stören würden. Jedenfalls hat er schließlich zuerst mal fettlösendes Spray auf den Kopf gesprüht und mit einem Tuch abgewischt und siehe da, die "abgenutzte" Stelle war schon weniger erkenntlich. Nochmal Spray drauf und abgewischt und alles war wie neu. Wundert mich schon, dass Fettflecken derart schwer löslich sind, aber immerhin ist mit der Verchromung alles i. O. und ich bin froh ein Fachgeschäft in der Nähe zu haben.

Peinlich, peinlich lol.

Grüße

--
Der moderne Mann von heute rasiert sich klassisch.
WC, r89, Futur, 34c, Progress ASP, Polsilver SOC, Mühle STF 21, Plisson Synthetic, Balea Dachs, Omega ST Diverse SWK Fitjar, Weleda, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.02.2014, 22:26 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo Rollz,
Gar nicht peinlich, eher mutig! Danke das Du deine Erfahrung hier gepostet hast. Aber schmunzeln musste ich schon heftig Aber jetzt ist ja alles wieder gut!

Gruß Uli

Diese Nachricht wurde am 06.02.2014 um 22:26 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.02.2014, 12:57 Uhr
Horft
registriertes Mitglied


Moin,

dann war es Kalkseife.

Lässt sich wunderbar einfach mit Tensidreinigern wie Spüli, flüssiger Handwaschseife und Duschgel entfernen. Hör doch ruhig auf das, was die Leute im Forum schreiben! Und, wie auch schon geschrieben, würde ich eine eher weichere Bürste nehmen, z.B. eine weiche Zahnbürste.

Cheers!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)