NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Filarmonica Stahl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2014, 19:51 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich suche nun schon seit längerem nach einem 14er Fili. Mich würde interesserien ob die Modelle, also double temple, sub cero, Novodur, barbas duras und especial alle den selben Stahl haben. Es heißt immer das dt wurde zwei mal getempert... das sub cero beim Härten unter 0 Grad abgekühlt und über die anderen weiß ich nix... ist das alles bla bla oder gibt es da echte Unterschiede?

Das especial z.B. habe ich bisher erst ein mal gesehen. Scheint ziemlich rar zu sein und in den 1965 oder 1970er Jahren gefertigt worden zu sein. Gleiches gilt für das Medallon Taurino.

Diese Nachricht wurde am 04.02.2014 um 19:54 Uhr von igi1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.02.2014, 20:05 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Also rasieren tun sie alle super
Ich bilde mir ein, dass aus meiner Filarmonica Familie das Sub Cero ein bisschen mehr "Zuspruch" beim Schärfen brauchte, aber da baute ich die Facette auch komplett neu auf.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.02.2014, 20:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich weiß es nicht hundertprozentig, halte aber alle für identisch, bis auf das Inox. Da ist eine Menge Marketing im Spiel. Ich meine: Immer der gleiche 14er Rohling mit unterschiedlichen Erlprägungen und Klingenätzungen.

Aber frage mal Zocker, der hat sie vermutlich alle und ist bestens informiert!! (Und in niederschmetternd bestechenden Zuständen oder sogar NOS)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.02.2014 um 20:28 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.02.2014, 20:30 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@igi,

nicht zu vergessen, wäre der Gedanke mMn, das der 14´ner Rohling (mMn nur in Solingen und sonst nirgends) über einen gewissen Zeitraum produziert wurde; Ergo, vielleicht, hat sich da was in der "Stahlstuktur" gändert?

Was ich sagen kann; Es gab und gibt Schleifer, die aus einem 14´ner Rohling absolut top RM´s rausgeholt haben / können

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 04.02.2014 um 20:34 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.02.2014, 00:18 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Novodur und Sub Cero bezeichnen, sofern ich mich recht erinnere, die rostfreien (ja, ich weiß: -trägen) Varianten von Filarmonica.
Bei den anderen (egal welcher Hersteller) wurde draufgeätzt und eingeprägt was auch immer den jeweiligen Kotten/Schleifern/Herstellern gerade so eingefallen ist oder was verkaufsfördernd zu sein schien.
Especial und Barbas Duras sagt ungefähr genau so viel aus wie die Verkaufsreißer "Langzeiteffekt" bei Deodorant oder "extra frisch" bei Zahnpasta.
Rasieren tun die nur so gut wie man sie geschärft und geledert hat.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2014, 09:02 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


es scheint zu stimmen, das die Rohlinge immer aus Solingen kamen. Aber die wurden auch für deutsche Messer verwendet. Deswegen ist es auch egal ob man ein Filarmonica für 220 Euro oder ein deutsches für 100 euro kauft. Es ist alles die selbe Angelegenheit. Nur die Welt ist hinter den Filis her wie der Teufel. Und mit viel einbildung rasieren die auch 5 mal besser als alles andere

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.02.2014, 09:43 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
es scheint zu stimmen, das die Rohlinge immer aus Solingen kamen. Aber die wurden auch für deutsche Messer verwendet. Deswegen ist es auch egal ob man ein Filarmonica für 220 Euro oder ein deutsches für 100 euro kauft. Es ist alles die selbe Angelegenheit. Nur die Welt ist hinter den Filis her wie der Teufel. Und mit viel einbildung rasieren die auch 5 mal besser als alles andere

Und wenn Du Glück hast, ergatterst Du ein Grelot mit 14er Klinge

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.02.2014, 09:48 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja oder ein Bartmann oder ein Kuno Halfmann.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.02.2014, 09:51 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
ja oder ein Bartmann oder ein Kuno Halfmann.....

.....Breidohr hab ich

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2014, 09:53 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Breidora ist sehr gut

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)